Liebe Pitato,
ich muß gestehen das ich seit Samstagabend genau so bescheiden da sitze wie Du. Das Wetter tut sein nötiges dazu und überhaupt bin ich gernervt...
Also fühle Dich verstanden, die Zeit wird für uns arbeiten.
LG
Lillith
Liebe Pitato,
ich muß gestehen das ich seit Samstagabend genau so bescheiden da sitze wie Du. Das Wetter tut sein nötiges dazu und überhaupt bin ich gernervt...
Also fühle Dich verstanden, die Zeit wird für uns arbeiten.
LG
Lillith
So jetzt nimmt der eh schon bescheidene Tag mit der Krönung sein Ende!!
Habe grad eine sms bekommen. Es geht um seine Sachen, ob er sie holen kann, was an sich nicht schlimm ist. Sie fängt aber mit hi leider ey honey, schnief an und endet mit dein ex hase.
War der Tag nicht schon beschissen genug!! Hätte er nicht einfach schreiben können, will mein Zeug holen!!
Man ey!!
Ich weiß, du hast recht, aber trotzdem is es scheiße, denn mir gehts heute schon den ganzen Tag schlecht.
Ich weiß nicht wie das hier mit dem Chat geht und ob das überhaupt so einfach geht
Klar, meine Nummer kannste unten nach meiner Signatur bzw in meinem Profil sehen
Oh man, wieso kann einen so eine dumme sms so durcheinander bringen?? Hab so ein flaues Gefühl im Bauch. Ich mein ich hab ihm nur kurz und knapp geantwortet, daß er seine Sachen am Freitag holen kann und es kam auch nix mehr. Aber trotzdem! Fühle mich schlecht!! ![]()
Guten Morgen Pitato,
klar fühlst du dich schlecht, denn wenn er seine Sachen holt, wird es quasi „offiziell“, dass ihr getrennt seid. Solange seine Sachen da sind, gibt es ja immer noch das Hpffnungs-Hintertürchen, dass er sich vielleicht ändert. Zudem hat er in seiner SMS auch genau den Ton getroffen, der dich anpackt. An die unsterbliche Liebe erinnert, versucht, dich wieder „aufzuschließen“ mit den Schlüsselworten, die du magst.
Tritt einen Schritt zurück und guck es dir quasi von einer höheren Warte an, was da gerade passiert. Dann hast du die Möglichkeit, es zu durchschauen und dann tut es weniger weh, weil es so offensichtlich ist. Aber Kraft kostet es trotzdem. Die wünsch ich dir.
LG
Ette
Danke Ette,
es ist nicht die Tatsache, daß er seine Sachen holen möchte, sondern die Art wie er geschrieben hat! Ich hatte mit allem gerechnet, Vorwürfe, dummen Sprüchen, die Bestätigung von ihm das er ne Neue hat. Aber nicht mit sowas!! Und sein Timing ist auch wieder mal so perfekt. Genau an einem Tag wo es mir eh nicht so gut geht!
Ich glaube ich habe mir selber in den letzten Tagen vorgemacht, daß ich über all dem steh!! Dachte echt, ich komm damit klar!! Aber so ist es nicht......
Fühl mich wieder absolut hilflos, weil ich zusehen muß was passiert und ich habe keine Einfluß drauf!! Und wollen tu ich das alles gar nicht.
Hi Pitato,
deine Gefühle sind völlig normal. Hab Geduld mit dir selbst. Es wird alles gut, es dauert nur ziemlich lange, bis man über eine Trennung hinweg ist! Lass dich nicht von ihm runterziehen ![]()
Guten Morgen, Pitato
Zitat von PitatoFühl mich wieder absolut hilflos, weil ich zusehen muß was passiert und ich habe keine Einfluß drauf!! Und wollen tu ich das alles gar nicht.
