• Hallo ihr, Ette, Currlinger, Frozen Tears, die ihr da hin - und herschreibt, und überlegt, ob es jemanden hilft:
    Mir helfen euere Worte. Ich bin noch sehr neu, noch sehr kurz erkannte "Co-Abhängige". Bei mir wirkt in den letzten Tagen einiges nach, von dem ich gelesen habe. Ich versuche dann meinen Mann besser zu verstehen. Oder, ich sehe welche Fehler ich gemacht habe, die so viele andere auch machen oder gemacht haben.
    Bitte, laßt euch nicht abschrecken, denkt nicht so viel über Sinn oder Unsinn nach. Schreibt euere Gedanken weiter auf.! Außer mir warten bestimmt noch sehr viele auf euere HILFE.
    Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Zitat von Gotti

    Bitte, laßt euch nicht abschrecken, denkt nicht so viel über Sinn oder Unsinn nach. Schreibt euere Gedanken weiter auf.! Außer mir warten bestimmt noch sehr viele auf euere HILFE.

    Hi Ihr Lieben, hi Gotti finde ich klasse,

    Illusionen? Vor was denn? Vor uns? Ich finde es am Interessantesten, wie tiefgründig wir vor uns selbst, vor unserem nicht Angenommenen die Augen verschließen. Immer wieder.

    Je weniger tiefgründig ich auf die Suche gehen, je besser geht es mir.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Stimmt Kaltblütiger, wir machen uns zu oft die Illusion, nach unseren eigenen Interessen zu handeln und schauen dabei doch noch immer zu sehr überall hin nur nicht auf uns.

    Wenn ich dabei wenig tiefgründiger vorgehe, erhalte ich mir die Illusion, etwas verändert zu haben. Für mich ist es wichtig, genauer hinzuschauen, tiefgründiger zu sein. Wenn es für dich nicht so ist, ist das einfach die Unterschiedlichkeit der Menschen. Ich wünsche dir, dass es so funktioniert, wie du dir vorstellst.

    Ich möchte MICH verstehen, wohlfühlen und zufrieden sein. Das geht für mich nicht an der Oberfläche.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Ich finde mit den Illusionen, das hat etwas.
    Ich habe mir meinen Mann auch immer in Gedanken zurechtgebastelt. 50% habe ich geliebt, so wie er war. Die Restliche, alkoholische Hälfte habe ich mir schöngeredet, weggedacht, indem ich alte schöne Erinnerungen hab wach werden lassen und alles einfach damit überdeckt.
    Dies 50/50- Rechnung stimmt wahrscheinlich auch nicht, sondern das Negative hat dann doch überwogen und mich dazu letzlich verholfen auszusteigen.

  • Hallo Ihr Lieben,

    wo wir bei Matte sind:

    wenn alles schon in uns ist, wir es aber nicht verstehen können und das was wir verstehen nur paar Prozent sind, warum mache ich mir überhaupt einen Kopf drüber? Ich werde den Rest meines lebens Zeit haben zu lernen und selbst mit 80 noch neue Fehler lernen (wenn ich denn so alt werde). Ich möchte gar nicht noch tiefgründiger Denken, weil es mir heute nichts bringt, die verantwortliche DNA zu entziffern, morgen wer weiß. aber ich weiß auch, dass ich schon über dem Mikro saß und jede zelle auseinandergenommen habe, klassifiziert in gut und doof, hat es was gebracht? Mir schon, aber jetzt, heute eben nicht.

    LG Karl

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Lieber Karl,

    auch du wirst deine Gründe dafür haben, dass du nicht überall hinsehen, nicht alles wahrhaben möchtest. Das ist, denke ich, ganz normal. Es ist auch nicht die Aufgabe des "außen", jemandem den Schleier von den Augen zu nehmen. Das muss jeder für sich selbst erledigen. Und wenn er das nicht mag, dann ist die Zeit noch nicht reif. Manchmal brauchen wir einfach die Illusion, dass alles in Ordnung ist. Um neue Kräfte zu sammeln, um neue Wege zu finden, um noch mal einen kleinen Kreis zu drehen.

    Nachdenken hat mir dabei nie geschadet. Im Gegenteil. Und trotz des Nachdenkens ist noch ganz viel Unbewusstes in mir. Morgens, wenn ich noch nicht ganz wach bin und die Reste meiner Träume noch in meinen Gedanken wirken, merke ich, dass sich etwas bewegt, was sich mit der Ratio nicht begreifen lässt, was aber durch meine Gedanken in Bewegung gebracht und an die Oberfläche gespült wird.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo Ette,

    Illusion wäre, das es mir besser geht, wenn ich nicht ich bin. Es geht mir besser, wenn ich besser damit leben, umgehen kann, besser zurechtkomme, mit mir.

