Bin am noch ganz am Anfang

  • Hey Ihr
    Vielen Dank.
    Wir hatten gestern erst wieder so ein Gespräch,es steigerte sich in der ,um dann ganz ruhig und versöhnlich zu enden.Wir sind im Prinzip einer Meinung.Vor allem,das Zusammenwachsen Zeit bedeutet.Und Geduld mitbringen.Es ist auch so,das zu jedem Gesichtsausdruck von ihr oder andersrum von ihr,irgendwie nur für den jeweils Anderen eine bestimmte Erfahrung oder Handlung gespeichert ist.Tief in uns drin.Erfahrungen,die sich nicht so einfach wegwischen lassen.Erfahrungen triffts vielleicht nicht ganz,eher ungute Gefühle,Hintergedanken und Erwartungen.
    Ich versicherte ihr ,das ich nicht wegen ihr aufhörte mit Trinken.Und das ich auch nicht vorhabe,wieder anzufangen.Das ich jedoch mich als anderer Mensch wahrnehme,auf mich bedacht bin und auch gelegentlich in Sorge bin,wie es um mich steht.
    Eine SHG ist nicht zum Fortgehen da,sie ist ganz gewaltig dafür da,mit sich selbst und seiner Sucht in Verbindung zu bleiben.Nicht die Nähe zur Sucht suchen,sondern die Gründe dafür wieder festhalten,warum ich eben aufhörte.
    Aufhörte...
    Gestern waren es nun schon 23 Monate.
    Wer mir das Ganze so vorhergesagt hätte im November 2007 ,dem hätte ich nicht geglaubt...

    Heute abend feuere ich das erste Mal den ganz frischgekauften Kamin an.Ich habe so ein Faible für Kerzen,Feuer und Flammen schein.Überhaupt mag ich den Herbst.Auch wenn er kalt und regnerisch ist.

    Ciao,Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lieber Lütze, schön das auch Du grad dabist. Schön das Ihr im Gespräch bleibt. Toll, finde ich schön.
    Das mit dem Feuer geht mir auch so. Bald ist es wieder soweit und der Ofen wird angeschmissen. Habe ja jetzt wieder Kohlenofen und keine Heizung mehr. Ich mag das das Heizen mit Holz und Kohle und die schöne weiche Wärme.
    Sei gegrüßt
    und einen schönen Herbst wünsch ich Dir!
    Bei mir ist die Luft ganz frisch und die Sonne scheint...ganz toll
    LG Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Lütze

    Herzlichen Glückwunsch zu 23 Monaten Abstinenz!

    Ja-wenn ich so an meine Anfangszeit denke und an meine Gedanken "nie wieder Alkohol"...da geht es uns beiden ähnlich. Die an der Sucht d'ranhängenden Probleme entpuppen sich auch oft als lösbar-dank Abstinenz!

    Macht es euch gemütlich vor dem Kamin...die "Zeit der Neanderthaler" nenn' ich den Herbst!:-)

    Liebe Grüße von
    Backmaus

  • Hallo Lütze!

    Alles Gute zu deinen 23 Monaten!
    Unser "Tag" kommt auch bald! Aber wir hatten eben zwischendurch unsere "Erlebnisse".
    Egal, der Tag ist auf jeden Fall der Tag X.

    Klar ist es für euch schwerer miteinander umzugehen, als für uns, die wir von Anfang an zusammen waren. Da haben sich mehr oder weniger "solche" Gespräche aufgelöst. Ungute Gefühle, Hintergedanken, Erwartungen - gibts bei uns auch noch. Aber nur - flüchtig.
    Warum meint deine Frau, dass du wegen ihr aufgehört hast zu trinken?
    Macht sie dir Vorwürfe, wenn du zur SHG gehst?
    Falls ich was falsch verstanden habe, tut es mir leid, aber ich lese aus deinen Zeilen ganz viel Traurigkeit - vlt. weil sie dich und die Situation nicht versteht.

    Wenn es so ist, möchte ich dir ganz viel Mut machen, dich nicht von DEINEM Weg ableiten zu lassen. Ganz egal was kommt!
    Du bist Lütze, du hast es geschafft schon 23 Monate trocken zu sein und du hast DEIN Leben im Griff!!!

