• hallo muck!
    schön das du hier bist,sei herzlich willkommen!dein beitrag hat mich sehr erstaunt...denn du schreibst deinpa war mal leiter der AA s!!!ich will damit nur sagen wie baff ich bin das der alkohol so mächtig ist..das selbst dein pa nun im bezug auf deine ma machtlos ist..könnte man doch annehmen das er bei den ersten anzeichen deiner ma hätte sofort handeln und gegen steuern können.aber hier wird einem wieder mal so richtig bewusst das "wir" nichts aber auch garnichts verhindern können.
    ja es tut schon unendlich weh "es"dann immer deutlicher mitzubekommen das ein nahestehender mensch trinkt.bei mir war es vor kurzem ja auch meine heissgeliebte mum..man versteht die welt nicht mehr und den trinkenden noch weniger..
    was deine eltern dir da zumuten ist einfach zuviel!hallo?DU bist das kind!!!glaube mir ich weiss wie du dich fühlst wenn du im display ihren namen siehst..ich konnte irgentwann auch nicht mehr abnehmen..mit dem unterschied zu dir das ich es dann nach einiger zeit gesagt habe,vonwegen das ich nicht drangegangen bin weil ich nicht wollte u.s.w.wenn du lust hast lese mal meinen thread..du wirst einige paralelen zu deiner "story"finden.
    liebe muck,ich würde dir gerne sagen das alles kriegst du schon für deine familie "geregelt"ABER leider ist es nicht so...was ich dir allerdings versprechen kann ist...das wenn du beginnst auf dich und erstmal nur auf dich zu achten...kann es dir in absehbarer zeit "besser"gehen..
    ich finde das lässt einen doch ein kleines bisschen optimistischer in die nahe zukunft blicken..gerade jetzt wo du mit den nerven so am ende bist!

du bist nicht allein!wir sind immer(wenn du es möchtest bei dir).schreib bis das die tasten glühen..glaube mir..das hilft..

liebe grüsse caro

p.s.ich hoffe ich lese dich..

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• guten morgen muck!
    das du dir erleichterung durchs weinen schaffst ist doch total verständlich!!!!das maß ist voll..wenn es dir hilft weine..frag dich nicht wieso das so ist..oder warum war ich sonst nicht so..denn "sonst"war alles anders..ehrlich gesagt waren es bei mir jahre die ich geweint habe..da wusste ich nur noch nich warum ich weine..andere sagten schon hinter meinem rücken..die will bloß immer im mittelpunkt stehen..als ich das z.b.hörte weinte ich noch mehr..ich war soooo verletzlich und wusste nicht warum..heute bereue ich das weinen,denn es hat mich nicht unbedingt "weitergebracht"(es tat zu dem zeitpunkt zwar gut).es hat mein gesicht nur für immer gezeichnet..jetzt wo ich doch die "gründe"weis kann ich nicht mehr weinen..es kommen keine tränen mehr..
    liebe muck,zwinge dich zu nichts..wenn du das gefühl hast das dir im moment das lesen hier nicht gut tut,dann lass es erst einmal.verlange nicht zuviel von dir.gehe auf deine gefühle ein.
    kannst du denn mit deinem lebensgefährten über all das reden?
    das mit der "mauer" um uns herum kenne ich..wir sind stark und selbstbewusst..nach aussen..aber wehe wenn sich einer mal die zeit fürs zuhören nehmen würde..an dieser stelle mal ein grosses lob ans forum..ihr seit die besten "zuhörer"!!!HIERdarf ich schwach sein..ohne wenn und aber..
    da du und deine ma damals hilfe fandet für deinen pa(ihr habt den stein ins rollen gebracht)ist richtig..ER war bereit hilfe anzunehmen..ich drück euch auf jeden fall die daumen das sich deine ma irgentwann auch DAFÜR entscheidet hilfe anzunehmen.ihr könnt sie dabei auch "begleiten"..aber die "hauptarbeit"muss sie angehen.wichtig ist das DU erstmal wieder zu kräften kommst!!!schaffe distanz..lerne an dir zu arbeiten..lerne wieder gerne zu leben..für dich..
    in meiner shg sagen sie das die veränderung an einem selber auch eine veränderung am betroffenen mit sich bringen "kann"..
    wenn ich dir jetzt sage das es möglich ist nicht immer an mama zu denken wirst du dir das im moment nicht vorstellen können..ABER es funktioniert!!!für mich noch vor ein paar wochen(monate)auch kaum vorstellbar..gebe dir zeit und habe geduld..
    habe einen "guten tag" und verlange nicht zuviel von dir..

