Soziale Kontakte und Freundschaften ??

  • Hallo Rosa Li,

    also ganz ehrlich: Ich hoffe zwar für Dich, dass diese Geschichte mit dem anderen Mann klappt, aber ich glaube es nicht!
    Ihr stolpert beide aus unglücklichen Beziehungen in die nächste, seid beide noch nicht fertig mit der Verarbeitung. Klar habt Ihr beide schlechte Erfahrungen, die Ihr austauschen könnt, aber ich finde, da ist eine platonische Freundschaft besser geeignet! Ihr seid beide noch total verletzlich! Mein Gefühl sagt mir, das kann nur schiefgehen!

    Es ist oft so, dass der eine dem anderen Fehler vorwirft. Die Frau von Deinem Freund soll ihn ausgenommen haben? Ja, genau das erzählt mein Ex wahrscheinlich auch seinem Bekanntenkreis über mich! Ich sitze gemütlich in meiner großen Wohnung, habe mehr Geld gespart als er, und der arme hat nur das Auto behalten... Mit solchen Äußerungen ist man immer schnell dabei! Klar, beide sind verletzt und fühlen sich ungerecht behandelt! Ich bin heute sehr vorsichtig damit, mich auf eine Seite zu stellen. Früher habe ich solche Sachen auch schnell mal geglaubt.

    Also, ich würde an Deiner Stelle noch nicht zu viel Herz in die neue Beziehung bringen! Lass es ruhig angehen, und bleibe vorsichtig! Ich kann mir nicht vorstellen, dass er schon für eine neue Beziehung bereit ist!!!! Und Du auch nicht!!!!

    LG, Anesa

  • Hallo Anesa,
    ich genieße es das ein Mann gerade gut zu mir ist!!Ich sag ja mal schaun wie das weiter geht,bin im Moment eh grsd mit mir und meinem Neuanfang beschäftigt.Glücklicherweise lebe ich alleine.Also wenns mir zu bunt wird kann ich das alles mit dem Mann noch beenden!Also er meint er hätte damit abgeschloßen.Aber ich weiß nicht.Er wirkt teilweise so abwesend!!Na ja man weiß es nicht ob das alles immer so stimmt wie es uns erzählt wird!!??Ich brauch natürlich auch noch Zeit erstmal die vergangenen 3 jahre zu verdauen!!Er will über das Vergangene nicht mehr reden ,er ist der MEinung nach vorwärts schaun zu wollen und neu anfangen zu wollen.Klingt ein bischen nach VErdrängnung??

    Lg Claudia

  • Klar, wer würde das nicht geniessen! Lenkt nur wieder davon ab, sich mit seinen Problemen zu beschäftigen und auseinanderzusetzen. Und man verbaut sich die Chance auch mal einige Zeit mit sich selbst klarzukommen und auch mal alleine das Leben zu geniessen ohne eine Beziehung.

    Man hat wieder etwas, das einem gut tut, was sich aber ganz schnell oder plötzlich ändern kann. Und dann steht man wieder da und fängt wieder von vorne an?

    Jedenfalls sehe ich das für mich persönlich so. Ich habe mich auch schon dabei ertappt, auf einen anderen netten Mann zu hoffen, wenn ich abends weg gewesen bin. Glücklicherweise gab es noch keinen, der mich wirklich interessiert hat. Angesprochen wurde ich schon, aber die kamen gar nicht in Frage. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich im Moment dafür überhaupt nicht offen bin und auch sehr wählerisch? Ist auch gut so!!!

    Ich will unbedingt erstmal mir selbst genug sein und mit mir innerlich im Reinen, bevor ich überhaupt wieder eine Beziehung eingehe, wenn das überhaupt noch irgendwann passiert.

    LG, Anesa

  • Hallo Anesa,
    vielleicht muß ich ja einfach nochmal auf die Nase fallen??Mal sehn ob das passiert!!Und wenn dann hab ich wohl die Erfahtung nochmal machen müssen!!
    Lg Claudia

