Sunflower ist noch frei. Ich ändere das gleich.
Beiträge von Linde66
-
-
da wäre das ja ein Kontrollmechanismus.
Genausowenig wie ein Alkoholiker seinen Konsum unter Kontrolle hat, haben Angehörige seinen Konsum unter Kontrolle.
Man sollte sich von der Vorstellung verabschieden, daß man durch den Versuch der Kontrolle irgendwas erreichen kann. Schlimmstenfalls bekommt der Alkoholiker einen Krampfanfall und verstirbt, wenn man ihn vom Alk fern hält.
Als EKA versucht man die Quadratur des Kreises und Weihnachten und Urlaub werden zu unglaublich anstrengenden Veranstaltungen: bedeutungsschwanger, genau abgesprochen und mit den allerbesten Absichten.
Aber unterm Strich wird der Alkoholiker trinken, weil er noch nicht so weit ist oder nie sein wird.
Ich weiß wovon ich rede und ich habe es inzwischen komplett gelassen, für meine Mutter irgendwas zu tun, mit der Absicht sie trocken zu bekommen. Sie trinkt oder sie läßt es, das ist ihre Sache.
-
Hallo Rambo,
auch von mir herzlich Willkommen.
Ich hatte gestern deine Ortsangaben editiert. Bitte achte hier in diesem Forum auf deine Anonymität. Eine Partnerschaftsbörse sind wir nicht. Es sollte dir hier primär um deine Trockenheit gehen.
Du hast geschrieben, daß du eine Frau bist und den Namen ändern solltest. Das ist tatsächlich sinnvoll, denn mit Rambo verbindet vermutlich jeder die entsprechenden Filme.
Was schlägst du vor? Einer von uns Moderatoren kann dann schauen, ob der Name noch frei ist und die Änderung machen.
Viele Grüße, Linde
-
Mir ist gerade noch etwas eingefallen, so aus meiner EKA-Sicht: Du hast deiner Tochter vermittelt, daß sie durch schwierige Situationen nicht alleine durch muß, sondern daß es vollkommen in Ordnung ist sich Hilfe zu holen. Das wandert auf ihre Festplatte und sie wird es abrufen können, wenn sie es später im Leben mal braucht.
-
Hallo Sonnenschein,
ich finde, du kannst stolz auf dich sein. Du stehst deine Frau im Job, hast dir vorab Gedanken gemacht und du hast dir ein verläßliches Helfersystem für Notfälle aufgebaut.
Liebe Grüße und ich wünsche dir, daß du nach dem aufwühlenden Erlebnis schlafen kannst.
Linde
-
-
Hallo Foxy,
ich habe dich gerade für die Teilnahme am Forum freigeschaltet und dein Thema in den EKA-Bereich verschoben. Du kannst dich jetzt überall austauschen, nur bitte nicht in den ersten 4 Wochen im Vorstellungsbereich bei den Usern mit den orangeroten Namen.
Wenn du magst, schau mal hier in diesem Bereich den oben angepinnten Thread "Merkmale für ein EKA" durch. Vielleicht hilft dir das schon etwas weiter. Du bist nicht alleine mit den quälenden Fragen.
Liebe Grüße, Linde
-
Hallo Foxy,
herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Damit wir dich fürs Forum freischalten können, folge bitte diesem Link und schreibe einen Satz, das genügt.
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Du kannst hier überall im Forum lesen, daß Angehörige keine Chance haben einen Alkoholiker trockenzulegen und weder Kinder noch Enkelkinder haben darauf irgendeinen Einfluß. Wenn derjenige nicht von sich aus aktiv wird und sein Leben umkrempelt, dann wird das nichts mit einer stabilen Abstinenz.
Ich bin selbst EKA, also erwachsen Tochter einer Alkoholikerin, ich habe auch gefühlt "alles" probiert, aber es war und ist sinnlos.
Mir hat nur Abstand geholfen, sonst wäre ich kaputt gegangen. Irgendwie traurig, aber Sucht ist ohne Eigeninitiative des Süchtigen nicht zu stoppen.
LG, Linde
-
Hallo papa_eikg,
herzlich Willkommen auch von mir.
Ich habe dich gerade fürs Forum freigeschaltet und dein Thema in den Angehörigenbereich verschoben.
Du kannst dich jetzt überall beteiligen, nur bitte die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern mit den orangeroten Namen. Komm selbst erst in aller Ruhe an.
Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch und daß du für dich mit der Zeit klarer siehst.
Liebe Grüße, Linde
-
Hallo tired,
wie geht's dir denn inzwischen?
Bist du noch auf Abstand?
