Beiträge von claro

    Hallo Nys,
    ich glaube, ein Buch/ Kalender, wo du eine Weile alles einträgst, kann Klarheit bringen, ob du irgendwo was sparen kannst.
    Allerdings kann ich mir gar nicht vorstellen, daß du allein über 500 Euro für Lebensmittel ausgibst.
    Ist das wirklich so?

    LG Frank

    Guten morgen,
    lieber Andreas, danke fuer deinen Eintrag
    bei mir.
    Nachtrag zu meinem Gartenteich.

    Gestern habe ich beim vorbeigehen, aus dem Wasser ragend, eine ziehmlich fette Schlange gesehen. 2 Dauem dick und einen Meter lang.
    Ich übertreibe nicht.
    Sie hat sich dann im Papyrosgewühl verkrochen.
    Ich glaube, damit hat sich die Fischüberpopulation wohl erstmal erledigt.
    Mulmig ist mir nur, weil ich vorgestern in den Teich gestiegen bin und das Wasser von Algen und anderem befreit habe, so wie ein Reispflanzer, immer mit den Armen im trüben Wasser.
    Naja, ist ja nichts passiert.
    Uns allen ein gutes Wochenende,

    Frank

    Hallo Andreas,
    das ist ja der allgemeine Irrglaube, das Alkohol entspannt.
    Die neue, unbenebelte Zeit des Tages benutzen Körper und Geist, zu relaxen.
    Auf einmal gibt es die Zeit dafür.
    Ich bin ja auch ein lebenslanger Kiffer (gewesen).
    Dem sagt man auch nach, es entspanne total, so Raggae und Karibikmaessig.
    Meine eigenen Beobachtungen haben ergeben, dass die Kiffer meines Alters, die immer noch dabei sind, regelmäßig hochgehen und absolut weniger belastbar sind.
    Also, die Beobachtungen, die du an dir selber machst, kann ich nur bestaetigen.

    Frank

    Guten morgen,
    lieber Andreas, unser "Teichlein" hat geschaetze 1,5m3 Wasser.
    Zu Anfang habe ich 7 Goldfische eingesetzt, jetzt nach 2 Jahren sind es geschaetzte 25.
    Sie laichen dauernd, aber Molche, Fische und Frösche lassen keinen Nachwuchs grosswerden.
    Auch Mueckenlarven haben keine Chance.
    Wenn mein Teich 9m3 haette, wuerde ich ueber Kois nachdenken.
    Die sollen ja richtig zahm werden.
    Da hat sich uebrigends auch eine richtig fette Kröte angesiedelt, so ein 2- Haende- Vieh. Sieht sehr imposant aus.

    Frank

    Gutern morgen,
    ich sitze hier und schreibe.
    Und freue mich, das ich hier der erste Frühaufsteher bin.
    War schon eine Runde mit den Hunden unterwegs, habe die Fische im Teich gefüttert und jetzt schlürfe ich Tee.
    Uns allen einen guten Tag,

    Frank

    Hallo Sven,
    herzlich willkommen auch von mir.
    Deinen Titel " ein neues Leben" finde ich etwas bedenklich, da man meiner Meinung nach nur ein Leben hat.
    Dieses kann aber wohl zum guten wenden.
    Als Aussenstehender sehe ich, daß du jetzt, nüchtern, die Chance hast, ernsthaft was zu aendern.
    Deine Frau ist ja nicht gegangen, weil Du nicht mehr trinkst, oder?
    Ganz sicher wuerdest du jetzt, noch im Suff´, vor Selbstmitleid ertrinken und nicht den Hauch einer Chance haben, was für dich zu aendern.
    Also, so hart das jetzt auch fuer dich ist, du hast eine echte Chance, oder?

    Gruss Frank ´

    lieber Matthias,
    lieber Andreas, danke fuer die guten Wünsche.

    Im Grunde brauche ich mir nicht viel vornehmen, meine Tage sind immer bis zum Rand gefüllt.
    Und momentan habe ich meine beiden Töchter um mich herum, am Dienstag kommt noch eine gemeinsame Freundin, da brauch man sich nichts vornehmen.
    Die haben eh immer Ideen, was ich doch mal machen könnte.
    Es ist wohl ungemein praktisch, einen Handwerker in der Familie zu haben.