  • Liebe rosa li,
    Ich habe meinen Partner auch in einem Chat (singlebörse ????)kennen gelernt , speziell für eingeschränkte menschen .
    Naja, wie gesagt, mir gings eigentlich nicht um “Männerfang “sondern um Erfahrungsaustausch zu bestimmten Fragestellungen , die ich hatte …naja, du weisst ja, man muss auf einem amt wissen, was man wollen soll…sonst kriegt man ja nix, man wird ja über die gesetzlichen Möglichkeiten auch nicht aufgeklärt (weils die mitarbeiter zum teil ja selber nicht wissen )..naja, und manchmal ist es eben auch so “wo kein Antragsteller, kein bedürftiger “.sieht gut aus in der statistik- keine bedürftigen , aber, das ist ja nicht der sinn der sache !
    Naja, jedenfalls, ich hatte mehrere fragen …bekam auch mehrere antworten, nen regen austausch …unter anderem war auch mein jetziger Partner dabei .
    Naja, man ist übers “hundertste zum tausenden “gekommen….man hat auch mal privates ausgetauscht , per E-Mail (die sind ja auch “geduldig “und man kann ja schreiben, was man will, kann ja keiner nachprüfen ), dann haben wir telefoniert …naja, man merkte , eine “Wellenlänge “…und ganz spontan bin ich mal hin gefahren .
    Der erste eindruck - geschriebenes, geredetes passte mit gesehenem…ne gute Ausgangsbasis für mehr !

    „Ich glaube das Männer meist ihre Liebe durch Hormonausschüttung zeigen??“

    Also, der satz fasziniert mich …ich wusste schon immer, Männer sind Prototypen :D:D:D und die Vollendung der „Serie „ist die frau, die ist komplexer . :D:D:D:D (ich bitte um verzeihung bei den männlichen mitlesern )
    Naja, ich sage mal : zur Anbahnung ner bekanntschaft , ist das internet ggf. nicht zu verachten !stimmt, man kann viel aus e-mailen lesen, wenn man “zwischen den zeilen “lesen kann …und irgendwie spricht einen das geschriebene positiv oder negativ an .
    Aber, ein “realitäts-check “ist unumgänglich …ich meine, das der Kerl handwerklich begabt ist , ist ja nicht alles was ich erwarte ….und diese “Überprüfung “braucht eben seine zeit .
    Naja, wenn mir einer so sehr “schmalzig “daher kommt und mir gleich die grosse liebe schwört …naja, man hörts gerne, nur , der glaube fehlt mir, denn ich denke, ne liebe braucht auch eine gewisse zeit , sich zu entwickeln .
    Alles andere ist verliebt sein, “kribbeln im bauch “…schöne gefühle, denen man nachgehen kann und soll …aber , liebe zeigt sich im alltag, in schweren Situationen , bei Problemen , Meinungsverschiedenheiten……..
    Naja, und wenn einer über seine vergangene Beziehung “herzieht “..ach, wie hat ihn doch sein ex “weib “ausgeplündert “…………..hm, also, ich geniesse das mit vorsicht !ich meine, am scheitern einer Beziehung sind immer zwei schuld….ich schliesse mich da anesa voll und ganz an .!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich meine, liebe rosa li, es gibt so viele beziehungsformen zwischen 2 menschen , bis hin , das man sich eben nur zur Befriedigung eines Bedürfnisses trifft …man muss sich nicht von einer liason in die nächste stürzen ….und ich denke auch, weder er noch du sind schon soweit , das zu tun und miteinander eine Zukunft zu schmieden, die auch über das “verliebt sein “halten wird .
    Beide scheint ihr noch genügend “leichen “im “keller “zu haben …..
    Liebe rosa li, alles hat seine zeit …..und, so schön Zweisamkeit auch ist , ich glaube, man kann sie nur leben und schätzen, wenn man mit sich im reinen ist und auch das Alleinsein problemlos bewältigt . Denn dann erst treffen sich gleichberechtigte menschen, die unabhängig voneinander existieren können und die keinen bedarf haben, ihren Partner in Abhängigkeit zu bringen ,um ihr eigenes ego zu “bauchpinseln “.

    Liebe grüsse
    habibi

  • Hallo Rosa-Li,

    ich habe gelernt, dass es wichtig für mich ist, alleine zurecht zu kommen. Am Anfang nach der Trennung von „meinem Alki“ habe ich es gehalten wie du. Im Netz gefischt und dort kannst du ja recht einfach jemanden „kennenlernen“. Du kannst immer schön weiter die Illusion von der großen Liebe füttern. Aber nach meinen Erfahrungen ist es lediglich ein Austauschen des „Suchtmittels“, wie ich schon mehrfach an anderer Stelle schrieb.

    Sicherlich, wenn du der Meinung bist, dass du erst noch mal auf die Nase fallen musst, musst du wohl so weitermachen. Es ist in der Regel auch bequemer, sich wieder jemanden zu suchen, der dafür sorgt, dass wir uns behütet, geliebt, wertgeschätzt und wohl fühlen. Weil dies Dinge sind, zu denen wir überwiegend selbst nicht in der Lage sind. Irgendwann wirst du dich aber vielleicht doch entscheiden, dich mit dir selbst auseinander zu setzen. Dich zu akzeptieren und dir selbst etwas wert zu sein. Dann kannst du auch einen neuen Partner um seiner selbst lieben und mit ihm zusammen sein. Und nicht deshalb, weil er gut zu dir ist und dich betüdelt.

