Soziale Kontakte und Freundschaften ??

  • liebe rosa li,
    ich hoffe und wünsche für dich, das es mit der wohnung klappt.
    nichts desto trotz ..mach dir gedanken um einen "notfallplan ".
    naja, ob der unterschlupf bei deiner (alten???)mutter , im selben haus, so das wahre ist ??????????????
    wenn man sowas nicht schon selbst erlebt hätte....
    liebe grüsse und ich drücke dir die daumen !!!!!!!!!!!!
    habibi

  • Hallo Habibi,
    es hat geklappt.Es soll am Montag der Mietvertrag gemacht werden um 18 Uhr.Aber ich muß ehrlich sein das mein Gefühl und die emotionen mir hinterherhinken und der Verstand irgendwie die Dinge so macht wie das mit der Wohnung!!Plötzlich wird irgendwie alles so normal.Und ich merke das ich noch Gefühle für meinen Jetzt-Freund noch habe.Und denke mir wenn dieses und jenes nicht wäre dann würde es klappen.Irgendwo gab es doch Ecken wo wir einen liebevollen und respektvollen Umgang miteinander gehabt haben!!Aber dann gabs natürlich die Kehrseiten die ich natürlich nicht wegschieben will und kann.Ach LEute es ist irgendwie ganz schön schwer wenn da noch Gefühle da sind.Das macht es alles umso schwerer.Geht es denn auch jemand so Oder ist es jemanden mal so gegangen??
    Lg Claudia

  • Hallo Rosa-Li,

    herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung! Du bist gerade dabei, einen ganz wichtigen Schritt zu gehen! Klar, es ist schmerzhaft, weil es die Endgültigkeit darstellt, auszuziehen. Aber Trennungen sind immer schmerzhaft und auch Schmerzen oder schlechte Gefühle gehören zum Leben dazu. Bestimmt hilft dir die Gestaltung der neuen Wohnung, die Organisation des Umzugs und das Einrichtigen deiner eigenen vier Wände, die Gedanken an ihn loszulassen. Ich wünsch dir viel Spaß beim Einrichten und viel Glück für dein eigenes „Nest“.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo Rosa Li,

    das ist ja eine Frage! Ich glaube es gibt kaum jemanden, der völlig eiskalt den Partner verlassen hat! Ohne irgendwelche Gefühle zu haben! Schließlich war man mit demjenigen zusammen, weil man ihn ja auch irgendwie mochte oder geliebt hat!
    Wenn einer keine Gefühle für den Partner hat, wird er sich hier keine Hilfe gesucht haben, weil für denjenigen eine Trennung nicht viel bedeutet.

    Ich würde sagen, jeder, der hier im Forum schreibt, hatte oder hat genau deshalb Probleme, weil er eben nicht mal eben den Partner verlassen kann oder möchte.

    Also ich habe meinen Ex regelrecht rausgeschmissen. Da stand es mir schon einige Wochen bis zum Hals! Trotzdem habe ich teilweise Schuldgefühle deswegen gehabt, ich habe mir auch manchmal Gedanken gemacht, dass ich wegen des Rausschmiss Schuld sein könnte, dass es ihm schlecht geht. Es ist mir noch nicht völlig egal, wie es ihm geht.
    Ich frage aber auch nicht nach und will es nicht wissen.
    Ich weiss aber, dass er seine Psychotherapie abgebrochen hat, was ich nicht gut finde! Ob er im Moment trinkt, weiss ich nicht und will ich auch nicht wissen!

    Trotz allen Umständen geht es mir richtig gut alleine!!!! Es ist, als ob eine Last von mir gefallen ist! Ich kann jeden Tag geniessen ohne Gedanken an den Partner, trinkt er jetzt, wie ist er drauf, wie finde ich ihn vor, wenn ich nach Hause komme....

    Ich habe viel weniger Geld, habe kein Auto mehr, bin alleine, aber es geht mir im innern richtig gut!!!
    Ich wünsche Dir, dass es Dir nach der räumlichen Trennung auch so gut geht!!!

