ich und viele fragen

  • Nein,nein,ich habe keine Zweifel.
    Nur ich kann doch noch nicht im voraus schreiben
    für den ersten September ich bin 6 Monate trocken,das werde ich dann an diesem Tag mit Jubel schreiben.

    Ich selbst schütte mich nicht mir Arbeit zu,das macht mein Chef,würde lieber einen Gang zurückschalten um auch mehr Zeit wieder für mich und das Forum zu haben,
    und natürlich meinem Schatz.

  • Hallo Biene,

    Wenn ich vor Überlastung zusammen breche,dann
    körperlich und nervlich,aber ich werde bestimmt nicht mehr zur Flasche greifen,dazu habe ich mir jetzt zu viel
    aufgebaut und gehe diesen Weg nüchtern weiter wie bisher.
    Ich werde,ich hoffe ich werde die Warnsignale erkennen
    und dann auch gleich handeln.
    Bisher habe ich mich immer an das Forum hier gewendet
    wenn es mir schlecht ging und das werde ich auch weiter tun.

    Liebe Grüße Lori

  • Hallo,

    Ich wollte mich mal kurz wieder bei euch melden.
    So langsam habe ich mich an die neue Arbeit und die vielen Stunden gewöhnt,für mich bleibt halt nicht viel Zeit übrig,sehe meine Tochter auch kaum noch.
    Es gab dort auch einige Streßsituationen wo ich früher zur Flasche gegriffen hätte,doch ich habe keine einzige Sekunde daran gedacht das zu tun,sondern habe die Probleme nüchtern und klar gelöst,einfach toll wie ich nun damit umgehen kann.
    Nein,ich werde nicht übereifrig und nicht vergessen das die Gefahr immer besteht Rückfällig zu werden.
    Ich werde es in meinem Kopf behalten und hier bei euch weiter schreiben und lesen.

    Muß gleich los zur Arbeit,habe heute Spätschicht,aber ich habe endlich wieder eine Aufgabe und verdiene mein eigenes Geld.

    Viele lieben Grüße
    Lori

  • Hallo,

    Ich lebe nun seit 6 Monaten und einem Tag trocken :D
    Das ist noch keine so sehr lange Zeit,es kommen noch viele Jahre der
    Versuchung und Arbeit daran bestimmt,doch als ich mich hier angemeldet habe,habe ich selber nicht daran geglaubt es überhaupt so lange
    durch zu halten.Ich war damals sehr verwirrt und durcheinander,doch heute gehört die Krankheit zu mir.
    Man kann es schaffen,wenn man nur wirklich will und daran glaubt,arbeitet und Hilfe annimmt,das wünsche ich auch allen neuen Teilnehmer hier.


    Grüße Lori

  • Hallo, Lori :D
    ich finde, das ist schon eine sehr lange Zeit :!:
    Macht mir Mut, weiter zu machen, ich bin erst seit dem 19. Juni (wieder) trocken, möchte es auch bleiben.
    Sei stolz auf dich, sooo viele Tage trocken, soooo viele Tage DU selbst, mit allen Problemen, Höhen und Tiefen :!:
    Auch ich bin froh, das Forum entdeckt zu haben, kann es mir nicht mehr wegdenken aus meinem jetztigen Leben.
    Mir graut schon vor der Zeit der LZT, werde ich da Gelegenheit bekommen, im Forum zu lesen? Hab keinen Laptop, den ich mitnehmen kann, :roll: ...
    Lieben Gruss, Laufschnecke

  • Hallo Lori,

    na, dann auch von mir in aller Kürze: Alles Gute zum ersten halben Jahr!

    Sehr schön geschrieben:

    Zitat von Lori

    Man kann es schaffen,wenn man nur wirklich will und daran glaubt,arbeitet und Hilfe annimmt.

    Mach weiter so!

    Liebe Grüße

    J.