    Aber – wie gesagt, jeder Mensch entscheidet selbst, wann er sich auf den Weg macht. Sich aus einer vom Alkohol geprägten Beziehung zu lösen, ist der erste Schritt. Die eigene Weiterentwicklung, eine Art Nachholen des erwachsen Werdens, ist für mich der weitere Weg, auf dem ich immer noch bin. Und diese Entwicklung kann mir kein noch so fürsorglicher Partner ersetzen.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo Habibi,
    also ich muß ehrlich sagen trotz allem hänge ich noch an meinem jetzigen oder bzw.Ex-Freund!!Je mehr es an den Auszug geht desto kommt das alles hoch,auch die Vorzüge die ich hier zu genüge gehabt hab!!!Wir hatten in vielerlei Hinsicht Seiten in unsrerer Beziehung die wie in einer guten Partnerschaft waren.Wir hatten uns gemeinsames erschaffen andem wir uns auch beide beteiligten z.bp.!!Er ließ sich auf Kompromisse ein,zum Schluß konnte man auch mit ihm reden!!Er wurde immer offener.Ach was solls die Wehmut packt mich!!Und auf einmal kommen wieder GEfühle.das kann doch nicht wahr sein,nach allem was passiert ist!!Das negative was passiert ist hab ich zum Schluß als negtive Auswirkung siner Krankheit gesehen!!Es ist einfach nur furchtbar das da wieder GEfühle hochkommen,aber so geht es wohl unzähligen Frauen hier.Wenn der sch... Alk nicht wäre!!
    Lg Claúdia

  • Hallo Ette,
    um allein klar zu kommen bedarf es noch einer gewissen Entwicklung bei mir und weiß der Teufel ob ich das jemals schaffen kann und jemals allein sein will.In Al-Anon hab ich mal gesagt wenn ich alt und grau bin dann werde ich die Nase voll haben von den Männern und froh sein wenn ich mit mir alleine leben kann!!
    Lg Claudia

  • Hallo Rosa Li,

    wäre die Beziehung mit Deinem Fast-Ex ohne Alkohol denn wirklich in Ordnung? Bei mir war sie es nicht. Und ich denke, die Tatsache, dass einer trinkt, zeigt doch irgendwie, dass in seinem Leben ziemlich gravierende Sachen nicht in Ordnung sind und die Beziehung für denjenigen irgendwie auch nicht ganz richtig ist? Ich denke, wenn ich meinen Partner liebe und mit ihm wirklich zusammen sein will, dann trinke ich nicht immer wieder, obwohl mein (geliebter) Partner mir immer wieder sagt, dass er es nicht gut findet, er sich Sorgen macht und Hilfe anbietet.

    Und mit den Gefühlen. Also bei mir kommen im Moment auch wieder Gefühle hoch, ich denke an die Zeiten, wo es nicht so schlimm war, er war ja auch nett, er hat sich bemüht. Aber wie oft waren die schlimmen Zeiten? Will er die Beziehung oder will er den Alkohol? Für wen hat er sich denn meistens entschieden? Klar ist es eine Krankheit. Aber wenn ich krank bin und Hilfe angeboten bekomme, nehme ich sie doch auch an! Aber Deiner und mein Ex wollen nicht, weil sie ja nicht krank sind :roll:

    LG, Anesa

  • Hallo Anesa,
    Ich muß sagen das die Beziehung in vielerlei Hinsicht tatsächsächlich gepasst hat.Das einzige Problem war das wenn er die Flucht ergriff oder sich rar machte um zu saufen und die Rezeitheit manchmal.

    Zitat

    Ich denke, wenn ich meinen Partner liebe und mit ihm wirklich zusammen sein will, dann trinke ich nicht immer wieder, obwohl mein (geliebter) Partner mir immer wieder sagt, dass er es nicht gut findet, er sich Sorgen macht und Hilfe anbietet.


    Das hab ich mir auch gedacht.Obwohl wiederum andere ja sagen,das die Sucht stärker als andere ist!!
    Unsere Exes wollen es nicht!!

