Einen kleinen Teil des Weges Geschafft

• Hallo Saskia,
    herzlich Willkommen!
    Du hast es genau richtig gemacht, super, wie konsequent Du da vorgegangen bist. Bleib standhaft und komm jetzt erstmal zur Ruhe und tue etwas für Dich.
    Ich habe es auch fürs erste fast geschafft, ich werde Morgen ausziehen, da mein Alki hier leider nicht das Feld räumt. Aber irgendwie ist das auch gut, so ist der Neustart deutlich gekennzeichnet.
    In mir ist auch etwas zerbrochen und das ist der beste Weg sich zu distanzieren, auch wenn zwischenzeitlich immer wieder Zweifel aufkommen.
    Sieh nach vorne und mach weiter so.
    Liebe Grüße
    Kim

• Hallo Saskia,

laß Dich bitte nicht auf irgendwelche Versprechungen ein.

Soll er erstmal beweisen, daß es ihm auch wirklich ernst ist.

Erst dann, wenn er eine Entgiftung gemacht hat und sich um einen Threapieplatz gekümmert hat, kannst Du ja mal darüber nachdenken, ob Du ihn unterstützen möchtest, womit ich nicht meine, ihn wieder einziehen zu lassen!

Denke Du an Dich, er hat sein Leben ja in der Hand!

Lieben Gruß
    Speedy

• Hallo Saskia,

wenn er in eine Klinik geht zur Entgiftung, kannst Du sowieso nichts tun.

Die Frage ist ja auch, was gedenkt er danach zu tun.

Die Entgiftung alleine macht ihn ja noch nicht trocken.

Im Gegenteil, die Arbeit an der Trockenheit fängt dann erst an.

Und Dir zu beweisen, daß ihm das ernst ist, liegt an ihm.

Ich rate Dir, erstmal abzuwarten und zu sehen, was er von den gegebenen Versprechungen auch einhält!

Lieben Gruß nochmal
    Speedy

• Hallo Saskia

Es gibt nur einen Weg für ihn da raus zu kommen.
    Den Weg muß er alleine gehen. Du kannst ihn begleiten, wenn du siehst das er es ernst meint. Aber das ist deine Entscheidung. Dein Leben.

Das andere ist sein Leben. Seine Entscheidung.
    Er muß das auch alleine entscheiden, denn sonst macht er es nicht, weil er es will.

Bis dann

vergissmeinnicht

• Hallo Saskia

Siehste, das ist eine Bestätigung für deine Vermutungen, oder?
    Er will gar nichts ändern und solange wird er dich auch belügen ohne rot zu werden. Lass ihn einfach versacken, nur das hilft ihm. Er muß noch tiefer fallen um zu sehen das er in einer Sackgasse steckt.

Tu dir was gutes. Geh aus treff dich mit Freunden. Sprich mit jemanden über dich und was gerade passiert (SHG).
    Richte die ein Leben ohne ihn ein. Lass nicht zu das sein Verhalten über dein Leben bestimmt.

Bis dann

vergissmeinnicht

• hallo saskia!

DU scheinst ja ne richtige POWERFRAU zu sein..

grosses lob von mir..was du da gestern geschafft/gemacht hast war vorbildlich...

weiter so..

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• ich noch mal...

saskia,du hast doch gerade selber geschrieben...durch die ablenkung deines hundes..ging es..kaum zu hause..kommen die zweifel...

RAUS MIT DIR!!!!!!!!!!!

ganz egal was du machst...bleib an solch einem tag,wo dir die zweifel so zusetzen bloß nicht zu hause...

du machst das soooo toll..bleib stark..

drück dir die daumen...

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo Saskia,

Ich würde ihm sagen das es toll ist was er macht. Aber ich noch Zeit brauche für mich und er soll einfach weiter machen. Denn nicht der Anfang ist zu loben sondern das durchhalten.
    Wenn er tatsächlich etwas tut merkst du es auch, denn er wird sich verändern. Lass dich nicht zu etwas drängen was du nicht willst. Womit es dir nicht gut geht.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Guten Morgen Saskia,

du machst das sehr gut.

Was kannst du tun?

Du solltest dich um dich selber kümmern. Dir etwas gutes tun. Alles was du gern für ihn machen würdest damit es ihm gut geht, lenk es um und wend es bei dir an.
    Die Therapie ist seine Sache, nicht deine. Mach dir keinen Kopf darüber, auch wenn es schwer fällt bleib bei dir.

LG
    Elocin

• HAllo Saskia,
    du bist auf einem guten Weg...versuche nur noch, nicht darauf zu schauen, was er macht... wenn er eine Therapie macht, dann wirst du es merken....er wird sich dadurch verändern.
    Eine andere Frage brennt mir aber auf der Seele: Hast du deine eigenen Erfahrungen aus der Kindheit eigentlich jemals richtig auf- bzw. verarbeitet? Ich denke, dass wir vieles wieder suchen, weil es uns aus unserwer kindheit sehr vertraut ist...
    Mir geht es übrigens ganz oft so,dass ich mit ihm am telefon sehr ruhig reden kann... hinterher weine ich sehr oft..und bin fertig...
    Du schaffst das schon...
    LG Tihaso

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• Halo Saskia

Du hast sein trinken in Kauf genommen.
    Er hat dich ja nicht geschlagen oder war verbal gemein, oder?

Wenn ihm etwas an dir liegt, dann gibt er die Zeit.
    Die brauchst du auch um wieder zu dir zu finden und um zu erkennen was du willst.