liebe grüsse caro

• hallo muck

schön zu sehn, dass du deinen eigenen thread aufgemacht hast :D

Zitat

Es ist eine –für mich- verfahrene Situation. Vielleicht bekomme ich ja von Euch, die Ihr schon mehr Erfahrung habt, einige Anregungen, wie ich ihr begegnen soll. Vorrangig ist, dass ich ihr helfen und die Familie wieder (?) zusammenbringen möchte

autsch, sei mir nicht böse, aber ich bezweifle, dass das funktionieren wird!
    ich weiß, wir kinder nehmen "gerne" die elternrolle an, aber letztendlich bringt das keinem was!
    wir kinder machen uns nur die ganze zeit sorgen, kümmern uns um alles und vergessen dabei eine ganz wichtige person: uns selber :!:
    und mit unserer unterstützung der eltern unterstützen wir sie nur in ihrer trinkerei - mehr aber auch net!
    wie du siehst - keiner seite is dabei geholfen...

ehrlich gesagt, bezweifle ich, dass dein vater trotz seiner leitung von den aa's deine mutter am trinken hätte hindern können. wenn deine mutter trinken will, dann trinkt sie, da können wir kinder und angehörige machen was wir wollen! du siehst ja selber, wie du dich !immer! um jeden bemüht hast von der familie, du bist auch diejenige wo am meisten leidet, vermute ich etz mal...

du schreibst das dein bruder auch keinen kontakt mehr zu dir hat? warum denn das, du hast ihm doch nichts getan. würde mich etz mal interessieren, du musst aber nichts drüber schreiben, wenn du nicht willst.

ich seh es genauso wie caro, wenn du den eindruck hast, dass dir das lesen hier im forum zu anstrengend is, dann geh es langsamer an, mach auch mal ne pause! das is alles verdammt viel auf einmal, vielleicht versuchst du ja zwischendrin auch etwas schönes für dich zu tun, etwas entspannendes!

finds ne tolle idee, dass du zu dem psychologen gehst, ich drücke dir dafür ganz fest die daumen!

liebe grüße

• hallo muck!
    wow..ich drück dir die daumen das du dich traust...es gehört jede menge mut dazu..denn DU bist dann dabei etwas zu ändern...sprich...DU verhälst dichanders als das es deine eltern von dir kennen..
    ABER ich finde es gut..es wird dir gut tun..glaube es mir..
    wie sagt man doch so schön?mühsam ernährt sich das eichhörnchen?
    das mit dem psychologen ist DEINE sache..
    du musst allerdings damit rechnen das dir der psychologe auch sagen wird..das es bis zu "keinem kontakt"zu deinen eltern kommen "könnte...lass dich bitte nicht von mir entmutigen..ich will dich nur ein kleines bisschen auf die tatsachen vorbereiten..
    bei mir war es jeden falls so...und ich wusste nicht wie recht meine psychologin damit hatte...
    das was damals war ,als du die einzige warst die zu hause bei deinem trinkendem bruder "sein musste...ist schlimm..ich weis nicht ob ich das gekonnt hätte ..in dem alter..

mach dir auf keinen fallgedanken das DU etwas falsch gemacht haben könntest(in eurem leben)..
    du hast immer funtioniert..und jetzt fordert dein körper SEIN recht..

recht auf eigenes leben..

glaube mir,wir alle hier lernen voneinander..

schicke dir liebe grüsse caro

p.s.du kannst hier immer schreiben,ganz egal was es ist,es wird immer jemand für DICH dasein..
    du musst es nur wollen..