    LG, Anesa

  • liebe rosa li ,
    das ist doch ne tolle nachricht -du hast eine wohnung !
    naja, ich glaube dir schon, das es dir komisch zumute ist ...ich meine, ist es doch ein völlig neuer lebensabschnitt , der da auf dich zukommt , naja und vor neuem grauselts menschen ja immer !
    oh, ich kann dir verraten , mich hat es mehr als einmal davor gegrauselt , was hatte ich für schlaflose nächte , herzrasen ...das ganze programm, aber, es hat sich immer gelohnt, was neues zu beginnen !
    naja, rosa li , da gabs mal so einen "gassenhauer "-"alles hat ein ende , nur die wurst hat zwei ..."eben , die betonung ist : ihr seid euch mal mit respekt begegnet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    aber, das ist ja anscheinend vorbei, sonst hätte er nicht versucht, die tür einzuschlagen und du hättest nicht die polizei zu deinem schutz holen müssen .
    und ist der respekt erstmal zum "teufel ", egal, aus welchem grunde...nee, das lässt sich, aus meiner sicht , nicht wieder "kitten ", egal, was man anstellt !
    auch wenns dich gruselt : nimm die neue herrausforderung deiner neuen wohnung an, geniesse es , deine wohnung und dein leben so einzurichten, wie du es willst /brauchst .....ich denke, in ein paar wochen sind alle bedenken IHM gegenüber verflogen , da überwiegt das geniessen des "machen können, was man will ", der stolz , auch kleinigkeiten geschafft zu haben, allen widerständen zum trotz ....so wars jedenfalls bei mir !
    liebe grüsse
    habibi

  • liebe rosa li ,
    du wirst so beschäftigt sein, mit dem einrichten der wohnung , mit dem ganzen organisatorischen kram ...ich denke, du hast gar keine "luft ", dich mit ihm zu beschäftigen .
    und, das ist, so denke ich, auch gut so, das schafft abstand und wenn du dann mal an ihn denkst , naja, dann schon mit einem gewissen abstand ...ich denke , dann wirst du im kopf automatisch den vergleich "vorher "nachher "ziehen ....guck dann in deinem neuen heim in die runde...was du geschafft hast , aus eigender kraft ....ich vermute mal, da lösen sich viele bedenken schon von selbst auf !
    nein, man kann keine gefühle abschalten , wie nen lichtschalter-aus /an - aber, jetzt kannst du in deine zukunft sehen !
    an der vergangenheit festhalten ...ich empfinde das als belastend und sehr hinderlich ...ich lebe doch in der gegenwart /zukunft und da habe ich genug zu tun, die für mich gut zu gestalten . da hat die vergangenheit , aus meiner sicht , keinen platz, die ist nämlich vorbei und ich kann sie nicht mehr ändern, die ist "gelaufen "!ich kann aus meiner vergangenheit lernen ...die gegenwart /zukunft besser gestalten ...soviel auch zum "inneren kind ", da kann ich mich diandra nur anschliessen !
    liebe grüsse
    habibi

  • Hallo Ette,

    ich hätte nie gedacht das ich das mal schaffe mich da loszulösen.Also das Forum hat mir hierbei wahnsinnig geholfen.Auch die Gewissheit nicht allein damit zu sein und fast immer jemanden zu haben de einem beisteht,auch wenns schon a mal spät wird!!
    Die Wohnung hab ich erst dann sicher in meinen Händen wenn ich am Montag den Mietvertrag unterschrieben habe.
    Ich bin jatzt schon in Gedanken damit beschäftigt wie ich alles einricht usw...Vor allem hab ich unheimlich viel damit zu tun das Chaos das ich hier in dieser Wohnung verursacht habe zu beseitigen.Bin immer viel zu v viel an Sachen gehangen.Hatte alles aufgehoben usw....Jetzt will ich mich nur noch auf das nötigste reduzieren.Das braucht auch viel Kraft und Überlegung usw....
    Lg Claudia

