Beiträge von domme

    Hallo Alpenrose.
    Auch von mir ein herzliches Willkommen.Ich finde es immer wieder klasse,wenn Menschen,die wie wir alle hier ein Problem mit Alk haben,dies selbst merken und dagegen was tun.Viel Erfolg und Kraft wünsch ich dir auf deinem Weg.
    LG
    Domme

    Hallo sunmoon.
    kann dir erst jetzt schreiben,da ich ne "schöne" 12 stunden nachtschicht am sonntag hatte.finde ich klasse,das du die zeit sinnvoller und vor allem viel gefahrloser verbracht hast.genau das ist der richtige weg,den du gerade einschlägst.wenn du konsequent zumindest am "anfang" (es gibt da glaub ich unterschiedliche auffassungen wie lange so was dauert )exakt diese situationen meidest,hast du nen großteil von rückfallsituationen schon mal aus dem kreuz.irgentwann kannst du auch damit um gehen,das denke ich schon.bei mir war es etwa ne zeit von 1.5 jahren,bis ich zumindest so stark war,in so ner gesellschaft meinen freien willen,sprich "ich möchte nichts trinken,danke" auch durchgehalten habe bzw. es ausprobierte.die versuchung war aber immer noch da.nur hatte ich dann schon genügend selbstvertrauen,und das ist auch sehr wichtig,mir zu sagen,du bist auch ohne alkohol ein tiger ( lach ) und kannst spass haben,also tus auch.und was die anderen meinen,was spass ist,ist ihre sache.
    also kopf hoch.irgentwann in nicht alzu ferner zukunft wirst DU auf ner party diejenige sein,um die sich alle reisen,weil man mit dir auch um 2 uhr nachts noch reden kann ohne dolmetscher einer der meisten menschheit unbekannten sprache und DU wirst dich dabei gut fühlen,mit dem gewissen nach hause zu FAHREN,am nächsten MORGEN fit und ausgeruht zu sein.
    tschuldige meine schreibweise,ich lieg auf der couch und schreib nur mit einem arm,deshalb bin ich zu faul,die großschreibtaste für manche worte zu drücken.
    so,geh dann mal was essen.lass was von dir hören.

    lg domme

    Das war die beste Entscheidung.Absolut.Grad am Anfang ist es fast unmöglich,bei solchen Veranstaltungen gerade mit Bekannten nicht als "prüde" zu gelten indem man nein sagt.(zumindest redet man sich das ein ).Irgentwann nach diversen Angeboten wie "trink doch einen mit" oder so wärst du mit 95% Sicherheit schwach geworden.Das ist kein Vorwurf,im Gegenteil,ich denke so ziemlich jeder hier,der das mal erlebt hat kann mir das bestätigen.Das ist einfach am Anfang unser noch zu tief steckendes Verhalten.Ich sage nicht,das es immer so abläuft,aber in aller Regel schon.Halt dich tapfer,es wird schon alles gut.

    LG Domme

    Hallo Optimist.

    Deine Lage ist im Moment sehr schwer.Ich möchte auch nur auf deine Beziehung eingehen.Ich war derselbe wie du.Ist mittlerweile fast 10 Jahre her.Ich hatte damals auch aufgehört,war auch ein "gelegentlicher" Rauschtrinker.Auch ich veränderte mich in der Trockenzeit zu genau dem,was du schreibst.Da meine damalige Ex das aber auch nicht verstand,fing ich halt wieder an zu trinken,dachte,dann wirds wieder.War auch am Anfang so,aber mit der Zeit trank ich immer mehr und mehr und war zu gar nichts mehr zu gebrauchen.So war ich dann irgentwann Spiegelalki,und DAMIT wollte sie dann nichts mehr zu tun haben,und wir haben uns in erbittertem Streit getrennt.Auch heute habe ich keinen Kontakt mehr.
    Was ich dir damit sagen will,wenn du ihr was bedeutest und umgekehrt,müsst ihr durch diese Zeit jetzt durch.Wenn du ihrzuliebe in dein altes Muster fällst,wird es irgentwann ganz böse enden.Sag ihr das,und wenn sie es nicht versteht oder verstehen will,ist es besser,sich jetzt im halbwegs guten mal zu trennen bevor es zur Kathastrophe kommt.Du brauchst deine Zeit,und trocken zu bleiben ist Lebenswichtig.Du bist glaub ich so alt wie ich,also kann ich deine Lage sehr gut nachvollziehen.Nur wenn du weitertrinkst,hatt sie in spätestens 10,15 Jahren ein Wrack vor sich,und das wollt ihr doch beide nicht wirklich,oder?
    Die Entscheidung liegt bei dir,ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen,wie so was enden kann.Nicht muss,aber kann.