• einen wunderschönen guten morgen liebe muck!!!!

also ich bin STOLZ auf DICH....
    als ich deinen beitrag gerade las(während ich lecker meinen kaffee schlürfte.bin gerade erst auf...)hab ich mir das lächeln NICHT nicht verkneifen können..hab gedacht so fängt der tag doch schön an...
    das hast du super gemacht...als ich las du hast eine stunde überlegt die mail abzuschicken..und dann HAST du sie abgeschickt..konnte ich meinerseits erleichterung spüren..erleichterung für dich..o mann..da gehörte was zu..und DU hast es absolut richtig gemacht..von deinen gefühlen und deinem empfinden geschrieben..
    mach auf keinen fall den fehler jetzt zu zweifeln und diese zweifel von einer antwort deiner eltern abhängig zu machen..sie müssen ja nicht darauf antworten...klar "wir" wünschen eine antwort..würde sie es uns "einfacher" machen..aber du weisst ja es ist nicht immer einfach...freu DICH..
    mir fällt komischer weise ein streit mit meinen eltern ein(jahre her)..wir hatten uns gestritten..ich bin nach hause..und habe trotzdem SIE nicht im recht waren..ihnen eine sms geschrieben(unmittelbar nach unserem streit)..in dieser hatte ich das bedürfnis IHNEN zu sagen das ich sie liebe(in meiner familie wurde sich das NIE gesagt)..war also was ganz "wichtiges" für mich,ihnen dies zu sagen...und?was war?..es kam nichts!!!das tat weh..

schön das du solch einen verständnissvollen freund hast.bei ihm kannst du dich fallen lassen..das hilft..

das mit der shg..kann ICH nur empfehlen..ich selber möchte nicht mehr OHNE sie durch diese schwierige zeit müssen..
    denke nicht was wäre wenn ich damals..du hast es ja schon selber geschrieben..wichtig ist das DU es jetzt und heute "angehst"

ich wünsche dir einen schönen sonntag und geniess ihn mit deinem freund..
    und vermiess ihn dir nicht durch trübe gedanken..denn deine eltern machen sich bestimmt auch nicht den ganzen tag um dich gedanken..sie warten ab..sie sind es ja gewohnt das DU wieder "ankommst"(vermute ich jetzt einfach mal)

liebe grüsse caro

• hallo muck,

heisse dich auch noch - etwas verspätet :oops: - herzlich willkommen hier im forum.

in ganz vielen aspekten deiner geschichte habe ich mich wiedergefunden, deshalb kann ich gut verstehen, wie es dir geht. meine eltern sind auch abhängig, mein vater ist inzwischen tot, meine mutter lebt noch. manchmal trinkt sie, manchmal nicht, es ist nicht berechenbar.

bei mir ist die situation schon früher esklaiert, sodass ich schon mit mitte 20 den kontakt für mehrere jahre abgebrochen habe. das war furchtbar schwer, mit allen folgen wie angst, schlechtem gewissen..... aber ICH konnte nicht mehr anders. meine eltern haben das auch nicht verstanden, waren wahrscheinlich beleidigt, egal, es ging nicht andes. heute ist es so, wenn meine mutter anruft (ich sehe das auch auf dem display), geh ich ab einer bestimmten uhrzeit nicht mehr dran. und wenn ich das gefühl habe, sie hat was getrunken, sage ich "so (oder wenn ich mir ganz sicher bin: wenn du was getrunken hast) telefoniere ich nicht mit dir" und lege auf. sie soll ja verstehen warum. es wird sicher nichts ändern, aber mir tut es nicht gut, das lallen zu hören. wäre das nicht auch ne möglichkeit für dich? denn sich einen betrunkenen elternteil anzuhöpren, ist mehr als masochismus, finde ich, das mache ich nicht mehr.

ansonsten kann ich dich auch nur ermuntern, dir hier alles von der seele zu schreiben, es erleichtert sehr festzustellen, dass andere alki-kinder ganz genauso ticken, das macht es leichter, mit sich selbst gnädig zu sein, finde ich.

lieben gruß

lavendel

• Hallo Muck,

schön das Du hergefunden hast. Ich finde es gut, dass Du Deinen Eltern geschrieben hast was Dich bewegt und was Du fühlst. So wissen sie woran sie sind. Du brauchst deswegen auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Es sind Deine Gefühle und für seine Gefühle braucht man sich nicht zu entschuldigen oder gar zu schämen. Sie gehören zu Dir und sie zu äußern ist vollkommen in Ordnung.

