Soziale Kontakte und Freundschaften ??

  • Hallo Habibi,
    ich hab die Küche gestrichen.War ein Riesenakt.Die Rolle war für den Eimer zu groß.Hab alles mit dem Pinsel gestrichen.Dann ist mir auch noch die Farbe ausgegangen.Ich streiche die Küche in gelb.
    dieser andere Mann hat mich auch enttäuscht.Aber das war wohl vorhersehbar!!Kann man wohl nicht viel sagen dazu!!Er hat was gebracht was ich nicht in Ordnung fand.Er wollte mich dann noch in der neuen besuchen.Aber war wohl nix!!Warum auch immer!!Hatte von Anfang an den Verdacht das er bloß auf das eine aus ist.Weiß der Teufel ob da stimmt,man kann ja uch viel denken wenn man so wie ich kein Vertrauen und keine Geduld hat!!!Warum ist mir das so wichtig!!Weil ich Angst habe das negative Gefühle hochflammen.hab seit dem Trauma damals darunter gelitten unter diesen GEfühlen die mich fast das LEben gekostet haben!Jahrelang bin ich amit nicht fertig geworden,hab das jahrelang im Alk ertränkt und in Tabletten.Ich werd das schon richtig machen.Man soll sich selbst ja vertrauen.Vielleicht kann mich jemand verstehen,aber das geht vielleicht nur wenn jemand es weiß wie es ist ein Trauma als 5jährige zu durchleben.Ich will ja nach vorne schauen,aber es fällt schwer!!
    Lg Claudia

  • Liebe rosa li,
    Ich fasse mich heute mal kurz ..nee, sollst nur wissen, ich habe deine einträge gelesen , aber, im Moment bin ich unfähig , großartig zu schreiben , ich bin krank .
    Ne Abenteuerin hast du kennen gelernt ?naja, das leben auf einem Campingplatz, hat das was mit Abenteuer zu tun ?hm, ob man das wirklich freiwillig wählt?ich habe da meine zweifel, ich denke , das ist eher aus der Not geboren und , damit für einen selber nicht so schlimm ist , wird es als Abenteuer “verbrämt “???!!!!!!!!!!!naja, im winter ist es vielleicht wirklich eins…alleine auf so einem platz .
    Schön , das du mit deinen Renovierungsarbeiten so gut vorwärts kommst, trotz unerheblicher pannen …naja, das nächste mal renovieren geht besser, wirst du sehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Naja, das du ggf jemanden brauchst ..dagegen ist ja nix einzuwenden …naja, irgendwann ist ja alles das (wieder mal )erste mal ..beim nächsten mal hast dus gelernt ..kannst es auch alleine , da bin ich sicher .

    Liebe grüsse
    habibi

  • [hallo Habibi,
    muß mich leider kurz fassen.abenteurer sind nicht immer die Leute die in Not sind!!Sondern aus Überzeugung und weil es wichtiger ist mit seinem Geld wichtigeres anzufangen.
    Gute Besserung!!
    Lg Claudia

  • Egal, ob aus Not oder einfach nur so: mir imponiert das. Ich habe vor Kurzem eine Sendung gesehen, da ging es gerade um die Leute, die aus Not auf dem Campingplatz leben. Und mal ehrlich: die haben sich schöne Reiche gebaut, leben mit der Dusche vor Ort ganz gut und es ist ein Zusammenhalt gegeben. Wohl nur ein Paradebeispiel, aber mir imponiert das gehörig.

    Selbst dann, wenn es aus der Not ist finde ich es toll - vielleicht sogar noch toller :) Einfach weil da jemand sein Bündel schnappt und es probiert ... nicht in einer "schlechten" Situation verharrt sondern einfach startet.