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

  • Hallo Laufschnecke,

    Es ist bei jedem anders welche Hilfe er braucht oder sich nimmt.Mir hat ganz alleine mein Wille und dieses Forum
    geholfen es soweit zu schaffen.Ich bin von meiner LZT nach Hause gekommen und dachte jetzt bist du auf dich alleine gestellt und hälst das nicht durch,doch ich habe mich an den PC gesetzt und habe gefunden was ich gesucht habe,dieses Forum.DANKE an alle hier.
    In meiner Klinik gab es einen PC in der Eingangshalle und jeder konnte mal für einige zeit dort dran,kam auch darauf an wieviele zur selben Zeit schreiben wollten.Aber das ist auch nicht überall so,ich weiß es nicht,deswegen möchte ich dir nichts falsches schreiben.
    Du bist auf dem richtigen Weg und mache weiter so.

    Viele Grüße Lori

  • Hallo Laufschnecke,bin zwar auch noch neu hier,aber ich hatte meine LZT vor fast 4 Jahren,und es gibt immer die Möglichkeit,während der LZT zumindest bei meiner,nach einer gewissen zeit,die dein Therapeut dir einräumt,Ausgang zu kriegen und dann ein Internetcafe zu besuchen,wo du dich einloggen kannst.In manchen Einrichtungen,habe ich damals von einem Bekannten gehört,besteht die möglichkeit direkt in der Klinik für z.B. ne Stunde ein Internetrechner zu Benutzen.Aber glaub mir,in den ersten 2-3 Wochen wirst du dazu nicht allzu viel Gedanken dran haben.

    LG Domme

  • @ Lori.
    Ganz herzlichen Glückwunsch zum halben Jahr.
    Glaub mir,es kommt die Zeit,da zählst du nur noch die Jahre.Ich bin seit 3.5 Jahren trocken und eins hab ich gelernt...die Zeit arbeitet für dich.Natürlich gibt es auch nach sehr langer Zeit keine Garantie,ich kenne Leute die nach 23 Jahren rückfällig wurden,das ist aber nicht die regel.Kann aber passieren.Also Kopf hoch und immer denken,jeder Tag bringt dir ein Stück Leben zurück.
    LG Domme

  • Hallo Domme,

    Danke für Deinen Glückwunsch,Du bist natürlich schon viel weiter als ich,aber das zählt nicht alleine,es zählt
    immer weiter zu machen,auch Jahr für Jahr wie du schreibst und daran habe ich noch zu knabbern wenn ich sowas höre oder lese,daß nach so langen Jahren der Trockenheit immer noch viele rückfällig werden.
    Das macht mir Angst und mich skeptisch,aber ich werde weiterhin positiv denken und es gibt ja auch Gründe für einen Rückfall.Ich hoffe für mich es frühzeitig zu merken und was zu tun,aber sicher kann man nie sein,ich kann jetzt nicht für 10 Jahre im voraus schreiben.Jeder neue Tag zählt und nicht schon übermorgen.

    Liebe Grüße Lori

  • Ich wollte dir damit keine Angst machen,sondern dir lediglich aufzeigen,das man IMMER auf der Hut sein muss.Und wie gesagt,das ist eher ne Ausnahme.Es soll dir nur zeigen,das das kleine Teufelchen ALK warten kann,und wenn er meint,du hast ihn vergessen,ist er ganz schnell wieder da.Und du hast ganz recht,erst mal 24 Stunden weiter zu denken,und keine 10 Jahre.Wenn ich gleich in Jahren gedacht hätte,wäre es schief gegangen.Mit Sicherheit.Es sollte eigentlich nur zeigen,das du irgentwann zurückdenkst und erstaunt bist,wie lange du schon trocken bist,ohne es richtig gemerkt zu haben.
    Hättest du vor nem halben Jahr gedacht,das du das halbe Jahr durchhälst?
    Das hast du jetzt,und du kannst stolz darauf sein.

    LG DOMME

  • Du hast mir nicht Angst gemacht,ich habe das nur schon sehr oft gehört,auch vor meiner entscheidung damals trocken zu leben und in der LZT wo ich war gab es auch einige die nach Jahren rückfällig geworden sind.Es wurde dort viel über Rückfall gesprochen......."wer hatte schon einen und wieso".Da war ich mir nicht mehr sicher es auch zu schaffen ohne Rückfall und habe nicht geglaubt soweit zu kommen wie ich jetzte bin.
    Ich bin sogar sehr stolz auf mich,denn ich mußte auch mein Leben neu aufbauen mit Job,Wohnung ohne Mann.
    Nüchtern habe ich es geschafft,betrunken wäre ich untergegangen.
    Ich melde mich nicht oft zu Wort hier,das überlasse ich noch den alten Hasen,aber ich bin froh hier dabei zu sein,das ist MEINE Hilfe.

