• Hi Frank,

    ich bin der festen Überzeugung, daß für (fast) jeden Menschen genau der richtige Zeitpunkt kommt, um manche Dinge klar sehen zu können. Manche brauchen halt etwas länger...zu der Gruppe würde ich mich auch dazuzählen.

    Klar, jetzt könnte man es negativ sehen und drüber nachgrübeln, warum man so lange gebraucht hat...oder man ist einfach froh drüber, daß der Groschen überhaupt mal gefallen ist :)

    Schönen Gruß und schöne Zeit

    Andreas

  • Guten morgen,
    hier ist es heiss. Richitg heiss.
    Morgends um 9.00 erreichen wir schon die 30 Grad- Marke.
    Man kann nur hoffen, daß im Laufe des Vormittags ein leichter Wind einsetzt.
    Die schönsten Stunden des Tages sind jetzt ganz früh morgends und abends.
    Ich war schon draussen und habe die Fische im Teich gefüttert.
    Sie sind jetzt, im Sommer am hungrigsten.
    Warten schon auf mich.
    Und dann schmatzen sie alles weg, innerhab weniger Minuten.
    Und ich schaue ihnen zu. Einen Moment lang.

    Uns allen einen schönen Tag,

    Frank

  • Guten morgen,
    ich lese hier manchmal, wie mit dem "sichouten" umgegangen wird.
    Bei mir hat sich das mittlerweile eingependelt.
    Sobald mir was angeboten wird, es koennen ja nur Menschen sein, die mich nicht so gut kennen, erkläre ich, daß ich KEINEN ÁLKOHOL trinke.
    Auf Nachfrage erkläre ich sofort, daß ich seid 4 Jahren trocken bin.
    Die Reaktioenen sind verschieden.
    Oft ist es Mitleid, da ich ja jetzt auf die schönste Nebensache der Welt verzichten muss.
    Manchmal ist es betretendes Schweigen, so eine Art Neid.
    Manchmal gibt es dumme Fragen.
    Am Freitag hat mich einer auf dem Bau (mein Arbeitsplatz) ausgeqetscht.
    Warum nicht mehr, etc.
    Ich habe bereitwillig Auskunft gegeben.
    Dann fing nachmittags an, mich aufzuziehen.
    ( ah, jetzt ein kühles Helles, du darfst ja nicht, blaba)

    Nach einer Zeit wurde es mir zu dumm, ich habe einen Schlauch genommen und ihn nassgespritzt.
    Alles fanden es lustig, nur er nicht.

    Uns allen einen guten Wochenstart,

    Frank

  • Moin Frank,

    tja, viele Menschen, gerade auf dem Bau, können unsere Entscheidung, abstinent zu bleiben, nicht nachvollziehen. Machen wir uns nix vor...da sind schon auch einige Blüten unterwegs, von denen man keine differenzierte Sichtweise erwarten kann.
    Ich merke, daß ich auf der Arbeit konzentrierter bin, weniger Fehler mache...da lassen mich solche Sprüche relativ kalt. Aber wenn einer, wie in Deinem Fall, gar nicht aufhören will, dann kann ich auch schonmal aus der Haut fahren.
    Ich fürchte aber, die kleine Abkühlung hat keinen Lernprozess bei ihm in Gang gesetzt :)

    Schöne Zeit

    LG Andreas

  • Guten morgen,
    hallo Andreas.
    Ich habe persönlich keine Ambitionen, irgendjemanden zu belehren.
    Ich weiss von mir selber, daß das bei erwachsenen Menschen kaum möglich ist.
    Kann mittlerweile noch nicht einmal sagen, daß das, was ich tue, immer richtig und das beste ist.
    Vor allen Dingen versuche ich, niemanden auf seinen erhöhten Alkoholkonsum hinzuweisen.
    Das sind Dinge auserhallb meiner Zuständigkeit, ich bin wohl schon voll mit meiner eigenen kleinen Welt beschäftigt.
    Heute ist hier bedecktes Wetter.
    Ich freue mich, denn wir werden den ganzen Tag draussen verbringen.

    Frank

  • Guten morgen,
    ich habe heute meinen letzen Arbeitstag, dann liegen 2 Wochen Urlaub vor mir.
    Ich habe mir vorgenommen:
    -Meinen Bruder besuchen, den ich seid über einem Jahr nicht mehr gesehen habe.
    ( ER ist auch trockener Alki)
    2 Tage lang einen Windschutz im Garten bauen.
    Das Aquarium umraumen, ausleeren, saubern, etc.
    Eventuell fangen wir noch einen neuen Krebs als Bewohner, mir schwebt da so einer vor, der seinen Körper in einer Muschel versteckt.