    Liebe Grüße und viel Spaß am Kuschelkamin wünscht Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Ihr
    Nee,traurig bin ich im Moment nicht.Im Moment.
    Manchmal doch,vlt. weil ich da zu ungeduldig bin.Weil die ständige Sicht von jemandem ,der mir nahe steht,so gänzlich anders aussieht,als mir scheint.Weil ich mich dann frage,siehst du(also ich) das jetzt verkehrt oder zu naiv.Ich habe dann zu tun,mich auf mich selbst zu besinnen.Nicht das ist entscheidend,wie mich andere sehen,auch wenn sie (meine Frau)das ist,sondern wie ich mich sehe.Wie ich mit mir umgehe,wie ich mit mir klar komme,wie ich mit anderen klar komme.Da fühl ich mich manchmal schon eingegrenzt in meinem Urteil.Und daran arbeitete ich,wobei arbeiten nicht das treffenste Wort ist.
    Wie hat mir Kawi mal geschrieben:Kompromisse ja,aber nur ,wenn es mir damit gut geht...

    Womit wir wieder beim Reden wären...

    Weißt du ,Gotti,sie macht mir keinen Vorwurf wegen der SHG.Aber sie ist irgendwie überrascht,wieviel Zeit ich für mich beanspruche,wieviel Zeit ich für mich nehme und brauche.Vlt ist es ihre Sorge,nicht mehr der Mittelpunkt in meinem Leben zu sein.Weißt du,früher war ich immer heime,immer da und hatte einen sehr begrenzten Freundeskreis.Nachmittags ging dann relativ wenig.Also am späten Nachmittag...Abends dann Tiefschlaf vor dem Fernseher,um in der Nacht zu ahnen,das ich den"Schlummertrunk" nicht nur wollte,sondern ihn brauchte...Ich habe damals geträumt,von der Verwirklichung einiger Wünsche,einiger Sachen,die ich immer schon mal machen wollte...

    Und jetzt mach ich sie.
    Mit Kompromissen.
    Immer mal wieder.

    Das ist dann das,was ich Zusammenwachsen nenne.

    So;jetzt mal losfeuern.
    Als Neandertaler brauchte ich mich ja eigentlich nicht zu rasieren...ich machs mal trozdem.Lächel.

    Lütze

    PS.@Karotte:So ein Ding,bei mir heute auch sonniges Wetter.Wie war das Konzert am Mittwoch?
    Eine Umärmelung zurück,mein Lieblingsgemüse.

    Trocken seit 2.11.2007

  • Ach Lütze, schön, ein Satz von Dir an mich. Hatte Befürchtungen das es wg. der Sache die Dich zum Nachdenken gebracht hat, wg. meinen Worten, Du irgendwie sauer bist... Das Konzert war echt super schön. Ich habs aber nicht geschafft bis zum Ende da zu bleiben (hatte noch Catering für die Band gemacht und war Groggi). Bei einem Lied sind mir echt die Tränen gekommen. Hab die Musik auch bestimmt ne Woche lang vorher schon rauf und runter gehört und deshalb war mir das auch alles so vertraut.

    Ich kann mir gut vorstellen wie anders das für Deine Frau alles ist. Du bist ja nun schließlich auch ein ganz anderer. Es ist ja wunderschön das DU DICH nun in den Mittelpunkt deiner Welt stellst. Aber es ist auch schwer für jemanden zu verstehen wenn er/sie das nicht für sich selbst tut.
    Mein Ex wirft mir in dieser Hinsicht immer vor das ich extrem egoistisch geworden bin. Dabei handle ich doch nun doch endlich mal mehr nach mir und meinen Wünschen und Bedürfnissen, soweit ich Sie erkenne. Also höre auf das was ich brauche für mich. Und stehe für mich nun mal an erster Stelle. Da ich das so gut weiß für mich schaffe ich es auch meistens diese Vorwürfe nicht anzunehmen. Ich lasse Ihm dann sein Bild und seine Meinung. Wenn er meint das so sehen zu müssen, dann bitte.

    Das ist schon oft auch so eine Sache, wenn einen etwas stört oder am anderen nicht gefällt es doch auch viel mit einem Selbst zu tun hat. Manchmal ist es sehr schwer das zu kapieren und zu durchschauen.

    Wenn sich deine Frau wenig mit sich und Ihrer Rolle, speziell auch in der Zeit deines Trinkens auseinandersetzt wird es auch schwer sein für Sie das irgendwann mal zu verstehen. Was fand Sie denn besser an dem Lütze der Du früher warst? Du warst ja nicht wirklich vorhanden, so in lebendig, so wie ich das aus deinen Worten rauslese...?
    Ich muß sagen mich haben meine Therapien und diese starke Selbstreflexion sehr viel weiter gebracht und trotzdem sehe ich da noch soviel wo ich ran muß, dran bleiben muß und schauen muß mich an bestimmten Ecken nicht wieder in den alten Mustern zu verlieren. Es ist wie wahrscheinlich auch bei Dir, eine lebenslange Aufgabe, ein lebenslanges Aufmerksam sein müssen.

