Hoffnung

• Hallo Pitato,

ich habe mir eben Deinen Thread durchgelesen und ich habe mich an mich selbst erinnert. Ich habe mich mal genauso verhalten wie Du. Ich habe mich auch an jedem Strohhalm festgehalten und immer wieder gehofft es wird alles gut. Das habe ich so ca. 15 Jahre lang gemacht. Es wurde nie gut, nein es wurde schlimmer, er wurde schlimmer durch seine Krankheit. Er wollte nie was ändern, er hat mich nur mit Versprechungen und Entschuldigungen immer wieder dazu gebracht nicht die Beziehung zu beenden, damit er in Ruhe weiter trinken konnte. Ich war wie Wachs in seinen Händen, wie eine Marionette. Manchmal dachte ich ich verliere den Verstand weil ich mir alles von ihm gefallen ließ. Immer wieder gab es Streit, ich verlangte von ihm das er mit dem trinken aufhören sollte, war ich doch der Meinung gewesen er braucht nur einfach nicht zu trinken und alles wird wie früher. Wenn er nach dem Streit die Wohnung verließ dann wartete ich bis er sich wieder meldete und das tat er, immer und immer wieder, anfangs entschuldigte er sich noch für sein Verhalten, später nicht mehr, später trat er gegen die Tür wenn ich von innen den Schlüssel hatte stecken lassen und brüllte das ich ihn rein lassen soll. Jedesmal wenn er zurück kam dachte ich das er mich doch liebt, das er aus Liebe zu mir zurück kommt und ich fühlte mich gut, dachte ich doch das ich "richtig" fühlte. Wie oft hat er mich in den Jahren angefleht das ich mich nicht von ihm trenne? Unzählige Male. Dann ging es eine Zeit lang gut um dann wieder von vorn zu beginnen. Wann hörte es auf? Als ich anfing mich zu ändern, als er merkte das er mich nicht mehr erreicht mit seinen Worten. Als ich ihn losgelassen hatte, weil mir klar wurde das ich hilflos bin, dem Alkohol gegenüber hilflos bin. Ich konnte mich ändern als ich begriff das mein Mann krank ist, das er in seiner eigenen Welt lebt. In seiner Welt konnte ich ihn nicht erreichen, nichts drang zu ihm durch. Es ging dann nur noch darum: Entweder er oder ich. Ich entschied mich für mich und fing an zu handeln, denn zu dem Zeitpunkt konnte ich endlich handeln.

Du hattest schon so gut angefangen gehabt, indem Du die Simkarte zerschnitten hattest, warum hast Du zugelassen das er Deine neue Nummer wieder hat? Damit er Dich weiter quälen kann? Wenn er auch sagt oder schreibt das er Dich liebt, findest Du nicht das er eine sehr merkwürdige Art und Weise an sich hat, Dir seine Liebe zu zeigen? Ist sowas Liebe? Nein, das ist krank, einfach nur krank das Spielchen was er mit Dir spielt. Er ist krank und gehört zum Arzt, bzw. muss sich für sich selbst Hilfe suchen. Das ist seine Entscheidung. Aber Du musst für Dich was tun und das sollte damit anfangen das Du es ihm nicht mehr ermöglichst Dich in irgendeiner Weise zu verletzen. Du bist jemand, Du kannst was und Du kannst es für Dich schaffen aus dem ewigen Kreislauf rauszukommen. Du musst nur ein wenig Mut dazu haben und auf Dich selbst achten..............

Komm Pitato, komm raus aus dem Sumpf indem Du meinst festzustecken, es liegt ganz alleine bei Dir. Immer gibt es jemanden der es versucht und macht und immer gibt es jemanden der es dem anderen ermöglicht mit einem zu machen wie und was er will. Springt aber der eine ab und sagt ganz klar das jetzt Schluss damit ist und handelt auch konsequent danach, dann wird Schluss sein. Es funktioniert nur solange wie Du selbst es zulässt, solange Du ihm erlaubst Dich so zu behandeln.
    Du möchtest ihm helfen? Dann beginne Dir selbst zu helfen, eine bessere Hilfe kann er nicht von Dir bekommen. Ob er sie annimmt liegt bei ihm, er ist für sich selbst verantwortlich, genauso wie Du für Dich.