    Also mir fällt der Auszug im Moment sehr schwer!!
    Lg Claudia

  • Liebe rosa li,
    „Ich muß sagen das die Beziehung in vielerlei Hinsicht tatsächsächlich gepasst hat.Das einzige Problem war das wenn er die Flucht ergriff oder sich rar machte um zu saufen und die Rezeitheit manchmal. „
    Aha, also, eigentlich wars ja gar nich sooo schlimm .
    Warum ziehst du dann aus (oder hast es vor )??????????
    Ich meine, es gibt auch viele dinge, die mir an meinem Partner nicht unbedingt sooo gefallen …hm, naja, aber ich meine, ich kann (nach reiflicher Überlegung )damit leben …ich kann es akzeptieren, tolerieren …aber, all das hat nix mit gereiztsein nach „Umtrunk „zu tun ..nix mit Demütigung ….naja, nur mit anderen Lebensgewohnheiten , die sich, wie bei mir auch, im laufe der jahre entwickelt haben…naja, nun hat man im „eigenen saft geschmort „…keiner hat einen aufmerksam gemacht, wenns „schlechte Angewohnheiten „waren..einen selber hats ja nicht gestört .
    Hm, mal „hand aufs herz „:bist du dir sicher, das du im laufe der jahre, nicht die Meßlatte , was für dich passt ,immer niedriger gelegt hast ?????????????so nach dem motto „mehr kann ich ja nicht erwarten „?
    Bist du dir sicher, das du dich nicht nur mit den „krümeln „vom „tisch“begnügst , weil du vielleicht meinst , das dir mehr nicht zusteht , du nicht mehr erwarten /erhoffen , drauf bestehen kannst ?????????????????
    Naja, ich habe ja schon mal geschrieben , es erwartet ja keiner, das man den rest des lebens, nach so einer Erfahrung einer „alkoholischen Beziehung „im Zölibat leben muss /soll…nur, ich denke , naja, du hast zwar schon mal alleine gelebt , sicher, nur, das scheint ne weile her zu sein und irgendwie denke ich, du hast gewisse Fähigkeiten und Fertigkeiten verlernt …..deswegen grauts dir auch so, vor einem neuanfang.(alleine !!!!)
    Wenn du diese Fähigkeiten nur abrufen /aktivieren bräuchtest ….naja, klar , man fragt sich immer „kann ich das ?“aber, man würde anfangen, probieren , experimentieren ..und auch , wenn das Ergebnis nun wahrlich nicht perfekt ist …man ist stolz wie ein „ritter „.
    Naja, ich denke, abschiednehmen ist eigentlich das schlimmste, was man im leben ab und zu tun muss .
    An wie vielen dingen , menschen , umgebungen hängt unser herz …klar, ging mir auch so, was wollten wir alles zusammen tun, was haben wir alles zusammen getan …wie schön war es da, oder wenn wir das getan haben ..ach, wenn er dies gesagt und gemacht hat ,die pläne die wir hatten und das,was wir angefangen haben…die erste zeit war es, als habe ich mich im geiste an seine seite „gebeamt „ :D ..wie in einer traumwelt „was macht er jetzt ?„mit wem ist er jetzt „?“wo ist er jetzt „?….als wenn man telepathisch bei ihm ist .
    Aber, ich hab mir immer den fürchterlichen anblick und meine gefühle ins Gedächtnis gerufen , an dem tag , als ich gegangen bin und ich wusste „es war richtig „!
    Was hatte er mir , seinen und meinen liebsten alles mit seiner „bierliebhaberei“ angetan ?
    Und nach und nach setzte sich das puzzle, aus gehörtem und gesehenem, mit dem abstand , den ich gewann , zusammen und mein schlechtes gewissen ihm gegenüber, das ich ihn ja wohl unberechtigt verlassen hatte, das ich mir nur mehr mühe hätte geben müssen, mehr geduld haben müssen ….nahm ab und….verschwand .
    Ich bin mir ganz sicher, im innersten seiner seele ist er ein sehr sensibler Mensch, der auch oft verletzt wurde…der mit vielem nicht klar kam, irgendwo auch labil war /ist ,aber, anstatt sich hilfe zu suchen , oder die Situationen aktiv zu verändern,Konflikte auszutragen hat er „hilfe „im Alkohol gesucht und der hat ihn zu dem werden lassen, was er heute ist !
    Meinst du, liebe rosa li, wenn dein ex- Partner nicht trinken würde, wäre er der mann deiner träume ?
    Meinst du, „nur“ der alk steht einer „idealen Beziehung „zwischen euch im weg ???????
    Wenn der nicht wäre, gäbs keine Hinderungsgründe für ein „happy-end „?

    Liebe grüsse
    habibi

  • liebe rosa li,
    nicht ganz themengerecht, aber, passt wie die faust aufs auge zum abschiednehmen

    [b]edit keine fremde links danke hartmut 
    [/b]

    solltest du mal reinhörn !
    liebe grüsse
    habibi

  • Hallo Rosa Li,

    das ich mich trenne hat wohl auch driftige Gründe.Das sollte ich mir wohl immer wieder vor Augen halten!!