Das ist ganz typisches CO-Verhalten, ich las es komischerweise erst gestern in einem Buch darüber. CO`s fühlen sich hilflos, wenn sie in Geschehnisse nicht eingreifen (können). Es ist schwer für sie, alles seinen Gang gehen zu lassen im Vertrauen darauf, das es gut wird, von allein, ohne ihr eingreifen. Um das zu ändern, muß man aber lernen, Loszulassen, das ist der Grundstein dafür. Und das ist schwer. Aber das MUSST Du einfach lernen, sonst kommst Du aus der Nummer nicht mehr raus. Menschen loslassen und sie ihren Weg gehen lassen, ohne weitere Einflussnahme. Dinge geschehen zu lassen, ohne einzugreifen. Um Vertrauen darauf, es geht alles auch ohne Dich und wahrscheinlich sogar sehr gut. Ist natürlich auch eine evtl. bittere Erfahrung, zeigt aber auch, das Du nur für DICH SELBER der wichtigste Mensch bist, nicht für andere.
Sorge für DICH und DEINE KINDER, denn sie können es wirklich noch nicht selber, die bedürfen noch Deiner Hilfe und Deiner Obhut, aber kein anderer erwachsener Mensch !!
Pitato, ich vergleiche manchmal unserer beider Süchte, Alkoholsucht und CO-Abhängigkeit ein wenig miteinander, völlig ist das natürlich nicht möglich.
Du machst gerade einen "Entzug" durch, der allen weh tut, Alkies und CO`s, beiden auch psychisch. Aber er ist die einzige Möglichkeit, sich aus seiner Sucht zu befreien. Wir haben noch das Glück, dabei medizinisch begleitet werden zu können und dadurch den Entzug abzumildern . Diese Möglichkeit hast Du leider nicht in der Art, weil Du an keiner stofflichen Sucht leidest.
Aber es gibt auch für Dich Möglichkeiten, Dir Hilfe beim Arzt zu holen, beispielsweise durch das verschreiben milder Anti-Depressivas, die machen nicht süchtig. Sie filtern nur ein wenig, lassen Dich ruhiger werden, ich würde diese Möglichkeit in Betracht ziehen, um da irgendwie leichter durchzukommen.
Denn wirst Du "rückfällig", beginnt das Spiel von vorn. Und es ist für Alkies und CO`s tödlich, man kann auch psychisch"sterben". Und das ist die ganze Sache einfach nicht wert !!
LG an Dich
Lilly
Hallo Ayki,
danke, ich bemüh mich. Hab auch grad mit meinem Bekannten telefoniert und etz ist es wieder etwas besser.
Hallo Lilly,
alles was du schreibst weiß ich, denn ich habe mittlerweie auch soviel über Co-Abhängigkeit gelesen. All das ist mir bewußt und deswegen werd ich gewiß nicht rückfällig werden!! Denn ich weiß für mich, daß ich das alles nicht mehr will. Und ich meine Sucht beenden werde und nicht mehr rückfällig werde!! Trotzdem liebe ich ihn und das tut nun mal weh!! Und das mit dem hilflos sein meine ich so, daß ich mit ansehen muß, wie meine Beziehung zuende geht (schon ist) und ich es nicht ändern kann. Aber mittlerweile kann ich es akzeptieren, daß es so ist!! Deshalb versuche ich ja auch gar nix mehr zu machen!! Denn mir is klar, daß es nicht an mir lag!! Und ich alles getan habe, was in meiner Macht stand!!
Wie Ayki schon schreibt, es dauert bis man die Trennung überwunden hat!! Und da sind dann solche sms von ihm nicht hilfreich!!!
Aber ich will es schaffen und ich werde es schaffen. Bin bis hier gekommen und werde keinen Schritt mehr zurück machen, auch wenn an solchen Tagen wie gestern und heute meine Schritte ein wenig kleiner sind als an anderen Tagen, aber sie gehen nach vorne!!!
Hallo Pitato, ich schon wieder... ![]()
ZitatTrotzdem liebe ich ihn und das tut nun mal weh!!
Dann liebst Du einen Mann, der Deine Gefühle mit Füßen tritt, Dich manipuliert, indem er auf die richtigen Knöpfe drückt, um Dich in seinem Interesse funktionieren zu lassen. Der in Kauf nimmt, das Du leidest. Und der alkoholkrank ist und nichts dagegen tun will.
Das nennst Du Liebe ? Ich nenne das Abhängigkeit.
