Kipferl - ich will trocken sein/bleiben

  • Hallo Ina,

    WOW - wie fleissig Du doch bist. Hut ab :D .

    Aber das gibt ja schon auch ein tierisch befriedigendes Erlebnis, wenn man sieht, was man alles geschafft hat, bzw. was man alles schaffen kann.

    Ich hoffe Du hattest gestern noch einen schönen Abend und die Filme waren gut.

    Und - ich les Dich immer - auch wenn ich nicht immer meinen Senf dazugebe bzw. dazu geben kann. Ich arbeite ja auch noch sehr viel an mir selbst, nachdem ich auch noch ein Frischling bin :wink: .

    Nun wünsche ich Dir noch einen tollen Sonntag und erzähl mal von den vielen schönen Farben, die Eure neue Wohnung nu hat. Bin gespannt.

    Liebe Grüße Dir!!!

  • Hi Ina,

    Zitat

    Kartons, wie ich allein das Wort nimmer sehen kann

    Vorschlag: Verpackungseinheit :lol::lol:

    Und - jahaaa - ich würde Dich gerne öfter mal lesen, aber wenigsten sehe ich Dich regelmäßig.
    Öfter lesen heißt nämlich besser kennen lernen und ggf. auch früh genug helfen können :wink: .

    Liebe Grüße Dir und ein schööönes Wochenende mit ganz wenig Verpackungseinheiten...grins...

  • Servus Kipferl,

    Zitat

    Ich WOLLTE trinken. Habe es dann aber mit gesundem Menschenverstand NICHT getan.
    Nur leider wollte ich nicht NICHT trinken. Versteht das wer?

    Ja. Sogar sehr gut.

    Es dauert viele Jahre, bis aus Alkoholmissbrauch eine Alkoholabhängigkeit wird. Und wir Alkoholiker meinen dann am Anfang unseres abstinenten Lebens, dass wir in 4 oder 8 oder 16 Wochen trocken sind???

    Es ist gut, dass Du merkst wenn Dich der Druck einholt. Es ist gut wenn Du merkst, dass Du für ich zu wenig tust. Jetzt fehlt nur noch das Umsetzen, d.h. dass dem Fühlen dann auch Taten folgen. Aber das wird schon. Mit der Zeit...

    LG
    Spedi

  • Hallo Vanillekipferl,

    nur mal kurz. Bin total erfreut das es Dir so gut geht.Ich finde es auch wunderbar das auch mal übrraschen Besuch kommen kann ohne das man da steht mit ner Fahne vom Tag davor. Auch untrhalte ich mich jetzt gerne mit der Erzieherin, was ich früher aus Scham nicht getan habe,ja, wir haben langsma ein völlig normales Leben!!!
    Übrigens bin auch ich stolz, wenn ich die Wohnung gemacht habe,schon komisch.Wünsche Dir auch einen schönen Abend und natürlich ein schönes Wochenende.

    Alles Liebe

  • Servus Ina,

    ich sehe ja öfter, daß Du hier bist. Deswegen hab ich mir nun mal gedacht, daß ich Deinen Thread wieder hochziehe....
    in der Hoffnung, daß Du Dich auch mal schriftlich wieder meldest und erzählst, wie es Dir so geht?!!

    Liebe Grüße

    Claudia

  • Hi Ina,

    Zitat

    aber meistens habe ich nicht die leiseste Ahnung, was ich hier schreiben sollte.
    Irgendwie ist mir so, als würden hier Erfolgserlebnisse erwartet und irgendwie kann ich gerade nicht mit Fortschritt dienen.

    So ein Schmarrn... ich schreibe mein Tagebuch ja auch...halt im geschützten Bereich, weil es eben nicht jeden Internetuser was angeht....
    Aber was ich sagen will, denkst Du wirklich, daß ich bzw. auch die anderen jeden Tag irgendwelche tollen Sachen berichten (können)? Bei weitem nicht :wink: . Mir ging es Sylvester ähnlich wie Dir, um Punkt Mitternacht war´s neblig, sprich mit sehen war auch nix. Und wir haben uns auch ein wenig eingemottet, damit ich nicht zu sehr unter Druck gelange, aber das war auch ein Schuß in den Ofen. Mir ging es auch nicht gut, und so ein Sylvester will ich nicht nochmal erleben. Muß ja auch einen Weg geben, diesen Tag nüchtern und trotzdem schön zu erleben. Tja, das ist halt für uns noch so ein mit Alkohol fest verankerter Tag...