    Zitat

    so nach dem motto „mehr kann ich ja nicht erwarten „?
    Bist du dir sicher, das du dich nicht nur mit den „krümeln „vom „tisch“begnügst , weil du vielleicht meinst , das dir mehr nicht zusteht , du nicht mehr erwarten /erhoffen , drauf bestehen kannst


    Ich denke mir oder habe mir oft gedacht ein "normaler"Mann hat kein Interesse an mir will mich nicht wirklich.Deswegen fühlte ich mich bei den "schwierigen"Männern meist sicherer.Bis mir meine neue Therapeutin sagte das sich Männer oft angezogen fühlen von Frauen die eben noch nicht ganz vollendet sind.das hat mich gleich verwundert!!Ich glaube ich bin grad dabei wieder auf die Schnauze zu fallen mit dem anderen Mann.Mußte wohl so sein.Seit Samstag ist er auf einmal so komisch.Braucht auf eimal Zeit zum nachdenken um sich klar zu werden was er möchte.Nicht das ich das nicht verstehn würde,aber er reagiert auch nicht darauf ob er am Wochenende zu mir kommen will.Vor ner Woche hätte er voll Begeisterung noch Ja gesagt.Ich hab ihm freundlich darum gebeten er soll mir doch bitte sagen was los ist damit ich weiß wo ich dran bin!!Ich hab die Erfahrung schon so oft gemacht.Ob Mann oder Frau,anfangs sind sie alle begeistert von mir und dann geht auf einmal das Interesse verloren!!Oder liegt es an mir??Das ich so reagiere das der andere meint ich hab kein Interesse mehr.Ich hatte ihm lediglich gesagt bevor er so komisch war,das ih Probleme hab zu vertrauen im Moment und das ich das Gefühl habe das er alles verdrängt.Verdrängt im Sinne seiner letzten Beziehung und ob er sicher ist das es ihm in der nächsten BEziehung nicht wieder so geh wird??Ist das ein GRund um sich gleich so radikal zurückzuziehen??Hab ich was verkehrt gemacht??

    Zitat

    du hast gewisse Fähigkeiten und Fertigkeiten verlernt …..deswegen grauts dir auch so, vor einem neuanfang.(alleine !!!!)


    Was meinst du welche Fähigkeiten ich verlernt haben soll??Vor 8 1/2 Jahren hab ich allein gelebt.Ist wirklich schon ne Weile her!!
    Ich bin froh das ich morgen wieder einen Termin bei meiner neue´n Therapeutin habe!!Ich brauche diesen Termin dringend bevor ich wieder ich eine Depression rutsche!!
    Ja ich denke das mein Noch -Freund sehr sensibel ist.Hat auch schon sein Bruder gesagt.Also es ist nornmal schon viel wert wenn er sih öffnet!!Er ist auch schon schwer enttäuscht worden.Der Alk war sein Therapeut!!!Und seiner bester Freund der im Trost und Geborgenheit gegeben hat!!
    Wenn der alk nicht wär ob er dann der richtige wäre??Schwere FRage!!In mancherlei Hinsicht schon zumindets wenn er dann an seinen Schwächen gearbeitet hätte!!

    Lg Claudia

  • Jetzt hat er geschrieben das er zu mir will am Wochenende.Vielleicht hat er auch grad Probleme mit sich selber oder Angst vor ablehnung meinerseits??Keine Ahnung.Vielleicht bringt mir das Gespräch mit meiner Therapeutin morgen mehr Klarheit!!
    Außerdem hab ich das Problem bei der neuen Wohnung das der Vermieter die NEbenkosten sehr niedrig angesetzt hat.Meinte aber das er keine NK-Abrechnungen mehr macht.Das hat mich gestern sehr beschäftigt!!Denn alle Mieter vor mir waren auch wieder schnell aus der Wohnung herausen.Ich will da mit dem Vermieter noch mal drüber reden!!
    Lg Claudia

