Auf dem Weg zu mir ...

  • Hallo Sonnel,

    in Deinem Freizeitverhalten bist Du ja schon einige Veränderungen eingegangen, Teile Deines Umfeldes hast Du über Deine Krankheit informiert. Das ist auch gut so!

    Wie willst Du gefährlichen Situationen in der Firma begegnen, wenn Du dort niemanden informierst? Es kommt die Zeit der Weihnachtsfeiern...

    Ich habe damals gleich nach meinem Arztgespräch klaren Tisch gemach und das war gut so. (Ich habe mich gewundert, wieviele die Folgen meiner Sauferei nach Feierabend mitgekriegt hatten)

    Am Ende kam sogar eine Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat heraus, wie in Zukunft mit Suchtkranken am Arbeitsplatz umzugehen ist- ein Mehrstufenplan.

    Habt ihr einen Betriebsrat? Das wäre für ich doch eine Möglichkeit zum Gespräch.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Pia und kommal,

    danke, dass noch jemand an mich denkt.

    Ich arbeite in einer ziemlich großen Firma mit vielen Niederlassungen, leider gibt es bei uns keinen Betriebsarzt und auch keinen Betriebsrat,
    die Firma ist rein privat.

    Frauenquote sehr gering, ich bin hier auch die Einzige.
    Das Thema Weihnachtsfeier geht mir auch schon im Kopf rum, besonders, als ich hier sehr viel über Rückfälle gelesen habe.
    Ich werde nicht hin gehen, erfahrungsgemäß ist es eh dann nur ein Trinkabend.
    Da ich auch immer ganz gut dabei war, trinkfest, werde ich mich nicht dem Risiko aussetzen.

    Weihnachten bei der Familie werde ich mit der Unterstützung der Familie meistern, es sind alle per einem langen Brief informiert, sie haben toll reagiert.

    Silvester feiere ich mit einer Freundin, sie trinkt nichts und kennt auch mein Problem.

    Viele haben hier geschrieben, dass es gut ist, auch das Umfeld in der Firma zu informieren, ich habe lange überlegt, aber ich kann das (noch) nicht, es steht zu viel auf dem Spiel, nämlich mein Job.

    So, bei diesem herrlichen Wetter werde ich jetzt mal eine Runde joggen gehen.

    Ich wünsche euch allen einen zauberhaften Sonntag.

    sonnel

  • Zitat von sonnel

    Hallo Pia und kommal,

    danke, dass noch jemand an mich denkt.

    Du hast es uns am Anfang nicht leicht gemacht etwas zuschreiben. Ich habe gedacht, sie geht garnicht auf Fragen, oder Themen ein 8) Also auch mal ruhig bleiben und fragen warum!

    Ich habe mich so in dieser Art nicht geoutet, nicht um mir eine Tür aufzuhalten, sondern damit ich bei mir bleiben kann. So nach und nach erfuhren es mein Sohn, und Freundin. Ich gehe damit sehr offen um, aber ich renne keine Türen ein und sage, he vorsicht ich bin Alk!

    Ich hasste Betriebsfeiern sowieso, doch mein Chef bestand bei mir darauf zu kommen. Ich sagte ihm, wenn er andere Art von Betriebsfeiern organiesiert wie Wandern, Spazieren, Sportwettkämpfe, oder so etwas ohne Alk, komme ich.

    Such dir Menschen und Dinge die nicht trinken.

    lg Pia

  • Hallo Pia,

    Zitat:

    Du hast es uns am Anfang nicht leicht gemacht etwas zuschreiben. Ich habe gedacht, sie geht garnicht auf Fragen, oder Themen ein 8) Also auch mal ruhig bleiben und fragen warum!

    Ich bin grad etwas verwundert, ich habe doch hier eigentlich immer zu den Fragen geschrieben, oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Wenn ich antworten in meinen Titel schreibe, kann das doch jeder lesen. Oder muss ich das anders machen?

    Wäre für eine Erklärung und Hilfe dankbar.

    sonnel
    Ich glaube, das mit dem Zitieren habe ich auch noch nicht richtig gerafft.

  • Guten Abend an alle,

    schade das dieser herrliche, im wahrsten Sinne des Wortes, Sonntag nun leider zu Ende geht.

    Es war so schön, heute nachmittag, ohne benebelt zu sein, am Fluß entlang zu joggen.

    Sonst habe ich nur in meiner Wohnung gesessen, auch bei schönem Wetter, habe getrunken und die ganze Natur verpasst.

