Bin am noch ganz am Anfang

• Das Singledasein gefällt mir überhaupt noch nicht.Ich weiss aber,das es zu meinem Weg dazugehört.Es sind soviele Sachen,an die man denken muss.Mir gefällt aber die komplette Verantwortung dafür.Auch wenn ich mich noch zu oft frage,was sie wohl darüber denkt...
    Es ist gut,das die Kids da sind,so hat man auch einen inneren Zwang,sich nicht hängen zu lassen.
    Das wurde mir auch viel gesagt:lass dich nicht gehen,lass dich nicht hängen...
    Bin froh,das mein 8.-wöchiges noch in diesem Jahr ist.Warum?Keine Ahnung.
    Morgen hab ich 2 Termine.Erst Ps.Therapeut,den werde ich bitten bei der Suche nach Ruhe,Geduld und Gelassenheit zu helfen,dann bei der Diakonie.
    Ein persönliches Gespräch tut mir gut mal wieder,nehme ich an.Ich will den Kindern,insbesondere dem Grossen,nicht auf den Geist gehen mit meinen Sorgen oder mit meinem Denken.Ist das richtig?Werdet ihr auch nicht wissen.Wird die Zeit bringen...

Bis bald
    Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Bis jetzt ist es mir gut gelungen,Frust und Ärger in andere Bahnen zu lenken...
    Hab geputzt,gekocht,sortiert...bin noch nicht fertig.
    Meine Eltern machen sich ganz schön nen Kopf,was sie mir zu Weihnacht anbieten können...Alkfreies Bier,guten Saft,Tee oder oder oder.
    Immerhin ein Anfang.Auch wenn sie nach wie vor von meiner Konsequenz überrascht sind.
    Meine Mutter hat sich sogar unterstützend geäussert."Du hast was drauf"
    Aber,sie bat mich auch,es nicht so zu erzählen,das ich ein alk.Problem habe...
    Es geht doch die Leute nichts an...
    Naja,ich will ja auch nicht gleich soviel erwarten.
    Tschüss

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

Zitat

Bis jetzt ist es mir gut gelungen,Frust und Ärger in andere Bahnen zu lenken...

es gelingt dir auch weiter und immer leichter!

Zitat

Meine Eltern machen sich ganz schön nen Kopf,was sie mir zu Weihnacht anbieten können...Alkfreies Bier,guten Saft,Tee oder oder oder

Einen Gutschein :lol:

Zitat

Aber,sie bat mich auch,es nicht so zu erzählen,das ich ein alk.Problem habe... Es geht doch die Leute nichts an...

in den Augen deiner Eltern ist immer noch das Bild des Alkoholikers der Obdachlos unter Brücken lebt und keine gesellschaftsfähige Krankheit!
    Da möchten sie doch nicht , das ihr Sohn sowas hat!
    Sie fühlen sich vlt.auch schuldig !
    Nur es ist ihr Problem!

Mit dem Outen wirst du heute abend im Chat einige Zusatzinformationen bekommen! Schaue mal rein , wenn du kannst! :wink:

Schönen Advent noch!

Gruß M2109

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo!
    So ein Mist,Chat verpasst.
    Habe aber auch was zum Thema outing loszuwerden...Ich hatte vorhin mal wieder mein eigenes.
    Mir istz Bier angeboten worden.Habe abgelehnt und gleich klare Verhältnisse geschaffen.
    Mmh,wieviel haste denn getrunken?
    In jedem Fall zuviel,das muss jeder selbst mit sich ausmachen.Und ich habe entschieden,ich trinke nichts mehr...
    Mmh,kann ich denn da mein Bier trinken?Stört es dich?
    Nein,mach nur.

War auch so.War kein Problem...
    Sie würden es nicht an die grosse Glocke hängen.Ich will kein Alkohol trinken und basta.

Ich werde noch mal denken darüber...

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

vlt. klappt es die nächste Woche mit dem Chat! Ansonsten stelle die Fragen die in dir brennen , einfach hier rein! :wink:

Was ich gut finde das du das Bier abgelehnt hast und dich nicht auf eine Endlos Diskussion eingelassen hattest!
    Du bist nur für dich verantwortlich und nicht der Erwartungshaltung anderer!

Wie kamst du in die Situation? Konntest du es nicht vorhersehen?

Gruß M2109

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hallo Ihr!
    @ M2109:Ich habe diese Situation genauso vorhergesehen.Ich war mir sicher ,das Bier nicht zu nehmen.Ja wirklich,das wusste ich auch schon vorher.Das war kein Problem für mich.Ich war schon lange mal zum Reden eingeladen über meine jetzige Situation und da gehört das Bekenntnis zur Sucht dazu...