Du hast jahrelang als Kitt für Eure Familie hergehalten. Erst warst Du die Unterstützung Deiner Mutter als Dein Vater und Dein Bruder tranken, jetzt bist Du die Unterstützung für Deinen Vater weil Deine Mutter trinkt. Alles hat sich immer darauf verlassen, dass Du da bist und die Sache in die Hand nimmst und dafür sorgst, das alles irgendwie geht. Damit hast Du den anderen sehr viel abgenommen, auch das sie selbst etwas an sich tun müssen. Die Truppen um einen Alkoholiker arbeiten meist Hand in Hand, die Last wird verteilt und der Alkoholiker kann relativ unbeeinträchtigt trinken. Wenn da jemand ausschert löst das bei allen anderen Ablehnung hervor. Die Helfertruppen sehen die Mehrarbeit und der Alkoholiker sieht einen Helfer seiner Sucht schwinden. Das stößt auf wenig Gegenliebe.

Ich musste mir von meinem Vater einiges anhören, als ich aufgehört habe zu funktionieren, denn jetzt liegt die Last meiner trinkenden Mutter allein auf seinen Schultern. Es diente allein dazu mir ein schlechtes Gewissen zu machen und mich wieder zurück zu den Truppen zu holen und ihm damit einen Teil der Last zu nehmen. Doch wenn er das alles weiter mitmachen will, ist das allein seine Entscheidung. Ich bin nicht dazu da ihm eine Last abzunehmen die er sich selbst aufgeladen hat, auch er ist erwachsen und kann für sich selbst sorgen. Ich mache da nicht mehr mit.

Meine Mutter fing an mich emotional zu erpressen, wurde sehr massiv im Druck ausüben und hat mir mit von Selbstmord erzählt. Es war schwer auch da zu sagen, es ist Deine Sache, ich liebe Dich, aber wenn Du weiter trinkst musst Du auf meine Hilfe verzichten. Ich sehe nicht ein, meine Zeit auf Dinge zu verwenden die Du selbst tun könntest, wenn Du nicht trinken würdest. Ich bin nicht dazu da Dir Gesellschaft zu leisten, weil Du im Suff alle anderen inzwischen verprellt hast. Ich bin nicht der Mülleimer Deiner Sucht sondern Deine Tochter.

Auch beim kläglichen Rest der Familie ist es nicht gut angekommen. Seit ich keine Auskünfte mehr über meine Mutter geben will und durch die Distanz auch im Grunde nicht mehr kann, sind die Kontakte ziemlich abgebrochen. Das ist nicht schön, zeigt mir aber die Qualität derselben und das ich darauf verzichten kann. Entweder ruft man mich an, weil man an mir interessiert ist oder man lässt es.

Ich kann verstehen, dass Du enttäuscht bist, das Deine Eltern sich nicht melden, doch es wundert mich auch nicht wirklich. Du hast immer funktioniert und jetzt willst Du das nicht mehr, da kannst Du nicht unbedingt auf Verständnis bei Deinen Eltern hoffen. Wenn es Dir besser gehen würde, dann schreib Ihnen das es Dich verletzt, aber rechne damit wieder keine Antwort zu bekommen oder eine die Du nicht hören möchtest. Wichtig ist jetzt das Du etwas für Dich tust. Dabei darfst Du Dich nicht vom Wohlwollen Deiner Eltern abhängig machen, denn das wirst in dieser Sache nicht bekommen. Das bekommst Du nur, wenn Du weiter funktionierst und das willst Du ja nicht mehr.

Nachdem ich aufgehört habe zu funktionieren, habe ich erstmal gemerkt, wie viel ich die ganzen Jahre gegeben habe und wie wenig ich zurückbekommen habe. Ich habe mich an die Fassade, die sich Familie nannte geklammert, weil ich Angst hatte loszulassen, Angst vor dem was kommen könnte. Ich habe gar nicht gemerkt, dass man sich nicht für mich und meine Probleme, nicht für mein Leben interessiert hat. Das tut schon weh. Ich mache da niemandem einen Vorwurf, denn ich habe es ja zugelassen. Es drehte sich alles nur noch um die Sucht meiner Mutter und ihre Begleiterscheinungen. Ich bin dabei völlig untergegangen und habe es zugelassen. Bis ich nicht mehr wollte.