    Also in jedem Fall: Respekt für die Lady.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Liebe Dagmar,
    Naja, wenn du es so siehst …hm , naja, von der seite her habe ich es noch nicht betrachtet …aber, hast recht !
    Naja, ich habe auch schon mal mein bündel gepackt …bin auch schon mal ausgebrochen /ausgewandert …oder, wie immer man das nennen will…habe alles zurückgelassen und bin in eine völlig andere Umgebung /Kultur gegangen , allerdings der arbeit wegen …aber, das war ne herausforderung sondergleichen …und, es war für mich in jeder hinsicht der durchbruch .!
    Ich habe ein völlig anderes denken kennengelernt , habe Demut gelernt , habe gelernt, auch mit wenigen glücklich zu sein , habe wieder lebensfreude gelernt…kurz: alles das, was mir verloren gegangen war !ich habe es immer irgendwie gespürt …es war ein unbestimmtes gefühl, es lag wie ein sack auf mir ..aber, ich konnte es nie definieren , was mir vermeindlich fehlte …ein unbestimmtes gefühl der Unzufriedenheit …schwer zu beschreiben .
    Jedenfalls habe ich dort alles gefunden …habe mich wirklich frei gefühlt, erleichtert …und als ich wieder nach Deutschland kam , auf dem Flughafen saß….und mal so zugehört habe, über was sich die leute so unterhalten haben …gott, welche Trivialitäten da eine lebenswichtige rolle spielten und zum Problem hochstilisiert wurden und welchen platz die vermutlich in deren leben einnahmen ??????????
    Ich habe so lange gebraucht, mich wieder hier einzufinden …ohne wieder in der welt zu verschwinden , die ich ja damals , freiwillig , verlassen habe ,weil ich sie als zu eng , zu einschränkend empfunden habe .
    Ich habe gerade bemerkt , beim antworten auf deine zeilen , das ich wieder mal in die zeit meines (vor meinem )“auswanderns “emotional zurückgehen sollte…..das ich dabei bin, mich wieder zu sehr anzupassen , auf den allgemeinen wellen mit zu schwimmen ,obwohl ich es ja besser weiss und besser kennen gelernt habe.
    Danke , für die Anregung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Liebe grüsse
    Habibi

    Liebe rosa li,
    Es ist schön , deine fortschritte zu lesen !in vielem erinnerst du mich an mich selbst . Naja, sicher , bei mir waren es andere umstände , es ist ja auch schon viele jahre her …ich hatte /habe ja durch mein leben anderes “Rüstzeug “gehabt ,um ggf. anders mit meiner “alkoholischen Beziehung “umzugehen ….aber, bei mir war ansonsten nichts anders , als bei allen anderen, die hier schreiben !nur, der Leidensweg und damit die zeit, bis mir die Erkenntnis kam, der war vielleicht kürzer . oder , der druck war größer ?
    .man muss aufpassen, das man das nicht vergisst !je mehr abstand man bekommt, je länger es zurückliegt , je mehr sich mein leben zum positiven verändert…nein, man muss aufpassen, es nicht als selbstverständlich zu nehmen, nicht andere von oben herab zu betrachten , das einem mal nicht solche sätze “entfleuchen “:”sie /er hätte doch nur dies und jenes tun müssen …dann …!”
    Nichts ist selbstverständlich und man steht ständig irgendwie an der schwelle eines Rückschrittes….man muss alles und jedes ständig reflektieren, damit man den weg nicht aus den augen verliert und sich nicht in der Alltäglichkeit , Selbstverständlichkeit und Normalität verliert .

    Liebe grüsse
    habibi

  • Hallo Habibi und an alle anderen!!
    Endlich kann ich wieder an den Pc wann ich will.Mein Anschluß ist freigeschaltet!!
    Nun bin ich in meiner neuen Wohnung,Bin schon sehr gut vorangekommen und versuche dabeizubleiben um weiterhin voran zu kommen.Ich hab heute z.Bp.Regalwürfel selbst gebaut um so meine Bücher die ich verkaufe unterzubringen usw....Im Moment bin ich noch abgelenkt durch all die Dinge die ein Umzug und Neueinzug mit sich bringt.Die alte Wohnung bei meinem Ex hab ich noch nicht komplett aufgelöst.Auch mit dem Garten muß ich noch nachziehen.Mein Ex trinkt wieder täglich mittlerweile!!Schade!!!An meinem Ex hänge ich noch nach wie vor und das ist irgendwie schlimm,denn wie oft hatte ich mir gewünscht er würde vom Alk wegkommen!!Ich hatte nach meinem Ex noch 3 Männer kennengelernt,einen davon kannte ich bereits seit 4 Jahren.Alle drei waren Pleiten und die absoluten Enttäuschungen.Nun bin ich vorsichtiger auch aus Angst davor neue Verletzungen zu erleiden.Es fehlt mir schon die Schulter zum anlehnen,das Gefühl zu haben man ist nicht allein.Na ja so sieht es grad aus.Wenn alles erledigt ist und ich es endlich geschafft habe das Chaos hinter mit zu lassen,was ich unbedingt schaffen will dann kommt die nächste Herausforderung,das eigenständige Leben.Da kann ich mich dann nicht mehr verschanzen.Da muß ich dann raus.Kontakte suchen und dergleichen und davor graust es mir!!Manchmal wünschte ich das ich einen festen Freundeskreis hätte und müßte mir diese ganze Mühe nicht mehr machen!!Ich habe zwar schon längere Zeit Bekannte ,wenn es gut geht entwickeln sich daraus wirklich Freundschaften!!Ich merke ohne Freund ist es viel schwieriger.Man kann sich nicht mehr hinter ihm wie hinter einer Mauer verstecken!!Man muß oder sollte jetzt aktiv werden!!Mit Freund kann man sich mehr ausruhen??Ich glaube manches ist einfacher und manches wiederrum komplizierter!!So geht es mir schon besser.Kein zwanghaftes Abstanfd mehr halten müssen.Nicht mehr trauig sein weil er wieder getrunken hat.Einfach mehr Ruhe!!Ich merke das ich ohne meinen Ex mich nun häufiger aufrege und öfters genervt bin und ein wenig zugenommen habe ich auch!!Kennt jemand all das was ich geschrieben habe??wäre schön wenn mir jemand antworten würde.
    Lg Claudia