    Also Kopf hoch und überdenk dir deine Entscheidung sehr genau.

    LG domme

    Willkommen LuTa.

    Freut mich das es dir super geht und glaub mir,wenn du am WE viel unternimmst wirds auch gut gehen.Tipp auch von mir:Wasser Wasser Wasser,bis dir das Zeug aus den Ohren kommt,das hilft sehr viel.

    LG Domme

    Hallo für heute.

    @Spedi Du hast eigentlich ne gute Idee gehabt,die ich auch schon hatte,nämlich mich hier "geschlossen" zu melden.Ich hab den Antrag heute auch schon abgeschickt,und "schnupper" da mal rein,und wenn es das richtige ist ( wovon ich eigentlich ausgehe),kann ich den ja jedesmal verlängern.

    Andreas Du hast recht,das ich den Spiegel für mich vorgehalten bekam.Und das machte mir Angst.Es beschämte mich.Und gerade weil ich mein altes Leben ablegen wollte,und dadurch immer wieder in Bedrängnis kam,war nach jeder solchen Sitzung eine Wut über mich selbst in mir,die so groß war,das ich dadurch mehr als einmal beinahe in Versuchung geriet,wieder zu trinken um in der Situation meine Wut über mich selbst zu betäuben.Ich hatte mich zum Glück dann doch immer soweit im Griff das es nicht dazu kam.Nur erinnerte ich mich dann daran,das ich solche Orte,an denen ich in Gefahr gerate,zu trinken,meiden sollte.Selbst wenn es eine SHG ist,weil ich damit nicht zurecht kam.Aus diesem Grund bin ich sehr froh,hierher gefunden zu haben.

    @freund Es stimmt,das es eine sehr harte Bewährungsprobe ist,und ich hatte auch nicht ein trockenes Leben für meine EX geführt.Sie hatte ich erst nachdem ich bereits über 1 Jahr trocken war kennengelernt.Ich wollte einfach nur jemandem sagen,was ich fühle,und das habe ich zum Anfang auch getan.

    Deshalb danke an alle,die mir zugehört haben und mir antworteten.Es hat geholfen.Ich habe diese Krise bis jetzt gemeistert,und das wird auch so bleiben.

    LG domme

    Na also,das ist doch was.Und glaub mir,deine innere Ruhe kommt irgentwann.Wahrscheinlich versuchst du dich mit aller gewalt zu entspannen,und bist etwas enttäuscht,wenns nicht funktioniert.Was ich immer sage,in unserer Misere die man Alkoholiker nennt geht nix hopp la hopp.Las die Zeit für dich arbeiten.Die kostet nix und macht es ganz allein.Irgentwann kommst du dahin,das du anfängst,Sachen für dich zu finden,die Spaß machen und dir guttun.Das alles war nur als Tipp gedacht,was ich vorher schrieb,um dich im Falle des Saufdrucks da durchzuschaffen.
    LG domme

    Hallo Lori.
    Das ist vieleicht etwas,na ja,nicht ganz der richtige Weg,das du immer nur Zuhörst.Das ist natürlich auch sehr gut und auch wichtig,aber wenn du irgentwas hast,was dich bedrückt,solltest du es ruhig hier rein bringen.Das ist eigentlich der Sinn einer SHG,das Bedrückendes oder Schwierige Situationen mit Hilfe der anderen irgentwie gemeistert werden oder wenigstens etwas entschärft.Klar ist es schwer gewisse Dinge zu sagen,aber wir sitzen alle in einem Boot,und da ist falsche Scheu unberechtigt.Und auch alte Hasen können noch lernen.

