Guten-Abend-Tee - Hopfenblüten

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mir gerade einen Guten-Abend-Tee kaufen. Allerdings hab ich bei ALLEN Teesorten, die ich gefunden hab, auf der Zutatenliste Hopfenblüten oder Hopfen lesen müssen.

    Meine Frage: Wirkt sich das geschmacklich aus in dem Sinne, dass der Tee einen bierähnlichen Geschmack haben könnte? Oder sehe ich Gespenster? Es ist wichtig für mich, weil Bier mein "Alkohol der Wahl" war. Ich möchte nichts mehr zu mir nehmen, das auch nur ansatzweise danach schmeckt, es ist mir zu riskant...
    Getrunken habe ich einen solchen Tee bisher noch nicht, deshalb weiß ich es selbst nicht.

    LG
    Plejaden

  • @ Plejaden


    Diese Tees heißen so, weil sie eine mehr oder weniger beruhigende Wirkung auf den Trinker(in) haben sollen. In wieweit das Werbeenten sind kann ich beim Besten Willen nicht sagen. Ich habe hier gute Erfahrungen mit den grünen Tees gemacht, da diese im Regelfall ohne( oder mit seeeehr wenig) Koffein/Teein sind.

    Aber auch bei schwarzen Tees kann man eine beruhigende Wirkung erzielen wenn ihn etwas länger ziehen läßt. Dann werden die Gerbstoffe freigesetzt, die die Wirkung des Teeins (= Koffein) aufheben (der bereits nach etwa 1,5 -2 Minuten im Wasser ist) und man erhält eine beruhigende Wirkung ...

    Ich persönlich mache immer recht gerne ein wenig Honig mit rein ( vielleicht ein Erbstück von den lieblichen Weinen die ich ja nun nicht mehr trinken will) um damit ein wenig zu süßen.

    Ich habe mir in meinem Leben genug Chemie in den Hals gekippt da muss ich nun nich auch noch mit Tee anfangen der aus der Fabrik kommt. :) Kaufe dir milden, verträglichen Tee ohne künstliche Aromastoffe ... Ich habe hier im Augenblick grünen Tee indem Lotusblüten herumschwimmen. Also mir schmeckt er und schlafen kann ich danach auch recht gut.

    IST NATÜRLICH NUR MEINE MEINUNG :wink:

  • Hallo Plejaden,

    ich sehe das etwas anders als Vaan (sorry :-))

    Hopfen wird seit jeher zur Beruhigung eingesetzt, wie auch Baldrian, Lavendel oder Melisse.
    MIt Werbegag hat das nix zu tun.

    Hopfen an sich hat auch nichts mit Alkohol zu tun, er ist halt EINER der Inhaltsstoffe im Bier, und zwar der, der dem Bier das Herbe gibt. Der Alkohol kommt aus dem Malzzucker, der vergoren wird.

    Auch schmecken Hopfenblüten in keiner Weise nach Bier. Sie sind halt etwas bitter, deswegen auch immer nur in kleinen Mengen in Teemischungen enthalten.

    Daß grüner Tee beruhigend wirkt, kann ich auch nicht bestätigen. Ich persönlich finde den sehr anregend.

    Als nicht anregende Alternative gibt es auch viele Früchte-, Rooibus- oder Kräutertees.

    alles liebe
    lydia

  • hallo plejaden

    lydia hat vollkommen recht, hopfenblüten im tee haben sowas von nüscht mit bier zu tun, der tee wird dadurch leicht bitter, hat aber nicht mal eine anlehnung an biergeschmack. hopfen beruhigt die nerven, ist gut für die verdauung und wirkt sich positiv auf herz und galle aus. wenn du der sache trotzdem nicht trauen willst dann lass dir in der apotheke einen tee aus, 5g baldrianwurzeln, 10 g basilikum, 20 g haverstroh, 20 g johanniskraut, 10 g pfefferminze, 10 g schlüsselblumenwurzel und 10 g passionsblume zusammenstellen. davon übergießt du dann einen teel. kraut mit einer tasse kochendem wasser und läßt das 10 min. ziehen. kannst das ganze mit nem löffel honig süßen, schluckweise trinken und ab ins bett.

    wenn du auf primeln allergisch bist lass die schlüsselblume weg!!!

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Danke für die Antworten :) . Da bin ich ja beruhigt, wenn es nicht nach Bier schmeckt, ist es ok. Werde mir dann mal so einen Tee kaufen. Vielleicht werde ich mir auch mal einen Tee nach dorotheas Rezept zusammenstellen lassen, hört sich klasse an und ist auch eine super Übung wegen der Sozialen Phobie!

    Vaan : Ich komme tatsächlich auch immer mehr auf den Dreh, mir Tee möglichst pur und unaromatisiert zu besorgen. Damit fallen dann schon die meisten Sorten der namhaften Hersteller weg, da findet sich ja fast immer der Zusatz "Aroma" auf der Packung...
    Tatsächlich puscht mich Schwarzer und Grüner Tee ein bisschen auf, egal wie lange ich den ziehen lasse (wenn auch nicht ganz so stark wie Kaffee), deshalb kann ich da pro Tag nicht so viel von trinken. Und Abends lieber gar nicht, sonst liege ich nachts im Bett und höre es in meinem Brustkorb pochen...

    LG
    Plejaden

  • Hallo Plejaden,

    mittlerweile gibt es ja sehr viele Bio-Tees, auch in Drogerien, Reformhäusern etc.
    Die Pflanzen dafür sind damit auch nicht pestizidverseucht.
    wAs hab ich davon, wenn ich Kräutertee trinken möchte und mir einen Pestizidaufguß bereite :D

    Ich kann dich echt trösten, da gibt es mittlerweile SOOOO viele Sorten.

    Viel Spaß bei Aufbauen deiner Teebar (ich habe es mittleweile auf 15 Sorgen gebracht :-D)

  • *lachschlapp*

    das nenn ich doch mal ne freud'sche Fehlleistung, hab ich eben erst gesehen:

    Zitat von phoenix75

    Viel Spaß bei Aufbauen deiner Teebar (ich habe es mittleweile auf 15 Sorgen gebracht :-D)

    sorTTTen natürlich, SORTEN! :D
    Auf 15 Sorgen bringe ich es LOCKER :D

    in diesem Sinne einen schönen, trockenen Abend für euch (ohne Sorgen..)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!