  • Hallo,
    hier ist die einsame Schreiberin die einst mal so viele Antworten bekommen hat.Mein Tag war schwergängig heute.Davon abgesehen das ich meine Tage hatte was mich zusätzlich down machte war ich heute recht antriebslos.War zwar mit einer Freundin auf dem Flohmarkt,aber danach knallte ich mich aufs Sofa,ging körperlich auch nicht gut.
    Ich merke das ich wieder anfange mich zurückzuziehen wil ich jetzt "alleine " bin.Ich würde gerne sagen können das das mit Partner nicht so war,ich glaube das wäre eine Lüge.
    Ich merke das ich mich zwar räumlich getrennt habe,aber emotional noch nicht.Wir haben nach wie vor noch Kontakt zueinander,Telefonisch gelegentlich im Moment!!!Er will mich auch besuchen kommen!!
    Ich weiß nicht -anfangs fühlte ich mich so als ob ein großer Stein von mir abfällt.Wahrscheinlich weil alles Neu war??Nun fühle ich mich doch nicht mehr so gut.Jetzt fehlt etwas-irgendwie fühlt es sich leer an!!
    Irgendwie gehts mir gar nicht gut!!
    Lg Claudia

  • Ich möchte noch hinzufügen das mein Freund nach der Trennung mich nicht mit SMS oder Anrufen bombadiert hat oder gebettelt hat das ich zurückkommen soll.Vielleicht kann ich darum auch froh sein??Keine Ahnung.Manchmal hätte ich mir mehr Leben in dieser Hinsicht gewünscht??Für die die meine Geschichte nicht kennen.In meinen Anderen Treads ist alles beschrieben!!

  • Hallo Linde66,
    Gute Frage!!???Das weiß ich in manchen Bereichen selbst nicht genau!!
    Kein Chaos mehr!!Auch ohne Partner mehr aus mir raus gehen können!!In den Bereichen Freundschaft und Kontakte mehr Selbstbewußtsein!!Ich würde gern ein FOrum(evtl.) für ausgefallene Menschen gründen!!Die Dinge besser umsetzen können die ich gerne machen will!!Mich körperlich mehr lieben können!!Sonst fällt mir gerade nichts ein!!Eine Beziehung will ich erstmal nicht mehr!!Nur kennenlernen-den Mann an sich!!Wie sie ticken und dergleichen.Aber das hat einen kleinenStellenwert im Moment!!
    Das ist das was mir im Moment spontan einfällt!!Ein männlicher Bekannter wär nicht schlecht mit dem ich mal gelegentlich was unternehmen könnte-denn manchmal nerven mich die Themen der Frauen!!
    Lg Claudia

  • Fällt dir auf, daß dein Ex in der Aufzählung gar nicht vorkommt? :wink:

    Schau, wie ernst du die Umsetzung deiner Träume und Pläne voranbringen willst und ob er da überhaupt noch reinpasst - und sei es auch "nur" mit Tel.-Kontakt, oder ob das kontraproduktiv ist.

    Hast du dir mal überlegt, in den geschützten Bereich zu wechseln? Dort ist unsere Gruppe größer und doch stabiler, der Austausch regelmäßiger und intensiver. Vielleicht wäre das etwas für dich.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Rosa Li,

    also ich konnte mich nicht hinter meinem Ex verstecken, wenn es um Kontakte ging, weil er gar keine Kontakte mehr hatte und wollte! Er hatte fast nur noch Kontakte übers Internet.

    Ich versuche auch gerade, mir neue Freunde/Bekannte zu suchen. Ich finde das auch sehr schwer. Ich gehe z.B. ins Tierheim zum Gassigehen. Da treffe ich einige, die sehr häufig da sind und dort auch ehrenamtlich arbeiten. Da ist es aber auch wieder schwer, weil das schon ein bisschen wie eine Gruppe ist, wo ich "eindringe". Und ich möchte auch nicht aufdringlich sein.