Lieber Gruß, Linde
-
o.k., dann schließe ich hier und wünsche dir alles Gute.
Grüße, Linde
-
Hallo Janine,
bedeutet das, daß wir deinen Thread schließen sollen?
-
Hallo lost,
ich habe deine beiden Themen zusammengefügt, damit es übersichtlich bleibt. Bitte keine weiteren Themen eröffnen.
Die Überschrift habe ich angepaßt.
Ich wünsche dir, daß du einen gangbaren Weg für dich findest.
Viele Grüße, Linde
-
Die haben mit Stuttgart 21 nicht Stuttgart 2021 gemeint, sondern Stuttgart 2100. Wußtest du das nicht?

ist sicher ein guter Rat für die frisch abstinenten es nicht do zu tun...darum tut es mir gerade gut wenn ich dich und andere zum schmunzeln bringe.
Wenn ich mich offenbart habe musst du sicher noch mehr schmunzeln
Njaaa, neee, kann sein, daß ich da nicht schmunzle. Bei dem Thema bin ich ernst. Habe zu viele Verwandte an die Sucht verloren.
Ich freue mich, daß du wieder hier bist und schreibst.
LG, Linde
-
habe ich es endlich geschafft eine fehlende Steckdose im WC die mit Gaffa überklebt war nach 8 Jahren und 5 Minuten zu installieren.
Hallo R/no,
ich habe den ganzen Tag schon Saulaune. Darf ich das so schreiben?? So von wegen schlechtes Vorbild und so...

Jedenfalls hast du mich damit gerade zum Lachen gebracht.
Danke dafür.LG, Linde
-
Ich weiß nicht, ob das per Knopfdruck geht, nur weil man das jetzt so haben will. Bei mir war Akzeptanz (geht um andere Dinge als bei dir) ein langwieriger Prozeß. Wichtig ist die Bereitschaft dazu, daß es eben ist wie es ist und nicht in meinen Händen liegt. Ich selbst kann bestimmte Dinge nicht bzw. nachträglich nicht verändern, aber ich kann Abstand, Häufigkeit, Ort, Intensität u. ä. selber bestimmen. So habe ich mich aus Ohnmachtssituationen rausarbeiten können.
-
Hallo tired,
auch von mir herzlich Willkommen hier in der SHG.
Gut, daß du erst einmal in Sicherheit bist und überlegen kannst, was du jetzt machst.
Er hat dich gewürgt und geschlagen.
Alkohol enthemmt und er wird weitermachen. Kann sein, daß jetzt die große es-tut-mir-so-leid-ich-mache-es-nie-wieder-Show abgezogen wird. Halte weiterhin Abstand.
Leider ist es so, daß laut Bundeskriminalamt fast täglich eine Frau durch die Hände ihres Mannes oder Lebensgefährten stirbt. Wir haben hier einige Infos zum Thema häusliche Gewalt zusammengestellt.
ArtikelHäusliche Gewalt kann jede/n treffen - was tun? Hilfe!
Niemand darf dich oder die Kinder verletzen, sei es durch psychische Gewalt, körperliche Gewalt oder sexuelle Gewalt. Was, wenn es doch passiert?
Wir haben hier eine Liste mit Anregungen zusammengestellt, da einem in einer akuten Situation oft die einfachsten Dinge nicht einfallen. Außerdem gibt es hilfreiche Links!- nicht provozieren
- Ruhe bewahren
- in Sicherheit bringen
- 110 anrufen, evtl. --> Platzverweis, evtl. Rückkehrverbot
- Anwalt einschalten
- Jugendamt
- Frauenhaus
- zum Arzt gehen, um Verletzungen
Das Forenteam2. November 2021 um 16:19 Nimm das was er dir angetan hat sehr, sehr Ernst.
Liebe Grüße, Linde
-
Habe über das Thema Videoüberwachung, Wohnung, Privatsphäre gegoogelt und soweit ich das beurteilen kann, machst du dich gerade strafbar.
Bitte hier nichts mehr darüber schreiben, das wird sonst von uns editiert. -
Vielleicht ist eine Grenze überschritten, hier im Internet über deine Kameraüberwachung zu schreiben? Oder überhaupt diese ohne ihr Wissen und Einverständnis zu machen?
Bitte schreibe hier nichts mehr davon und lass dich anwaltlich beraten. Danke.
Gruß, Linde -
Hm, rufe morgen deine Hausarztpraxis an und höre den Anrufbeantworter ab. Deine Symptome klingen, als ob sich das mal ein Arzt anschauen sollte. Irgendwer hat ja Wochenenddienst.