Pitato Du schaffst das, trau Dich doch einfach! Lass ihn bei Dir gegen eine Wand rennen, soll er sich doch Beulen holen, ist sein Problem, nicht Deines. Und er hat eine andere? Na ist doch super für ihn, prima, wünsch ihm viel Glück mit der anderen. Wenn er nur glücklich sein kann wenn seine Partnerin mit sich machen lässt was er will, gut, ok, dann lass ihn gehen. Lass ihn los, damit er aufwachen kann, wenn er es denn will!

Liebe Grüße von
    Ingane

• Ingane, danke für deinen Beitrag. Er gibt mir Kraft. Ich werde mich bemühen. Ihr reicht mir das Seil aus dem Sumpf wieder rauszukommen und ich werde es greifen und all meine Kraft nutzen um mich da wieder raus zu ziehen.

Danni, es gibt immer welche die Zweifeln, und wenn du denkst das ich hier nicht ehrlich bin oder ich euch hier was vor mache dann irrst du dich leider!! Trotzdem danke für deinen Beitrag!!!

• Danke Speedy, werd mich gleich dran machen. Wie Co´s ticken weiß ich ja mittlerweile, hab viel im net darüber gelesen. Und das Buch wenn Frauen zu sehr lieben hab ich auch fast durch.

• Er ist mein Exfreund!!!
    Mag sein, daß es so ist, aber ich versuche zumindest ernsthaft was dagegen zu unternehmen. Und es tut mir leid, daß es nicht von heut auf morgen funktioniert!!
    Oder meinst du ernsthaft, daß ich es nicht ernst mein was zu unternehmen. Ich sitze hier fast den ganzen Tag vor dem PC, lese eure Beiträge, hab mir ein Buch gekauft, was man hier empfohlen hat, hab es in 5 Tagen fast durchgelesen. Ich informiere mich im Internet, was ich machen kann, ich rede mit einem Bekannten, der mir zu helfen versucht.
    Also behaupte du nicht, ich wäre so wie mein Ex!!! Denn er redet nur und handelt nicht. Und ich versuche wirklich was zu ändern, sonst würde ich nicht ständig hier schreiben oder im Internet lesen und all das!!!!
    Ich schaffe es einfach nur nicht so einfach damit klar zu kommen, ok!!??

• Gut glaub was du willst!! Ich weiß das es nicht so ist!! Ich weiß das ich was tue.
    Es fällt mir halt einfach sehr schwer loszulassen. Auch ich muß das erst lernen!!

• So, jetzt war ich ein paar Stunden mit meinen Kindern draußen. Hatten viel Spaß und mir gehts wieder besser.
    Hab einen wichtigen Schritt getan. Hab meinen Kindern versprochen, daß mein Ex nie wieder kommen wird und ein Versprechen, daß ich meinen Kindern mache, werde ich niemals brechen!! Somit hab ich mir selbst einen Riegel davor geschoben nochmal schwach zu werden, wenn er wieder ankommt. Denn meine Kinder werde ich nicht enttäuschen!! .... Gut ne!!???....... GRINS

• Klasse Pitato,

alles alles Gute und berichte bitte weiter, wie es Dir und den Kiddis geht!

Lieben Gruß
    Beate

• Klar werd ich das, brauch euch ja und euere Ratschläge und euren Trost und eure Ermahnungen.
    Grins
    Ich hoffe nur das er sich nicht meldet, denn ich glaube, daß mir das wieder einen Schlag verpassen würde!!
    Bin echt schon am überlegen, ob ich nochmal die Nummer wechseln sollte!

lg Pitato

• Hermann, ja Mittleid empfinde ich auch für ihn, weil er nicht mehr er selbst ist und es einfach nicht mehr im Griff hat!

• @Hermann: aus dir spricht einfach nur die pure Dummheit!

Zitat

wer sagt Dir, daß er Dich gestern noch geliebt hat?
    Weil er es gesagt hat?
    Er liebt den Alkohol und sonst gar nichts und das nicht erst seit gestern!
    Er wird Dir immer das sagen, was Du hören möchtest, wenn er es für sich braucht!

Das sehe ich genauso. Wenn man jemanden liebt, dann verletzt man ihn nicht so...

Zitat

Mag sein, daß es so ist, aber ich versuche zumindest ernsthaft was dagegen zu unternehmen.

