Tricks der Alkoholiker

  • Hallo hab ne Frage: Was ist der 2 Flaschen Trick? Den Begriff hatte ich irgendwo hier im Forum gelesen. Mein Freund kauft nämlich auch meistens 2 Flaschen oder sogar mehr. Obwohl er immer sagt das er nur eine oder weniger trinken will... naja.
    Is das weil er es nicht aushält wenn er nix mehr hat wenn die eine Flasche leer ist? Muß ein Alkoholiker immer noch was dahaben?

    Danke für die Antworten.

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hi Karotte,

    ich persönlich kenne den Ausdruck 2-Flaschen-Trick nicht. Der erste Gedanke bei mir war, dass ich oft zwei (oder mehr) geöffnete Flaschen/Büchsen Bier an zwei (oder mehr) verschiedenen Orten in der Wohnung stehen hatte. Wenn der Besuch in der Küche war, konnte ich "unauffällig" (pah! unauffällig :lol: ) im Zimmer was holen und dort schnell Bier runterkippen. So hatte ich das Gefühl, der Besuch (oder mein Partner) merkt nicht, dass ich doppelt soviel saufe, wie er sieht.

    Aber Deine Erklärung von wegen immer eine Flasche auf Vorrat kann durchaus auch richtig sein. Ich zumindest wurde immer sehr nervös, wenn ich nicht mindestens drei/vier Büchsen Bier auf Vorrat (das heisst drei/vier Büchsen mehr, als meine übliche Tagesration) hatte.

    Liebe Grüsse, liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • 2 Flaschen ..

    Eine zum Trinken und eine zum Vorzeigen wenn die Vorwürfe losgehen ... So hat man immer eine ungeöffnete Flasche zu Hause um ´beweisen´ zu können das man nichts getrunken hat.

  • Hallo Karotte,

    es ist ein Art von hunderten die es mir auch ermöglicht hat , die Sucht zu verschleiern , nicht offen legen , keine Rechenschaft ablegen müssen, in Ruhe der Sucht fröhnen und die Quelle nicht versiegen zu lassen usw...

    nur weiß ich nicht ob es deiner Co-Abhängigkeit zuträglich ist , wenn du alle seine Tricks kennst!
    Willst du weiter kontrollieren , ihn überprüfen oder willst du was für dich tun?

    Gruß M2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Danke für die antworten. Is schon so wie ich mir das dachte. Passt auch ziemlich. Da er mir manchmal ganz stolz zeigt das er noch ne geschlossene Flasche da hat etc.

    @M.2109:
    Ich bin mir nicht so sicher ob ich Co-abhängig bin...aber so ein gewisses Helfersyndrom habe ich sicher...
    Es war mir nicht klar das so eine Frage auch schon Kontrolle ist. Es fällt mir sehr schwer loszulassen. Ja, ich möchte was für mich tun. Aber was genau? Versuche schon mein Leben zu gestalten. Ich möchte aber auch Ihm helfen. Aber er denkt momentan das er das noch kontrollieren kann. Hab Ihm auch die Adresse vom Forum hier gegeben - da hier viele Geschichten zu lesen sind die einem die Augen öffnen - bei mir war es zumindest so.

    Er findet das ich übertreibe...wie so viele wahrscheinlich *seufz*. Ich hab inzwischen Angst vor so ziemlich allen Gelegenheiten wo es Alkohol gibt. Und ich kann mein Verhalten, das sich oft in einem erhöhtem Ruhebedarf ausdrückt meinen Freunden nicht erklären, da ich mit niemand drüber reden kann...Sie also nix wissen.

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Karotte,

    Zitat

    Es war mir nicht klar das so eine Frage auch schon Kontrolle ist. Es fällt mir sehr schwer loszulassen. Ja, ich möchte was für mich tun. Aber was genau? Versuche schon mein Leben zu gestalten. Ich möchte aber auch Ihm helfen.

    schau mal ganz obeb läuft ein Banner. Vielleicht hast du Sonntag Zeit und kommst mal in den Chat.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hallo Karotte,

    da sich mein Wissen/Erfahrungen mehr über Alkoholismus beschränkt habe ich trotzdem ein paar Anmerkungen zu deiner letzten Post!

    Zitat

    Ich bin mir nicht so sicher ob ich Co-abhängig bin

    Dazu schreibst du selbst!

    Zitat

    aber so ein gewisses Helfersyndrom habe ich sicher


    und

    Zitat

    Ich möchte aber auch Ihm helfen


    und

    Zitat

    Hab Ihm auch die Adresse vom Forum hier gegeben


    und

    Zitat

    Ich hab inzwischen Angst vor so ziemlich allen Gelegenheiten wo es Alkohol gibt.

    weiter oben in deinem Post

    Zitat

    Ja, ich möchte was für mich tun. Aber was genau?

    Was du für dich tun kannst, bist du ihm Co bereich besser aufgehoben, das du was tun musst , bin ich mir sicher!

    Meine Meinung als Alkoholiker , der anders denkt und mit einem Suchtgedächtnis ausgestattet ist, was für einem Nichttrinker / Co Abhängingen,schwer zu verstehn ist!

    Gruß M2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!