    LG domme

    Hallo sunmoon.

    Aus dem,was du schreibst,erkenne ich mich wieder.Ich habe draussen nur sehr selten und wenig getrunken,bin dann nach Hause und dann war Feuer frei angesagt.Oder ich bin gleich Zuhause geblieben um eigentlich zu entspannen und dann war es immer soweit.Ich hab mir im Lauf der Jahre angewönnt,mich zu entspannen,dabei aber irgentwas kleines zu tun,bei mir zum Beispiel Modellbau.Du schreibst,das der Saufdruck kam.Den richtigen Ansatz hattest du schon.Viel trinken und,wie Jürgen schon schrieb,er geht vorbei.Manchmal dauert er ne halbe Stunde,vieleicht auch ne ganze.( meine Erfahrung )Aber er geht vorbei.In dieser Zeit musst du dich mit irgentwas beschäftigen,und wenn du die Wohnung zum 10 mal putzt oder die Möbel umstellst oder ne Bekannte anrufst oder hier die Beiträge durchstöberst.Irgent so was.Das hat mir am Anfang sehr viel gebracht

    LG domme

    Ich wollte dir damit keine Angst machen,sondern dir lediglich aufzeigen,das man IMMER auf der Hut sein muss.Und wie gesagt,das ist eher ne Ausnahme.Es soll dir nur zeigen,das das kleine Teufelchen ALK warten kann,und wenn er meint,du hast ihn vergessen,ist er ganz schnell wieder da.Und du hast ganz recht,erst mal 24 Stunden weiter zu denken,und keine 10 Jahre.Wenn ich gleich in Jahren gedacht hätte,wäre es schief gegangen.Mit Sicherheit.Es sollte eigentlich nur zeigen,das du irgentwann zurückdenkst und erstaunt bist,wie lange du schon trocken bist,ohne es richtig gemerkt zu haben.
    Hättest du vor nem halben Jahr gedacht,das du das halbe Jahr durchhälst?
    Das hast du jetzt,und du kannst stolz darauf sein.

    LG DOMME

    Hallo kommal,
    danke für den Tipp.Ich schreib schon seit einiger Zeit nicht mehr,aber vieleicht sollte ich ja wieder damit anfangen.Es war nur so,wenn ich Nachtschicht oder Mittagsschicht habe,bin ich zu platt,um nur noch einen klaren Gedanken zu fassen.Daher hatte das auch aufgehört mit dem Tagebuch irgentwann..

    LG Domme

    @ Lori.
    Ganz herzlichen Glückwunsch zum halben Jahr.
    Glaub mir,es kommt die Zeit,da zählst du nur noch die Jahre.Ich bin seit 3.5 Jahren trocken und eins hab ich gelernt...die Zeit arbeitet für dich.Natürlich gibt es auch nach sehr langer Zeit keine Garantie,ich kenne Leute die nach 23 Jahren rückfällig wurden,das ist aber nicht die regel.Kann aber passieren.Also Kopf hoch und immer denken,jeder Tag bringt dir ein Stück Leben zurück.
    LG Domme

    Hallo Laufschnecke,bin zwar auch noch neu hier,aber ich hatte meine LZT vor fast 4 Jahren,und es gibt immer die Möglichkeit,während der LZT zumindest bei meiner,nach einer gewissen zeit,die dein Therapeut dir einräumt,Ausgang zu kriegen und dann ein Internetcafe zu besuchen,wo du dich einloggen kannst.In manchen Einrichtungen,habe ich damals von einem Bekannten gehört,besteht die möglichkeit direkt in der Klinik für z.B. ne Stunde ein Internetrechner zu Benutzen.Aber glaub mir,in den ersten 2-3 Wochen wirst du dazu nicht allzu viel Gedanken dran haben.