ICH WAR HEUTE BEIM Therapeuten und bei der Diakonie.Ich beginne zu sehen,wohin ich gehe,wohin mein Weg mich führt.Ich habe selbst beim Reden erkannt,worin ein Grund für meineSucht bestand.Und warum es jetzt ohne Alk. geht.Ich habe mich noch nie richtig um mich selbst gekümmert,ich war immer für andere da.Ich wollte es eher anderen recht machen als mir...
    Das ist für mich ganz neu.Langsam passen doch die Dinge wieder zusammen für mich.Aber das durchdenke ich mir selbst nochmal.Es zeichnen sich daraus auch neue Konsequenzen ab......

Hab heute mein 3.letztes Outing der nächsten Zeit durchgezogen.In der Familie.Bewusst vorm Fest."Vielleicht sollten wir unser Trinkverhalten auch mal überprüfen..."WAR EINE Reaktion.
    Insgesamt positiv gelaufen.War eine gute Idee.
    Auch hier hat keiner was geahnt...

Weiss noch nicht,wann genau die ambulante Therapie beginnt.Schade.

Danke an alle.Bitte passt mit auf,das ich nicht vergesse,warum ich hier bin.Es ist kein Selbstläufer.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

Zitat

Danke an alle.Bitte passt mit auf,das ich nicht vergesse,warum ich hier bin.Es ist kein Selbstläufer.

wir können nur auf unsere Erfahrungen zurückgreifen und dich bei deinen Weg unterstützen! Deswegen habe ich dich auch gefragt " Ob du es vorhergesehen hast"
    Ich habe mich früher auch vorbereitet, wenn ich zu Leuten gegangen bin die in meinen Beisein Alkohol getrunken haben! :cry:

Nur es war der falsche Weg! Es endete immer in Trinkpausen !

Es gibt keine Vorbereitung, denn irgendwann bestimmt deine Sucht das du mit trinkst und nicht du!

Nun gehe ich den anderen Weg und meide mindestens ein Jahr Menschen die in meinem Beisein trinken ,oder Orte wo vordergründig getrunken wird! Bewusst halte ich dabei fern, sonst wird das nichts!

Ausschließen kann ich es nicht, aber eine positive "Flucht" nach vorne kann ich antreten!

Ich drücke dir mal die Daumen , das die Therapie bald beginnt!

Gruß M2109

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hallo Ihr!
    Bin grad erst heim .Waren mit dem Grossen in der nächsten Großstadt einkaufen.Haben zwar nicht viel gekriegt,aber es war eine Abwechslung.Wenn man den Leuten offener oder...lächelnd gegenübertritt,sieht alles viel schöner aus,geht alles besser von der Hand sowohl für mich als auch für die.Von Stress oder Hektik nichts zu spüren,im gegensatz zum Sonnabendeinkauf.Verlief so unter dem Motto:Wenn der Vater mit dem Sohne ...
    Wir entscheiden,welche Läden wir ansteuern und welche nicht.Naja,war ganz gut.
    Hab ich gestern nacht noch gelesen und passt auf vieles:
    Nur wer sich selbst verloren hat,kann sich selbst finden.
    Ich denke für mich nicht ohne Stolz,das ich jetzt beim Finden angefangen habe.Ich geniese imMoment das nüchterne Betrachten der Umstände,wie sie sind.Kann ja sein,das es mal einen Tag nicht so klappt.Aber da mach ich mir noch keinen Kopp.Dann kann ich hier reingehen,und lesen ,was ich selber geschrieben hab ,als ich mich dreckig und ohne Hoffnung fühlte.
    Allerdings plane ich,oder auch denke ich nach wie vor nur in relativ kleinen Zeitabschnitten.Geht bei mir bis maximal nach Neujahr.Daran,was im Frühjahr ist mag ich gar nicht denken.Gut,das bis dahin noch Zeit ist.
    Die Besuche bei der Therapie/Diakonie tuen mir gut.Habe von beiden Zettel zum Hinterfragen der Sucht bzw. meines Lebens bekommen.Die "Älteren" IM Forum werden das sicher kennen.Das regt sowas von zum Nachdenken an...
    Inventur soll ich machen für mich ,für mein bisheriges Leben...
    Da habe ich ganz schön Brot bekommen...

Tschüss erst mal

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo M2109!
    Du wirkst auf mich sehr sachlich und mahnend.Ich profitiere in jedem Fall von deinen Ansichten,Erfahrungen.Ich wüsste gern ,wie du diese bekommen hast.Wie bist du zu dem geworden,der du jetzt bist?