Das sehe ich anders. Du machst nicht genug. Sondern badest in deinem Selbstmitleid, anstatt nach vorne zu schauen und das Gute dieser Situation für dich hinauszupicken!

Zitat

Also behaupte du nicht, ich wäre so wie mein Ex!!!

Es stimmt aber in Gewisser Art und Weise. Nicht, dass ich dich jetzt angreifen möchte, aber du informierst dich zwar, es gelingt dir aber nicht so richtig, die Dinge umzusetzen! Weil du in einer Situation feststeckst, aus der du dich nur ganz alleine befreien kannst. Wir können dich dabei unterstützen, aber da rauskommen, das musst du selbst! Das Loslassen spielt dabei eine sehr große Rolle. Fang einfach heute damit an, es wird dir jeden Tag ein Stückchen mehr gelingen. Wenn du kein Trübsal bläst, sondern nach vorne schaust. Genauso wie du es in deinen letzten beiden Beiträgen auch wieder tust! So ist es genau richtig! Und nur so kann es weitergehen!!!

• Zitat

wer sagt Dir, daß er Dich gestern noch geliebt hat?
    Weil er es gesagt hat?
    Er liebt den Alkohol und sonst gar nichts und das nicht erst seit gestern!
    Er wird Dir immer das sagen, was Du hören möchtest, wenn er es für sich braucht!

Das sehe ich genauso. Wenn man jemanden liebt, dann verletzt man ihn nicht so...

Daraufhin muß ich mal dumm Fragen. Hat ich meine Mutter dann auch nicht wirklich geliebt, bloß weil sie gesoffen hat?? Also ich denke das eine schließt das andere nicht aus, wobei der Alkohol mit Sicherheit die Liebe oft außer Kraft setzt.

Und Ayki, ich hab heute was getan. Obwohl mir gar nicht danach war, hab ich mich trotzdem aufgerappelt und bin mit meinen Kindern rausgegangen. Jetzt sitzen wir hier noch gemütlich und spielen. Und mir gehts gut dabei.
    Schade das hier einige denken, daß ich es nicht ernst meine. Aber gut, kann ich mit leben, denn ich weiß, daß es nicht so ist.

lg Pitato

• Liebe Pitato,

ich lese deinen Thread seit Anfang mit und habe mich bisher herausgehalten. Gleich zu Anfang ist mir deine Signatur aufgefallen, weil ich sie so ganz gegensätzlich zu deinen Postings empfinde.

Wenn du all die Dinge und Menschen um dich herum betrachtest und deine Signatur damit in Zusammenhang bringst, dürfte im Grunde nichts mehr schief gehen, oder?

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Hallo Ette,

ich hoffe sehr das nix mehr schief geht!! Ich werde mir alle die Mühe geben.
    Was meine Signatur angeht!! Sagen wir mal so, sie ist mein großes Ziel. Ich sehe darin selbst soviel Kraft und Wahrheit. Deswegen habe ich sie gewählt, als ich mich hier angemeldet habe.

lg Pitato

• Zitat

Wenn du kein Trübsal bläst, sondern nach vorne schaust. Genauso wie du es in deinen letzten beiden Beiträgen auch wieder tust! So ist es genau richtig! Und nur so kann es weitergehen!!!

Ich denke, das hast du irgendwie überlesen... Ich find's gut, dass du mit deinen Kindern was unternommen hast usw. Fühl dich nicht immer gleich angegriffen... Wir wollen dir hier alle nichts. Wir wollen dich nur dabei unterstützen, weiterhin deinen Weg zu gehen!

• Hallo Ayki,

das weiß ich doch, aber manchmal hab ich irgendwie das Gefühl, daß ich mich eben verteidigen muß.

Und manchmal sind eure harten Worte auch mehr Hilfe als wenn ihr immer nur nett wehrt.

lg Pitato

• Speedy, das weiß ich doch. Wenn ich es anders denken würde, dann würde ich hier nicht schreiben und wär schon längst raus hier!!

So werde gleich in mein Bett gehen. Telefone aus bzw auf stumm und hoffen, daß er den Weg hier her nicht sucht!!

Wünsche allen noch einen schönen Abend bzw eine schöne Nacht

lg Pitato

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!