    Klasse diese Herbstfärbung der Bäume und die frische Luft.

    Ich werde dieses Glücksgefühl dann mit ins Bett nehmen und mich auf den Arbeitstag morgen freuen.

    Gute Nacht
    sonnel

  • Guten Abend an alle,

    wollte mich schnell noch melden, bin immer noch da, und immer noch ohne Alkohol.

    Lese momentan fast alles hier und kann deshalb kaum schreiben.

    Aber für mich bedeutet es momentan sagenhaft viel, die verschiedenen Wege und Erfahrungen aller hier aufzusaugen.

    Gute Nacht und liebe Grüße an alle!
    sonnel

  • Hi sonnel,

    das ist sehr gut, dass du hier viel liest. Ich habe in den ersten Monaten hier nahezu das gesamte offene Forum (mit Ausnahme des Co-Bereiches) durchgelesen. Es war ein guter Start in ein trockenes, selbstbestimmtes Leben. Nur weiter so! :)

    Gruß
    Scrooge

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • Guten Abend an alle,

    wieder einen Tag ohne Alk überstanden und es geht mir gut.

    So langsam beginne ich das alte Strickmuster aufzuträufeln, mir neue Rituale zu schaffen. Der Weg nach der Arbeit führt nicht direkt nach Hause zur Flasche (da sind ja auch schon keine mehr), sondern ich versuche, jetzt wieder etwas für meinen Körper und meine Seele zu tun.

    Bin in einem Frauen Fitness Studio gelandet, habe zwar tierischen Muskelkater gehabt nach dem ersten Mal, aber die Glücksgefühle nach dem Sport sind einfach klasse.

    Wenn ich nicht dahin gehe, verbringe ich einige Zeit nach der Arbeit bei einem Spaziergang am Fluß. Die Stille und die tolle Herbstfärbung der Bäume sind Balsam.

    Morgen ist Sauna angesagt und ich hoffe, es gelingt mir von Tag zu Tag ein Stück in eine alkfreie Zukunft zu gehen.

    Der Fernseher bleibt am Abend aus, auch das war ein Ritual, fernsehen und trinken.
    Ich sitze lieber vorm Laptop und ziehe mir förmlich alle Beiträge von euch rein.
    Wie einige bereits geschrieben haben, finde ich es sehr wichtig als "Anfänger" hier sehr viel zu lesen und den eigenen Blickwinkel zu verändern. Ich erfahre so viele Dinge, wo ich mir in meiner "nassen" Zeit niemals einen Gedanken drum gemacht habe.

    Auch finde ich es toll, dass viele auch schon längere Zeit trocken sind, sich nicht zurück ziehen, sondern hilfreiche Gedankenanstöße geben.

    Dafür ein großes Danke an alle!
    sonnel

  • Hallo sonnel

    Ich finde,du bist auf einen guten Weg ; du hast dir gute "Strategien" zurechtgelegt.
    Sie ähneln meinen ,die ich mir in den ersten abstinentenTagen auferlegt hatte.
    Durch mein Lesen hier im Forum kommen viele Erinnerungen an diese Zeit zurück.

    Ich wünsche dir alles Gute weiterhin!
    Liebe Grüße von
    Backmaus

  • Hallo Sonnel

    Du erinnerst mich an mich, wie die Sonne in mir aufging mit jeder Stunde Alkfrei. Ich wollte sonst immer nach Hause, einkaufen fahren haste ich, oder ich hatte keinen Sprit zu Hause, klar dann ja.

    Sport den Körper fühlen ist wirklich klasse, seinen Tellerrand erweichen ist klasse. Man geht so auf Entdeckungsreise. :P

    Kann mich Backmaus nur anschließen!

    Alles liebe Pia

  • Hallo an alle,

    Wahnsinn wie die Zeit vergeht.

    Es klingt vielleicht albern, aber ich bin gerade ganz stolz auf mich - genau 2 Wochen ohne Alk, schon ne Menge in meinem Leben umgekrempelt.

    Ganz besonders muss ich hervorheben, dass ich alter Sportmuffel in der letzten Woche jede Menge für meinen Körper getan habe.

    Und es fühlt sich soooo gut an, nicht matt und lustlos, leicht und beschwingt, ein tolles Gefühl.