ZitatUnd das mit dem hilflos sein meine ich so, daß ich mit ansehen muß, wie meine Beziehung zuende geht (schon ist) und ich es nicht ändern kann
Genau DAS meinte ich auch ! ![]()
ZitatWie Ayki schon schreibt, es dauert bis man die Trennung überwunden hat!! Und da sind dann solche sms von ihm nicht hilfreich!!!
JEDE Trennung tut weh, das weiß ich genauso gut wie wohl alle anderen. Und es tut auch immer wieder gleich weh. Hoffnungen werden zerstört, man befürchtet Einsamkeit, Zukunftsträume zerplatzen. Und doch bereue ich keine Trennung, und ich hatte einige
Im Nachhinein erwies es sich als richtig, ich würde wieder genauso handeln.
Wenn mich ein Mann schlecht behandelt, geh ich. Denn dann hat er keine Achtung vor mir und liebt mich auch nicht. Sowas tut man nämlich nicht, wenn man jemanden liebt. So meine Meinung, dann lieber ein Ende mit Schrecken...
ZitatDenn mir is klar, daß es nicht an mir lag!! Und ich alles getan habe, was in meiner Macht stand!!
Es stellt sich doch keine Schuldfrage. Das bringt einen ja auch kein bisschen weiter auf seinem Weg. "Schuld" sind, wenn schon, immer beide, jeder trägt seinen Teil dazu bei, wenn Beziehungen scheitern. Bei Euch gab es zusätzlich die Alkoholsucht, die sehr zerstörend ist. Aber auch ein Aufopfern in Form: "Ich hab alles getan", weißt auf CO-Verhalten hin. Ich habe gemacht...ich habe getan... warum eigentlich ? Er ist für sich selbst verantwortlich. Wann begreifst Du, das erwachsene Menschen für sich selbst verantwortlich sind ? Es wird Dir weiterhelfen, geschehen zu lassen und nicht einzugreifen.
Ich weiß, hört sich alles n bisle böse an, aber es sollen keine Vorwürfe sein, sondern auf Dein Verhalten hinweisen, mehr nicht. Es könnte Dir zum Erkennen helfen, mehr möchte ich gar nicht.
LG an Dich
Lilly
Lilly, all das was du schreibst ist mir bewußt!! Und erkannt hab ich es ja schon, deswegen mache ich ja auch nix mehr.
Nur mit der einen Sache muß ich dir wiedersprechen!! Vonwegen beide tragen Ihren Teil dazu bei. Außer dem Alkoholproblem hatten wir niemals Probleme!! Wenn er nix getrunken hat, hatten wir eine echt super Beziehung ohne Streit und Problemen!! Also liegt es ganz alleine an ihm und seinem Alkoholproblem, daß es nicht funktioniert hat, deswegen ist es auch so schwer das ganze jetzt so locker und einfach weg zu stecken, denn ich weiß ohne Alkohol hätten wir keine Probleme gehabt!! Und wenn du ihn fragst, was ihn an mir gestört hat, wird er dir nur sagen, daß ihm die Tatsache gestört hat, daß ich immer wegen dem Alkohol gemekert hab gestört hat. Was anderes wird er dir nicht sagen!!
Deswegen tut es so weh!! Und ich liebe den Menschen, der es immer wieder geschafft hat, auch wenn es nur für eine kurze Zeit, war dem Alkohol zu trotzen. Den Alki lieb ich gewiß nicht!!
ZitatVonwegen beide tragen Ihren Teil dazu bei.
So ist es aber. Wenn ich in meiner Ehe nicht dieses Spielchen mit gespielt hätte, dann hätte er gar nicht so handeln können, wie er wollte. Klar gehören immer zwei dazu. Und bei einer Alkoholsucht ist das 1. der Abhängige und 2. der Co-Abhängige, der natürlich seinen Teil dazu beiträgt, z. B die Fassade aufrecht zu erhalten, "hilft" und das ganze "System" aufrecht erhält...
