Bin am noch ganz am Anfang

  • Guten Morgen
    Hab das erste gefühlsmässige Ringen um einen guten Tag für mich heute schon hinter mir...
    Heute hat mein neues Leben seinen 3monatigen Geburtstag...freu mich!
    Soweit bin ich gekommen.
    Der Haushalt ist nicht im Chaos versunken.Die Mutter mußte nicht ein greifen.
    Das Verhältnis zum Großen wird immer besser.Wir führen eine Männer-WG.
    Der Kleine kommt sehr gerne zu mir und seinem Bruder.
    Neue Leute sind in mein Leben getreten,deren Gespräche ich suche...Für den Begriff Freunde ist es noch zu früh.
    Die alten Freunde wissen immer noch nicht ,wie sie tun sollen...
    Nachts ein Autounfall gehabt und ohne Sorgen oder Ängste die Polizei holen können...
    Die Liste liesse sich fortsetzen...alles für euch vlt. Kleinigkeiten,für mich schon grössere Dinge,die mir Mut machen,auf die ich schon ein wenig stolz bin.
    Wenn sie mir SAchen von früher immer wieder vorwirft,ist das ihr Problem.Ich kann die Vergangenheit nicht ändern,ich hab abgeschlossen mit ihr,der Vergangenheit.Was andere über mich wegen früher denken ist deren Sache,ich entscheide,was ich jetzt von mir denke....Und ich ziehe es vor,gut von mir zu denken!
    Vor ca.4 Monaten hab ich eine Sprüchesammlung angefangen:

    Wut ist der Mangel an Fähigkeit,Ärger in Aktion umzusetzen.... :idea:

    Na wenn das nicht auf mein Brief von gestern passt...

    Wer jetzt nicht sieht,wie sehr ich um mein Leben ringe,um meine Familie kämpfe...der ist es auch nicht wert ,in meiner Nähe zu sein!

    Das betrifft auch meine Frau...

    einen schönen Tag Euch allen

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze, ich habe dir noch nicht geantwortet glaube ich ;) , lese dich aber regelmäßig. Das wurde dir zwar schon öfters geschrieben, aber ich glaube, du drehst dich in Bezug auf deine Frau immer noch im Kreis. Du hast große Probleme, dich auf dich selbst zu konzentrieren. Das schaffst du zwar immer wieder mal ein oder zwei Beiträge lang, aber dann kehrt dein Geist wieder zum alten Thema zurück. Du hälst dich für sie frei, du wartest auf sie, du schreibst zwar immer wieder zwischendurch mal "ich tue das für mich" aber anhand der Themenschwerpunkte deiner Beiträge lässt sich sehr klar ablesen, womit sich dein Herz wirklich beschäftigt.

    Ich kann dich da sehr gut verstehen, ich hatte mal dasselbe Problem. Ich habe um meinen Freund gekreist wie ein Planet um die Sonne und alles worüber ich geredet hatte war er. Was macht er, wie fühlt er sich, was hat er jetzt wieder angestellt, gesagt, getan... Immer nur nach ihm geschaut, darauf gewartet und gehofft, dass er sich ändert.
    Irgendwann hat mir das dann gereicht, ich habe mich bewusst gezwungen mich um mich zu kümmern und ihn außen vor zu lassen. Heute schaue ich nur noch danach, ob es mir gut geht und fühle mich wohl damit.

    Du hast folgendes geschrieben: "Bin ich mit ihr im Gespräch gebraucht sie dieselben Sätze wie früher,abwertend mir gegenüber fiel mir auf." Gerade das ist im Augenblick Gift für dich, es höhlt dich nach und nach aus wie einen Felsen, der am Meer steht. Lass dich nicht aushöhlen, du weißt genau, dass du diesen Hohlraum unter Umständen nicht mit Wasser füllen wirst...

