Wie kann man Alkoholkranken zur Einsicht bringen???

  • Hallo Angelinaa,

    Zitat

    Wie schafft man es einem Alkoholkranken klar zu machen, dass er alkoholkrank ist? Mein Vater ist es, aber er selber will davon nichts hören und sieht es nicht ein

    Niemand, außer dein Vater hat selbst die Einsicht!
    Ich hätte dir gerne was anders geschrieben , aber es ist so!

    Gruß M2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von angelinaa

    Hallo M2109

    Meinst du es bringt was, wenn ich in einem ruhigen Moment meinen Vater anspreche und ihn folgendes Frage:

    1. Wie siehst du selber dein Trinkverhalten?
    2. Meinst du nicht, dass du zu viel trinkst?
    3. Möchtest du an sich weniger trinken?

    Bisher weiß ich nämlich nicht, wie er sich selber einschätzt. Das wäre schon mal gut zu wissen. Danach muss ich dann weitersehen, oder?

    Danke!

    Moin angelinaa,

    ich gebe dir gern mal die Antworten die ich auf deine Fragen gegeben hätte als ich noch getrunken habe.

    1. Mein Trinkverhalten ist absolut in Ordnung. Jetzt wollt ihr mir auch noch mein Bier vermiesen.

    2. Andere trinken deutlich mehr, meine paar Bierchen.

    3. Warum sollte ich weniger trinken, die paar Bierchen haben noch keinem geschadet und ich könnte ja ohne aber warum sollte ich?

    Ich gehe davon aus das dein Vater genau die Antworten geben wird.


    Liebe Grüße

    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • Hallo Angelinaa,

    ich kenne deinen Vater nicht und weiß nicht wie weit er dazu schon berreit ist!

    Mir wäre es in meinem damaligen Zustand egal gewesen!
    ich antworte dir mal aus meiner "nassen Zeit" wenn du meine Tochter wärst!

    Zitat

    1. Wie siehst du selber dein Trinkverhalten?
    2. Meinst du nicht, dass du zu viel trinkst?
    3. Möchtest du an sich weniger trinken?

    ich werde es einschränken , ich weiß das ich zuviel trinke!

    Gemacht hätte ich es nur kurzfristig , weil ich es selbst nicht eingesehen hätte ein Problem zu haben ,das ich nicht alleine lösen könnte!

    Und die Sucht ist stärker als jede Versprechung die man/ich in dieser Situation gibt!!
    Du hättest mit Engels Zungen reden können , es wäre mir egal gewesen!

    Die Einsicht muss selber kommen, sonst wird das nichts!

    Gruß M2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Angelinaa,

    Zitat

    1. Wie siehst du selber dein Trinkverhalten?
    2. Meinst du nicht, dass du zu viel trinkst?
    3. Möchtest du an sich weniger trinken?

    Meine (nassen) Antworten:

    1. Ich trink doch nur ein paar Bier um zu entspannen
    2. ...wenn sehe was andere trinken... . Ich trinke nie tagsüber oder wenn ich arbeiten muss.
    3. wenn ich will, kann ich das

    Ohne die persönliche Einsicht kannst DU gar nichts machen. Ist so.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Angelinaa,

    es ist hart aber es ist so!

    Zitat

    Was aber, wenn er nie die Einsicht bekommt? Er lebt ja alleine, wer soll ihn da beeinflussen? Viel zu verlieren hat er nicht mehr?

    es ist seine Entscheidung und Ihr könnt auch nichts machen! Ob du ihn nun mit Samthandschuhe oder mit Drohungen, ernste Gespräche diese Problem angehst!

    Wenn er nicht will, geht gar nichts!

    Zitat

    Wir als Familie können das schlecht mit ansehen und fühlen uns beim ihm zu Hause unwohl. Wäre die Konsequenz, dass wir uns von ihm entfernen? Sollen wir ihm diese Konsequenz mitteilen oder sieht das wieder nach Drohung aus?

    ich kenne mich im CO Verhalten nicht aus, nur weiß ich das die Denkweise eines "Nichtrinkers" mit einem "Alkoholiker Suchtkranker" nicht vergleichbar ist und die Sucht, Aussagen abprasseln läßt!

    Überlegt was ihr für euch tun könnt! Wenn es euch belastet , entfernt euch und er kann seine Entscheidung treffen! So wird er meiner Ansicht ,nichts ändern!

    Es ist meine Meinung als Trockener Alkoholiker und nicht als Co -Abhängiger! Du findest sicherlich in deinem Bereich die bessere Antworten!

    Gruß M2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Angelinaa,

    Zitat

    wenn wir in seinem Beisam nichts trinken und ihn auffordern, dasselbe zu tun? Und: Sollen wir ihn jedesmal ansprechen, wenn er was trinkt oder führt das nur dazu, dass er heimlich trinkt?

    er wir sich seine "Ration" schon holen, auch wenn er zustimmt, weniger zu trinken!

    Als ich damals zu Feiern gegangen bin, wo es üblich war, eins bis 2 Bier zu trinken, habe ich schon zu Hause vorgebrüht!

    Es wäre auch nur Augenwischerei und Vormachen , das es geht!

    da gibt es nur den Ausweg Ganz oder gar nicht!

    Es gibt kein kontrilliertes Trinken ! Das funktioniert nicht!

    Jahre sind durch diesen Irrgluben des kontrolliertes Trinkens, Alkoholiker genommen worden!

    Gruß M2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Angelinaa,

    wenn du mit deinem Vater sprechen möchtest, ist es sehr sinnvoll ihm keine Vorwürfe zu machen und ihm gegenüber auch nicht zu behaupten, er hätte ein Problem. Denn da muss er wirklich von selbst drauf kommen und würde hochwahrscheinlich mit einer Abwehrhaltung reagieren und das als Unterstellung weit von sich weisen, weil es sich überrumpelt und ertappt fühlt.

    Es macht sich besser, bei sich selbst zu bleiben. DU hast ein Problem mit ihm. Du kannst davon sprechen, dass DU den Respekt vor ihm verlierst oder DU sein Verhalten unter Alkoholeinfluss missbilligst. Bleib' bei dir und helfe dir damit selbst, mit dieser Situation umzugehen.

    Nimm' eine klare Haltung zu seinem Verhalten ein. Sag' ihm was dich an ihm stört wenn er getrunken hat und inwiefern er sich in deinen Augen durch den Alkohol verändert hat.

    Zu deiner letzten Frage:
    je mehr du ihn ansprichst, umso mehr wird er heimlich trinken, fürchte ich. Aber ich würde es einmal ansprechen und in seiner Gegenwart keinen Tropfen trinken an deiner Stelle. Es soll durchaus sehen, dass es NORMAL ist, nichts zu trinken und er ein abseitiges Verhalten aufweist.


    Gruß .Micha

    Das Schönste kommt noch

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!