    Auch Deine Depriphasen kenne ich. Man funktioniert halt nach der ersten Euphorie irgendwie weiter, nur ohne Alkohol. Und manchmal fragt man sich eben, wofür... es ist ja doch nicht alles eitel Sonnenschein geworden. Gut, man trinkt nicht mehr... aber zufrieden ist man deswegen noch lange nicht. Ich finde es gut von Dir, das Du Dich stetig bemühst, aus diesen Löchern wieder raus zu bugsieren. Genau das mache ich auch. Immernoch, bzw. bin ich auch ERST seit sechs Monaten nüchtern. Und sein Leben zu verändern, so, daß es einen auch zufrieden stellt, das dauert eben lange. Bzw. länger als ein paar Monate.. Manchmal muß ich mich auch mal auskotzen (ob im TB oder in meiner realen SHG). Und dort kriege ich dann genau das gesagt: "hab Geduld", "beiß Dich durch"...
    Nachdem die Leute schon fast alle seit Jahrzehnten trocken sind, muß wohl was dran sein :wink: .

    Übrigens, zuviel Schlaf ist glaub ich auch nicht gut... ich schlaf ja auch zuu gerne... ich überrede mich nun öfter mal zu Sportaktivitäten wie schwimmen. Den ganzen Tag denke ich mir "bäh, Du mußt heute abend zum schwimmen", und ich verspür NULL Lust. Aber wenn ich erstmal da bin, dann gefällt´s mir doch gut. Und wenn ich dann nach Hause fahre, dann bin ich zufrieden mit mir. Und irgendwann - so hoffe ich - dreht sich meine Denke um in "heute abend geh ich noch zum schwimmen...schön"... :wink:

    Ina - Kopf hoch. Sag ich Dir und auch mir regelmäßig. Das wird schon wieder werden mit einem zufriedenen und dann auch trockenem Leben!!!
    Und übrigens... hab ich heute erst gelesen... Jeder Tag, an dem Du nicht trinkst, ist schon ein gewonnener Tag. Finde ich gut, diese Aussage!!!.
    Schreib halt öfter mal auch hier, ich lese Dich auch gerne, wenn es Dir nicht gut geht. Dafür sind wir doch alle hier!!!

    Liebe Grüße

    Claudia, die auch noch lange nicht trocken ist!

  • Hallo Ina! Erstmal: Ich finde es toll, dass du dein Problem angehst!! Und dann: Ich glaube, dass ist ganz typisch für eine bestimmte Art von Alkoholikern: Alles sauber, alles aufgeräumt, alles perfekt! Aber halt nach außen. Damit auch ja keiner nach innen gucken kann. Man selber am allerwenigsten. Passt doch soweit alles. Die anderen sind doch alle versorgt.

    Genau so war/ist es bei meiner Mutter....

    Doch du bist doch jetzt auf einem neuen Weg - versuch es doch einfach in kleinen Schritten. Wie alt ist denn deine Tochter? Gehst du denn mit ihr auch nirgendwo hin? Worüber würdet ihr beide euch denn freuen?

    Was hätte ich mir immer von meiner Mum gewünscht? Dass sie mal auf den Tisch haut und sagt: "Nein!" Kocht euch alleine! Wascht eure Dreckwäsche alleine! Ich gehe jetzt zu XY und mache mir einen schönen Tag.... Oh wie würde ich sie HEUTE dafür lieben!!! Stattdessen hat sie alles perfekt gemacht und es war im Edeffekt doch alles sch***

    Ich will dir damit nur sagen: Hab Mut zur Veränderung, auch zu kleinen Veränderungen! Ich drück dir ganz fest die Daumen! tini8

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Hallo Ina,

    ich habe dich gerade hier online gesehen und wollte mal nachfragen wie es dir so geht!
    Ich kenne dich noch aus dem Vorstellungsbereich , da hatte ich noch den Nick M.2109

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!