    Wenn ich irgendwo alleine hingehe, werde ich relativ schnell angesprochen. Aber meistens von solchen Leuten, mit denen ich keinen Kontakt will (Männer, die ne blöde suchen, oder Durchgeknallte!).

    Tja, da kann ich nur sagen: Weitermachen!

    Ich habe auch so Momente, wo ich gerne jemanden an meiner Seite hätte. Natürlich auch für so nette körperliche Sachen! Aber ich denke immer wieder an die Zeit mit meinem Ex zurück und weiss ganz genau, dass ich so etwas definitiv nicht mehr will! Also nicht so nach dem Motto, da ist der nächste, der ist besser als nichts. Nein, ich werde erstmal mit mir selber klarkommen und das schaffe ich auch. Und wenn ich dann doch mal jemanden kennenlerne, bei dem ich keine negativen Gefühle habe, super, dann kann man immer noch weitersehen.

    Ich habe auch oft traurige Momente und Durchhänger! Ich gehe im Moment auch sehr viel raus, um mich abzulenken und weil ich zuhause wirklich das Gefühl habe, ich verpasse mein Leben und die Decke fällt mir auf den Kopf!

    Im Winter wirds schon schwer! Mit rausgehen ist da schwierig. Ich habe mir aber überlegt, ich werde in der großen Stadt in der Nähe mal so die Cafes vornehmen und mich da einfach für 1-2 Stunden reinsetzen.
    Dann werde ich Cafe-Kritikerin!

    Ist schon komisch. Eigentlich war ich immer ein Stubenhocker. Ich bin eigentlich total gerne zuhause und sehe mir eine schöne DVD an oder wühle in meinen Sachen rum. Und jetzt habe ich richtig Hummeln im Hintern!

    Halte durch!!! Bitte!! Ich glaube es lohnt sich! Denk wirklich an Dich und an Deine Wünsche!!!

    LG, Anesa

  • Hallo Linde

    Zitat

    Schau, wie ernst du die Umsetzung deiner Träume und Pläne voranbringen willst und ob er da überhaupt noch reinpasst - und sei es auch "nur" mit Tel.-Kontakt, oder ob das kontraproduktiv ist.


    Das ist wirklich gut zu überlegen.Wie gut er reinpasst.Auf jeden Fall kann ich ihm nicht mehr so viel Raum geben.

    Zitat

    Hast du dir mal überlegt, in den geschützten Bereich zu wechseln? Dort ist unsere Gruppe größer und doch stabiler, der Austausch regelmäßiger und intensiver. Vielleicht wäre das etwas für dich.


    Mal schaun wieviel das kostet.Bei mir siehts aufgrund der eigenen Wohnung da gar net gut aus!!
    Viele Liebe Grüße an dich
    Claudia

  • Hallo Anesa,
    Bei mir ging das hinter dem Ex verstecken.Zumindest die erste ZEit.Ich hab gewartet bis er wieder von der Arbeit daheim war,gewartet bis er vom GEfängnis daheim war.Und da hab ich mir oft gedacht das ich viel mehr aus meinem Leben hätte machen können!!Also er war der Vorwand mein Leben nicht 100% leben zu können!!So wie ich es die letzten 20 Jahre getan habe.
    Neue Freunde zu finden ist wirklich schwer.Die meisten haben ja schon ihren festen Freundeskreis??
    Willst du dann im Winter allein ins Cafe??
    Im Moment ist es schon schwer für mich!!Ich sehne mich teilweise nach dem Alten.Das heißt nach dem wundervollen Garten den ich hatte.Ich hab hier zwar auch einen.Aber da kann man nicht so für mich sein.Ich kann erst dann richtig relaxen wenn ich das Gefühl hab das ich völlig für mich allein bin und mich auch keiner beobachten kann!!Und das war bei dem alten Garten so,finanziell ging es mir ohne eigene Wohnung auch besser.Jetzt hab ich manchmal exitenzängste!!IDie Wohnung bei meinem Ex war teilweise gemütlicher.Da waren die Wände mit Holz verkleidet.Ich konnte die halbe Nacht nicht schlafen weil mir das alles durch den Kopf ging!!Ich glaub das ich im Moment deppressive Verstimmungen habe??Gottseidank hab ich heut einen Termin bei meiner Psychologin!!
    Claudia

  • Hallo Rosa Li,

    klar ist das Leben zu zweit finanziell sorgloser gewesen! Ist bei mir genauso. Ich hatte seit ich 19 bin immer ein Auto. Jetzt kann ich mir die laufenden Kosten überhaupt nicht leisten! Ich habe zwar ein bisschen Geld zur Seite gelegt, aber das will ich ja nicht für laufende Kosten auf den Kopf hauen!
    Also entweder ich habe ein Auto und kein Geld mehr, um mal was zu unternehmen oder doch mal etwas ausser der Reihe kaufen zu können, oder ich fahr eben Rad, Bus und Bahn! Ich habe mich seit meiner Schulzeit nicht mehr so viel bewegt!