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

@Erfahrungen
    Ich wüsste gern ,wie du diese bekommen hast

Meine Erfahrungen habe ich aus jahrelange nicht gelungene Selbstversuche aus der Sucht zu kommen, erlernt/ bekommen ! Auch von den längeren Trockenen mit Überzeugung angenommen!
    Früher habe ich genau wie viele andere, mit Stammtischgespräch Allüren und ohne jegliche Hilfe, dem nicht annehmen wollen anderer Trockenen, es selbst mit Überheblichkeit in Angriff genommen und bin immer wieder kläglich gescheitert!

Bis ich einen persönlichen Tiefpunkt ereicht hatte und im nahen Bekannten und Verwanden Bereich, durch den Alkohol oder Folgen Menschen verstorben sind!

Es hat mich gelehrt , alles was in Bezug mit Alkohol steht, keine Späße mehr zu machen oder es als Unterhaltung anzusehen!

Ansonsten wird mir eher der lockere/lustige nie um einen Spruch verlegene Mensch bescheinigt!

Es gibt ein Leben ,das besser ist als das mit Alk und ich kann es, auch aus Verantwortung mir und meiner Kinder gegenüber, endlich zufrieden und ohne Druck leben!

ps. alles andere steht in meinem Tagebuch im Geschützten , sonst ist es mir zu öffentlich! Da ist es mir anonymer , wenn es ins Detail geht! :wink:

Gruß M2109

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Heute ist alles anders
    Alarm!Ich bin zu oft im alten Leben.
    Ich hab keine Lust mehr auf neue Erkenntnisse.
    Wozu immer denken.
    Ich sehe heute nur zurück.
    Ich schäme mich für das,was gewesen ist.
    Ich bin schuld...
    Ich kann nicht loslassen auf einmal...
    Da sitzt du da,undauf einmal ist der Elan weg.
    Ich bin müde.Müde im Geist.
    Immer diese Ungeduld,Unruhe die sich den ganzen Tag breit macht.
    Ich frage mich,welches Ding ich meinem Leben am meisten ablehne.Und was es wert ist ,am meisten darauf hin zuarbeiten.
    Das ist eine schwere Entscheidung,die ich gar nicht treffen möchte.
    Bringt die was?
    Ich weiss,dieser Mist dürfte eigentlich gar nicht mehr in meinem Kopf sein...
    Er ist aber da...
    Aus sachlichem Nachdenken wird heute ganz schnell
    ein Träumen...aber nicht von der Zukunft sondern....
    Was,wäre,wenn
    Wünschte ich hätte jemanden zum reden,der mich so hinterfragt ,wie es nötig ist.
    Angst vorm Alleinsein
    Wertmaßstäbe sind komplett geändert
    Angst,vor dem was kommt?
    Sagen wir so,ich bin etwas abgekommen heute von der Route,ich muß da wieder hin.
    Ich spule den Alltag runter,während Kollegen von Weihnachtsplänen reden ,sitze ich da"Die haben es gut".
    Ich darf mich jetzt nicht hängen lassen!
    Nachdem ich das hier paar mal gelesen habe,geht es mir irgendwie besser....
    Vielleicht kann man es auch so sehen,das ich zum ersten Mal richtig über mich nachdenke.bin ich selbst gar nicht gewohnt.Woher denn.Früher kannte ich ein "Mittel" gegen sowas...
    Man muß wirklich alles noch mal lernen.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• hallo lütze...

du hast doch geschrieben das auch du dich immer mehr um andere gekümmert hast...
    es ist ungewohnt sich mit sich selber zu beschäftigen..
    es ist ungewohnt so viel gedanken zu denken die einen selber betreffen..

DA DARF MAN RUHIG AUCH MAL MÜDE WERDEN..

du bist dir selber wahrscheinlich NOCH nicht so wichtig..das sich bei dir das gefühl einstellt..

DAS DU "ES" für dich tust...

ich denke das es "einfach" nur weh tuen kann..wenn du an die vergangenheit und deine fehler nachdenkst..

dreh den ganzen mist um..und sag dir..den fehler mach ich auf keinen fall nochmal..

über die vergangenheit kann man ruhig nachdenken..man sollte ihr aber nicht zuviel platz machen..denn in ihr möchtest du doch nicht mehr leben..

DEINE gegenwart ist das was wichtig ist..

das was die kollegen anbetrifft..reden und wie es WIRKLICH aussieht..sind zweierlei dinge..

was du willst ist dein altes leben OHNE deine fehler(ohne deine abhängigkeit)

lieber lütze.. wir schaffen es nur schritt für schritt..niemals alles aufeinmal..was WIR wollen..