    Deine Worte "wie ich mit mir umgehe und klarkomme" kommen mir sehr bekannt vor. Auch für mich sind das immer wieder fragen. Ich denke vorallem geht es auch um Selbstliebe und annehmen. Wir sind ja keine Maschinen, sondern ganz sympathische fehlbare Menschlein. Und gerade das macht uns doch auch sympathisch. Ein gebranntes Kind fühlt das Feuer besser!
    Du gebrauchst auch das Wort Urteil. Urteil verbinde ich stark mit Beurteilen, Erwartungen und in Schubladen stecken. Ich versuche, es ist sehr schwer, das möglichst nicht zu tun. Sondern vorallem erstmal zu beobachten. Klar fällt man manchmal ein Urteil, um für sich auch etwas einzusortieren. Doch es ist doch oft so das Wir es nicht wirklich wissen können, weil Wir soweit gar keinen Einblick haben in den anderen. Manchmal ist es so anders wie gedacht. Aber ein jeder kommt ja mit seinem Rucksack an.
    Hauptsache Du liebst Dich, in echt und auch wenn mal was anders läuft als gedacht. Oft wird ja etwas erst zum problem wenn Wir es so benennen.
    Hast Du mal nach dem Männerbuch geschaut? Und wenn ja, wie findest Du es? Was das Urteilen über mich selber angeht und das entdekcen von Bedürfnissen hinter bestimmten Gefühlen habe ich mir das Selbstempathiebuch von Gerlinde Fritsch gekauft. Das ist sehr gut aufgeschlüsselt und hilft weiter, gerade bei extremeren Gefühlen.

    Kompromisse sind ja auch etwas wo 2 aufeinander zu gehen. Das heißt ja auch das jeder von seiner Position abweichen muß, in so weit wie es für Ihn ok geht. manchmal findet man keinen Kompromiss.
    Lieber Lütze ich wollte Dir auch noch zu 23 trockenen Monaten gratulieren.
    Mach weiter so. Verlier Dich bitte nicht in Unzufriedenheiten. Wenn jemand Dich wirklich liebt dann nimmt er Dich so wie Du bist!!! Und findet für sich selbst einen guten Weg damit umzugehen...

    Alles alles Gute Dir...
    Die Karotte, und danke für die Umärmelung :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Ihr,Hallo Karotte

    Es liegt mir fern,euch jedesmal so lange warten zu lassen,bis ich wieder was schreibe.Es wäre auch gelogen,zu schreiben,ich hätte keine Zeit.Ich habe sie mir einfach nicht genommen...
    Ein Vorwurf begleitet mich schon eine Weile und letzte Woche hat mir das dann mal einer gesagt,was ich so gar nicht wahrgenommen hatte:

    Du ziehst dich immer mehr zurück,Lütze.Warum?

    Zunächst dachte ich,wer weiss,warum der sowas sagt.Glaubte nicht daran,das da was dran sein könnte.Aber irgendwie hab ich mich dann doch gefragt,was los ist.Aber es ist so.Ich igle mich ein,zentriere mein Leben ums Haus und den Job,vergesse zu oft,das es da noch was anderes gibt...Ich habe irgendwie meinen Weg verloren.
    Inzwischen bin ich dankbar für diese Äuserung.Sie kam übrigens von einem anderen trockenen Alkoholiker.Und von meiner Therapeutin...
    Ich weiss,das es verkehrt ist.
    Ich kann das so richtig nicht beschreiben:Ich kann mich am Abend kaum noch freuen,was ich schaffte,was mir Gutes widerfahren ist.Vielmehr bin ich kaputt und geschafft,von den Tagen,die sich zudem alle ein wenig zu gleichen scheinen.Immer dasselbe,wenn ich nicht aufpasse.
    Naja,der Schritt zur Therapeutin war sicher richtig,denn dort stellte ich fest,das ich im Moment gar keinen soweit an mich ranlasse,um mal die Meinung von außen,die Meinung eines Dritten anzuhören.
    Ich ahne,das das nicht richtig ist.
    Den Weg das zu ändern,hab ich noch nicht wirklich gefunden.Am Ende sind es übersteigerte Erwartungen,die ich an mein Leben habe.Auf der anderen Seite:Ich habe doch nur ein Leben und viel zu viel habe ich schon an den Suff weggeschmissen...