ZitatAlso liegt es ganz alleine an ihm und seinem Alkoholproblem, daß es nicht funktioniert hat, deswegen ist es auch so schwer das ganze jetzt so locker und einfach weg zu stecken, denn ich weiß ohne Alkohol hätten wir keine Probleme gehabt!! Und wenn du ihn fragst, was ihn an mir gestört hat, wird er dir nur sagen, daß ihm die Tatsache gestört hat, daß ich immer wegen dem Alkohol gemekert hab gestört hat. Was anderes wird er dir nicht sagen!!
Genauso hab ich auch geredet. Aber als ich mir hinterher mal RICHTIG Gedanken über die Ehe gemacht hab, sein Alkoholproblem ganz außen vorgelassen, da kamen schon eine Menge mehr Probleme zum Vorschein als "nur" seine Sucht. Ich möchte jetzt die Alkoholsucht nicht herunterspielen, so ist das nicht gemeint. Aber zumindest wir hatten mehr Problemchen als dieses große Problem, das natürlich trotz allem im Vordergrund stand!
Hallo Pitato
Kann mich Lilly nur anschließen.
Du musst dich um dich selber kümmern und um deine Kinder. Du musst euch schützen und das geht am besten durch eine Trennung, wenn er nichts ernsthaft ändern will.
Natürlich liebst du ihn, aber doch eigentlich den der er mal war und nicht den mit der Flasche in der Hand, oder?
Klingt abgedroschen aber denk daran das auch die Zeit die Wunden heilt. Jeden Tag ein bißchen.
LG
vergissmeinnicht
Ayki, bei uns war es das einzigste Problem!! Wirklich!! Ich hab in letzter Zeit viel darüber nachgedacht, zurückgeblickt und alles nochmal aufgearbeitet!! Wir hatten keine anderen Probleme!! Vielleicht lag es daran, daß das Alkoholproblem alles überwogen hat. Aber ich wüßte echt nicht, worüber wir mal gestritten haben, außer es war der Alkohol oder hatte damit zu tun!
Danke vergissmeinnicht,
weil er nix ändert, hab ich mich ja entgültig getrennt!!
Klar lieb ich den, der lieber mich in der Hand halt als die Flasche, nur ist der mit der Flasche mittlerweile stärker geworden.
Und abgedroschen klingt das gar nicht! Es ist nun mal ne Tatsache und ich freu mich über jeden Tag der mehr vergeht, der mich wieder ein Stück davon weg bringt was alles passiert ist.
Hej,
Und sicher bringt dich auch jeder Tag mehr zu dir.
Aber das kann ich gar nicht glauben, das ihr euch vorden Problemen mit dem Alk um nichts gestritten habt??????
Was hatte da der Alk zu suchen????
Bei uns habe ich das auch lange Zeit gedacht.
Wir hätten aber über die Jahre bestimmt andere Probleme bekommen, weil wir nicht über uns gesprochen haben.
Der Alk stand oft zwischen uns, hinterher immer.
Wir können jetzt reden, da wir den Teufelskreis durchbrochen haben. Gott sei Dank!
Ich wünsch dir was
vergissmeinnicht
Es freut mich zu lesen, daß ihr es geschafft habt!!
Und nein wir hatten nix zum streiten außer den Alkohol. Ich muß sagen ich hab ihn schon mit der Flasche in der Hand kennen gelernt!! Aber es gab auch Zeiten wo er kaum was getrunken hat oder gar nicht. Und der Alk kommt daher, daß in seinem Dorf wo er wohnt irgendwie alle an der Bierflasche groß gezogen werden!! Leider
Der hat sich so eingeschlichen in sein Leben?
War bei meinem Mann auch so. Er hat lange gebraucht zu rekonstruieren, wann der Alk ein Problem für ihn und für mich wurde.
Ihr hattet bestimmt auch andere Sorgen. Zumindest unausgesprochene.
Ist ja auch jetzt egal, ihr seid ja nicht mehr zusammen.
Aber du solltest schon ehrlich sein. Der Alk hat wahrscheinlich alles übertrumpft.
Ein Zusammenleben ohne Streit gibt es nicht, wer das sagt der belügt sich selber.
Liebe Grüße
vergissmeinnicht
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!