Beiträge von silberkralle

    glück auf correns und alle

    mit der gesundheit hatt ich bissl pech, hab mir von meiner "erkältung" offenbar n nachschlag geholt :P hat allso 2 wochen gedauert.

    Zitat von Correns

    Trockenheit ist auch etwas ziemlich Wichtiges.

    passt mein lieblingsspruch: abstinenz is nich alles – aber ohne abstinenz is alles nischt

    Zitat von Correns

    Da finde ich es gut, dass ich jetzt schon seit längerer Zeit
    von keinerlei Rückfallgedanken beplagt werde.

    freut mich sehr

    wir haben ne fahrt mit m traditionssonderzug geplant - da freu ich mich jetzt schon drauf 8)

    schöne zeit

    :D
    matthias

    glück auf thalia

    Zitat von Thalia1913

    Wie lernt man - wie habt ihr es geschafft (die es können) - trocken leben zu wollen?

    zuerst wusst ich ganz genau, was ich nicht wollte - dieses elende leben weiterführn - also trocken oder tod - ich hab mich für trocken entschieden und mit hilfe der selbsthilfe ganz fix erkannt:
    1. ich will lernen
    - über die krankheit
    - wie geh ich sinnvoll mit meiner zeit um
    - wie und wo bekomm ich hilfe
    - gelassenheit
    - usw.
    2. wie schön das trockene leben ist
    - natur - nüchtern - geniesen
    - usw. (ganz viel usw. :wink: )
    3. - wie geh ich mit meinem umfeld um
    - outen
    - alk in medis, lebensmitteln
    - usw.

    klar will ich trocken leben wer will schon verrecken

    schöne zeit

    :D
    matthias

    glück auf alle

    s is wieder "erkältungszeit" ich hab mir auch so ne blöde bakterie eingefangen - kann kaum reden.
    für alle neulinge: wenns schon medikamente sein müssen, achtet drauf das die ohne alk sind - und informiert den arzt nochmal über die alkoholkrankheit.
    ich geh davon aus, dass so ne "erkältung" unbehandelt ne woche dauert und mit behandlung 7 tage.
    n warmes bad, tee mit honig und so hausmittel - alkfreie selbstverständlich.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    glück auf thalia, slowly und alle

    danke für die glückwünsche :D

    ja wir sind ziemlich ... fruchtbar :P
    meinen lieblingskindern hat s offenbar gefallen geschwister zu haben ... und den lieblingsenkeln auch.
    und wir sind offensichtlich auch optimistisch (wir bleiben "fruchtbar" trotz der politischen und wirtschaftlischen lage) :wink:
    ehhhhh - mit empfängnisverhütung kennen wir uns aber aus 8)


    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    glück auf gotti, martin und glück auf alle

    @ gotti - ich freu mich riiiiiiiiesig, dass du wieder da bist - wie is es dir in den 5 jahren ergangen? und viel wichtiger wie gut geht s dir heute? wirst ne menge zu schreiben haben, wenn du mit den begrüßungen und dem wiedereinlesen durch bist - schon mal n apfel (als vorschuss).

    Zitat von Martin

    wenn ich sehe wie viele ihr Gehirn bei der Fahrt ausschalten :roll:

    prothese ausschalten is einfach - falls ichs vergesse könnts gefährlich werden - die myosensoren sind soooo empfindlich, dass schon n magnetfeld (z.b. beim unterfahren einer starkstromleitung) die hand öffnen kann (is mir noch nie passiert - aber möglich wärs - angeblich).
    gefährlicher sind natürlich die leute mit ausgeschaltetem gehirn - und noch gefählicher die mit alk :twisted: oder anderen drogen :twisted:

    wobei n besoffener fahrer eben auch andere gefährdet - einer der "Expositionsübungen" macht lebt nur selber gefährlich (is also seine sach - und wenn er die "gefahr" kennt ... :roll: ).

    schöne zeit

    :)
    matthias

    glück auf gauguin

    Zitat von Gauguin

    Expositionsübung oder doch zu waghalsig ?

    es ist jedenfals riskannt - ich denk s kommt drauf an wie einschneidend mein "tiefpunkt" ist und wie gut mein gedächtnis - bei so übungen könnte ne stabil alkfreie begleitung hilfreich sein (was sagt die "fachliteratur dazu?).

    schöne zeit

    :)
    matthias

    glück auf karsten

    Zitat von Karsten

    es gibt ja hier auch persönliche Kontakte und sogar Paare, die sich hier gefunden haben.

    ja - selbstverständlich - ich hab ja auch mal eine persönlich getroffen - und im geschlützten bereich is das ja ziemlich einfach - PN schreiben - telefonnummern austauschen - kaffee trinken und dann ... mal gucken - auch im offenen gehts (marathon laufen und sich an ner bestimmten straßenecke treffen) :wink:

    ich wünsch mir halt mal alle auf einen haufen - wie ne "großgruppe" - das hast du klip und klar abgelehnt - und gut is.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    glück auf neo und alle

