• Habe mich jetzt wieder total fest gelesen in den Threads...Oft finde ich mich darin wieder.
    Ich bin jetzt seit über 5 Wochen trocken,kann für mich selber noch nicht richtig einordnen,ob das jetzt sehr schwer für mich war,abgesehen vom Entzug.
    Heute ist bei uns ne grosse Firmenfeier.Morgen steht ein 50. Geburtstag an.Ich habe beides abgesagt.Aber ich muss sagen,dass ich das mit Sicherheit nie gemacht hätte,wenn ich nicht schon soviel hier gelesen hätte...

    sunmoon

  • Das war die beste Entscheidung.Absolut.Grad am Anfang ist es fast unmöglich,bei solchen Veranstaltungen gerade mit Bekannten nicht als "prüde" zu gelten indem man nein sagt.(zumindest redet man sich das ein ).Irgentwann nach diversen Angeboten wie "trink doch einen mit" oder so wärst du mit 95% Sicherheit schwach geworden.Das ist kein Vorwurf,im Gegenteil,ich denke so ziemlich jeder hier,der das mal erlebt hat kann mir das bestätigen.Das ist einfach am Anfang unser noch zu tief steckendes Verhalten.Ich sage nicht,das es immer so abläuft,aber in aller Regel schon.Halt dich tapfer,es wird schon alles gut.

    LG Domme

  • Guten Morgen Domme,

    wenn ich ehrlich zu mir bin,denke ich auch,dass ich vielleicht schwach geworden wäre.Vielleicht auch nicht...aber ich möchte es auch gar nicht erst darauf ankommen lassen.Es geht bei solchen Feten einfach immer ziemlich zur Sache...
    Im nachhinein muss ich sagen,dass ich den Abend da viel sinnvoller genutzt habe...

    Lg sunmoon

  • Hallo sunmoon.
    kann dir erst jetzt schreiben,da ich ne "schöne" 12 stunden nachtschicht am sonntag hatte.finde ich klasse,das du die zeit sinnvoller und vor allem viel gefahrloser verbracht hast.genau das ist der richtige weg,den du gerade einschlägst.wenn du konsequent zumindest am "anfang" (es gibt da glaub ich unterschiedliche auffassungen wie lange so was dauert )exakt diese situationen meidest,hast du nen großteil von rückfallsituationen schon mal aus dem kreuz.irgentwann kannst du auch damit um gehen,das denke ich schon.bei mir war es etwa ne zeit von 1.5 jahren,bis ich zumindest so stark war,in so ner gesellschaft meinen freien willen,sprich "ich möchte nichts trinken,danke" auch durchgehalten habe bzw. es ausprobierte.die versuchung war aber immer noch da.nur hatte ich dann schon genügend selbstvertrauen,und das ist auch sehr wichtig,mir zu sagen,du bist auch ohne alkohol ein tiger ( lach ) und kannst spass haben,also tus auch.und was die anderen meinen,was spass ist,ist ihre sache.
    also kopf hoch.irgentwann in nicht alzu ferner zukunft wirst DU auf ner party diejenige sein,um die sich alle reisen,weil man mit dir auch um 2 uhr nachts noch reden kann ohne dolmetscher einer der meisten menschheit unbekannten sprache und DU wirst dich dabei gut fühlen,mit dem gewissen nach hause zu FAHREN,am nächsten MORGEN fit und ausgeruht zu sein.
    tschuldige meine schreibweise,ich lieg auf der couch und schreib nur mit einem arm,deshalb bin ich zu faul,die großschreibtaste für manche worte zu drücken.
    so,geh dann mal was essen.lass was von dir hören.

    lg domme

  • Hallo Sunmoon,

    ein liebes Hallo, wenn auch ein wenig verspätet, schön, das Du hier bist.

    Ich verliere mich auch sehr oft in den verschiedenen Threads und ganz am Anfang, konnte ich mich kaum vom PC, lösen, mit der Zeit pendelt sich das meistens auf ein gesundes Mittelmaas ein :wink:

    Es war eine gute Entscheidung, nicht zu gehen und Du hast den Abend ja auch sinnvoll für Dich genutzt.