  • Liebe rosa li,
    Mal ganz ehrlich , wenn ich deine beiträge so lese :wahrlich, das gleiche muster !
    Naja, sicher “fliegen “viele Männer auf frauen, die scheinbar “unvollendet “erscheinen …naja, die kann man ja dann erziehen , formen ….so, wie man sie braucht .
    Ist ja nun kein geheimnis , das viele Männer mit selbstbewussten /selbstbestimmten frauen schlecht oder gar nicht umgehen können, das sieht man ja oft im Arbeitsleben , wenn vielleicht frauen vorgesetzte sind .
    Naja, solche Männer wollen privat nicht unbedingt einen “Feldwebel “heime haben . Naja, am siehts ja schon am begriff “Feldwebel “…eben negativ besetzt !
    Ich habe nur das gefühl, die meisten Männer haben eben ein komisches gefühl, bei selbstbewussten frauen, die fassen das als angriff auf ihre Männlichkeit auf, was immer darunter auch verstanden wird.
    Deswegen , so denke ich, gibt’s eben auch in ner Beziehung “Machtkämpfe “um die “Führung “in der Beziehung …und das wird ja gesellschaftlich mehr oder weniger auch durch Erziehung usw. unterstützt…solche begriffe wie “Oberhaupt der Familie “Familienvorstand “herr im hause “….zeigen es ja im Prinzip an .
    Naja, bevor die neue Generation Männer herangewachsen ist (wenn es die geben sollte ?)…die sind für unsere Generation eh “abgehakt “.
    Wir haben es noch mit mehr oder weniger “herkömmlichen “Männern zu tun, die ein herkömmliches Selbstverständnis haben , eine herkömmliche Erziehung …umgegekehrt ist es aber auch mit den frauen , die eben zum “dienen “aufopfern “…verzichten erzogen worden /sind .
    Naja, nun kann man ja nicht alle über einen kamm scheren …naja, die “herren im hause “sind mal mehr oder weniger “Familienoberhäupter”, die mal mehr oder weniger von ihren Partnerinnen die erwarteten “pflichten “einfordern …die kunst ist, jemanden zu finden , der eben ne recht “lockere “Anschauung und Einstellung zur angestammten rolle der frau hat .
    Je älter man wird, umso schwieriger ist das….in meiner Generation zum Beispiel ist das bild der sich um alles sorgenden Hausfrau , die für ihre Familie verzichtet und sich für mann und Kinder aufopfert sehr fest verankert .
    Aber, es gibt auch Männer, die im laufe ihres lebens gelernt haben !
    Und auch frauen ..aber, nicht so, das sie eben nur “duldsamer “sein müssen , um ihre Männer zu halten, sondern , die eben sagen : bevor ich mich “auflöse “für meinen mann, dann bleibe ich lieber alleine !
    Naja, liebe rosa li,
    Ich weiss nicht, wenn ich dich so lese…ich denke mal, du hast doch genug eigene Probleme , die du bewältigen musst ???????????ich denke du hast weder die kraft , noch das potential, der problemlöser anderer zu sein , auch nicht, dich mit Problemen anderer durch zuhören zu belasten, weil es bei dir automatisch den “helferinstinkt “auslösen würde..du dich also mit den Problemen anderer beschäftigen wirst , anstatt mit deinen eigenen, die aber, anscheinend dringend lösungsbedürftig sind !!!!!!!!!wenn nicht so wäre, bitte entschuldige , das ich das schreibe, bräuchtest du keinen Therapeuten !

    Naja, liebe rosa li, was deine Wohnung angeht…ja, rede mit dem vermieter,!es gibt im internet recht interessante und aufschlussreiche foren zu allen möglichen Problemen mieter /vermieter …da kann man sich im voraus kundig machen, was “geht “und was nicht .
    Naja, angesichts deiner Situation…lass es mich mal so sagen : ausziehen kann man immer !klar, ist noch mal mit aufwand verbunden …nur, um der jetzigen, belastenden Situation zu entgehen und erstmal seine ruhe zu haben, sein leben zu ordnen ….
    Liebe grüsse
    Habibi

  • Hallo meine treue Seele Habibi,

    war gestern in Al-Anon.hat mir ganz gut getan!!Und heute hatte ich überlegt das ich wirklich aufpassen muß nicht wieder ins alte Muster zu fallen.Und vor allem mich von dem anderen wegzunehmen,wenn er grad ein PRoblem hat und sich zurückzieht und nicht richtig darüber reden will,dann übt er in gewisser Weise ja wieder Macht über mich ein und das will ich ja nicht.Also lass ich ihn und denke mir wenn er sich nicht öffnen kann,selber Schuld dann muß er damit klar kommen.Und ich muß wieder bei mir bleiben!!

    Früher hab ich mich mit Männern tatsächlich leichter getan.Da konnten sie anscheinend in vollen Zügen ihren BEschützerinstinkt an mir ausleben.Schließlich war ich klein und hilflos!!Ich glaube auch da Männer irgendwie vor selbstbewußten Frauen zurückschrecken!!Also ich bin nicht die typische Frau die den Mann umsorgen und betüteln und bekochen will!!
    Zwecks NEbenkosten hab ich mich gestern tatsächlich noch in verschiedenen Foren belesen!!
    Ich muß mich erstmal daran gewöhnen hier auzuziehen.Die neue Wohnung läuft schon ab 15. und ich bin immer noch in der alten Wohnung.Der viele Kram den ich loswerden muß.Die Möbel die transportiert werden müssen.Irgendwie klebe ich noch förmlich in der alten Situation.Ich werde es schon richtig machen!!
    Lg Claudia