Wenn ich mich nicht ab und an melden würde, wüssten meine Eltern bald gar nichts mehr von mir. Wenn mir danach ist, rufe ich an und höre wie es geht, denn sie sind mir ja nicht egal. Aber nur noch wenn mir danach ist und ich lasse mich auch nicht mehr vor einen Karren spannen. Es ist ein kleiner Kosmos geworden, der nur noch aus meinem Vater und meiner Mutter besteht. Es tut mir unendlich leid für die beiden, aber es ist nicht meine Aufgabe ihnen da raus zu helfen.

Ich habe gelernt nein zu sagen und dabei zu bleiben. Es war ein langer Weg und der war nicht einfach und teilweise sehr schmerzhaft und er ist auch noch nicht zu Ende. Inzwischen wird es jedoch meist akzeptiert und mir geht es gut dabei.

Aber wenn ich nicht für ich gesorgt hätte, hätte es auch kein anderer getan und es ginge mir heute nicht besser. Geh den Weg weiter den Du begonnen hast Du bist das Kind, nicht Deine Eltern. Sorge für Dich, sie können für sich selbst sorgen.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag…..

Gruß
    Skye

• hi muck!

freut mich zu hören das es dir von mal zu mal "leichter" fällt und du "stärker" wirst...

schön wenn man nicht ganz allein mit dem ganzen sch... dasteht,nicht wahr?

hilfe von onkel und tante find ich gut...FÜR DICH..ob das bei deinen eltern "ankommt"???weiss ich nicht..ABER die beiden können dir kraft für dein vorhaben geben und dich auffangen wenns nicht nach deinen erwartungen läuft..

will dir auf keinen fall den mut nehmen..oder schwarz sehen..aber ich hab mir sagen lassen das WIR keine ERWARTUNGEN an den betroffenen haben sollten..und das WIR keine FORDERUNGEN an ihn stellen dürfen..

was WIR dürfen ist ..einen besseren "weg" für UNS finden..

drück dir die daumen für den termin am donnerstag

liebe grüsse caro

• guten morgen liebe muck!!!

das war ja ne beeindruckende woche die du da hattest..
    hast du super gemacht!!!war bestimmt nicht leicht für dich,aber DU hast es geschafft..das allein zählt..
    man darf garnicht drüber nachdenken..da sind wir doch alle schon mehr wie erwachsen,und haben ÄNGSTE unseren eltern das ein oder andere zu sagen..hammer..wie hilflos wir sehr oft sind..oder sollte ich besser sagen wie co wir doch sind?
    hattest du eigentlich vor dem gespräch mit deinen eltern(am mittwoch)irgenteinen kontakt zu ihnen?du hattest ihnen doch eine mail geschrieben,auf die sie nicht reagierten..
    du schreibst :du kamst dir so schäbig vor...sie so zurück zu lassen..weist du was?in solchen momenten erinner dich immer wieder an ihre beleidigungen u.s.w DIR gegenüber...das vergessen wir in solchen momenten nur allzu gerne...UNS beherrscht immer nur unser mitleid für den betroffenen..und DAS ist FALSCH..

begleitet dein pa deine mum zum psychologen?

das du nicht auf ihre äusserungen eingegangen bist ist richtig..egal was du sagen würdest..es kommt sowieso nichts von all dem bei ihr an..sorry..ist meine meinung..sie ist verzweifelt(krank),dann soll SIE was dran ändern!!!!!!!!!!

das du schlecht schläfst tut mir leid..under unterbewusstsein lässt sich halt nicht so einfach ausschalten..unter anderem sind diese träume ja auch eine art von "aufarbeitung"..
    wie wär es mit "leichtem"lesestoff zum "runterkommen"oder n hörbuch?versuch mit einem schönem gedanken einzuschlafen..vielleicht etwas schönes was du mit deinem mann erlebt hast oder etwas was du dir für den nächsten tag vornimmst..etwas schönes..NUR FÜR DICH..

natürlich wünsch ich dir das sich alles zum guten wendet..du bist auf jeden fall dabei..das es DIR besser geht..auch wenn du es jetzt noch nicht spüren kannst..