    Wie geht es Dir denn Heute.

    MLG Marion

  • Ich freue mich für dich das du dich hier wohl fühlst, denn ich weiß wie gerade das wichtig ist.

    Liebe Grüße Pia

  • Eigentlich wollte ich heut endlich mein TB beginnen.Hatte mir das schon vor Tagen vorgenommen.Und...?Nix!
    Dabei halte ich das für mich für so wichtig,einfach auch um den Tag noch mal zu reflektieren und in mich zu schauen.
    Aber wieder einmal erst spät von Arbeit heim,dann im Chat gelesen und jetzt hier im Forum.
    Jetzt ärger ich mich über mich selbst.

    Vielleicht mach ich mir aber auch schon wieder unbewusst Druck.

    Man könnte ja auch einfach mal den Tag ausklingen lassen,indem man sich vor Augen hält,was man alles geschafft hat. :oops:
    Wäre mal ne Aufgabe für morgen :wink:

  • Hallo Sunmoon,

    ja man kann auch mal auf das Geschaffte zurückblicken, da haste recht.

    Das TB, fang, einfach damit an, wenn Du meinst, nu ist der richtige Zeitpunkt, denn dann fliessen Deine Gedanken, dieses Gefühl, hälst Du dann, im richtigen Moment fest.

    MLG Marion

  • Hallo sumoon,
    das tu jeden Abend ein paar Minuten vor dem einschlafen, die zeit nehm ich für mich.Denk so, was war gut heute, wie hat es sich angefühlt.
    Was bleibt so hängen von einem ganzen Tag, was hat mich bewegt, wie ging es mir dabei.
    Man bekommt so ein Gefühl für sich selber, so seh ich es.
    Und ein Gefühl für Gefühle, das geht ja so dahin im Lauf der Jahre unter Alkohol. Mehr oder weniger.
    LG
    Jürgen

  • Tag 44...

    wow,könnte man sagen...
    aber ich merke immer mehr,dass jetzt die wirkliche Arbeit beginnt.
    Die Tagesstruktur habe ich,Arbeit in Schichten,Kinder,viel im Forum lesen...
    Jetzt merke ich aber so eine Traurigkeit in mir,genau das,was ich vorher versucht habe,im Alkohol zu ertränken.Ich kann mich in solchen Momenten immer nur sehr schwer mitteilen,ausdrücken.

  • Hallo Sonmoon,

    wenn mich solche Gefühle überkommen und das kommt hin und wieder, mal vor, dann steuer ich dagegen an.

    Mir hilft es, wenn ich in die Tasten haue, das lenkt mich ab und meistens kommt mir ein gescheiter Gedanke schon beim Tippen, oder ich bekomme ein paar Tips oder ein wenig Trost, von den Anderen.

    Ich versuche mich zu tief fallen zu lassen, um so schneller, bin ich aus dem Loch wieder raus.

    Früher haben wir Uns ja regelmässig beteubt, nun verlangt der Körper auf die vermeindliche Entspannung, deshalb müssen wir unbedingt ein anderes Belohnungssystem finden, um das zu überbrücken.

    Wenn es bei mir ganz krass wird, schnappe ich mir meine Freundin, auf die ist meist Verlass oder gehe shoppen, muss ja nicht immer was kaufen, bin aber unter Menschen.
    Und oft trifft man auch mal ein paar Bekannte zum quatschen :wink:

    Oder ich mache mal ganz tolle Wellness, nur für mich, das entspannt
    und spiegelt sich meist, von innen und aussen :wink:

    Also Kopf hoch und mach was schönes für Dich, oder fang, Dein Tb an,
    bei mir hat das Wunder bewirkt, probiers mal aus.