    Schau mal raus, Putzwetter, meine einzige real werdende Illusion ist, dass ich morgen angehalten werde, weil der TÜV im Oktober abgelaufen ist. Ich muss gar nicht mehr tiefer gehen, es ist alles längst in mir.

    Lieben Gruß karl

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo Kaltblut,
    so richtig verstehe ich Dich nciht und den Zusammenhang von dem was Du hier zu diesem Thema geschrieben hast.

    Ich finde dass es ein wichitger Punkt ist, für alle Coabhängigen, die hier im Forum lesen, dass sie neben den Efahrungsberichten sich mal Gedanken zu genau diesem Thema machen. Daher könnte man diesen Thread auch irgendwo an einem ganz besonderen Ort platzieren. Meine Meinung.

    Für mich war es so eien Art Aha-Erlebnis, ein Schritt weiter mich selbst zu versthen, wie und warum das überhaupt funktioniert mit der Coabhängigkeit, mit dem jahrlenagen Leidensweg. Bei mir ist es schon schlim genug, dann frage ich mich, wie und warum haben 'es' andere hier im Forum 20 oder 25 Jahre ausgehalten. Etwas, was man selber als Leid, als Untertäglich beschreibt. WIe kann man das so lange aushalten. Da wird auf der einen Seite von Liebe gesprochen. Aber auch das ist nciht mehr befriedigend eine solche doch eigentlich unverantwortliche und unerträgliche Situation überhaupt noch zu rechtfertigen. Wer wissen will wie ein nasser Alkoholiker tickt, der braucht nur anzuschauen, wie man selebr tickt.Im Prinzip genau so. Die Sitaution ist unerträglich, das wissen wir selber, doch irgendwas macht es uns Coalkoholikern erträglich. Undd as genau ist die Illusion: Die Illusion, dass wir denken wir können es ändern, vielleicht mit unsrer Liebe,alles wird besser, wenn.... Ja, womit überhaupt? Mit unserer Liebe haben wir doch alles schon versucht. Unsre Liebe ist doch schon an seine Grenzen der Selbstaufopferung gestoßen und wir haben immer noch Schuldgefühle, dass wir doch irgendwas falsch gemacht haben. Wir zweifeln schon daran, dass unsere Liebe vieellciht nicht groß genug ist, befürchten, dass unser Partner uns nciht genug liebt, weil er uns zu Liebe ja nciht aufhören kann. Wir zweifeln schon daran, ob es Liebe überhaupt gibt usw.....
    Wir kommen ins Forum, in der Hoffnung hier eine Patentlösung zu finden, wie wir es schaffen können, unseren Partner vom Trinken, von der Sucht zu befreien. Stattdessen stellen wir fest, oder besser gesagt, wir werden hier durch die Beiträge darauf gestoßen, dass mit 'uns' selber etwas nicht in Ordnung ist. Nämlich , dass wir mit einer Illusion leben. Erst in dem Moment wo wir das kapieren, wo unsere schöne Seifenblase zerplatzt sind wir doch erst bereit etwas zu verändern. Vorher sah der Müll doch noch recht schön aus, weil wir ihn immer noch durch unsere rosarote Brille gesehen haben. Plötzlich sehen wir dass 'wir' eigentlich das 'Problem' haben. Wie können wir überhaupt den Anspruch stellen jemandem anders helfen zu können, wenn wir es nicht mal schaffen uns selber zu helfen.
    Warum schauen wir so sehr auf unseren Partner, voller Anteilnahme und Mitleid, wenn es uns doch selber so schlecht geht? Wir sehen den Partner als die Wurzel allen Übels. Daher erlauben wir gewissermaßen ihm alles mit uns zu machen. Zumindest wird es toleriert bis zum Umkippen.
    Wir fragen uns täglich , warum der Partner trinkt , obwohl doch alles erdenkliche dagegen spricht. Wollen ihn davon überzeugen. Doch warum
    schaffen wir selber es nicht, kommen selber nicht einmal darauf wie abhängig wir selber sind, merken es nicht, spielen es runter. Verlangen aber vom Partner, dass er einsieht und zugibt abhängig zu sein. Hm.
    Daher denke ich, dass was für den Alkoholiker der Alkohol ist , ist für uns die Illusion. Das ist unser imaginäres Rauschmittel, in das wir uns verfangen haben. Zum Glück kostet es nichts, zum Glück macht es uns körperlich nicht kaputt. Zum Glück gibt es dieses Forum, dass uns helfen kann diese Seifenblase zum Platzen zu bringen.
    Ich bin jedenfalls sehr dankbar.