    Zitat von NNGNeo

    ich kannte das nur mal von einem bekannten, der durfte aber nur automatik fahren, keine ahnung warum. dem fehlte auch die linke hand.

    hmm - das hat die bunte behörde bei mir auch versucht - ich hab gesagt: :lol: ich hab mein bezin seit 1975 selber umgerührt :lol: nu will ich das auch weiter tun! da haben sie s genehmigt (nur muss ich die prothese während der fahrt ausschalten).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    glück auf neo und alle

    ja - wegen der hand - die lenkhilfe is ne gabel (in die die handprothese eingelegt wird, zusätzlich wird eine seite der gabel "festgehalten"). die gabel wird drehbar in eine halterung gesteckt (mit ner art "schnappverschluss") die halterung wird ans lenkrad geklemmt (2 stahlblatten 12 cm lang + 2 m10er schrauben) wenn die gabel aus der halterung genommen wird kann jeder mit dem auto fahrn 8). s gibt noch n "umkehrhebel" für n blinker, so dass ich einfach durch ausstrecken eines rechten fingers blinken kann.

    da ich mit der lenkhilfe problemloß stundenlang nur mit der prothese lenken könnte, darf ich schaltgetriebe fahrn (alles was die "B=BE" erlaubt) können kann ich auch "richtige" LKW.

    @ alle - bitte entschuldigt euch nich andauernd für fragen - ich beantworte alles gern - fragen is n zeichen von intelligenz.
    und fragen, die ich nich beantworten will würden sowiso von den mods sofort gelöscht (wegen anstößigem inhalt - oder privatsachen im netz).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    glück auf thalia, carl friedrich und alle

    Zitat von Carl Friedrich

    Ein polizeiliches Unfallprotokoll wäre für die Versicherung nicht schlecht.

    bekommen wir zugeschickt :wink:

    Zitat von Thalia1913

    Hoffentlich kannst du es innerlich bald zumindest soweit abhaken, dass du ohne Angst wieder fahren kannst.

    angst - was is n das 8) - den leihwagen hat meine guteste nach hause kutschiert - weil ich nur mit lenkhilfe fahren darf und die wollte der von der werkstatt nich angebaut haben.

    heute gehts nach c (in das gebiet, dass gestern wegen sprengstofffund gesperrt war) geburtstag einer meiner lieblingsenkelinnen - sie wird 18 (jetzt braucht sie nur noch erwachsen werden) - und selbstverständlich fahr ich.

    schöne zeit

    :)
    matthias
    trocken und glücklich

    glück auf neo und alle

    Zitat von NNGNeo

    wie kam es denn zu dem unfall?

    regen - landstraße - leicht berg auf - grade strecke - alles frei - rechts und links wald - tempo ~100
    da sprang das rottier von links direkt vors auto und verschwand nach rechts - sie ist jedenfalls verletzt (schweiß und teile von der decke an den resten von der frontpartie, am rechten fensterrahmen und an der rechten dachseite).
    s auto is vorn 10cm kürzer - die motorhaube is zerknüllt - die frontscheibe is rechts oben bis zur mitte "eingedrückt" - je ne kleine delle am dach und an den rechten türen(oben) - was im motorraum noch übrig is ??????????? - keine flüssigkeiten auf der fahrbahn - er rollt noch mit allen 4 rädern (merkwürdig) lässt sich auch lenken (merkwürdig).

    aber hauptsach wir sind absolut unverletzt.
    - dass ich in so nem augenblick früher an alk gedacht hätte fällt mir erst jetzt ein. < wie martin schreibt das macht s trocken sein aus - und das is schön so - das is einer der punkte weswegen es sich lohnt.
    ich kann mich um alles kümmern ohne zeit mit saufen zu verschwenden.

    schöne zeit

    :)
    matthias

    glück auf karsten, rs und alle

    Zitat von Rattenschwanz

    Mir geht's darum, die Krankheit besser oder überhaupt zu verstehen.

    so hab ich das auch verstanden.

    zu den vielseitigen meinungen zur 1. frage hat ich ja schon geschrieben ...
    ich will mehr erkenntnisse zu dem begriff "suchtgedächtnis" irgendwie weis jeder was "gemeint" is und wie s funktionieren könnte (trigger usw.) - ich weis selbstverstöndlich wie ich mit meinem "suchtgedächtnis" umgeh (ich lach s aus). hat jemand ne genauere erklärung? wir haben ja auch hier im forum schon viel hin- und hergeschrieben - es ist sooooooo vielschichtig ...
    also ich wills auch noch besser verstehen

    schöne zeit

    :)
    matthias