  • Hallo Anesa,
    Na klar hatte ich ihnm immer serh gern.Trotz all der schrecklichen Momente.Er war der erste Mann auf den ich gewartet habe als er im Gefängnis war,früher sagte ich mir nie würde ich das machen.Und dann war es doch so!!Wär hätte das gedacht.Bin das erste Mal mit ihm Traktor gefahrn.Das erste Mal hat mich ein Mann an den Füßen gestreichelt und ich fand es sogar toll.Vorher wäre das nie denkbar gewesen.Das erste Mal in meinem Leben hab ich Schafe um mich gehabt und gelernt sie zu lieben.Durch mich sind sie erst wieder aufgeblüht.Bei dem Jähzorn meines Freundes kein Wunder.Und das nette war das wir so eine Art Kndersprache miteinander entwickelt hatten.Wir haben oft miteineiander gesprochen als ob wir Kinder wären oder er der Papa ich das Kind und umgekehrt.Klingt vielleicht unmißverständlich,aber wir haben uns da richtig einen Spaß draus gemacht und haben so manches Mal uns darüber amüsiert!!er war der erste Mann in meinem Leben der mich liebevoll Zwerg und Knirps genannt hat.Ich fand das immer voll nett!!!Daweil bin ich eine 1,80 m große Frau.Das warn eigentlich so die positiven Sachen,alles andere war meist mit seinen Launen überschattet.
    Ich denke natürlich jetzt auch wie es ihm damit gehn wird wenn ich weg bin.Und irgendwie tut mir das ganze jetzt schon leid.Ich weiß ja das er mich sehr gern hat.Er war ja so verbissen als wir uns kennenlernten.Nie hätte er sich in eine SHG gesetzt geschweige denn wäre er bereit gewesen Kompromisse einzugehn.Genau das war schon ein Riesenschritt von seiner Seite aus!!
    Ich denke auch das mehr Ruhe einkehren wird.Nicht mehr das Gefühl haben zu müssen das ich mich von ihm wegsperren muß.Nicht mehr daruf warten bis er irgendwann nach Hause kommt.Ihn nicht merh überraschender Weise beim trinken erwischen zu müssen und dann enttäuscht zu sein!!

    Ich werd auch viel weniger GEld haben und das macht mir Angst!!Denn da bleibt keine Luft mehr für zusätzliche Sachen wenn man mal was beim Auto sein sollte oder so oder wenn ich mir was kaufen will dann geht das nicht mehr so einfach.Die Wohnungen sind sehr teuer bei uns.
    Ich zahl 400 Euro warm für gerade mal 40qm Leute.Inkl.Garten!!Aber gottseidank einen Garten!!!!!!
    Ich denke das Strom dann noch extra kommt.Ein echt großer Batzen für mich!!
    Lg claudia

  • Hallo Habibi,
    Ich hab die Wohnung erst wenn der Mietvertrag unterschrieben ist und das soll am Montag um 18 Uhr passieren.

    Vor allem neuen hat man Angst.Umzüge hasse ich eh.Zu oft musste ich in meinem Leben umziehen.Da sehn ich mich langsam nach einer gewissen Bodenständigkeit!!Ich denke man weiß erst tatsächlich nach dem Neubeginn das es sich doch gelohnt hat und es doch richtig war!!
    Ich glaube er hatte teilweise Respekt vor mir und dann aber auch wieder nicht.Es war immer so ein Wechselbad der GEfühle.Mal so mal so!!Ich kannte mch dann teilweise nicht mehr aus was denn nun Sache ist -ob er nun REspekt vor mir hat oder nicht!!
    Ich muß dir auch sagen das mir der Mann den ich kennengelernt habe ein großer Ansporn für mich war.Wir sind beide in der gleichen Situation.Er wollte sich auch trennen,hat es aber auch nicht geschafft gehabt.MIt mir hat er jetzt doch den Absprung geschaffft.Wir haben uns gegenseitig unterstützt und tun dieses immer noch.Er ist froh und ich bin es auch!!Und natürlich war mir das Forum eine riesen Unterstützung bei diese schweren Zeit.Aber deswegen verlasse ich das Forum nicht,denn es ist schon die schlechten wie auch die positiven Dinge mitzuteilen und sich gegenseitig zu unterstützen!!