    MLG Marion

  • Hallo Karsten,

    deshalb bin ich auch grad im Forum.
    Ich hab mich sehr viel mit meinen "Baustellen" auseinandergesetzt.Teilweise tut das halt richtig weh.Da müssen Entscheidungen getroffen werden,die Veränderungen bedeuten.Irgendwie fehlt mir ne Menge Mut dafür.
    Also...erst mal tief durchatmen,dann wird das schon.
    Trinken werde ich auf keinen Fall.Jetzt zeigt sich mal wieder,wie wichtig ein alkoholfreies Umfeld ist.

    sunmoon

  • Hi sunmoon,

    hier habe ich Dich also endlich gefunden. Bin nach unserem Chat neugierig geworden auf Dich und freue mich nun, dass ich Dich hier "verfolgen" kann.

    Ich kenne diese Trauer, von der Du schreibst, so gut. Nachdem sich die Anfangseuphorie des "sichselbstentdeckens" gelegt hat taucht da auf einmal so eine gewisse Leere auf, so Zweifel, wie weiter...und ja, eine "Missverstimmung", Trauer oder sonst ein Gefühl - manchmal auch Wut und Verzweiflung.

    In solchen Momenten war es unmöglich dies jemanden von Angesicht zu Angesicht mitzuteilen, mich überhaupt über meine Gefühle mitzuteilen.

    So habe ich geschrieben...Tagebücher voll...auch das zwar sehr schön und spannend, wenn ich es Jahre später wieder las, aber hier haben wir doch den für mich so entscheidenden Vorteil, dass wir TB führen können, "quasi unter der Augen der Öffentlichkeit". Wenn ich wütend bin, oder traurig, oder frustriert und dies schreibe sehe ich nicht sofort eine unmittelbare Antwort in Form einer Geste oder Mimik meines Gegenübers...worauf ich ja vielleicht wieder extrem schnell reagieren würde.

    Nein, es kommt ein schrftl. Feedback. Ich entscheide was ich lese, wann ich lese, wieviel ich lese und ob ich es morgen, wenn ich es nochmal lese, nicht anders verstehen kann als im jetzigen Moment.

    Für mich sind es Geschenke, wenn Menschen ihre Gefühle, ihr gelebtes Leben und Erleben mitteilen und ich freue mich, wenn ich auch an Deinen Gedanken, auch wenn Du traurig bist, teilhaben darf. Die Trauer ist ja das Atemholen der Freude...

    LG Anja

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hi Sky,

    schön,hier bei mir von dir zu lesen.

    Du hast meine Gedanken und Gefühle wirklich auf den Punkt getroffen.
    Ich neige grad dazu,meine Gefühle ständig in Frage zu stellen.Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel?
    Werde im TB weiter schreiben...

    sunmoon

  • Hallo liebe Sunmoon

    Das mit dem Loch kenne ich auch, aber war das Loch nicht immer dafür da, um was zu trinken? Nun hat der Kopf ein Schema entwickelt, Loch trinken, loch trinken. Doch wir trinken nichts mehr, aber das Loch bleibt. So mache ich es Loch, raus laufen gehen, loch noch mehr laufen gehen 8) irgendwann ist kein Loch mehr da, aber trotzdem werd ich laufen gehen.

    Du erwartest nicht zu viel von dir, eher zuwenig. Du kannst alles erwarten, sei es dir wert, das du glücklich bist. Also Loch lächeln, walken gehen, lächeln dem Loch die Zunge rausstrecken.

    Alles liebe Pia

  • Hallo an alle :D

    es ist eine Ewigkeit her,dass ich hier geschrieben habe.
    Durch meinen Umzug hatte ich kein Internet und nebenbei noch arg viel Stress.
    Jetzt bin ich endlich wieder on.Das Forum hat mir total gefehlt.
    Jetzt muss ich mich erstmal wieder einlesen 8)

    Möchte nur sagen,dass ich weiterhin trocken lebe,ich sage bewusst lebe.
    Mir geht es gut.
    Sicherlich werde ich jetzt wieder öfters schreiben.

    Bis dahin

    Liebe Grüsse

    sunmoon

  • Hallo Sunmoon,

    wie geht es Dir? Schön, daß Du wieder zurück bist.
    Kommst Du auch wieder zu uns in den Geschützten? :lol:


    Lieben Gruß

    S.Käferchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!