  • Hallo Lori.
    Das ist vieleicht etwas,na ja,nicht ganz der richtige Weg,das du immer nur Zuhörst.Das ist natürlich auch sehr gut und auch wichtig,aber wenn du irgentwas hast,was dich bedrückt,solltest du es ruhig hier rein bringen.Das ist eigentlich der Sinn einer SHG,das Bedrückendes oder Schwierige Situationen mit Hilfe der anderen irgentwie gemeistert werden oder wenigstens etwas entschärft.Klar ist es schwer gewisse Dinge zu sagen,aber wir sitzen alle in einem Boot,und da ist falsche Scheu unberechtigt.Und auch alte Hasen können noch lernen.

    LG domme

  • Guten Morgen,

    Ich habe schon etwas länger nichts mehr geschrieben,da ich wenig Zeit habe und es mir eigentlich ganz gut geht.Mit eigentlich meine ich,Probleme und Streß tauchen immer wieder mal auf,doch ich habe gelernt durch Geduld,kleine Schritte und hier lesen,auch ohne Alkohol damit umzugehen.
    Ich bin ja nun schon 6 Monate trocken,zufrieden trocken und denke
    manchmal zurück an die Vergangenheit.Bin ich froh nichts mehr be und entsorgen zu müssen,den Leuten in die Augen schauen können,morgens in den Spiegel vor allem,keine Fahne mehr haben und und und.Dann frage ich mich warum habe ich mir das jahrelang angetan,warum nur?
    Ich habe nun ein komplett neues Leben angefangen und mir neue Freunde gesucht die mich nehmen wie ich bin und meine Krankheit.
    Ich habe einen Job,eine neue Wohnung,einen Mann der mich liebt und eine Familie die stolz auf mich ist das alles in noch nicht mal einem Jahr geschafft zu haben,vor allem meine Tochter freut sich mit mir und meine Trockenheit.
    Das wollte ich nur mal kurz los werden.

    Wünsche allen trockene zufriedene 24 Std.
    Lori

  • Hallo Lori,

    das hört sich ja gut an, es freut mich immer zu lesen, wenn jemand zufrieden und ohne Verzicht, in die Zukunft blickt.

    Du hast nun gemerkt, das der Alk, Dich am Wesendlichen gehindert hat.
    Das es im Moment so gut läuft, stärkt Dich das, immer mehr.

    Seit ich nicht mehr trinke, verläuft, mein Leben auch viel besser, ich mache aber für mich eine LZT, da ich ja schon öfters lange Zeiten nicht getrunken habe, ich nenne Sie mal Trinkpausen.
    Damals bin ich dann irgendwann mal wieder an den Punkt gekommen, wo ich auf der Stelle getreten bin, also auch sehr unvorsichtig.

    Das soll und muss bei Dir nicht einteten, aber ich habe mittlerweile meine Lektionen gelernt und gehe, obwohl, ich mich eigendlich sehr wohl fühle, diesen Schritt für mich.
    Damit ich nicht irgendwann wieder an einen Punkt gelange, wo ich wieder auf der Stelle trete.

    Pass immer auf Dich auf und teile Dich mit, denn manchmal erkennen Andere, Stolpersteine, die man Selber, nicht war nimmt.
    Ich möchte Dir keinesfalls den Mut und Elan, nehmen, aber Dich erinnern, auf Dich Acht , zu geben :wink:

    Ich wünsche Dir auch weiterhin, viel Kraft und die nötige Gelassenheit, auf Deinem Weg.