    Das stellt wirklich einen Neuanfang für mich da.Ich ringe damit keine alten Möbel mitzunehmen.Seit 3 jahren hab ich die Möbel aus dem Bauernhaus das ich mit meinem Exfreund bewohnt hatte aufgehoben.Jetzt bin ich wirklich am überlegen diese zu verkaufen.Das alte loslassen.Neue Möbel.Geht dann allerdings auch nur auf Ratenkauf.Ich will keine Erinnerungen mehr haben.Und sie würden nicht in die neue Wohnung passen vom stil her allei schon!!Da überlege ich schon die ganze Zeit!!
    Lg Claudia

  • liebe rosa li,
    ich freue mich wirklich für dich !welch ein fortschritt !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ich denke, ein neuanfang lohnt immer. naja, auch in anderen dingen kann man ja in eine "sackgasse "geraten , nix geht mehr vor und zurück ...und sich immer nur im kreise drehen , den kopf zermartern ...naja, das ist manchmal , als wenn man sich in einem labyrinth befindet ...da hilft nur eins :schluss mit dem alten , radikal , was neues anfangen !

    "Ich glaube er hatte teilweise Respekt vor mir und dann aber auch wieder nicht" hm ?????????????????????????geht das ?kann man jemanden halb lieben , halb respektieren , halb "leiden "können ????????????????naja, ich dachte immer (is bei mir so !)"ganz oder gar nicht" !!!!!??????????????????
    naja, ist doch schön, wenn du uns /mir hier, im forum "erhalten "bleibst, wenn wir dir hier rat und hilfe sind und wenn wir weiter an deinem zukünftigen , neuen leben teilnehmen können /dürfen !
    hm, also, alle erinnerungen "abschaffen "...naja, das materielle abschaffen, zurücklassen, verkaufen , weggeben ...das geht , aber, wie ist es mit deinen erinnerungen im kopf ????????????wie willst du die los werden /be,-verarbeiten ...das du , wenn bilder auftauchen, sie sehen kannst , als wären es erinnerungen an /von fremden ?????????????????
    bei allem organisationsstess eines umzuges..gönne dir zeit für dich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!sonst wird alles nur "übertüncht ", verschoben , weggeschoben .......und irgendwann knallts dir mal , mit voller härte, wie ein brett , vor den kopf !
    liebe grüsse
    habibi

  • Hallo Habibi,
    hätte ich diesen Mann nicht kennengelernt der auch in der gleichen Situation ist dann hätte ich das mit Sicherheit nicht so schnell geschafft.Dann wohl vermutlich eher erst nächstes Jahr.Alle die davon wissen befürworten meinen Schritt!!
    Mir ging es die letzten Wochen und Monate so.Alles hat irgendwie stagniert.Es ist nichts mehr vor und zurück gegangen.Hatte immer shlecht geschlafen und die Beziehungssituation rauf und runter gewälzt.Ich wußte nicht mehr ein und aus.Ich wußte aber das ich mich auf meinen Freund nicht mehr einlassen kann!!
    Es geht wirklich das mit dem Respekt.Ich glaube er hatte genau dann keinen Respekt vor mir wenn ich keinen Respekt vor ihm hatte und ich ablehnend gegen seine Nähe reagiert habe!!
    Hier im Forum bleibé ich ihr seid schon sowas wie Freunde für mich geworden!!Vor allem du Habibi.
    Manche erinnerungen wird man vielleicht nie los.Negative Erinnerungen habe ich mit meiner Psycholgin aufgearbeitet.Aber manches bleibt irgendwie!!
    Lg Claudia