übersehe deine "kleinen"vollbrachten" schritte nicht..

liebe grüsse caro

p.s.nur der heutige tag sollte zählen..und ich denke du hast ihn "besser" gemeistert als noch vor einigen wochen..

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo Lütze,

diese Situation die du gerade mitmachst kenne ich auch, ich bin dann immer tiefer in das IAS Syndrom (ich arme sau) verfallen und habe alte Verhaltungsmuster an den den Tag gelegt und den letzten irrsinnigen Ausweg, in der Flasche gefunden!

Ich habe mit dem dabei erweckten Suchtgedächtnis, gedanklich mich schon auf eine "Rückfall" vorbereitet und das "Mittel" was zu schreibst ,zu mir genommen!

Das Ende vom Lied war nur noch mehr Frust /Selbstmitleid und habe alles verschlimmert und nichts erreicht!

Nun denke nicht zurück was war, sondern kümmere dich um die nächsten 24 Stunden!
    Lege alte Verhaltens Muster ab und , schaue was du heute für dich und nur für DICH tun kannst!

Beschäftige dich mit sinnvollen Dingen, die du früher nicht gemacht hast!

Lütze wenn dich Saufdruck überkommt, trinke Literweise Wasser(wenig Kohlensäure) ,Tee oder gehe ohne Geldbeutel spazieren, lege dich In die Wanne und überstehe diese Situation ohne über Schuld und Sühne Gedanken zu machen!

Diese Aufarbeitung kann warten bis du wieder stabiler bist!

Das wären meine Gedanken dazu!

Wünsche weitere 24 trockene Stunden !

Schritt für Schritt aus der Sucht! Nicht mehr und nicht weniger!

Gruß M2109

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Guten morgen!
    Erst ma danke.Ich hab dann gestern Computer aus gemacht.Und wollte nur meine Ruhe,bin relativ zeitig ins Bett...
    Überlegte noch nen Freund anzurufen,aber da hatte ich auch das Gefühl,mit meinen Sorgen auf den GHeist zu gehen...Also blieb es.
    Mein Psychotherapeut hat es am montag schon klar zusammengefasst."Sie haben Angst vor dem Alleinsein."Wenn man mein Lebensalter mit den Jahren mit meiner Nochfrau subtrahiert,wisst ihr auch gleich ,woher das kommt...
    Ich fange irgendwo von Null an.
    @M2109Ich habe deine Anregung gelesen,nur war ich gestern zu sehr mit mir selbst beschäftigt.Ich ahne,das aus so einer Denkweise(wie gestern);auch der Gedanke ,es mal richtig runterzuspülen,wachsen kann.
    @Caro:Du hast Recht.Diese virtuelle SHG hilft sehr.Ich gehe hier rein,wann immer ich will.Wann immer ich was loswerden will.Ohne Termin und ohne Warten.
    Ich habe es ....nicht gelernt,mir um mich nen Kopp zu machen.Genauso siehts aus.Schwerwiegende Sachen am frühen Morgen...

Noch en paar Sachen...
    Heute abend ist die Weihnachtsfeier vom Betrieb...Gehe hin...wenn ich mich gut fühle.
    Bin mir bewusst,das es Risiken birgt.Habe,was die Sucht angeht,einen mir sehr vertrauten Kollegen eingeweit...Schon ne Weile her...
    Werd selber mit dem Auto fahren,keinen mitnehmen...will selber bestimmen,wann ich gehe...

Werde vielleicht doch nen W.-baum machen für mich und den Grossen.So als ne Art Flucht nach vorn...

Schönen Tag euch allen
    Lütze

PS:Natürlich Caro:Reden und Denken ist zweierlei!
    Gibt bloss Momente ,wo mir das gesagt werden muss.Wenn ich es vergesse,ist das ein Zeichen dafür,das ich noch viel vor mir hab.

Trocken seit 2.11.2007

• Guten Morgen Lütze,

Zitat

Heute abend ist die Weihnachtsfeier vom Betrieb...Gehe hin...wenn ich mich gut fühle.

in Anbetracht der letzten Tagen , ist es in meinen Augen das falscheste was du tun kannst! Ich würde es nicht tun!
    Du nimmst Eindrücke im Unterbewusstsein mit , die du im Moment nicht einsachätzen kannst! Es geht heute wahrscheinlich gut! "HEUTE"

Es ist deine Entscheidung die auch keiner dir nehmen kann, nur ich wünsche dir die nötige Weitsicht deiner Handlung!