    Wobei ich auch ohne Auto finanziell nicht gerade viel Spielraum habe!

    Aber für 1-2 mal im Monat ins Cafe oder mal ein Eis essen reichts gerade noch! Hauptsächlich geh ich alleine weg, weil ich ja leider keinen großen Freundeskreis habe! Manchmal geh ich auch mit einer Freundin, aber die kann ja auch nicht immer oder hat keine Lust.

    Auf jeden Fall ist das mit dem Finanziellen so eine Sache. Da sind die Alkoholiker ja auch tickende Zeitbomben. Wer weiss, wie lange das noch gut gegangen wäre? Irgendwann hätten wir vielleicht für sie sorgen müssen, weil sie nicht mehr arbeiten können und vielleicht auch noch pflegebedürftig sind???

    Jetzt bist Du nur für Dich selbst verantwortlich. Du kannst entscheiden, wofür Du Dein Geld ausgibst.

    Ich finde mein Leben jetzt trotzdem tausendmal bessser als vorher!
    Bei mir ist es jetzt 3 Monate her mit der Trennung und ich habe es keine Minute bereut!!

    LG, Anesa

  • Ach ja, diese Gedanken mit dem Geld hatte ich auch sehr lange, auch schon vor der Trennung! Da habe ich auch teilweise nächtelang drüber gewälzt und mir ausgerechnet, dass es nicht geht. Ich war ja auch einiges gewohnt, was ich mir jetzt eben abgewöhnen musste!

    Aber jetzt habe ich einen Punkt erreicht, wo ich mich damit abgefunden habe.

    Sprech ruhig mit Deiner Therapeutin darüber und geh gedanklich mal durch, was auf Dich zukommen kann.

    LG, Anesa

  • Hallo Anesa,
    davon habe ich auch schon gehört das so mancher Partner für den Süchtigen aufkommen mußte.Ich kenne da auch einen Fall.GRausam!!
    Man wird sehen wie es finanziell die nächsten Monate hinhaut!!Muß mich erstmal dran gewöhnen zurückzuschrauben.
    Ich muß mir überlegen wie ich das ganze mit meinem Ex weitermache!!Wir haben ja noch Kontakt und er läßt mich ja auch in Ruhe-also kein Terror oder sowas!!
    Auf jeden Fall bin ich froh über meinen Termin bei der Psychologin heute!!
    Denn ich glaube wir Cos neigen doch bestimmt zu Depressionen oder depressiven Verstimmungen.Also ich kenn das mir schon seit Jugendzeiten an das ich mich damit rümquäle,dann immer wieder Antriebslosigkeit usw.....
    Lg Claudia

  • Hallo Rosa Li,

    ja, ich muss mich finanziell schon oft zurückhalten, wo ich früher einfach mal das Geld ausgegeben habe! Ich bin auch noch am Testen, wie weit das Geld reicht! Dazu kommt ja, dass die Wohnung für mich eigentlich etwas zu gross ist und ich ja nun die Miete alleine zahle. Aber ein Umzug wäre ziemlich teuer und ich würde monatlich gerade mal 100 Euro weniger zahlen. Da wir die Wohnung schon lange haben, ist die Miete eigentlich günstig.

    Also ich kann keinen Kontakt zu meinem Ex haben. Es geht mir jedesmal schlecht, wenn er anruft oder vorbeikommt. Da kommen alle möglichen Gefühle wieder hoch. Ich muss das erst alles verarbeiten. Das ist meine erste Trennung, da er meine erste richtige Partnerschaft war.

    Komischerweise war ich zu den Zeiten, als ich noch mit ihm zusammmen war, viel antriebsloser als jetzt. Kurz nach der Trennung war ich auch noch total schlapp und lustlos. Da hab ich mir selbst in den Hintern getreten und bin dann irgendwie etwas widerwillig los! Aber im Moment unternehme ich total viel und habe auch richtig Lust dazu! Mal sehen wie lange das anhält.
    Leider ess ich auch, vor allen Dingen abends, viel Süßkram. Ist wohl ein Ersatz für was auch immer! Solche Phasen hatte ich schon sehr oft!

    LG, Anesa

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!