  • liebe rosa li,
    eigendlich ist es ja auch völlig egal, welche umstände dir geholfen haben, den schritt in deine freiheit zu tun , hauptsache, du hast ihn getan !das ist wichtig !
    naja, nun musst du nur obacht geben , das du nicht von einer emotionalen abhängigkeit in die andere rutscht ...ich meine, ich kenne das gefühl irgendwie auch , man meint dann irgendwie, dem , dem man die ursache für den absprung "(vermeindlich )verdankt "dankbar sein zu müssen , obwohl...den absprung hätte man geschafft, vielleicht nur anders, später !
    es hätte vielleicht nur mehr leidensdruck erfordert, der dir ja nun erspart blieb....naja, das weiss man innerlich und lässt sich dazu hinreissen, das in einem anderen kontext zu sehen und fühlt sich irgendwie verpflichtet . im schlimmsten falle verwechselt man das ggf. mit liebe .dann sitzt man in der nächsten emotionalen falle und wenn dann noch finanzielle hilfe vom gegenüber dazu kommt .....?
    das ist dann wie den "teufel "mit dem "beelzebub "autreiben :D
    du hast das ganz alleine geschafft ...hattest ggf. nur denkanstösse ..aber, umgesetzt hast du es alleine , du bist die schritte gegangen , es ist dein erfolg und dein sieg über dich selbst !du bist niemanden irgendeine dankbarkeit schuldig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!und dadurch auch niemandem verpflichtet !!!!!!!!!!!!!!!
    danke für deine netten worte !
    naja, ich meine, die situationen der menschen gleichen sich ja hier ...ich habe auch so einiges hier gelesen, wo ich mir so gedacht habe "das muss der gleiche mann sein "....naja, einer ist einen schritt weiter, die anderen suchen noch, überlegen noch , sind noch nicht soweit ....warum soll man seine gedanken , "arbeitsschritte "nicht mit anderen teilen ?
    wenn andere dadurch hilfe haben ...umso besser .
    "Es geht wirklich das mit dem Respekt.Ich glaube er hatte genau dann keinen Respekt vor mir wenn ich keinen Respekt vor ihm hatte und ich ablehnend gegen seine Nähe reagiert habe!! "
    naja, ich würde mal sagen , im prinzip war der respekt bei euch beiden , euch gegenüber, schon lange weg ...naja, ich sage es mal so :ich denke, ihr habt aufeinander reagiert , wie trotzige kinder !naja, es ging nicht so recht miteinander(aus bekannten gründen )aber, auch nicht ohne einander (auch aus bekannten gründen )
    solche beziehungen gibt es viel, wo alk nun keine rolle spielt .
    aber, du wirst sehen , es geht ohne ihn ...und, wenn du viel glück hast , wirst du eine neue dimension respekts (partnerschaftlichen) kennen lernen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    liebe grüsse
    habibi

  • Hallo Rosa Li,

    Ich fühle mich dem anderen Mann gegenüber nicht verpflichtet.Schließlich war ich auch für ihn eine Stütze.Ich würde mich auf etwas einlassen wenn ich wüßte das es passt aber nicht deswegen weil ich ihm zu Dank verpflichtet wäre.Ne ne also soviel Selbstbewußtsein hab ich schon.
    ich sags dir Habibi,ich bin einfach nur KO!!Wurschtel den ganzen Tag vor mich hin,döse und denke nach!!MEin Freund realisiert es irgendwie noch nicht so.Ich wohl auch nicht so.Erst wohl dann wenn der Mietvertrag unterschrieben ist.Wenn ich mir denke das nächste Woche schon alles anders sein kann??Viel weniger Platz,keine Mutter die sich um einen kümmert...usw.....Es ist eine mordsmäßige umstellung die mir schon Angst macht!!Na gottseidank hab ich einen Termin bei meiner Psychologin morgen.Die wird wohl völlig überrascht sein das ich diesen Schritt gemacht habe und wohl gar net damit rechnen!!Sie war insgeheim auch für eine Trennung.Ich hätte auch net gedacht das ich mich so shnell dazu entschließe.der GEdanke war je schon lang in mir drinnen!!Trotzdem hoffe ich das e morgen klappt!!Trotz allem!!
    Ist es denn normal wenn man solche Schritte vollzieht das man so dermaßen KO ist!??
    Lg Claudia