liebe muck,denk an dich!!!

ganz liebe grüsse caro

p.s.schreib doch mal was du für dich "gutes"tust (wenn du magst)

• ich nochmal kurz..

du hast mal geschrieben:nun werde ich versuchen den tag als coole funktionierende mitarbeiterin hinter dich zu bringen...

wollte ich immer schon mal was zu gesagt haben..

das du deine arbeit ordnungsgemäß leisten musst,ist klar..aber versuch nicht immer (um bei deiner wortwahl zu bleiben)dabei auch noch "cool" rüber zu kommen..das erfordert unnötige energie,die du viel besser einsetzen könntest..und zwar für DICH,nicht wieder mal für andere..

WIR dürfen auch mal schwach sein..

du musst es ja keinem erzählen(wenn du es nicht möchtest)was dich belastet..oft hilft auch schon ein einfaches:mir geht es heut nicht gut..

du wirst sehen,dann ist dein "zustand"ein kleines bisschen besser zu ertragen(auf der arbeit)..

dies ist natürlich nur ein gut gemeinter rat meinerseits...

schönen sonntag,mach was draus..

l.g. caro

• hallo muck,

hast du gut gemacht! das ist die einzige möglichkeit, wie du deiner mutter (vielleicht) helfen kannst. und du musst dir nicht schäbig vorkommen: erinner dich mal an all die gelegenheiten, wo deine mutter nicht für dich da war und wo du unter ihr gelitten hast. und hier ist der große unterschied: sie kann den zustand der abhängigkeit beenden, du nicht. du kannst nur dich selbst retten. alles was passiert, hat sie sich selbst zuzuschreiben, auch dass du dich von ihr abwendest. es liegt an ihr, wieder ein gescheites verhältnis mit ihrem kind herzustellen, nicht an dir!

du kannst dich jetzt nur noch um dich kümmern, versuchen, dir was gutes zu tun und dich abzulenken.

wünsche dir viel kraft.

lavendel

• hi muck

aber hallo, da war ja einiges los bei dir diese woche!

du bist wohl jemand der etwas gleich anpackt oder? termin beim psychologen und dann gleich zu deinen eltern und klartext geredet, aller respekt!

und wie caro und lavendel scho geschrieben ham, schäbig brauchst du dich ganz bestimmt nicht zu fühlen! einerseits war sie wohl nicht die mutter, die sie hätte sein können ohne den alk und außerdem hast du nichts gemacht, als ihr die wahrheit gesagt! die war zwar knallhart, aber so is das halt mit der wahrheit - sie ist hart! ich kann nur sagen, dass du absolut richtig gehandelt hast.

und sei mir etz nicht böse, aber ich bin was das thema alk angeht nun mal aufgrund meiner erfahrung absoluter pessimist. erhoffe dir nicht zuviel von dem termin beim psychologen. klar, ist das schon mal ein guter und wichtiger schritt, wenn sie da nen termin macht und dann auch wirklich hingeht, aber dazu gehört noch wesentlich mehr um dauerhaft trocken zu werden. ich hab halt die erfahrung gemacht, dass nicht mehr zu hoffen, das beste für mich ist - die dauernden enttäuschungen tun nur jedesmal weh!

wichtig is, dass du ihr gesagt hast, wie du alles siehst, wie es dir damit geht usw. - nicht für sie sondern für dich!!! mehr kannst du nicht machen...

liebe grüße

• hallo muck!

als allererstes:HIER bekommt nur derjenige lob,der es auch verdient hat..grins..du hast es verdient..

das dein pa schuld ist..weisst du ja..schuld sind immer die anderen..nur nicht der der trinkt
    ja, da muss deine mum dann durch,wenn dein pa überheblich ect. ist..die beiden kenn sich ja schliesslich nicht erst seit kurzem..

schön das du distanz geschaffen hast und sie auch noch zusätzlich geniessen kannst..richtig so..tanke kräfte..es ist noch lange nicht zu ende..da kaqnn ne funkstille mal ganz nützlich für sein..

das dein lebensgefährte sich da "etwas"zurückhält..kann ich verstehen..
    ich finde wichtig ist das er für DICH da ist..super wichtig..

du scheinst ja richtig kreativ zu sein was deine hobbys anbetrifft..find ich toll..ich bin nicht so fürs "basteln"mehr so für garten umgraben und so..lach..

berichte mal ob deine mum morgen zum therapeuten war..

liebe grüsse caro

p.s.eins noch:sei nicht allzu enttäuscht wenn sie es nicht tut..ich wünsch es euch aber..