    Schwere Worte,schwere Gedanken.
    Am Ende sind es Herbstdepressionen...lächel.

    Lütze

    Vielen Dank für deinen langen Post,Karotte. :D

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lieber Lütze, ach das freut mich das Du schreibst, ehrlich gesagt hab ich drauf gewartet. Weißt Du, so ne Herbstdepression liegt doch gar nicht so fern. Das ganze leuchten und der Sommer, das schöne Wetter, das Licht..das nimmt nun ab. Es ist oft grau und schnell am Abend dunkel. Mir hat der Wetterwechsel echt Kopfschmerzen bereitet und das Grau macht mich müde. Das ist nun mal die Zeit wo es wieder Richtung Innen geht und man sich manchmal ein wenig verkriecht.
    Wahrscheinlich wäre es gerade jetzt wichtig raus zu gehen. Letztes Wochenende habe ich die Kinder mit Ihren Drachen an der Elbe beobachtet. Das war schön. Im Herbst fängt man an sich für den Winter einzurichten. Habe auch schon angeheizt. Und Du?
    Heute würde ich gern mit Dir mal telefonieren.
    Es wird auch wieder anders gehen. Vielleicht muß man sich in solchen Zeiten Punkte setzen, einmal die Woche oder so wo man sich ganz konkret was anderes vornimmt. Das macht es einfacher das durchzuziehen als es spontan anzugehen und dann zu müde zu sein.
    Ich werde Ende des Monats wieder zum malen gehen. Das ist dann ein fester Termin. Und am übernächsten Sonntag gehe ich zur Vorstellung von einem Theaterprojekt, mal schauen was das wird. Vielleicht mach ich mit. Ich bin grad ganz froh wenn ich zu Hause sein kann. Zu tun ist hier genug. Will noch die Küche renovieren und das Schlafzimmer streichen. Fange wieder an zu stricken...etc.
    Mach Dir nicht allzu sehr einen Kopf das was falsch ist. Es ist eben grad so, vielleicht brauchst Du da. Es ist ja auch eine extreme Umstellung nun in Familie zu wohnen. Wie gehts denn eigentlich so? Gehst Du auch mit deinen Jungs Drachensteigen?
    Sei ganz lieb gegrüßt und Danke für deine Wünsche
    Fühl Dich gedrückt, und Hey, Kopf hoch...Ja?
    die Karottine

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hey Lütze, ich nochmal, vielleicht hast Du grad ne Trauerphase? Trauerst dem nach was nun nicht mehr zu ändern ist? Um die "verlorene" Zeit...?
    Würdest Du gern aktiver sein was irgendein Hobby angeht? Oder Sport? Oder Leute treffen?
    Magst Du nicht nochmal etwas genauer schreiben? Therapeutin und Gruppe sind doch schonmal gut, da kannst Du doch auch refelektieren... oder vielleicht auch wieder mehr hier schreiben... oder Tagebuch führen?
    Ich bin manchmal auch ganz schön unzufrieden damit wie ich mein Leben lebe und das soviel im Kopf ist und sowenig im Handeln....
    Wir hatten das auch grad in meinem Thread. Manchmal sind es eben die kleinen Schritte...
    LG Karottine :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Ihr,Hallo Karotte

    Morgen fahre ich mit meiner Familie für ein paar Tage in den Urlaub.Ich denk schon,das mir die Luftveränderung gut tut.Das Ganze haben wir relativ kurzfristig gebucht und das Ziel ist im Schwabenland.
    Was deine Auffassung zum Herbst angeht,hast du sicher Recht.Zeit des Übergangs...Eben war noch Sommer und Wärme...und zack,da ist es grau und kalt.
    Bin selber im Moment dabei,mir aus der Lütze-Ecke ein richtiges Zimmer einzurichten,sofern das geht .Spaß macht das schon.
    Aber du hast auch Recht,ich würde,möchte und werde wieder aktiver sein.Ich habe mir heute schon mal das Malzeug wieder rausgekramt.

    So, ich meld mich nach der Woche Urlaub wieder ausführlicher.Ich wollt euch nur schnell Bescheid sagen,will jetzt noch die Koffer packen.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze

    Der Herbst ist für mich eine Zeit des Rückzugs in mich. Meine Wurzeln überdenken, Ruhe tanken. Ich genieße die schönen Farben des Herbstlaubs und der Nebel und Sonne im Morgengrau.