  • liebe rosa li,
    ich habe keine ahnung , was "normal "ist . ist es normal, kO zu sein, in einer solchen situation, wie du sie grade durchmachst ?weiss nicht !!!!!!!!!!!!!!!
    bei mir war es immer so : wenn ich mich erstmal zu was durchgerungen habe...naja, das war immer, als wenn ich mit adrenalin bis zum "stehkragen "voll war ...da konnte ich rackern ...ich wollte das, was mir unangenehm war , oder, wo ich mir nicht ganz sicher war ...hinter mich bringen, für mich selber vollendete tatsachen schaffen, so das ich nicht mehr zurück konnte , ohne das "gesicht "zu verlieren ...und dann, wenn ich es "hinter mich gebracht "habe, habe ich mich wie ausgelaugt gefühlt !
    aber, wenn ich erstmal einen entschluss gefasst hatte ...naja,ich wollte mir selber keine zeit zum zweifeln, nachdenken , "wanckelmütig werden "lassen ...deswegen waren das , für aussenstehende immer spontan anmutende aktionen . niemand ahnte ja, was dahinter an "seelenpein "steckte .
    ich kann mir vorstellen, das die neue situation dir angst macht ....naja, es ist eine umstellung auf der "ganzen linie "
    die neue wohnung scheint in einem anderen ort zu sein ????????????????????????naja, du kannst ja deine mutter bestimmt besuchen und sie dich ...ich meine, aus der welt bist du nicht ..sie auch nicht , also, im prinzip, denke ich kann man sich ja weiterhin umeinander kümmern .im zeitalter der modernen technick..telefon, email, videotelefonie ...naja, also, keine verbindung muss an intensität verlieren, wenn man das nicht will....ggf. verlagert sich die art der beziehung . naja, dann schreibt man sich vielleicht mehr (mach ich mit meiner mutter )...das kann sehr intensiv sein, weil , im schreiben die gedanken ja doch viel intimer sein können /sind , als würde man miteinander reden .man traut sich ja vieles nicht zu sagen ....aber, schreiben , das geht , jedenfalls bei mir !
    naja, solche dinge, denke ich , "schleifen "sich ein ..nehmen ihren eigenen weg , wenn es die beteiligten wollen (damit meine ich auch freunde und bekannte ...allerdings wird sich auch einiges dann bestimmt "verlaufen ". hm, ob das dann ein verlust ist ???????bei mir wars keiner , ich habe neue freunde gefunden )
    es wird klappen,mit deiner wohnung, ich bin sicher , irgendwie hab ichs im u... :D:D:D:D:D:D und "weniger platz "in der wohnung ...siehs positiv : ist kuschliger , du musst weniger möbel anschaffen :D:D , weniger saubermachen :D und, ganz wichtig :es ist DEINS !du bestimmst , wer ein,-und - aus geht ...kannst machen, was du willst , wann du es willst, wie du es willst ...keiner da , der an dir rumnörgeld, forderungen stellt ...
    liebe grüsse
    habibi

  • Hallo Habibi,
    die wohnung ist in einem anderen Ort.Ja klar ich kann die Mutter anrufen!!
    Da ist wirklich eine Komplettumstellung.Mein Freund will ich das ich das heute abend absage,aber ds mache ich nicht!!Er ist ja schon seit einer Woche zu hause wegen Muskelentzündungen in beiden Armen.Das passt natürlich alles wunderbar zusammen.Jetzt war er heute beim Arzt und ist die Woche auch noch krank geschrieben.Ganz toll!!!Beim Arzt ist er heute komplett untersucht worden.Die LEber per Ultrachall,die Bauchspeicheldrüde und das Herz.Es wäre alles in bester Ordnung.Jetzt hat er auch nóch Blut abgenommen bekommen.ich kann mir vorstellen was dann kommt.Das die Werte von Leber nicht so schlimm sind.Das erschreckende ist ja das das man die Obergrenze bei Männern für die Leberwerte deutlich noch oben gesetzt hat!!Ich kann mir schon denken was da morgen kommt.So nach dem Motto das wäre ja alles net so schlimm und wieder gibts den Freifahrtschein fürs saufen.Er verharmlost das alles und das geht mir auf die Nerven und gerade jetzt wo ich jich trennen will.Aber da fall ich nicht mehr so drauf rein so wie früher,ich weiß ja wie es wirklich ist.Ein Wunder das sein Körper den Alkkonsum so gut wegsteckt!!!!
    Lg Claudia