    LG
    Plejaden

  • Ah, wir haben gleichzeitig geschrieben. Das:

    "Wenn sie mir SAchen von früher immer wieder vorwirft,ist das ihr Problem.Ich kann die Vergangenheit nicht ändern,ich hab abgeschlossen mit ihr,der Vergangenheit."

    klingt schon besser. Vorwürfe hat mir mein Freund auch immer gemacht, mir hat es geholfen, das bewusst zu thematisieren "Willst du mir das vorwerfen? Was soll ich jetzt daran ändern?" Darauf weiß er dann nie eine Antwort und inzwischen hat er es auch gelassen ;) .

  • Hallo Lütze,

    herzlichen Glückwunsch zu deinen 3 Monaten in Trockenheit.

    Mach weiter es lohnt sich.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Moin Lütze!

    Zitat

    Die Liste liesse sich fortsetzen...alles für euch vlt. Kleinigkeiten,für mich schon grössere Dinge,die mir Mut machen,auf die ich schon ein wenig stolz bin.

    Für mich sind das keine "Kleinigkeiten",Du kannst zurecht auf das bisherig geschaffte stolz sein!

    Solange es nicht in Euphorischen Ausbrüchen entartet,Du bei der Sache bleibst,das bisherig geschaffte zum Ansatz nimmst,weiterhin Step by Step fortzufahren,ist jenes erreichte erst der Anfangvon dem,waß da noch auf dich wartet!!

    Glückwunsch zu deinen 3 Monaten neuer Lebensführung!!!

    Mach weiter so!

    Gruß Andi

  • Hallo Lütze,

    ich glaube nicht das du eine kritische Phase hast!

    Zitat

    .Hab ich eine kritische Zeit.(@M2109...grins)

    du überprüfst dich selbst und steuerst dagegen ! So war es auch bei mir!
    Herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten 3 Monaten!
    Mache weiter so!

    Nun mal meine Ansicht zu einer/ vlt. deiner Frau!
    Wenn die Liebe auf einer Seite erloschen ist , wirst du sie auch mit Kampf und ständigen Versuchen und Anrennen nicht mehr zum zünden bringen!
    Diese Erfahrung habe ich auch selbst gemacht, deswegen kann ich dich, in deiner Lage gut verstehen!

    Gruß M2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Danke für all die lieben Wü+nsche und eure Anteilnahme.
    Mein Therapeut hat in den Sitzungen genau das Problem herausgefunden,was ihr auch bei mir bemerkt.
    Warum bion ich nicht bereit mein neues Leben ohne sie zu geniessen,warum bin ich immer noch fixiert auf sie?Warum hab ich Angst davor,die alte Bindung aufzugeben?Auf deutsch,warum renne ich ihr hinterher?Wider besseren Wissens...
    Das war am Dienstag nat. erst mal ein Erlebnis...beim Therapeuten.
    Wieder so ein Ding.Hab ich mich geweigert es so zu sehen.
    Aber eben nach Nachdenken....auch meine Liebe muß man sich verdienen!
    Ich werf damit nicht mehr um mich.
    @Pleyaden:Der Hausarzt hat schon nicht umsonst eine Persönlichkeitsstörung bei mir erkannt.Er sprach davon ,ich sei überangepasst,will heissen:ich versuch es allen recht zu machen blos nicht mir!
    Rein vom Gefühl bin ich erst jetzt in der Lage mich mehr um mich zu kümmern...So lange hat das gedauert.Bei mir.
    @M:Die eine SEite scheint erloschen oder noch genauso im schlechten Licht zu glimmen,wie vor dem Vierteljahr.
    So langsam werd ich mal meine Seite löschen gehen.

    So,Essen ist fertig.

    Tschüss,Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Servus Lütze,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem 3monatigen :D

    Ich lese deinen thread jetzt schon seit Ende letzten Jahres und finde es klasse wie offen du über deine Probleme schreibst und was für qualifizierte Antworten du erhälst. Ich finde deine Fortschritte beeindruckend. Auch wenn manchmal ein kleiner Rückschritt stattfindet meisterst du diese Hürden doch mit bravur.