    Ich glaube, das reicht fürs erste.
    2 Wochen sind ja keine Ewigkeit.
    Ich neige eh dazu, alles mit Aktivitaten zuzustopfen.

    Seid einiger Zeit überlege ich, mir 2 Landschildkröten zuzulegen.
    Platz haetten wir ja, und ein Gehege ist schnell gebaut.
    Aber was sagen die anderen Tieren dazu?
    Die Katzen, versuchen die, sie zu jagen?
    Die Hunde? Sehen die die als Spielzeug?
    Ich bin mit meinen Gedanken noch nicht am Ende, aber sobald ich welche zum Verkauf sehe, kann es sein, daß ich sie nehme.

    Uns allen einen schönen Freitag,
    Frank

  • Hi Frank,

    auch ich wünsch Dir nen schönen Urlaub...pack Dir nicht zuu viel Tätigkeiten rein, sonst sind die zwei Wochen schneller rum, als Du denkst.
    Auf alle Fälle bist Du schonmal ne ganze Spur cleverer als ich, weil Du Dir Urlaub nimmst :)

    Viel Spaß und schöne Zeit

    LG Andreas

    P.S.:

    Landschildkröten und Hunde vertragen sich meines Wissens ganz gut...außerdem sind sie ja meistens im Gehege, daß Du hoffentlich nicht auch noch im Urlaub bauen willst :)

  • lieber Matthias,
    lieber Andreas, danke fuer die guten Wünsche.

    Im Grunde brauche ich mir nicht viel vornehmen, meine Tage sind immer bis zum Rand gefüllt.
    Und momentan habe ich meine beiden Töchter um mich herum, am Dienstag kommt noch eine gemeinsame Freundin, da brauch man sich nichts vornehmen.
    Die haben eh immer Ideen, was ich doch mal machen könnte.
    Es ist wohl ungemein praktisch, einen Handwerker in der Familie zu haben.

    Heute jedenfalls lasse ich den lieben Gott einen guten Mann sein.
    Es ist 35 Grad heiss und ich tue es unseren Hunden gleich, ich bewege mich so wenig wie möglich.

    Die Idee mit den Schildkröten lasse ich noch ein wenig reifen.
    Vorher muss ich mir wirklich Gedanken ueber ein Gehege machen.

    Schönes Wochenende,
    Frank

  • Gutern morgen,
    ich sitze hier und schreibe.
    Und freue mich, das ich hier der erste Frühaufsteher bin.
    War schon eine Runde mit den Hunden unterwegs, habe die Fische im Teich gefüttert und jetzt schlürfe ich Tee.
    Uns allen einen guten Tag,

    Frank

  • Hallo Frank,

    schön, daß Du in Deinem Urlaub offenbar richtig entspannen kannst.
    Und weil Du grad das Fischfüttern erwähnst...ich bin ja auch grad am Teichbauen und am Überlegen, was ich für Fische einsetze. Koi werden mir möglicherweise zu groß (der Teich hat ca. 9 cbm). Was hast Du denn bei Dir eingesetzt ?

    Schöne Zeit

    LG Andreas

  • Guten morgen,
    lieber Andreas, unser "Teichlein" hat geschaetze 1,5m3 Wasser.
    Zu Anfang habe ich 7 Goldfische eingesetzt, jetzt nach 2 Jahren sind es geschaetzte 25.
    Sie laichen dauernd, aber Molche, Fische und Frösche lassen keinen Nachwuchs grosswerden.
    Auch Mueckenlarven haben keine Chance.
    Wenn mein Teich 9m3 haette, wuerde ich ueber Kois nachdenken.
    Die sollen ja richtig zahm werden.
    Da hat sich uebrigends auch eine richtig fette Kröte angesiedelt, so ein 2- Haende- Vieh. Sieht sehr imposant aus.

    Frank

  • Hi Claro,

    genau das ist ja das Problem mit den Goldfischen...das scheint ja tatsächlich eine Spezies zu sein, die auf Fortpflanzung recht viel Wert legt :)
    Ich will meine Überpopulation irgendwie auch nicht als Köderfische verschenken...
    Na, mal sehen...vielleicht dann doch Koi...das Volumen ist natürlich nur geschätzt, aber ich denke, ich liege ziemlich nah dran...ich werds ja dann sehen, wenn ich das Wasser einlasse.
    Fette Kröten...puh, das sind nun wirklich keine Tiere, die ich besonders gerne mag...die würd ich dann vermutlich nachts einem ungeliebten Zeitgenossen in den Garten schmuggeln :)

    LG Andreas

  • Guten morgen,
    lieber Andreas, danke fuer deinen Eintrag
    bei mir.
    Nachtrag zu meinem Gartenteich.