  • liebe rosa li,
    sicher ist es schwierig , "standhaft "zu bleiben, wenn dein ex um dich "rumhüpft "und seinen charme über dich ergiesst ...der sinn wird ja sein, dich zu verunsichern, wanckelmütig zu machen ...ggf. eine trennung zu verhindern, rauszuschieben .
    ich meine, für ihn verändert sich ja auch alles .
    was er an dir hat, das weiss er, was er ggf. mal bekommt, das weiss er nicht .
    ich meine, du bist so weit gekommen....du hast durch viel denkarbeit für dich einen weg gefunden ...lass dich nicht verunsichern und von deinem ziel, ein eigenständiges, selbstbestimtes leben zu führen , abbringen !
    du hast ein ziel vor augen ...es ist zum greifen nah...heute wirst du einen mietvertrag für dein eigenes heim unterschreiben , welches für dich sicherheit und eigenständigkeit bedeutet ..."my home is my castle "-denke dran !
    naja, was er macht ...das liegt nicht in deiner hand !das ist alleine seine entscheidung !du kannst/könntest auch nichts verhindern, selbst wenn du da bleiben würdest ...du kennst ja seine motivation nicht !(ich beziehe mich hier auf die beiden forenteilnehmer , dessen partner den freitod gewählt haben )
    wer diesen weg wirklich wählt, der redet nicht grossartig drüber, er tut es und keiner kann ihn dann aufhalten !!!!!!!!!!!!!!
    ich kann deine gewissenbisse verstehen ...ist es richtig , sich zu trennen ?habe ich ggf. etwas nicht versucht ?habe ich was übersehen ?was ist, wenn ich gehe ?.....alles verständliche fragen , wenn man mit jemanden eine gewisse zeit gelebt hat .
    nur, diese fragen machen dich auch erpressbar ....wenn sie einen solchen raum in deinen gedanken einnehmen, wie ich es hier so lese .
    halte an deinem vorhaben fest , ich meine, ggf. hast du alle optionen, wenn ER etwas für sich tut ....
    wenn es für ihn so wichtig ist, seine zukunft mit dir zu verbringen (ohne alkohol )..dann ist es jetzt der "gong "der ihn dazu bringen wird, über sich und sein leben nachzudenken , aktiv etwas zu ändern !!!!!!!
    wenn er nur die menge alkohol nach oben hin verändert ......
    ich wünsche dir für heute , das du den mietvertrag unterschreibst .
    ich wünsche dir, das du über den schritt glücklich und stolz bist !!!!!!!!!!!
    ich wünsche dir, das du den rest des tages mit träumen verbringst , wie du deine wohnung einrichtest, was du alles tun wirst ...das du einen vorgeschmack bekommst, wie schön es ist, ohne alle belastungen zu leben !