    Also an dieser Stelle auch ein dickes Lob an dieses Forum und seine Mitglieder.

    Ich schreibe dir heute, weil ich glaube, dass wir beide neben dem Alkohol das gleiche alte Problem haben, Liebeskummer.

    Auch wenn unsere Geschichten anders sind läuft es in dem Punkt auf das Gleiche hinaus, nämlich das wir unsere Partnerinnen durch den Alkohol verloren haben.

    Beim Problem Alkohol bin ich wahrhaftig kein Experte aber Liebeskummer hatte ich schon oft, viel zu oft. Verschärft durch unsere Alkoholsucht ist das natürlich eine tickende Zeitbombe. Die Gleichung Liebeskummer = Saufen ist bei mir fest konditioniert. Aufgrund meiner Sauf-Geschichte (ist nur im Vorstellungsbereich bisher beschrieben) stehe ich allerdings noch so unter Schock über meine eigenen Taten das ich diesmal kein Verlangen nach Verdrängung und Rausch habe.

    Aber wie können wir nun mit diesem Kummer umgehen. Man stellt sich doch immer die gleichen Fragen und findet mehr oder weniger vernünftige Antworten. Und selbst die vernünftigsten Antworten helfen einem erst einmal nicht weiter. Ich habe kürzlich folgende Aussage gelesen: Sitzt die Angst in den Eingeweiden hat die Vernunft keinen Platz. Gleiches gilt meines Erachtens auch für die Liebe.

    Gut gemeinte Ratschläge helfen einem kaum bis gar nicht weiter und verschlimmern das Gefühlschaos manchmal sogar. Aufgrund unserer Alkoholsucht müssen wir leider besonders aufpassen, nicht wieder in alte Verhaltensmuster zu schlittern.

    Du und ich haben das Problem, dass wir in unserem Liebeskummer der "Gnade" des Ex-Partners ausgeliefert sind. Dies erscheint mir insbesondere durch die Abhängigkeit vom Alkohol sehr gefährlich.

    Ich persönlich Stelle mir folgende Fragen:

    * Habe ich auch wegen der Beziehung gesoffen?
    * Hätte die Beziehung so lange gehalten, wenn ich nicht gesoffen hätte?
    * Liebe ich sie wirklich noch oder vermisse ich nur die gemeinsame Zeit, Nähe zu einem anderen Partner und will einfach nur nicht alleine sein?
    * Wäre es überhaupt gut für mich, wenn ich mit meinem Ex-Partner wieder zusammen komme?
    . . .

    Wie ich gelesen habe, bist du schon kräftig dabei, dir darüber Gedanken zu machen.

    Leider kenne ich die Patentlösung auch nicht, da ich dich dann auf meinen Bestseller und Nobelpreis verdächtigen Ratgeber für Herzensangelegenheiten verweisen könnte :D

    Als doppelter Leidensgenosse wünsche ich dir und mir daher von ganzem Herzen, dass das richtige passieren wird. Und das Wichtigste: NIE WIEDER ALKOHOL!

