Betroffene, EKA und jetzt auch noch CO?

  • Hallo Bigbee,

    ich finds bewundernswert, wie du anscheinend dein Leben meisterst.
    Bin ja nun notgedrungen seit meiner Trennung von meinem Mann vor einigen MOnaten auch alleinerziehend (mit zwei kleinen Söhnen, 1 und 3) und berufstätig und ich hoffe sehr, dass ich auch mal sagen kann: wir sind ein starkes Team.

    Du scheinst einfach gut im Leben zu stehen, sehr selbstständig.
    Wenn du dabei bleibst, kann dir doch auch so ne Beziehungskiste nix anhaben, oder irre ich mich? Ich meine, du musst natürlich wachsam sein und dass du hier ins Forum gehst, ist ja schon mal ein sehr guter Schritt, um dich nicht zu verlieren.

    Oder erwägst du ernsthaft eine Trennung? Weil du Angst hast, dass es schief gehen könnte?

    Was genau sind deine Gedanken dazu? Wo willst du hin?

    Und was wäre, wenn du dich immer mehr auf ihn einlässt und er rückfällig würde eines Tages? Könntest du das aushalten?

    Zu viele Fragen? :lol:

    Liebe Grüße
    Doro

  • Hallo!
    Ich würde mal da ansetzten wo du sagst, mit meinem Ex-Mann wär ich nie und nimmer nicht trocken geworden....
    war dein Ex Alki oder CO?
    Und wie solls denn sonst funktionieren wenn nicht aus zwei "kranken" zwei gesunde werden können..........Vielleicht hast was übersehen und dein Neuer ist eben Schicksal.. um weiter für dich etwas tun zu können.
    Oder es geht einfach gut.. und er will und bleibt trocken, du gesund.. kann ja auch sein... :wink:
    Ist nur in den meisten fällen eher nicht so.... :cry:

  • Zitat von bigbee


    Dieses Verhalten geht mir selbst auf den Keks.

    Hi BigBee,

    Deine Verhaltensmuster kennst Du ja bereits, vielleicht bekommst Du ja noch raus, warum sie Dir auf den Keks gehen.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo und willkommen, bigbee,

    tröste dich, du bist nicht die einzige betroffene, die neben ihrer alk-abhängigkeit auch noch eine satte co-abhängigkeit mit sich herumträgt. In meiner realen shg kann ich das immer wieder sehen.

    Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, ein solche beziehung zu leben. Zwei kranke.... hmmm... es kann gut gehen, wie so eine art mini-shg, könnt ihr euch gegenseitig motivieren, trocken zu bleiben. Andererseits macht es das zusammenleben natürlich auch schwierig. Zumal dein freund ja noch nicht lange trocken ist. Mir hat einmal ein therapeut gesagt, dass zwei kranke in einer beziehung wie zwei hungrige kinder sind, die jeweils vom anderen gesättigt werden wollen. Was natürlich logischerweise nicht geht.

    Die frage von kaltblut hätte ich dir auch gestellt. Wenn du dich zudem fühlst, wie eine lehrerin, die etwas mit ihrem schüler anfängt, hast du womöglich bereits das empfinden, dass die geschichte für dich nicht wirklich gut ist. Aber das ist jetzt nur mein empfinden. Ich beneide dich nicht darum, hier eine entscheidung treffen zu müssen. Denn ich denke, du wirst nicht darum herumkommen, genau zu überlegen, ob diese beziehung für DICH gut ist.

    Ich wünsch dir kraft und mut, den für dich richtigen weg zu finden.

    Lg
    ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Liebe BigBee,
    das finde ich eine ganz tolle Definition Deiner Kleinen für Liebe. Wohl viel ehrlicher als manches was man/frau hört oder liest.

    Hmm, ich habe ganz aufmerksam Deine Zeilen gelesen und verstehe Deine Ängste vollstens. Auf der anderen Seite wäre es für mich fraglich ob es im Sinne des Lebens wäre jemanden weg zu schicken den Du magst und in dessen Gegenwart Du Dich wohl fühlst.

    Natürlich erst ein paar Wochen trocken sind ein Wagnis - und evtl. auch eine Gefahr für Dich - aber ist das nicht jede neu beginnende Beziehung. Ich wehre mich einfach dagegen diesem Menschen einen Stempel im Vorfeld zu präsentieren, der vielleicht niemals auf ihn passt. Aber ein gesunder Schutz Deiner Person durch DICH ist natürlich mehr als wichtig. Ebenso, wie es für mich als CO in JEDER neuen Beziehung der Fall sein müsste.

    Ich lese aus Deinen Zeilen dass Du verflixt gut informiert bist über die Gefahren von Sucht und Abhängigkeiten - also keinesfalls blind in eine Liebe stolperst.

    Toi toi toi wünscht Dagmar

  • Hallo bigbee,
    es ist schön zu lesen, wie du deine eigene Sucht gesehen hast. Als Co fällt es mir oft schwer zu verstehen, weshalb mein Partner trinken MUSS. Ich habe auch das Gefühl, dass hinter seiner Sucht ein totales Minderwertigkeitsgefühl steckt.
    Mir persönlich fällt das LOSLASSEN auch in Gedanken schwer. Ich kreise oft um ihn herum und suche nach Lösungen für ihn - was mich wiederum zermürbt, weil ich es NICHT verstehen kann.
    Ich würde mich freuen, wenn ich noch mehr Erfahrungen mit der Sucht von dir lesen könnte.
    Alles Gute für dich und deine Entscheidungen.
    Rosita

  • hallo liebe bigbee! :D

    SEHR INSPIRIEREND DEIN LETZTER POST!

    ich freu mich das DU heut "so"empfinden KANNST...

    auch DIR einen sonnigen sonntag der ja eigentlich nen montag ist 8)

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • 8) wer kann sich überhaupt sicher sein das HEUT montag ist...wer hat darüber eigentlich das SAGEN!? :P

    wunderschönen resttag...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!