Gruß M2109

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hallo Lütze,

Zitat

Bin mir bewusst,das es Risiken birgt.

Ich glaube nicht, dass Du das Risiko abschätzen kannst. Dein Suchtgedächtnis schläft nicht! Auch wenn Du heute standhaft bleibst, denk an die kommenden, emotional geladenen Tage. Hast Du dir schon Gedanken gemacht, was Du da machst?

Bleib heut abend zu Hause, nimm Dir ein Buch, hör Musik, besuch jemanden, tu was für dich, aber begib dich nicht in Gefahr!!!

LG kommal

unterwegs...

• Guten Abend!
    Ich komme von der Weihnachtsfeier...
    Habe bewusst vorher hier nicht gelesen,ich wußte,was steht.Dachte auch an Dich,M...
    Ich war tatsächlich nicht sicher,was ich tue.Bis zu dem Zeitpunkt,als ich im Auto saß und losgefahren bin.Da war ich sicher,das ich es will...
    Ja,ich bin darauf angesprochen worden.Warum trinkste nischt....Bin mit dem Auto,will nichts,schmeckt mir nicht...in dem Stil.Früher war ich besser drauf,hiess es.ABER VON STARK ALKOHOLISIERTEN.Eine Fahne stinkt mir einfach.Ich beobachtete das Trinken von anderen.Es gibt noch mehr,die nichts trinken.Früher sagte ich selber:Die trinken doch nich mal was ,wenn der Chef mal einen gibt...Jetzt bin ich auch so eine "Pfeife".(Ironisch gemeint)Der Höhepunkt war,als der Betrunkenste mir ein Gespräch aufdrängelte...Sowas von peinlich...lallen,stottern,stinken und ab- oder ausfällig werden...Hab mich in dem Moment für MICH FRÜHER geschämt noch mal.Ihr glaubt gar nicht,wieviel getrunken wird und trotzdem noch gefahren wird.Hey,ich war mit Sicherheit nicht viel anders...Aber jetzt bin ich anders...
    Den ganzen Abend Cola getrunken,ja ja Koffein,kennt ihr sicher...Richtig panische Angst gehabt,das der auch nicht mehr nüchterne Wirt mir einen Schuß mit rein macht.Ich habe ihn genau beobachtet und vorher dran gerochen...Blos kein Fusel...Ich hatte keinerlei Bedürfniss,was zu trinken.
    Ich habe aber auch darauf geachtet,das ich nicht aus Versehen zum Bierglas meines Nachbarn greife...
    Ich habe mich bemüht,Gespräche zu führen und auf andere einzugehen und zuzuhören.Ging,solange der Pegel noch nicht so hoch war...Ich bin dann heimgefahren.Nicht als erster,bei weitem nicht als Letzter,nehme ich mal an...
    Habe aber auch ein bischen die Nähe,zum eingeweiten Kollegen gesucht,und zu denen,die ich als absolute Wenigtrinker einschätze.Mit denen habe ich dann auch die meiste Zeit gequatscht.

Trocken seit 2.11.2007

• Vielleicht wollte ich mich testen,wie ich nüchtern so drauf bin wenn ich aus bin.Denn ,das ich nüchtern bleibe, war absolut sicher für mich.Wie bin ich ohne Droge?Heute habe ich mich darum bemüht,aktiv zu werden.Viele sind gekommen zum Quatschen,und solange die noch relativ nüchtern, waren es gute Gespräche.Irgendwann wird es mir nüchtern und ohne Bemühen gelingen,der zu sein,der ich eigentlich bin.Um besser drauf zu sein,habe ich meistens vorher schon mal...Kaugummi rein,riecht ja keiner...Peinlich,peinlich...
    Ich gelte als sehr ehrgeizig,wenn ich mich einem Ziel verschrieben habe,wofür ich was tun kann,gebe ich alles.Bin entäuscht,wenn es nicht klappt.Klappt aber meistens,blos nich immer gleich auf Anhieb.Da habe ich Geduld eigentlich.Im Gegensatz zu früher hat sich die Art derBelohnung geändert.
    Ich habe entschieden,das ich hinfahre,und wann ich gehe.Seht es doch auch mal so.
    @kommal:Um die folgenden Tage mache ich mir eher emotional wg. der Familie,oder dem was davon übrig ist ,einen Kopf.Wie meinst Du das in Bezug auf Suchtgedächtnis?Ich glaube,ich weiss,was ich tue.Kommt deiner Meinung nach noch das dicke Ende?

Trocken seit 2.11.2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!