    Aufbauende Grüße an dich und die fleißigen Helferlein
    Frank

  • Guten Morgen Frank!
    Die Fragen ,die du mir aufgezeigt hast,hab ich mir auch schon mal gestellt...
    Alle bis auf die Letzte...
    Hab aber nicht wirklich nach einer Antwort gesucht...
    Jetzt brauch ich bald nicht mehr suchen.Ich komme von allein und ohne nachdenken darauf...Ob mir die Antworten nun gefallen oder nicht...
    Hab am Abend wieder so eine "Probe"zu bestehen.Der Kleine muss zu ihr gebracht werden und sie kommt erst sehr spät von Arbeit.Haue ich eher ab,nimmt mir das der Kleine übel,bleib ich bis sie kommt,werd ich bestimmt wieder abserviert...
    Der Grosse hat keine Lust meinen Part zu übernehmen...
    Werd erst mal den Tag geniessen und dann hören ,was mein Bauch dazu sagt,wenn die Zeit ran ist...Es gibt sicher eine Lösung dafür.
    Was den gemeinsamen Urlaub angeht mit ihr,könnte das auch ein Fehler gewesen sein.Getrennt lebendes Ehepaar fährt gemeinsam mit Kind in Kurzurlaub.Versöhnung natürlich nicht geplant,"Wir fahren ja nur wegen dem Kind".Das kann man ja mal machen.Die Gefühle haben ja alleBeteiligten vollstens im Griff...(ist ironisch gemeint).
    War gestern bei meinen Eltern.Die haben jetzt ein umfangreiches Sortiment an alkfreien Getränken da,welches sie mir immer anbieten...gut so.
    Einen FReund getroffen ,der mich schon paarmal besuchen wollte,mich aber nicht angetroffen hat...Er weiss von meinenm Alk-problem.Es ist jemand,von dem ich dachte,er weiss nicht wie er tun soll.Hat mich eigentlich gefreut!
    Mit einem befreundeten Ehepaar fahr ich heut nachmittag weg,wir wollen eine Ausstellung besuchen mit den Kindern...Die riefen auch überraschend an am Abend...Das wird gut,der Kleine wollte dorthin.Muß lediglich das Mittagessen eher anfangen.
    So,dann will ich mal starten.
    Einen schönen Tag euch allen.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    @Lützte

    Zitat

    Haue ich eher ab,nimmt mir das der Kleine übel,bleib ich bis sie kommt,werd ich bestimmt wieder abserviert...

    Woher weißt du das , das der Kleine es dir übel nimmt? Bei meinen Kids war das von Anfang an so , das ich sie heimgefahren habe und fertig!
    Ob sie nun da ist oder auch nicht! Die Abmachung meinerseits war sogar , das ich sie vor der Haustüre abgestzt habe und wartete bis sie ins Haus sind! Ohn Kontakt zur "Mutter"
    So wissen die Kids und deine EX das es "normal" ist!
    Klare Richtlinien! :wink:
    Gemeinsamer Urlaub????? War der schon , habe ich da was überlesen??? Wenn er nicht war.
    Lass es und schüre dir und deinen Kids keine neue Hoffnung!

    Ok das hatte nun nichts mit der Sucht zu tun! Ich habe mich mal hinreißen lassen :lol:

    Gruß M2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Danke M. ...fürs hinreissen lassen. :D
    Hab ich nischt geschrieben von dem 3-Tage-Kurzurlaub?Naja,was solls.Ist von Sonntag bis Dienstag diese Woche bis nächste Woche.
    Denke ,das ich Erkenntnis kriege,was die Flamme auf der anderen Seite betrifft...ums mit deinen Worten zu sagen.Soll heissen,gibts ein Weg oder(was ich jetzt vermehrt denke)nicht ;zu einer neuen Art der Ehe oder Beziehung mit ihr und mir.Die ERkenntnis wäre es mir wert.Wenn es heist,wegen dem Kleinen zum Beispiel sind wir gefahren,weiss ich ja auch Bescheid.Kann den Urlaub auch noch ganz kurzfristig stornieren.
    Im Februar hat sie auch Geburtstag.Ich hab mir für diesen Tag was vorgenommen für mich.Ich werd gar nicht in der Stadt sein.Grins.Ich mache einen Ausflug mit dem Auto.Natürlich hab ich auch ein konkretes Ziel.Hab ich auch hier gelernt.Mein Notfallkoffer gewissermaßen.Da brauch ich gar nicht drüber grübeln,was dort abgeht.Mit Sicherheit werd ich dort auch fehlen bei den anderen Gästen und den Kids.Ist dann nächste Woche soweit.
    Konnte mir heut wieder so meine Gedanken machen.
    ...
    Das lass ich mal so stehen.Hab zwar die Zeilen fertig gehabt,ist mir aber dann doch zu persönlich geraten.Zusammenfassend hab ich mich gefragt,was ich eigentlich suche in meinem Leben.Konnte mir Antworten geben.Der Therapeut wäre stolz auf mich.
    Auch so ein Erlebnis heute.Der Grosse ruft an,er hat doch überraschend 2. Schicht.Ist also abends nicht da.erster Gedanke:Na toll,wieder alleine in der Bude...also pessimistisch.
    Nach einer Weile:Toll,brauchste kein Abendbrot machen und so,kannst abends gehen wann und wohin du willst....deutlich optimistischer.Bin heut abend bei nem befreundeten Pärchen...
    Es ist schon was dran,es ist wichtig,wie man die Dinge sieht.
    Reine Trockenarbeit betreibe ich insofern täglich,das ich auf meine Stimmung sehr genau achte.Kommen blöde Gedankengänge in Bewegung zieh ich mich zurück und mach ne Pause.Hab ich viel zu tun,oder meine ich das,merk ich vor lauter Arbeiterei gar nicht,das ich depressiv werde.
    Auch packe ich mir mein Pensum nicht mehr so voll.Ich muß nicht alles schaffen oder alles können.Ich bin nie perfekt gewesen,also muß ich das jetzt auch nicht sein.Schaffe ich nicht.Schafft keiner.
    Jedenfalls keinerlei Saufdruck gehabt am WE.