    Heute morgen bin ich mit dem Fahrrad zum Studio geradelt, immer am Fluß entlang, herrliche Luft, ich glaube, die Wahrnehmung meiner Sinne verändern sich auch langsam oder bilde ich mir das nur ein?

    Morgen werde ich dort wieder auf der Matte stehn und mich freuen, wenn ich ganz ausgepowert bin.

    Ich wünsche allen einen zauberhaften SAMSTAGABEND

    Und lesen werde ich hier natürlich auch wieder ganz viel.
    sonnel

  • Danke Karsten,

    stimmt schon, aber ich fühle mich hier noch so wie das Kücken, wenn ich lese, was die meisten schon geschafft haben.

    Aber - immer an die nächsten trockenen 24 h denken.

    lg sonnel

  • Guten Abend liebes Forum,

    gut das es dich hier gibt, denn heute war ein nicht wirklich schöner Tag für mich.
    Alles weg schreiben, einfach auf andere Gedanken kommen, aber bloß nicht losrennen und Wein besorgen. Der Laptop hält mich fest.

    Es begann auf dem Weg zur Arbeit, Punkt 6 Uhr fängt so eine blöde Lampe an zu blinken. Anhalten, Handbuch raus, aha - Kühlflüssigkeit. Und ? Keine Ahnung, erstmal weiter und die Kollegen fragen.
    Auf dem Firmenparkplatz dann schon tropf, tropf. Keiner kann so wirklich was sagen, ab zur Werkstatt. Toll - Kühler kaputt.

    Zurück zur Firma, Post kommt, die Stromabrechnung -- 375,--€ Nachzahlung, klasse!

    Später der Anruf der Werkstatt, neuer Kühler kommt morgen, kostet
    307,--€.
    Nach der Arbeit dann Taxi nach Hause, leider wohnt keiner in meiner Richtung, wieder 25,--€.

    Kann mir mal bitte Jemand Geld drucken !!!!

    Da war ich echt rauf und dran, mir ne Flasche zu kaufen.

    Aber als ich durch meine Tür kam, hat schon der Lappi gewunken und so sitze ich jetzt hier, schreibe mir den Frust weg, habe mir einen schönen Tee gekocht und bin glücklich, der Versuchung wiederstanden zu haben.

    Es wird noch ein langer, harter Weg, der sicher niemals enden wird.

    Danke an alle die hier schreiben, es gibt so viel Kraft, dass ich nicht allein bin.
    sonnel

  • Hallo Sonnel

    Der Wein hätte aber auch Geld gekostet!

    Stromgesellschaft anrufen und um Ratenzahlung bitten, gegebenenfals Werkstatt auch drum bitten. Der perfekte Monat um etwas kaputtes zu bezahlen, Weihnachtsgeld kommt bald.

    Kein Grund um zutrinken 8)

    lg Pia

  • Liebe Sonnel!

    Darf ich Dich heute noch willkommen heissen? :?::roll::wink:
    tu ich doch.Ganz herzlich.

    Beim lesen bei Dir fällt mir auf,dass Du sehr tapfer und motiviert bist.
    Und Du kannst Dich freuen über Deine 14 Tage Trockensein!!

    Und auf die Überwindung Deiner Versuchung heute kannst Du grad noch mals stolz sein.

    Wenn mir Solches geschieht bin ich im nachhinein jeweils glücklich und seeeehr dankbar!

    Ich wünsche Dir eine Gute Nacht
    Yvonne

    ichbinda123

  • Guten Abend liebe Yvonne,

    das du mir heute schreibst, hat mich richtig froh gemacht.

    Als ich mich hier angemeldet habe, mich mit dem Forum vertraut gemacht habe, du wirst es nicht glauben, habe ich als Erstes alles von Spanijoggel gelesen. Ich war so bewegt von deiner Geschichte, was du alles bisher schon durchgestanden hast und wie du kämpfst. Am Liebsten hätte ich dir sofort geschrieben.

    Aber aus, nenn es Ehrfurcht, habe ich mich nicht getraut und war bisher nur "stiller" Teilhaber an deinem Leben. Glaube mir, dass wird sich jetzt ändern.

    Ich habe zwar einen ziemlich anstrengenden Job, schaffe es manchmal grad noch so, etwas zu lesen und bin zum Schreiben zu kaputt. Aber schon Lesen ist für mich sehr motivierend, vor allem, wenn man so ergreifende "Leben" liest, wie auch deines ist.

    Ich wünsche dir eine erholsame Nacht.

    lg sonnel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!