Lass dich nicht irritieren!!!

Ob das mit der Therapie stimmt, wirst du sicher erfahren. Sowieso. Da brauchst du gar nicht bohren.

LG

vergissmeinnicht

• Hallo Saskia,
    ich kann gut achvollziehen, dass du gern fühlen möchtest.. Ich war eine zeitlang auch wie erstarrt... nun weine ich schonmal nach Telefonaten mit ihm, weil es meine ganze Kraft kostet, es durchzustehen.. Ich will gar nicht mit ihm reden...ihn auch nicht sehen.. aber der Tag wird kommen.. ich mache übrigens zum zweiten Mal Therapie...und dies hilft mir sehr...
    Ich drück dich mal.. Tihaso

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• Hallo Saskia !

Möchte auch mal kurz was dazu schreiben, weil meine Geschichte ja ähnlich ist und ich ihn ja such rausgeworfen habe.
    Ich kann gut verstehen, dass Du das mit der Therapie nicht glaubst und da liegst Du sicher auch richtig, glaube mir.

Die Sache mit seiner Schwester finde ich ganz schön heftig. Die Familie versucht da Dir eine Verantwortung aufzubürden, die Du gar nicht übernehmen kannst. Er muß sich selbst helfen !

Ich habe dieselben Probleme wie Du. Er ruft auch ständig an uns schickt mir sms. Wenn er wirklich an sich arbeiten würde und Dich wirklich liebt würde er sagen: Hast recht, ich habe Dir zuviel angetan und ich hole mir Hilfe. Und wie die anderen schon schrieben - Das merkst Du dann schon. Auch OHNE das er bei Dir wohnt.

Bleibe so hart und stark wie bisher. Du machst das super. Ich bewundere Dich. Und berichte mal ruhig was er weiter tut. (wegen etwaiger parallelen zu mir )

Lieben Gruß

Emma

Ansonsten: Ablenken !

In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

(Billy Joel)

• Hallo Saskia !

Natürlich kannst Du hier immer Deinen Frust loswerden. Ich mache das ja genauso und es tut soooo gut. :D

Zu dem schlimmen Erlebnis Deines Freundes: Was es auch war und was immer er "durchmachen" mußte wird ihm sehr weh getan haben aber jetzt tut er DIR weh !
    Vorallem kann das keine Ausrede fürs trinken sein. Mein Freund erzählte auch immer gern von seiner Therapie die er mal gemacht hatte, wo er seine schwere Kindheit aufgearbeitet hat ( Eltern viel Geld - haben zu viel von ihm erwartet usw) und dann noch sein Job !!! Arbeitet in einer Branche, die viel mit Trauer und Tod zu tun hat, da saufen alle (wie er sagt)
    SO EIN BLÖDSINN !!! :twisted:

ES GIBT KEINEN GRUND ZUM TRINKEN !!

Keine schwere Kindheit, harten Job, andere die auch trinken, Tod und Verlust....

ALLES KEINE GRÜNDE !!

Sicher kann man traumatische Erlebnisse in der Vergangenheit mal psychologisch aufarbeiten lassen und vielleicht macht Dein Freund mal eine Therapie deswegen aber bei der Alkoholsucht hilft das nicht wirklich. Das sollte er separat behandeln und auch als Erstes.

Drück Dich. :)

Emma

(Billy Joel)

• Habe noch was vergessen ...

Wegen der angeblichen Therapie Deines Freundes. :roll:

Mein Freund hat immer so viel gelogen, dass ich mir manchmal einen Spaß daraus gemacht habe sie aufzudecken.

Wobei ich warne vorher - Das tut auch weh !

Als Tipp: Frage ihn, wo er die Therapie macht, wie der Arzt heißt, welche Adresse und wielange die Sitzung gedauert hat. Tu so als hättest Du Interesse daran und er darf nicht merken, dass er ausgefragt wird.
    Jeder kann lügen aber alles kann man sich im Vorfeld auch nicht zurechtlegen. Du wirst es merken..

Ja liebe andere Forenmitglieder, ich weiß, das bringt Saskia nicht weiter, sie soll ihn fallenlassen usw.

Ich wollte auch mal einen praktischen Tipp geben. :)

Grüße Emma

(Billy Joel)

• Hallo saskia,

ich hoffe, Du hast den Sonntag gut rumbekommen und er war nicht soo schlimm. Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart und dass es besser für Dich läuft!!! Halt die Öhrchen steif!!!
    Liebe Grüße
    Kim

• Hallo Saskia !

Wollte Dir mal Mut machen. Nach jeder Talstrecke geht es auch wieder aufwärts.

Mein Job läuft auch total schlecht momentan. Bin selbstständig und die Auftragslage ist mau.

Zudem habe ich IHN ja auch zwei Tage auf meinem Sofa schlafen lassen, weil er erst heute ein Zimmer bekommen hat. damit ging es mir zwar nicht schlecht, hatte aber ein schlechtes Gewissen meinen Freunden gegenüber, die mir ja immer Mut machen...

Wenn alles gerade mies läuft, tu Dir was Gutes. Gönn Dir was Schönes zum Anziehen. Ruf eine Freundin an, von der Du lange nichts gehört hast oder sieh Dir einen total kitschigen Film an, den Du mit Deinem Freund nie angeschaut hättest.

Eine heiße Badewanne mit lecker Duftöl wirkt auch Wunder.

Kopf Hoch. !

Grüße Emma

(Billy Joel)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!