• hallo und guten morgen "jubelnde" muck!!!!!!!

TOI;TOI;TOI!!!!!!!!!!

ich freu mich für dich...hammer gefühl der erleichterung,oder?es braucht nicht "viel"um uns glücklich zu machen ,nicht wahr?

meine mum hatte ja auch zu mir gesagt das sie mir dankbar ist,das ich den stein ins rollen gebracht habe...vergiss bitte nicht,deine mum ALLEIN weiter machen zu lassen!!!!gaaaanz wichtig,bloß nicht zu viel hilfe stellung im moment geben..sie könnte sonst denken:ja,da ist ja mein töchterchen wieder...

alles was du geschrieben hast hört sich schon mal super an..find schön das sie dich sogar angerufen hat,um dich auf den stand der dinge zu bringen..

schritt für schritt denken..nicht alles auf einmal erwarten..eins haben wir ja zur genüge..ZEIT

muck was gibt es denn "sonst" so neues in DEINEM leben?

liebe grüsse caro

• hallo muck!

schwerer schritt für deine mama..hat SIE gut gemacht..der erste wichtige schritt ist gemacht!!!für SIE..
    find ich auch schon wichtig,in so "schwierigen"zeiten,dem betroffenen,zu zeigen,geh deinen weg..wenn DU mich brauchst,bin ich für dich da..du bist nicht allein..

jetzt kommt wieder das "blöde" ABER meinerseits...

traue diesem "eifer"nicht zu sehr..denn er kann ganz schnell in die andere richtung "losgehen"

hoffe nur das es nicht zu lange dauert bis deine mama in die entgiftung etc. gehen kann..

jeder tag der vergeht wird ein kampf für deine mum..

verstehe aber absolut DEINEN optimismus..ich würde genauso im bezug auf meine mum reagieren..und nur glücklich sein über diese "wandlung"...

muck,mach dir noch keine gedanken was "danach" kommt..versuch doch mal "nur" von einem tag das schöne zu begreifen..

find ich super das du es geschafft hast,dich soweit "in den griff zu kriegen" das du sogar wieder ruhig schlafen kannst..(hatte das mal phasenweise,das ich nochnichtmals nachts ruhe fand...schrecklich)
    kannst du also nach meiner meinung als fortschritt deinerseits verbuchen (muss ja auch mal erwähnt werden,smile..)
    das mit eurem "alleine"winterurlaub wird nicht das einzige bleiben,was an veränderung kommt...
    finde es auch schon als leistung deinerseits,im stande zu sein "allein im urlaub zu fahren..oder überhaupt zu planen..(in der jetzigen situation)..das machst du richtig gut...

ich freu mich zu lesen das es dir "ein kleines"stückchen"besser geht,und feue mich sehr da rüber..

ALLES wird gut..(wie immer das auch aussehen wird..)

liebe grüsse caro

p.s.danke,ja ich hatte einen wunderschönen tag..

• hallo muck,

caro hat recht, euphorie ist immer gefährlich für uns kinder, aaaaaaber: ich finde aus deinen erzählungen auch, dass deine mutter die ganze sache ziemlich beherzt angeht - und eben nicht halbherzig, was hier eher die regel denn die ausnahme ist! natürlich muss man immer im hinterkopf haben, dass nur der kleinerer teil der alkis dauerhaft trocken bleibt, aber die schritte, die deine mutter jetzt tut (tun will), zeigen doch eine ganz schöne konsequenz: stationäre entgiftung statt rumgeeier zuhause, zugeben, dass sie den alk braucht, ehrliches gespräch mit dem psychologen... ich find das gut!