    Lg Claudia

  • Liebe rosa li,
    Welche Fähigkeiten /Fertigkeiten du verlernt haben könntest , seit deinem letzten allein leben vor 8 jahren ?
    Naja, nun kenne ich dich ja nicht , ich weiss nicht, wie selbständig du zu dieser zeit warst …naja, ich meine, selbstständig wird man ja , in seiner Entwicklung vom kind zum erwachsenen auch nicht über Nacht, sondern, es ist ja ein Prozess, der vielen Faktoren unterworfen ist und der viele schritte durchacht …nur, ich meine, so wie ich dich hier lese ..naja, irgendwie habe ich den eindruck, für dich bedeutet das “Lebensqualität “, Sicherheit sowieso , ein “Fangnetz “wenn du immer einen Partner an deiner seite hast , egal , wie die Qualität der Beziehung auch aussieht .
    Naja, irgendwie “hauptsache nicht alleine “!
    Naja, ich meine, niemand ist gern allein …es gibt sooo viele Situationen, wos einem vorm alleine sein auch grausen kann .nehmen wir nur mal ein Beispiel, man wird mal akut krank…klar, da geht schon die Phantasie mit einem durch, was da alles passieren könnte, wenn man alleine ist …anderen ist das ja schon passiert , so was geistert ja ab und an mal durch die presse !
    Naja, dieses “horrorszenario “KANN passieren , muss aber nicht und wenn man vorkehrungen trifft, sich einen Freundeskreis schafft , sich mit den Nachbarn versteht …naja,man kann das risiko minimieren (nicht ausschliessen )…man fühlt sich dann schon sicherer/geborgener, wenn man weiss, es sieht einer ab und zu nach einem , oder es fällt auf, wenn man tagelang nicht gesehen wurde…
    kann /muss man sich nur sicher fühlen, wenn man einen Partner hat ??????????????????
    Oder eben in finanziellen Angelegenheiten . Klar, zwei Lohntüten machen das leben leichter…theoretisch . Aber nur dann, wenn der andere sich seiner Verantwortung in der partnerschaft bewusst ist , beide ziele verfolgen ….und eben nicht einer sehr viel geld(was eventuell nicht da ist ) zum Beispiel für Alkohol ausgibt , obwohl brot nötiger wär .
    Alleine könntest du über dein geld selbst bestimmen (und auch darüber, ob du eben mehr Monat als geld übrig hast )
    Naja, oder eben den alltag organisieren . Hm , naja, wenn ich alleine bin, wen störts, wenn eine schmutzige tasse im abwasch steht und nicht gesaugt ist , kein essen gekocht ist ?
    Wenn es mich stört , dann mache ich es !
    aber, ich muss es nicht tun , wenn es mir zum Beispiel mal nicht gut geht , ich keine lust habe….keiner stellt an mich die Erwartung(außer ich an mich selbst ), keiner erzählt mir was von “pflichten “die ich ja angeblich habe und die ich perfekt zu erfüllen habe, auch wenn ich erschöpft bin, ausgelaugt, müde,krank…….
    Naja, aber, das setzt auch voraus, das ich meine zeit anders ausfüllen kann , als wie nur mit vermeindlichen pflichten und wenn ich die nicht habe ist mein leben sinnentleert , weil ich keine /wenig andere Interessen/Hobbys/Beschäftigungen habe .
    Sich um andere kümmern kann auch zum Selbstzweck werden …man muss sich nicht um sich selbst kümmern, weil man ja immer keine zeit hat , weil…..
    Naja, und arbeiten , wo man sagt , es ist “männerarbeit “…naja, in vielen grösseren Städten gibt es ehrenamtliche (meist Rentner /Rentnerinnen ), die auf der basis”ich kann das ..du kannst das “wie ne art Tauschbörse arbeiten übernehmen, zu denen ich nicht in der lage bin und dafür schneide ich dann eben mal haare(das kann ich )oder helfe bei bürokratenkram, computerproblemen ….. !
    Oder, ich frage mal nen Nachbarn !bis jetzt habe ich noch nie ein “nein “gehört ..naja, da kocht man mal was und lädt den “heinzelmann “samt frau ein ..
    Und,gedanken kann ich mit jedem austauschen …ich habe ja schon mal geschrieben , wie ich das gehandhabt habe , als ich alleine war und , das waren völlig Außenstehende und vor allem objektive dritte , was mir sehr genutzt hat . Also, auch da muss man nicht im “eigenen saft “schmoren !
    Was ich meine ist -nichts ist unmöglich, auch ohne Partner, wenn man will !
    Mein glück hängt nicht davon ab, ob ich einen Partner habe, oder nicht !
    Ein passender Partner ist die “krone “aber, mein leben ist auch schön und erfüllt, lebenswert wenn ich alleine bin !
    “Wenn der alk nicht wär ob er dann der richtige wäre??Schwere FRage!!In mancherlei Hinsicht schon zumindets wenn er dann an seinen Schwächen gearbeitet hätte!!“
    „hätte „liebe rosa li, wenn er an seinen schwächen gearbeitet hätte…hat er aber nicht, er hat sie „ersäuft „und alles andere ist reine Spekulation , Wunschdenken ..wenn der Hund nicht gen….hätte, hätte er den hasen gekriegt !
    Naja, du beschäftigst dich , was dein ex wäre, wenn er nicht trinken würde, „traummann „oder „loser „, was du verkehrt gemacht haben könntest, weil sich dein „jetzt -freund „zurückzieht und ob das ein Grund ist …mal ganz ehrlich : alles „ungelegte eier „!
    Guck bei dir , was ist bei dir änderungswürdig …und geh es einfach an …und wenn das abgeschlossen ist, denke ich , ist dieser satz :
    „Bis mir meine neue Therapeutin sagte das sich Männer oft angezogen fühlen von Frauen die eben noch nicht ganz vollendet sind.“geschichte „weil du nicht mehr dazu gehören wirst !