    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.

    Alles liebe Pia

  • Echt Lütze, Urlaub, in meiner alten Heimat (von 8 bis 26). Hab in Ulm, Schwäbisch Hall und Metzingen gelebt. Sehr schöne Ecke. Ich wünsch Euch einen schönen Altweibersommer, also noch ein paar Sonnenstrahlen auf die bunten Blätter.... und schön das Du dein Malzeug wieder rausgeholt hast...ich freue mich auch schon aufs malen...ist die Welt auch draußen Grau wir malen Sie uns BUNT! Werd auch in meiner Wohnung noch etwas Farbe verteilen...hier ein bisschen Rostrot, da ein sanftes helles grün..
    Also, Du, einen schönen Urlaub erstmal und dann viel Spaß beim Zimmer einrichten!!!!!

    Die Karottine :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo ihr

    Bin zurück.Irgendwie freut es mich fast heute,das mein Thread schon soweit hintergerückt ist.Denn das heisst ja,das auch hier in der "Abteilung" viel mehr geschrieben wird,als vor einigen Monaten.So kommt es mir jedenfalls vor.Und das find ich gut.
    Ich staune,das hier Karotte gleich auf Ulm als Stadt gekommen ist:ich war dort ganz in der Nähe.Und schleppte mich bis auf den Dom hoch.Mit Allweibersommer hatte das Wetter ganz gewiss nichts zu tun,es war überwiegend kalt und scheusslig.Wind und Regen von allen Seiten.Auf einmal.
    Dazu noch die Sommerräder drauf...
    Naja.Wie jedesmal bei Urlauben,so kurz sie auch manchmal sind,pass ich auf mich mehr auf ,als sonst.Irgendwie verbindet zu meinem Leidwesen der kleine Mann in meinem Kopf das Wort Urlaub immer noch mit Trinken,ein wenig mehr Trinken ,noch mehr trinken...Saufen!Ich ertappe mich dabei,das ich länger als nötig auf andere Trinker im Restaurant sehe.Auf Leute,die mit Alk umgehen können.Die von Sucht nichts wissen.Ich sehe mir die Speisekarte länger und auf anderen Seiten an...Ich fühle mich dann mies.Ständig rufe ich mich selbst zur Ordnung,was den Entspannungsfaktor aber erheblich mindert.
    Ich hoffe,das vergeht eines Tages.

    Lütze

    @Karotte:Hab mehr sporadisch nach dem Buch gesehen :oops: ,werd ich aber noch mal konkreter machen.

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze

    Ob die alkoholtrinkenden Menschen im Restaurant "normal" mit Alkohol umgehen können?
    Hat man es UNS angesehen,das wir es NICHT konnten?
    Das wir später zuhause (heimlich) weitertranken?

    Eines weiß ich,die trockenen Urlaube sind erholsamer!:-) ...meine jtzt nicht das Wetter!:-)
    ....auch wird es jedes Mal stimmungsmäßig besser!