    MLG Marion

  • Guten Abend euch allen,

    Nach einer etwas längeren Pause wollte ich mich mal wieder bei euch melden,ich hatte keine Zeit zum lesen und schreiben,da ich viel arbeiten und Überstunden machen mußte,bin nur noch so ins Bett gefallen,daher hatte ich auch nicht viel die Möglichkeit,manchmal schon,über Alkohol und mich nach zu denken.Ich bin letzte Woche nun auch endlich umgezogen,habe eine schicke Wohnung und für mich neues Umfeld geschaffen,sozusagen,die alte Wohnung war meine nasse Vergangenheit und die neue ist meine trockene Zukunft.
    Es ist viel passiert die letzten Wochen,hatte sehr viele negative,traurige und stressige Erlebnisse,doch ich habe sie ohne Alkohol,auch kein Wunsch oder Bedürfniss danach, überstanden und gemeistert.Ich bin stolz auf mich.

    Meine neue Nachbarin,sie ist alleinstehend,wir wohnen Tür an Tür,hatte vor ein paar Tagen einen leeren Kasten Bier in den Hausgang gestellt und ich dachte im ersten Moment nur,die arme,vielleicht hat sie auch ein Problem mit Alkohol.Das war mein Gedanke,mehr nicht.

    Das war es erst mal für heute und ich hoffe oder werde mir wieder etwas mehr Zeit nehmen um hier zu lesen und zu schreiben,denn krank bleibe ich für immer.

    Liebe Grüße eure Lori

  • Hallo Lori,
    schön das Du dich meldest.

    Zitat

    Das war es erst mal für heute und ich hoffe oder werde mir wieder etwas mehr Zeit nehmen um hier zu lesen und zu schreiben,denn krank bleibe ich für immer.

    Find ich gut das mit deiner neuen Wohnung,neuen Umfeld.

    Nachdem Du ja nun schon einiges für dich erreichen konntest,wünsche ich Dir die Zeit das Du dich hier wieder etwas mehr mit einbringen kannst.

    Kannst auch stolz auf dich sein!

    Gruß Andi

  • Nun schreibe ich meine Gedanken für mich mal wieder hier rein,denn es gibt nur sehr wenige in meinem neuen Umfeld mit denen ich über meine Krankheit reden kann und das ist auch nicht so wie mit euch.Ihr habt das alles schon mitgemacht und erlebt was es heißt Alkoholkrank zu sein,meine wenigen Freunde hören zwar zu,doch helfen,Tips geben und mich verstehen können Sie nicht.
    Ich müßte mal ein neues Thema aufmachen,denn ich und viele fragen ist es ja nicht mehr,obwohl Fragen zu der Krankheit wird es immer wieder mal geben.

    Seit gestern bin und lebe ich 8 Monate trocken und es geht mir soweit gut,
    wenn mein Kaffeekonsum nicht so hoch wäre.
    Ich habe gemerkt das der Kaffee für mich Ersatz geworden ist für Alkohol,denn ich trinke den Kaffee auch genau dann,als ich in manchen Situationen Bier,Wein oder Schnaps getrunken habe.

    Jetzt steht ja bald Weihnachten,Silvester und noch einige Geburtstage vor mir, an denen Tagen wo ich noch mehr getrunken habe,bis zum umfallen quasi.Ich denke nicht viel darüber nach,aber es wird mein erstes trockenes Fest sein und viele darauffolgende,ein wundebares Gefühl.
    Ich werde da feiern wo es natürlich kein Alkohol gibt,denn gerade im ersten Jahr wäre die Versuchung bestimmt sehr groß und ich gehe kein Risiko ein.

    Schönen trockenen Sonntag euch allen.
    Grüße Lori

  • Hallo Lori,

    Gratulation, zu Deinen 8 Monaten in Trockenheit, bin nun, auch 8 Monte trocken, am 12.11. dann 9 Monate, da sind wir ja Zeitnah :wink:

    Ist es nicht schön, endlich trocken, sein Leben, wieder zu meistern :wink:
    Das mit dem Kaffe, wird sich irgenwann auch wieder einpendeln, für mich, ist es erst mal, das Wichtigste trocken, zu bleiben.

    Andere Laster, versuche, ich, ab dem 1 ersten Trockenjahr, anzugehen, alles step by steb. Dann klappt, es auch.

    MLG Mandy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!