    Liebe grüsse
    habibi


  • Hallo Habibi,

    nach langem suchen hab ich ein Internetcafe gefunden!!Mein Anschluß ist nun weg!
    Lebensqualität bedeutet für mich Sicherheit!Sicherheit ist sehr wichtig für mich!!Ich hab immer mein eigenes Geld gehabt,geteilt hab ich das noch nie mit meinem Partner!!
    Ich hab auch keine Lust den Mann jeden Tag zu bekochen.Meinem Noch -Freund den hab ich halt die Wäsche gewaschen,aber verräumen mußte er sie selbst!!
    Im Moment fällt mir nichts mehr ein!!Hab meine Tage und es geht mir nicht so besonders.Die Umstellung erfodert alle nur erdenklichen Kräfte von mir.Von dem anderen Mann hab ich mich im Moment sehr distanziert!!!
    Lg Claudia

  • liebe rosa li,
    ich gehe davon aus, du hast deine neue wohnung nun in "beschlag "genommen ?
    alle fragen geklärt, mit deinem vermieter, die noch offen waren ???
    erzähl doch mal, wenn du magst,wie es dir damit geht ????????
    du hast einen grossen schritt für dich getan , ich beglückwünsche dich , für deinen mut !
    liebe grüsse
    habibi

  • Hallo habibi,
    Ich hab die Wohung in beschlag genommen.Alledings schlafe ich noch nicht drin.Warte noch auf die Matratze.Die Wohnwand kommt erst Anfang Sptember.Der PC-Anschluß ist ab 7.Sept. freigeschaltet!!In der alten Wohnung türmen sich die Sachen noch,aber ich komme langsam voran!!
    ich gehe davon aus, du hast deine neue wohnung nun Der VErmieter versicherte mir das seine Angaben richtig wären und es kei´nen Streit geben würde.Dann hoff ma mal das das passt!!Wer weiß wie lange ich mir das leisten kann!!
    Hab eine interessant Frau kennengelernt,sie ist Abenteurerin,hat sich grad entschieden anstat Wohnung auf den Campingplatz zu ziehen.Hatte ich mir auch schon oft überlegt.Ich werde sie in 3 Wochen besuchen,mal gucken wie sie ihr LEben meistert!!
    Mir geht es nicht so gut mit der Situation!!Habe tagelang doch noch meinem Freund hinterhergetrauert,das ist mittlerweile aber besser geworden!!Hatte mich nach seiner Nähe geseht aber merkte schnell ds es das nicht mehr ist!!Heut nacht hat er einfach einen Kollegen zu uns in die Wohnung geschleppt.Der war ebenfalls stockbesoffen!!Es fällt mir schwetr loszulassen aber es ist wohl der einzig richtige Weg.War erst ein paar Tage erkältet,dann noch meine Tage!!Mit gings elend.Körperlich wie seelisch!!Schlimm wirds erst dann wenn ich ganz herausen bin.Dann kommt wohl die ganze Welle!!!Es ist alles streßig grad,aber ich versuche eins nach dem anderen zu machen!!
    Und den anderen Mann brauche ich noch als Stütze.Er ist mir aber zu flügge und zu unternehmenslustig!!
    Mut hatte ich schon immer.Es war ja auch mutig damals zu meinem Freund zu ziehen.Ich meine zu dem jetzigen!!Mehr als mutig.Mit 17 Jahren bin ich von daheim weg.War auch sehr mutig!!
    Lg an meine treue Seele Habibi.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!