    liebe grüsse
    habibi

  • Hi Habibi,

    danke für deine aufmunternden Worte.Mit Schrecken hab ich daran gedacht das zu den 400 Euro ja noch GEZ-Gebühren und Strom dazu kommen.Ich überlege ja schon lange wie ich mein Einkommen steigern kann ohne körperlich arbeiten zu müssen.Ich arbeite in Teilzeit als Reinigungskraft und Haushaltshilfe.Ich weiß nicht wie ich da finanziell bewältigen soll.Kann aber keine Beihilfe oder sowas beantragen dafür verdiene ich ja noch zu gut.Wollte mich da ja noch drauf vorbereiten das nächste halbe Jahr und nun geht alles doch schneller wie ich dachte!!
    Mein Freund meinte das wenn ich ausgezogen wäre das sich der Kontakt eh im sand verlaufen würde.Es hört sich nicht danach an das er Alktechnisch etwas verändern will.Vor allem jetzt erst Recht nicht nachdem sein Arzt gesagt hat das seine Leber ,Herz und Bauchspeicheldrüse ja völlig in Ordnung wären.Bei dem Alkkonsum ein Wunder!!??Klar will er mich verunsichern aber das schafft er nicht mehr!!Laufend will ermich zum S.. bewegen aber ich blocke ab.Wan das letzte Mal war kann ich nicht sagen.Schon lange her!!
    Ich sag ja am meisten machen mir die Fiananzen sorgen und ich war ja manchmal schon kanpp bei Kasse obwohl ich hier keine Miete zahlen mußte!!!Ich hab das GEfühl hier in Deutschland ist man dazu verdonnert Schulden zu machen1Denn auch bei einer Selbstständigkeit wird einem hier alles sehr schwer gemacht!!!
    Lg Claudia

  • liebe rosa li,
    in jeder grösseren stadt gibt es beratungsstellen, die dir genau ausrechnen , was dir ggf. an sozialleistungen , sozialbeihilfen zustehen würde /könnte !
    wohngeld würde mir jetzt mal so spontan einfallen .
    naja, es wird mit sicherheit für dich eine harte zeit...typisch "saure gurken "..bis sich alles so "eingelaufen "hat, auch/gerade /besonders finanziell, aber, das kann /sollte doch bestimmt kein hinderungsgrund sein ????????????????????
    wenn du diese zeit hinter dir hast ....naja, du wirst so stolz sein, trotz allem verzichts, das es schwer war ...du hast es geschafft , ohne ihn, all seinen "unkenrufen "zum trotz !
    ich habe solche zeiten auch hinter mir ...wenn ich es dann geschafft hatte , war ich 2 m gross und zentner schwer, glaubs ! :D:D:D
    hilfe wird sich aus ecken finden, die du nie vermutest ...sei offen für hilfsangebote, so gering sie dir auch erscheinen werden . falsche scham und vermeindlicher stolz sind da fehl am platze !
    man muss am anfang auch nicht alles haben !
    wichtig sind jetzt ruhe, sich auf sich besinnen ......alles andere kommt nach und nach , fast unmerklich !

    liebe grüsse habibi

  • Hallo Habibi,

    Wohngeld krieg ich nicht,hatte mich vor Jahen da schon mal informiert.Ich kann mich ja trotzdem noch mal umhören.
    Ich denke das es dauert bis sich alles eingelaufen hat!!Sicher!!Du machst mir so Mut.

    Vielleicht kommen ja tatsächlich Hilfen die ich nicht erwartet hätte.Z.Bp.seitens des neuen Mannes den ich kennengelernt habe.Er hat schon gesagt das er es nicht hören kann das mein Anlasser so furchtbare Geräusche macht.Er will mir einen gebrauchten kaufen und einbauen.So viel Großzügigkeit bin ich gar nicht gewohnt!!Mein Noch-Freund hat schon gemeckert wenn er mal einGlas Kirschen gekauft hat was teurer war 69 Cent.Oder wenn er meinte er müßte zuviel beim einkaufen bezahlen,aber das er sich Ausgaben für Auto und BEnzin spart das hat er wohl vergessen!!
    Na ja jetzt ist es bald soweit und ich bin total aufgeregt.Ich hoffe das sich der Vermieter auf eine Kautionsbürgschaft seitens der Bank einläßt!!!!
    Lg Claudia
    Ich meld mich heut abend

  • liebe rosa li,
    vielleicht wäre es das mal wert, auf deinem zuständigen sozialamt vorbei zu gehen, die gewähren, meines wissens nach, in notfällen die kautionszahlungen als zinsloses darlehen .

    habibi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!