    Heute jedenfalls lasse ich den lieben Gott einen guten Mann sein.
    Es ist 35 Grad heiss und ich tue es unseren Hunden gleich, ich bewege mich so wenig wie möglich.

    Die Idee mit den Schildkröten lasse ich noch ein wenig reifen.
    Vorher muss ich mir wirklich Gedanken ueber ein Gehege machen.

    Schönes Wochenende,
    Frank

    Hallo,
    ich gehe mit meiner Sucht ganz offen um, sage immer sofort, dass ich nicht mehr trinke.
    Das hilft mir, mein Selbstbild zu festigen.

    " Frank lebt ohne Drogen"

    Unser Haus ist eh komplett alkoholfrei, auch für Besuch und alle anderen.
    So ein Kästchen, wo die letzten Erinnerungen, Fotos des eigenen Alkoholgesichtes, etc, aufbewahrt werden, halte ich für sehr hilfreich.

    LG Frank

    Guten morgen,
    ich habe heute meinen letzen Arbeitstag, dann liegen 2 Wochen Urlaub vor mir.
    Ich habe mir vorgenommen:
    -Meinen Bruder besuchen, den ich seid über einem Jahr nicht mehr gesehen habe.
    ( ER ist auch trockener Alki)
    2 Tage lang einen Windschutz im Garten bauen.
    Das Aquarium umraumen, ausleeren, saubern, etc.
    Eventuell fangen wir noch einen neuen Krebs als Bewohner, mir schwebt da so einer vor, der seinen Körper in einer Muschel versteckt.

    Ich glaube, das reicht fürs erste.
    2 Wochen sind ja keine Ewigkeit.
    Ich neige eh dazu, alles mit Aktivitaten zuzustopfen.

    Seid einiger Zeit überlege ich, mir 2 Landschildkröten zuzulegen.
    Platz haetten wir ja, und ein Gehege ist schnell gebaut.
    Aber was sagen die anderen Tieren dazu?
    Die Katzen, versuchen die, sie zu jagen?
    Die Hunde? Sehen die die als Spielzeug?
    Ich bin mit meinen Gedanken noch nicht am Ende, aber sobald ich welche zum Verkauf sehe, kann es sein, daß ich sie nehme.

    Uns allen einen schönen Freitag,
    Frank

    Guten morgen,
    hallo Andreas.
    Ich habe persönlich keine Ambitionen, irgendjemanden zu belehren.
    Ich weiss von mir selber, daß das bei erwachsenen Menschen kaum möglich ist.
    Kann mittlerweile noch nicht einmal sagen, daß das, was ich tue, immer richtig und das beste ist.
    Vor allen Dingen versuche ich, niemanden auf seinen erhöhten Alkoholkonsum hinzuweisen.
    Das sind Dinge auserhallb meiner Zuständigkeit, ich bin wohl schon voll mit meiner eigenen kleinen Welt beschäftigt.
    Heute ist hier bedecktes Wetter.
    Ich freue mich, denn wir werden den ganzen Tag draussen verbringen.

    Frank

    Guten morgen,
    ich lese hier manchmal, wie mit dem "sichouten" umgegangen wird.
    Bei mir hat sich das mittlerweile eingependelt.
    Sobald mir was angeboten wird, es koennen ja nur Menschen sein, die mich nicht so gut kennen, erkläre ich, daß ich KEINEN ÁLKOHOL trinke.
    Auf Nachfrage erkläre ich sofort, daß ich seid 4 Jahren trocken bin.
    Die Reaktioenen sind verschieden.
    Oft ist es Mitleid, da ich ja jetzt auf die schönste Nebensache der Welt verzichten muss.
    Manchmal ist es betretendes Schweigen, so eine Art Neid.
    Manchmal gibt es dumme Fragen.
    Am Freitag hat mich einer auf dem Bau (mein Arbeitsplatz) ausgeqetscht.
    Warum nicht mehr, etc.
    Ich habe bereitwillig Auskunft gegeben.
    Dann fing nachmittags an, mich aufzuziehen.
    ( ah, jetzt ein kühles Helles, du darfst ja nicht, blaba)

    Nach einer Zeit wurde es mir zu dumm, ich habe einen Schlauch genommen und ihn nassgespritzt.
    Alles fanden es lustig, nur er nicht.

