Neue Wege

• Hallo Piano,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Du musst dir keine Schuldgefühle machen.

du konntest nicht anderes handeln du warst in deiner Abhängigkeit gefangen.

Ich habe 16 Jahre mit einem gewaltätigen Trinker zusammen gelebt. Und ärgere mich auch das ich es nicht früher erkannt habe wie ich es schaffen konnte. Aber Schuld dürfen wir uns nicht zusprechen auch wenn es schwer fällt.

LG
    Elocin

• Wenn du das wirklich willst, dann schaffst du das auch! Die Vergangenheit muss aufgearbeitet bzw. verarbeitet werden. Für dich und deine Kinder. Evtl. auch mit der Hilfe einer Therapie. Du bist auf dem richtigen Weg, denn du setzt dich mit den Dingen auseinander! Mach dir keine Vorwürfe, die Vergangenheit kannst du nicht mehr ändern. Du kannst nur in Zukunft anders handeln und mit der Trennung hast du dich ja auch dafür entschieden!

• Hallo Piano... diese Selbstvorwürfe kenne ich.. nach 21 Jahren mit einem depressiven Trinker falle ich auch in solche Gedankengänge.. aber wir alle gehen unseren Weg und haben ja auch immer die Hoffnung, dass es sich ändern wird.. was es aber nichtv tut, so lange wir nicht anfangen auf uns zu schauen...und du hast es getan.. herzlich willkommen hier .. mir tut das Schreiben hier gut...und dir mit Sicherheit auch...
    einen schönen ersten Advent und lG Tihaso

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• Hallo piano..
    mir kommt auch alles immer wieder hoch, aber hier werde ich auf Spur gehalten und das ist auch mal ganz gut so.. Ich weiß, dass ich nicht alllein bin und kann meine Schritte hier immer wieder bestätigt finden.. irgendwann lasse ich den ganzen Balast hinter mir un d ich weiß, dass ich nur mich und die Kinder retten kann...
    Je länger man hier schreibt und liest, umso mehr merkt man. wie sich die Geschichten gleichen und leider auch immer wiederholen..zum Glück haben wir hier uns und machen wenigstens die richtigen Schritte.. LG Tihaso

• Hi Piano,

ja ich leide die letzten Tage sehr stark.. mag auch an weihnachten liegen..aber ich habe gerade wieder mal Probleme loszulassen...um so besser, dass wir schon getrennte Wohnungen haben...
    Dir ganz liebe Grüße Tihaso

• Hallo Piano,

Ich freue mich das dein Urlaub dir gut getan hat.

IGNORIEREN heißt das Zauberwort jetzt.

Irgendwann verliert er das interesse wenn er merkt es tangiert dich nicht mehr.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Hallo Piano,
    ich denke, dass die Signale für D. nicht eindeutig sind.. er versucht mit seinen alten Waffen/ Methoden wieder an dich heranzukommen... Bleib einfach fest in deinen Aussagen.. irgendwann wird auch er begreifen, dass s vorbei ist. Du hast losgelassen und er will nicht...

LG Tihaso

• Hallo Piano,

hast Du jemanden zum Sprechen, kannst Du es hier aufschreiben?
    Es hat mir jedesmal sehr geholfen, wenn ich alle Gedanken zusammenfasste und einstellte, mit jedem Kommentar und jedem erneuten Lesen veränderte sich etwas. Versuch es.

LG kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Hallo Piano

Ich hasse den ALK. Der frisst sich so in unser Leben und bestimmt unser ganzes Handeln. ohne das wir das steuern können. Gut das du dich davon befreit hast. Ich meine das du dich von deinem Mann getrennt hast.
    Aber irgendwie schleicht der immer noch in deinem Leben rum und macht dir Angst.

Wovor hast du Angst?
    Kannst du das irgendwie einkreisen? Horch mal in dich hinein.
    Du hast soviel geschafft. Nicht nur für deine Kinder, vor allem auch für dich und deinen neuen Weg.

Dein Titelthema ist so treffend.
    Ohne neue Wege/Ziele im Leben bleiben wir stehen, geht nichts weiter.
    Das habe ich bisher auf meienm neuen Weg gelernt.
    Stehst du an einer Kreuzung und weist nicht welche Richtung?
    Wähle den Weg wo Licht am Ende zu sehen ist, wo andere Gedanken sind.
    Aus den anderen Wegen kommt dir nur alles entgegen, das führt dich wieder zurück und das willst du doch auf keinen Fall!?

Du musst nur losgehen, dich aufraffen, sonst passiert nichts!

Auch wenn es nur kleine Schritte oder nur ein Anfang ist. Jede Bewegung ist nützlich.
    Tu es für dich. Nur für dich.

LG

vergissmeinnicht

• Hallo, auch ich frage mich, womit D. dir Angst macht..

Kaltblut hat recht.. mir geben die NAtworten hier auch Kraft und verändern meine Sichtweise..manches Mal sind sie Therapie für mich.. sie bringen mich dazu, Dinge anzuschauen..ohne Wunschdenken ohne co.-Gefühl..

Auch kleine Schritte führen uns ans Ziel.. hier schrieb mal jemand...2 Schritte vor und einen zurück...nicht stehen bleiben..sondern weitergehen...
    Du bist nicht allein... Ich habe zwar keine Angst vor meinem Mann..aber dafür manchmal vor mir... Angst, dass ich wieder rückfällig werden kann zu ihm....Angst gehört zu jedermanns Leben und schützt uns vor Gefahren... ich drück dich mal virtuell und hoffe, du meldest dich bald Tihaso

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!