    Gestern habe ich beim vorbeigehen, aus dem Wasser ragend, eine ziehmlich fette Schlange gesehen. 2 Dauem dick und einen Meter lang.
    Ich übertreibe nicht.
    Sie hat sich dann im Papyrosgewühl verkrochen.
    Ich glaube, damit hat sich die Fischüberpopulation wohl erstmal erledigt.
    Mulmig ist mir nur, weil ich vorgestern in den Teich gestiegen bin und das Wasser von Algen und anderem befreit habe, so wie ein Reispflanzer, immer mit den Armen im trüben Wasser.
    Naja, ist ja nichts passiert.
    Uns allen ein gutes Wochenende,

    Frank

  • glück auf frank

    Zitat von claro

    ziehmlich fette Schlange gesehen

    wird ne ringelnatter (oder so) gewesen sein - kreuzottern (oder so) halten sich lieber vom wasser fern :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,
    es ist eine Malpolon monspessulanus.

    Mindergiftig, weil sie ihre Giftzähne weit hinten hat.

    Also, wenn man ihr ihm trüben Wasser den Finger aus Versehen direkt in den Hals steckt, mag sie schon mal beissen.

    So bewegt sich wohl jezt am Wasser, weil es so heiss ist und da ne Menge Frösche zu holen sind.

    Gruss Frank

  • glück auf frank

    Zitat von claro

    Malpolon monspessulanus.

    kann bestimmt ganz schön unangenehm sein.
    lieber n werkzeug mit m langen stiel benutzen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo espoir,

    wie geht es Dir heute?
    Ich bin noch ganz am Anfang und bin beim Lesen auf diesen älteren Beitrag von Dir gestoßen.
    doch

    Zitat von espoir


    Es gibt aber auch die andere Variante, bei der ich mir sehr wohl überlege, bei wem ich wieviel erzähle. Das hat schlicht und ergreifend damit zu tun, dass es Trinker gibt (wie ich z.B.), die ihr Leben noch nicht völlig geschrottet haben, die um berufliche Nachteile fürchten oder einfach in einem Kontext leben, in dem es oftmals gar nicht notwendig ist, mit der vollen Wahrheit herauszurücken. Ich habe z.B. alleine zu Hause gesoffen und war in der Öffentlichkeit auch nicht dauerbreit, also fällt es heutzutage kaum auf, dass ich wie selbstverständlich Kaffee oder Schorle bestelle.
    espoir


    Mir symphatisch und doch aber hier seltener vertreten oder? Von vielen lese ich eher das Outen vor allen und jedem ist das "ah und oh " - fast wie eine Grundvoraussetzung um erfolgreich den Weg vom Alk zu schaffen und fern zu bleiben.
    Sehe ich das falsch oder wenn nicht, warum ist das so?
    Das ist nämlich etwas wo ich zum einen Teil hin und her gerissen bin, ob es in meinem Fall wirklich gänzlich und überall nötig ist.
    Und Sorry, ich habe versucht die "Zitat" Funktion zu nutzen. Foren sind für mich neu und ich hoffe es klappt.

    Liebe Grüße

    Red Phönix

    -- Genau dann, wenn die Nacht am dunkelsten ist, beginnt der Morgen.

    -- Wenn du schon alles verloren glaubst, dann vergiss nie, dass dir noch die Zukunft bleibt.

    -- Scheitern ist ein Umweg, keine Sackgasse.

  • Hallo red pohenix,
    dies hier ist der Thread von "claro".
    Ganz am Anfang hat mir "espoir" hier ein paar kluge und hilfreiche Dinge reingeschrieben, aber das ist schon ne Weile her.
    Ich denke, sie ist hier nicht mir aktiv.
    Wenn du meine Meinung hören willst:
    Heute erkläre ich immer sofort, daß ich keinen Alkohol mehr trinke, ich habe da kein Problem mehr mit. Wohl aber meine Mitmenschen, manch einer fühlt sich unangenehm berührt. Aber das ist dann sein Problem.
    Ich tue mit meiner Art niemanden weh, rede zu vorgerückter Stunde keinen Stuss und tue niemandem weh.
    Vielleicht liegt es auch an meiner inneren Einstellung.
    Ich bin einfach froh, nicht mehr zu trinken, meine Zeit nüchtern und klar zu verbringen.
    Und dazu gehört für mich dazu, auf mich Acht zu geben.

    Für mich bitte keinen Alkohol,

    ein Satz der mir mittlerweile leícht von den Lippen geht.

    Liebe Gruesse
    Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!