    LG Domme

    Hallo.
    Danke erstmal für eure Antworten.Nun,ich denke das es bei mir im Moment an der allgemeinen Lage hängt.Meine Freundin hat nach 2 Jahren Schluss gemacht,von heute auf morgen ohne irgentwelche Vorzeichen erkennen zu lassen.Das hat mich ziemlich plötzlich und sehr hart getroffen.Desweiteren ist es auf der Arbeit momentan sowas von stressig,das ich manchmal meine,es ist schon Absicht,um mir einen zu drücken.
    @ Spedi Nachdem du jetzt mal so direkt gefragt hast,glaube ich tasächlich,das in so einer Gruppe,wenn jemand betrunken war ich mich genau damit indentifizieren konnte,obwohl mir das nicht so klar war.Ich hatte auf die Ratschläge meines damaligen Therapeuten in Daun alle Orte gemieden,die mit Alkohol in Verbindung stehen.Leider hatte ich auch damals die Vorstellung,das Alk in ner SHG eigentlich nichts verloren hat,denn ich war wirklich neidisch auf den oder diejenige.Und zumal ich das Verhalten nur zu gut kannte.....es war meins,nur von anderen ausgeführt.Und das war was mich so wütend gemacht hatte,weil ich mich selbst erkannte.Das ist mir jetzt erst klar geworden,dank deiner Frage Spedi.
    @ kommal Ich hab früher alle "alten" Verhaltensweisen abgelegt,heißt konkret ich bin aus der Feuerwehr raus,hab den Job und den Wohnort gewechselt und Kontakte zu meinem alten Bekanntenkreis nicht mehr gehabt.Ich hab neue Hobbies und schaue sogar Fernsehsendungen bei denen früher der Alk dabei war nicht mehr.
    Aber Danke das ich das mal jemandem so sagen konnte,es hilft schon sehr viel.
    LG Domme

    Hallo CC.

    Erst mal dickes Kompliment,das du trotz Tagungen,die ich auch nur zu Genüge kenne,durchgehalten hast und das Ganze Thema gut unter Kontrolle hast.Denn wie gefährlich solche Tagungen bzw Weiterbildungen sind,hatte ich am eigenen Leib erfahren.Ich war vor 3,5 Jahren frisch aus einer 24 Wöchigen stationären Behandlung gekommen und war sooooooooooooo stark und gegen alles gefeit.Bis wir eine Feuerwehrfortbildung hatten,kurz danach.es hat exakt 3 Tage gedauert,bis ich mittrank,den 1 Bier geht ja immer (fatalerweise,wie ich heute weis.Ich schaffte es dann zum Glück wieder aufzuhören,und habe den Dienst bei der Feuerwehr sofort an den Nagel gehängt.Ich will dir damit nur deutlich machen,wie unverhofft es manchmal geht.

    LG Domme

    Hallo alle zusammen.Ich bin noch ganz neu hier,weil ich das Forum erstmalig gezielt gesucht habe.Denn in einer realen SHG habe ich bis jetzt 7 Mal nur Mist erlebt.Immer war mindestens einer darunter,der sturzbetrunken war und auch noch meint,es würde keinen interressieren oder es merken.Na ja,Schwamm drüber.Warum ich eigentlich hierher gekommen bin,ist,dass ich nach mittlerweile 3 Jahren Trockenheit einen gewissen Saufdruck verspüre.Es ist zwar noch nichts passiert,aber ich wollte nur mal allgemein fragen,ob das einer kennt,und wenn ja,was er da getan hat.