    Liebe Grüße von
    Backmaus

  • Hallo Lütze,

    schön, das Du wieder da bist. Der Turm heißt nicht Dom sondern Münster *hihi*. Und ich komme da so schnell drauf, weil ich da 14 Jahre gelebt hab.
    Is ne schöne Ecke finde ich.
    Mit den Trinkern im restaurant muß ich B. zustimmen, weiß man doch nicht wie die das können oder nicht. Auch wenn Du bald dein 2jähriges hast, es braucht eben alles seine Zeit, und es wird sicher besser, auch mit den Gedanken in den Urlauben.
    Laß von Dir hören, ja?
    Liebe Grüße
    die Karotte :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Lütze,
    na wie gehts Dir? Schreibst DU mal wieder? Hat der Alltag Dich überrollt nach dem Urlaub? Ich glaube ich hatte bei Dir mal ein paar Zeilen von Virginia Jetzt gelesen. Die sind demnächst bei uns. Freu mich schon.
    Liebe Grüße
    von Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Ihr
    Ja,kann man so sagen:der Alltag hat mich überollt...Unangenehme Neuigkeiten allerorts.Ich habe einfach keine Zeit für mich gefunden,jedenfalls nicht ausreichend.Und da dachte ich,es ist besser,etwas mit ganzem Wollen zu tun,als halbherzig herumschustern.Wobei es mir schwer fällt,das genau zu unterscheiden.
    Gut,das heute nichts mehr groß anliegt.
    Beruflich läuft es nicht so besonders für meine Frau,und als ob das nicht genug wäre,überschattet ein Trauerfall die angeheiratete Familie....Trösten will auch gelernt sein.Und zuhören,auch wenn ich selber durch den Wind bin.Und so stecke ich viel zurück,vielleicht viel zu sehr als mir gut tut.Dann gibts Konflikte in der SHG;welche ich zunächst generell mal als positiv für eine Gruppe empfinde.Das Ringen um den richtigen ,neuen Weg,bringt einen schon mal weiter.In der Gruppe und für den Einzelnen.Für mich.
    Und während ich schreibe,erkenne ich ,das sich zu oft ein Tag dem anderen gleicht.Das mir die Höhepunkte fehlen,oder ich zu selten in der Lage bin,diese als solche zu erkennen.
    Heute bin ich froh.Frohen Mutes.Die Sonne scheint und über Nacht hat die Riesenkastanie auf dem Hof ihre Blätter abgeworfen.Wie die peitschende Weide aus dem Film.Alles sah anders aus.Sieht anders aus.Als würde es schon schneien fallen die Blätter.Ich hab heute vormittag an der frischen Luft die Blätter aufgefegt.Und gleichzeitig den Kopf ausgelüftet.Jetzt ist mir kalt,aber das schöne Wetter treibt mich schon wieder raus.Merk ich doch.Ich kenn mich doch.
    Der Große ist arbeiten und ich bin alleine.Kann so richtig mal meinen Gedanken nachhängen.
    Mein Platz im Haus hat sich nun doch zu einem Zimmer entwickelt.Einem Ort,wo ich mich zurückziehen kann.Wenn ich da so sitze oder liege,achte ich genau auf die Geräusche um mich herum.Ich lerne da noch mal das Haus kennen.Und höre Töne,die ich sonst nicht höre.
    Gelegentlich ist Besuch da,aber nur gelegentlich.Ich hätte gern mehr Leute in der Bude.Zumindest zeitweise.Lade auch kräftig ein.Vermute aber,ich muß da selber mal anfangen,Besuche zu machen.Im Moment mangelt es mir an einem echten Vertrauten.Das hat unterschiedliche Gründe.Es ist aber nicht so,das ich nicht wöllte.Und so habe ich die Termine mit dem Therapeut wieder enger gelegt.Ich brauch so ein bischen die Sicht von außen.Außerhalb der Familie.Von ganz draußen.
    Für solche Gespräche eignen sich nicht viele.Ich bin da sorgsamer geworden,mit den Menschen,die ich um mich haben will.

    Trocken seit 2.11.2007

  • Dem Kleinen kannst du im Moment beim Wachsen zu sehen.Er hat den Großen fast ein und simst fleissig mit einer Kirsche...lächel.Leider ist der enge Kontakt zwischen uns abhanden gekommen.Ich vermute mal,ohne es zu wissen,das er sich abnabeln will von seinen Eltern.Vielleicht schon anfängt seinen eigenen Weg zu gehen.Ich habe immer die Sorge,ihm meine Sucht vererbt zu haben.Inwieweit das Blödsinn ist,weiss ich nicht.IcH meine nicht,das es irgendeinen Anlaß zur Sorge gibt.Es ist mehr mein ungutes Gefühl.
    Ist schon verwirrend.
    Große Pläne habe ich im Moment nicht.Vlt ist es das,was fehlt.
    Ich treibe auf meinen Tag zu.Auf den Tag,wo mein neues Leben begann....damals vor 2 Jahren.
    Und vielleicht holen mich die Gedanken an die negativen Ereignisse vor 2 Jahren immer wieder ein.Holen mich zurück auf den Boden.

    Ich lasse aber nicht zu,das sie mich runter ziehen!

    So jährt sich heute der absolute Absturz,das Sich-Selbst-Vergessen.Das Schrumpfen eines Menschen auf ein kümmerndes,saufendes Etwas....Von dem Tag damals habe ich nur unklare Bilder,aber das Gefühl ist noch gegenwärtig.

    Morgen dann jährt sich die Trennung.Ich werd sie mal fragen,wie sie das jetzt wahrnimmt.Was ihre Gedanken sind,die sie damit jetzt und heute und hier verbindet...
    Oder besser nicht.Hat sie doch genügend andere Sachen um die Ohren.Mal sehen,wie es reinpasst.

    @Karotte:Ansonsten habe ich seit letzte Woche die aktuelle Cd von Virginia Jetzt. :wink:

    Ciao,Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!