    So,ist ein bischen mehr geworden heute.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Habe eben den ganzenTread noch mal durchgelesen.Erkenne ,den Wankelmut,der aus vielem herausspricht,das ich von mir gebe.
    Aber der Wille trocken zu bleiben ,ist tief in mir verankert.Es geht hier nicht so daraus hervor.
    Es gab Zeiten,da trocknete ich mein Leben in der Tat für sie aus in erster Linie.
    Jetzt bin ich anders drauf.Ich hab für mich die Notbremse gezogen.Denn nicht jemand geht drauf...sondern ich!
    Grosse Ratschläge kann ich keinem erteilen,noch nicht.In vielem,was andere in ihren Treads schreiben,dreht sich auch viel um Beziehungen und zwischenmenschliche Konflikte.Seht nur mal hin.

    Sind bloss kleine Nachtgedanken.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    Lütze

    Zitat

    Grosse Ratschläge kann ich keinem erteilen

    musst du nicht ,denn deine Erfahrungen die du weiter gibst helfen dem einen oder anderen manchmal mehr , als "gut gemeinte Ratschläge"

    war das nun ein Ratschlag? :lol:

    Gruß m2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • hallo ihr!
    Bin am Überlegen was ich heut anstelle.Geh ich ins Kino oder zu Bekannten.Eine Geburtstagsfeier ist auch,aber da will ich nicht hin,nein.Da fühl ich mich fehl am Platze.Ich will auf jeden Fall am Abend beschäftigt sein.Ja nicht zum Handy starren.Auch nicht den Kleinen anrufen,mir ist ein wenig danach.

    "Lass es stecken...erst mal" hat sie mir gesagt.Ist wieder was vorgefallen,wo ich Schuld habe ihrer Meinung.Ich weiss nicht mal was ich verkehrt gemacht habe.Ich hab Telefonhörer hilflos aufgelegt.
    Jetzt geht es wieder.In mir reckt sich mein Ehrgefühl,oder besser meine Selbstachtung.Ich weiss, das ich nicht immer Schuld bin.Sie ist für ihre Empfindungen selbst verantwortlich,wie ich für meine!Wenn sie meint,das ich ständig der Böse bin,derjenige der die Trennung verursacht hat,ja der verantwortlich ist für ihr Scheitern....ist das nicht richtig.
    Ich lasse mir den Schwung nicht nehmen,mit dem ich meinen Weg bahne.Auch das Schuldgefühle machen ihrerseits ist falsch,kann ich denn was ändern?Ich fühl mich eigentlich locker und gelöst jetzt.Vielleicht weil es eben doch nicht nur am Alkohol lag.Weil es früher oder später eh soweit gekommen wäre.Vielleicht liegts daran.
    Ich hab mir zuerst mein neues Leben schön geredet.Teilweise baue ich mich heut noch so auf,wenn es mir schlecht geht.Aber manchmal sehe ich schon was "wachsen" in mir,was das neue Leben sein könnte für mich.Klar muß ich mich als Single mehr darum bemühen als andere vlt.
    Aber es scheint sich zu lohnen...