    Uns allen einen guten Wochenstart,

    Frank

    Hallo Andreas,
    ich kann das bestaetigen.
    Die Firma ist immer präsent.
    Spätestens am Sonntag abend rufe ich schonmal meine Mitarbeiter an, bespreche, wann wir morgends anfangen (wegen der Hitze).
    Gestern war ich sogar morgends für 2 Stunden unterwegs.
    Von echter Freiheit kann man wohl kaum sprechen.

    LG Frank

    Hallo Andreas,
    wahrscheinlich hat " Sie" dir den zweiten grossten Gefallen deines Lebens getan.
    Der erste war ja wohl schon, sich auf dich einzulassen.
    Ih habe in meiner nahen Umgebung, Familie, Freunde mehrere, die dann die Flasche vorzogen und heute trozig und " frei" allein mit der Flasche durchs Leben ziehen.
    Immer obenauf, immer frei, alles bestens.
    Arger gibts mit der " alten" nur noch, wenn diese verlangt, an "kinderwochenenden" alkoholfrei zu bleiben.
    Eine vollig absurde Forderung dieser "d,,,,, K...., "
    Die Kinder haben doch überhaupt kein Problem damit! (Weil sie noch klein und schutzlos sind)

    Ich will nicht vergleichen, wunsche jedem das seine,
    bin aber froh, daß es für mich mittlerweile anders läuft.

    Schönen Sonntag,
    Frank

    Hallo Cement,
    ich finde dein Titel deines Threads einfach klasse.

    Prägnung, zutreffend.

    Diese klare Einsicht hilft ungemein.

    Hab ein wenig Geduld, die Sackgasse, in die du geraten bist, entpuppt sich nach einiger Zeit als
    "Goldene Brucke" ein einen neuen Lebensabschnitt, den nach dem Alkohol.

    Schönen Sonntag,

    Gruss Frank

    Hallo,
    ich schaue nach wie vor fast taglich rein, stöbere, verfolge, was mich interessiert.
    Lege mir aber keinen Zwang an, wenn es sich ergibt, bleibt der Läppi auch mal ein paar Tage morgends zu.
    Aber nach wie vor, ist dies hier mein 0,00 Promille- punkt, wo ich andere Betroffene treffe.
    Mich verstanden fühle.
    Das ist in der realen Welt nur in einem kleinen Rahmen so.
    Ich nutze den geschlossenen Teil, weil ich mich dort traue, einen Teil meiner Persönlichkeit preiszugeben. Es ist dort famliliärer.

    Frank

    Guten morgen,
    hier ist es heiss. Richitg heiss.
    Morgends um 9.00 erreichen wir schon die 30 Grad- Marke.
    Man kann nur hoffen, daß im Laufe des Vormittags ein leichter Wind einsetzt.
    Die schönsten Stunden des Tages sind jetzt ganz früh morgends und abends.
    Ich war schon draussen und habe die Fische im Teich gefüttert.
    Sie sind jetzt, im Sommer am hungrigsten.
    Warten schon auf mich.
    Und dann schmatzen sie alles weg, innerhab weniger Minuten.
    Und ich schaue ihnen zu. Einen Moment lang.

    Uns allen einen schönen Tag,

    Frank

    Hallo,

    bei uns zu Hause gibt es keine Weinglaeser, keine Bierhumpen, keine Dinge mit Alkoholwerbung drauf.

    Wenn ich woanders bin, habe ich kein Problem, aus jedem Glas zu trinken, solange ich sicher bin, was drin ist.

    Bei mir triggert nichts aber ich moechte mich privat mit schoenen Dingen umgeben, da gehort nun mal keine Werbung zu.

    Liebe Gruesse, Frank

    Hallo Andreas,
    auch wir arbeiten viel in der Sonne.
    Hier kann sich kaum ein normalsterblicher vorstellen, daß das ueberhaupt geht, aber letztendlich bleiben nur wenige Tage, an denen es unmöglich ist.
    Gut ist, daß hier ab 11 uhr immer eine leichte Brise einsetzt und, was die meisten nicht wissen:

    oben auf dem Dach bekommt man da am meisten von ab.

    Aber bei mir hat es zur Folge, daß ich in meiner Freizeit nicht mehr freiwillig in die Sonne gehe.

    Schönen Sonntag,

    Frank