  • Hallo Paddy,

    klasse was Du da schreibst. Ich sehe manches z. Zt. vielleicht etwas anders, ich für mich. Ich bin auf die Suche gegangen, habe Bücher gelesen, studiert und geforscht, in mir gebohrt und weiter gebohrt. Dieses Bohren Paddy, das hat meinen Verstand erweitert, es hat mir geholfen in tiefsten Winkeln und Ecken Dinge zu finden, die mir unverständlich und unbekannt waren. Irgendwann hat mich dieses Ergründen besessen, so wie die Co-Abhängigkeit, so wie die Kippen oder so wie der Alkohol, ich habe es nicht gemerkt. Hat es mich gelassener, zufriedener, glücklicher gemacht? Heute wage ich das zu bezweifeln. Es war OK, ich mußte das erfahren, aber ich habe auch Grenzen überschritten.

    Ich muß weder alles wissen, noch alles verstehen, es ist alles in mir auch ohne genau und detailliert alles wissen zu müssen, ich bin gar nicht in der Lage alles zu wissen. Ich habe eine ganz liebe Frau, ich könnte sie manchmal auf den Mond schießen, aber sie bleibt ein ganz lieber Mensch. Sie könnte daran platzen, wenn sie etwas nicht versteht, nicht begreifen kann. Vielleicht ist das was typisch Weibliches und Männer ticken eben anders.

    „Illusionen? Vor was denn? Vor uns? Ich finde es am Interessantesten, wie tiefgründig wir vor uns selbst, vor unserem nicht Angenommenen die Augen verschließen. Immer wieder.
    Je weniger tiefgründig ich auf die Suche gehen, je besser geht es mir. „

    Heute Paddy ist das so, ich lebe im Widerspruch an sich, ich habe tief gebohrt und es geht mir besser, wohlgemerkt „mir“, wenn ich mich nicht an mein Knochenmark wage, wenn ich nicht weiter in der Urgeschichte meiner Großeltern rum buddele, wenn ich meinen Vater in Frieden ruhen lasse und meine Mutter als eine 87jährige Frau ansehe, der ich dankbar bin für jeden Tag, an dem ich sie erleben darf.

    „Plötzlich sehen wir dass 'wir' eigentlich das 'Problem' haben.“

    Wie lange hast Du dazu gebraucht? 1. meine Frau hatte ein Problem, ich nicht. 2. hätte jemand gesagt ich bin mein Problem, ich wäre so wie ich es auch bin, wie blöde umhergetitscht, nur um zu beweisen daß es anders ist.
    Ich müßte das mal nachlesen, hat es ein Jahr gebraucht, länger, es war eine lange Zeit. Wenn es eine Statistik darüber gibt, wie lange sich Mitglieder hier bewegen, wäre es einmal interessant zu wissen, warum sie plötzlich wieder fort sind.

    Paddy, genau aus diesem Grund, sehe ich meinen Job darin etwas für mich zu tun, stehen zu bleiben, mich einfach mal in die andere Richtung zu bewegen, zu erleben was passiert, hier und heute zu leben und nicht im Gestern, nicht im Morgen. Dazu brauche ich keine Tiefenanalyse. Ich kann ziemlich schnell und tief mit dem Bike in die Kurven gehen, ich brauche nicht das Gefühl schleifender Knie oder mal 100m über den Acker zu fliegen.

    Es ist für mich keine Illusion, eines Tages wieder eine glückliche und zufriedene Ehe mit meiner Frau zu führen. Was ist daran Illusion, es gibt tausend Argumente die dafür sprechen und tausend die dagegen sprechen, bei ihr, bei mir und- warum nicht? Wir wollen das und haben das Zeugs es zu erlernen. Ich habe meinen Werkzeugkasten hier gefunden, gute Werkzeuge die funktionieren, ich brauche keine Goldauflage, im Gegenteil, wenn man es braucht, dann hat man meist nur ein untaugliches Mini-Bordwerkzeug und keinen üppigen Edelkasten, aber es muß funktionieren.

    Weißt Du, meine Frau hat mal gesagt: alle hier wären beziehungsunfähig. Da haben wir uns aber gefegt, regt Euch also nicht mehr auf.

    Haben wir je gelernt eine Beziehung zu führen, haben wir je gelernt uns zu führen? Wir sind - und das ist keine Illusion.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!