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze, ich finde du schreibst da viel Wahres ;) . Vor ein paar Jahren hat mir mein Freund auch an allem und jedem die Generalschuld gegeben. Das ging sogar soweit, dass ich ihn morgens falsch geweckt haben soll (!) und er deshalb wegen mir den ganzen Tag schlechte Laune hätte (!!). Irgendwann hab ich mir, genau wie du, den Schuh nicht mehr angezogen und siehe da, es wurde besser. Natürlich, jeder ist für seine Empfindungen selbst verantwortlich. Jeder interpretiert Worte, die er oder sie hört, ganz individuell. Ein Satz, der für den einen total normal ist, kann bei einem anderen heftige Gefühlsausbrüche hervorrufen.

    Mach weiter so! Mit jedem Tag nicht-trinken, mit jedem Tag sich-selbst-wiederfinden kehrt ein bisschen mehr Selbstachtung zurück, habe ich festgestellt.

  • Hallo Pleyaden!
    Bin immer noch ruhig und ausgeglichen.Sehe auch keinen Grund,das sich das heut noch ändert.Oder morgen."Generalschuld" trifft es wirklich.Ich glaube aber,das der ,der diese immer anderen anhängt selber ein Problem hat.Aber was solls.Es ist eben nicht mein Problem!
    Es wird erst dann zu einem für mich,wenn ich den Vorwurf annehme.Hat alles schon mit etwas gefestigten Selbstbewusstsein zu tun.
    Ich weiss selber,was ein Fehler war,den ich hätte vermeiden können.Es gibt Fehler,die kann ich beheben,und es gibt welche,die kann ich eben nicht beheben.
    Komme gerade aus dem Kino und vom Besuch bei Freunden.Tat mir beides gut!Ich hab heut nicht den Tag zu Ende gebracht,sondern hab ihn richtig schön ausklingen lassen.Für mich.
    Kann das sein ,das man ein Gefühl dafür entwickelt ,wer Single ist und wer nicht?Also ich sehe genau hin.Bei guter Stimmung so wie heute werd ich Frauen gegenüber aufgeschlossener...
    Nehm ich mal als gutes Zeichen...
    Nein,ist ein gutes Zeichen...grins

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    Zitat

    Es ist eben nicht mein Problem!
    Es wird erst dann zu einem für mich,wenn ich den Vorwurf annehme.

    Vor-Wurf= in die Hand nehmen und dann den anderen abwerfen.

    Also deine Frau muss es in die Hand nehmen (selber haben) um es dir zu zuwerfen aber du hast die Wahl. Du kannst es auffangen oder aber zur Seite gehen und es abprallen lassen.

    In welchen Film warst du denn?

    Zitat

    Also ich sehe genau hin.Bei guter Stimmung so wie heute werd ich Frauen gegenüber aufgeschlossener...

    Klar deine Wahrnehmung ändert sich.

    Liebe Grüsse
    Nicole

  • Hallo ihr.
    Der Kleine ist von alleine zu mir gekommen!Hatte Lust mich zu besuchen!Hat sich aufs Rad gesetzt und her zu mir.Klasse!Ich freu mich sehr.Hatte wirklich nicht damit gerechnet.Werd ihn nachher zurückbringen im Dunklen...und nicht hoch in die Wohnung gehen.Schon zu oft ist mein Selbstbewustsein dort oben zerbrochen.Das tu ich mir nicht an !Nee,nee!
    Das ist vlt. wie mit dem Alkohol.Aus dem Weg gehen,keine Konfrontation erst zulassen,kein Risiko eingehen!
    So geh mich ums Kind kümmern!
    Freu mich!

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!