ich kann auch verstehen, dass es dir jetzt komisch vorkommt, nicht "gebraucht" zu werden, aber ich denke, das ist gut uns gesund für dich - wie dein besseres schlafen ja auch schon zeigt. auf eins solltest du aber trotzdem akribisch achten: lass dich nicht einwickeln, lass einfach deine finger aus den angelegenheiten deiner mutter, lass sie alleine machen und behalte erst einmal deine vorsichtige distanz. denn oft läuft der mechanismus so, dass alkoholiker, nachdem die angehörigen wieder "friedlich" geworden sind, zurückfallen ins trinken. also: lass sie zwar spüren, dass du toll findest, was sie macht, aber lass sie ebenso spüren, dass du abwartest, ob sie ihre guten vorsätze wirklich in die tat umsetzt, ehe du dich wieder voll auf sie einlässt.

wünsche dir ein wunderbar entspanntes wochenende.

lavendel

• hallo muck!

da du dich heute noch nicht hast "sehen" lassen,im forum..werte ich das mal als "positiv"...

hoffe du beschäftigst dich mit schönen dingen..

weiterhin viel spass dabei..

liebe grüsse caro

• hallo muck!

schön das du mal wieder geschrieben hast...(hab mir schon gedanken um DICH gemacht..sie dann aber verworfen und mir gesagt..sie schafft das)

wäre natürlich auch "gespannt" was es neues von meiner mum gäbe...denk dran,sie muss sich heute nicht melden..denk auch dran,das dem betroffenen meist garnicht bewusst ist,wie "wichtig" UNS ihre "neuigkeiten"sind..

vielleicht fragst du dich mal,was es für auswirkungen haben "könnte"(für dich),wenn deine ma sich heute nicht bei dir meldet..wird "es" DICH "umhauen"?all dein optimismus zunichte machen?

falls ja....sorge vor!!!!

lauer nicht aufs telefon..bleib ja nicht deswegen zu hause..aus angst "sie" zu verpassen..beschäftige dich..tu dir was gutes...und und und..

soll nur ein kleiner tip meinerseits sein..
    ich weiss leider auch wie es ist "entäuscht"von meinen eigenen vorstellungen zu sein..

doch wenn sie sich meldet....kannst DU auch stolz auf deine ma sein...

vergiss niemals...SIE entscheidet wie ihr leben weiter geht..

und....

DU entscheidest wie es für DICH weiter geht..

find es schön das du es nicht verlernt hast das schöne zu sehen..bei mir war es gaaaaanz lange so,das ich "die welt" nicht mehr "sah"..
    und solch ein spaziergang,bei schönem wetter mit deinen hunden kann einfach nur gut tun...

liebe grüsse caro

p.s.vonwegen freigenommen..du hast doch wohl kein "faules fieber" gehabt???grins..

• hallo muck

ich kann caro eigentlich nix hinzufügen, bin schon gespannt, ob und was du neues zu berichten hast!

hast recht, geh nur raus mit deinen zwei hunden, ich hab nur nen kater, aber mit dem kann ich auch spazieren gehn - ohne leine! aber frische luft tut immer gut finde ich, hilft den kopf frei zu kriegen...

liebe grüße

• hallo muck, caro,

hihi, "faules fieber" ist gut :lol:. ich hab das heute auch, hab mir einen tag freigenommen und komm´ mir vor wie königin.

ich glaube, je mehr "wohlfühloasen" wir uns nehmen, und je mehr wir auf uns achten und uns was gutes tun, umso eher können wir auch loslassen, unsere eltern machen lassen. denn ich hab festgestellt, nur mit innerer stärke kann ich meine mutter abprallen lassen. wenn ich eh unglücklich bin, kann sie sofort bei mir landen mit vorwürfen etc., wenns mir gut geht, kann ich mit den schultern zucken und denken "mein leben ist aber schön" und mich auf irgendwas freuen. deshalb finde ich es so wichtig, dass wir kinder "positive egoisten" werden, und auch den hintern hochbekommen, uns unser leben schön zu machen - wo wir es in der hand haben.

zum beispiel nicht in einem job verharren, der uns nicht gefällt, uns weiter mit "freunden" treffen, die uns eigentlich eher belasten, dinge nicht tun, die uns gut tun würden, weil kein geld, keine zeit, kein elan, anderes ist wichtiger....

jo, philosophie am morgen :wink:... und jetzt geh´ ich wieder klavierspielen, das ist nämlich meine wohlfühloase :D.

lieben gruß

lavendel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!