Für immer Co Abhängig ?!

  • Hallo Abbey,

    nun hier "bei Dir"..... :P
    Nunja, so einige Stichworte hast Du ja schon erwaehnt....
    "Helfersyndrom" ist sicher ein ganz wichtiges....wenn auch evtl. nicht der Ausloeser. Also mit Sicherheit "suchst" Du Dir nicht bewusst "hilflose" Partner, aber Du rennst auch nicht schnell genug, wenn sich solch ein "Maengelexemplar" in Deinem Leben einschleicht, sondern versuchst zu helfen..... was nicht geht, wie Du sicher auch schon erfahren hast.

    Wieso triffst Du nun also immer diese Typen?
    Selbstwert ist hier ein Stichpunkt....hast Du je erfahren und gelernt, dass Du was Wert bist? Fuehlst Du das ganz tief in Dir drin? Oder sitzt die fruehe Erfahrung von den eigenen Eltern abgelehnt/abgeschoben (Pflegeeltern) zu werden unbewusst so tief, dass Du es insgeheim als "richtig" empfindest schlecht/lieblos behandelt zu werden.....war schon immer so, hast halt nichts anderes verdient, musst froh sein, wenn ueberhaupt Jemand sich Deiner annimmt...

    All so Gedanken wuerde ich mir machen...

    Und, nicht vergessen, das Ganze funktioniert eben auch andersrum.... das heisst "hilfsbduerftige Menschen" (muss nicht unbedingt Alkoholiker sein, koennte auch alles moegliche Andere sein, psychische Probleme z.B.) habe auch einen Radar dafuer, wo sie andocken koennen. Und peilen zielstrebig eben solche an. Eine selbstbewusste Frau wuerde nach den ersten "Ausfall-Erscheinungen" sagen, nee, also Freundchen, bis hier und nicht weiter...und die Beine in die Hand nehmen.

    LG, Lindi

  • Hallo Abbey,

    ich habe ja schon deine Vorstellung kommentiert. Da hast du ein paar ganz wichtige Dinge geschrieben, die an dieser Stelle wichtig sind.

    Allerdings kann die nicht jeder hier lesen, weil der offene Bereich nicht jedem zugänglich ist.
    Bei dir ging es um Harmonie, um Einsamkeit, Angst.

    Ich weiß nicht, wie es nun um dein Selbstwertgefühl bestellt ist- es gibt ja einen Unterschied zwischen "ich habe zur Kenntnis genommen, genauso viel wert zu sein wie andere" und ich "ich fühle mich ebenso wertvoll".

    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass diese o.g. Bausteine Grundlage für eine Co-Abhängigkeit sein können. Man sucht sich immer wieder die Sorte Menschen, ob als platonische Freunde oder Lebenspartner, die einem die Gefühle spiegeln, die man als Kind eingetrichtert bekam.
    Wenn man dazu noch harmoniebedürftig ist und schlecht loslassen kann, hat sich das perfekte Paar gefunden.
    Und Beziehungen, in denen sich Frau vieles nicht gefallen lassen würde kommen dann von vorneherein, wie Lindi beschrieb, nicht zu Stande, da die Menschen direkt die Beine in die Hand nehmen, wenn Mann oder Frau unverschämt, herablassend wird oder generell jemandem nicht gut tut.

    Schau dich mal bei den trockenen Alkoholikern um; manche von ihnen berichten von ihrem Verhalten in der nassen Zeit und erklären, welchen Zweck sie damit verfolgten. So wirst du sehen, dass es perfekt passt, wenn XY seine Frau schlecht behandelt, um sie zu manipulieren oder den Frust abzulassen (das ist typisches Suchtverhalten und gleicht sich praktisch in sämtlichen Beziehungen) und Frau ein geringes Selbstwertgefühl hat, sich jeden Schuh anzieht und zudem darauf bedacht ist, die Harmonie wieder herzustellen.

    Dieses Beispiel mit der Glaswand kommt mir bekannt vor- deswegen beginne ich bald eine Therapie und hoffe, dass dort Presslufthammer oder eben entsprechendes Kletterwerkzeug verteilt werden ;)

    Viele Grüße,
    Zimttee

  • glück auf abbey

    Zitat von Abbey

    Da steh ich vor einer Glaswand !

    ja - der spalt zwischen richtig wissen <und> richtig tun :roll: .
    der schritt über diesen spalt fällt besonders schwer wenns um leute geht die ich liebe.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen,

    m.E. ist Co - Abhängigkeit eine lebenslange Geschichte. Man kann zwar daran arbeiten aber so wirklich weg wird das nie sein.
    Was meiner Meinung nach bei der Partnerwahl helfen kann ist klipp und klar zu sagen was man will. Möchte ich einen Partner der hin und wieder trinkt!? Dann muß ich mit dem Risiko leben das er vielleicht eine Tendenz dazu hat auch in solchen Bereichen abzurutschen.
    Ich hatte so wie du ebenfalls 2 Beziehungen zu Männern die mit Alkohol Probleme hatten ... den einen habe ich Nass kennengelernt - den anderen darin abrutschen sehen.
    Seitdem ich hier und zur Beratung gehe hat sich der Blick darauf verändert. Ich lerne keine Männer mehr mit Sucht kennen. Zu sehr bin ich mittlerweile auch bei mir. Ich achte auf Kleinigkeiten und schaue auf Situationen die mir komisch vorkommen. Ich spreche die Leute dann auch sehr direkt darauf an. Fühle ich mich nicht wohl entziehe ich mich der Situation.
    Ja, ich stosse Menschen auch vor dem Kopf ... aber hier geht es um mich und meine Zukunft. Darin passen nur Menschen die sich ihren Problemen stellen und daran arbeiten.
    Lebe dein Leben und lasse dich nicht leben ... das ist meine Devise und ich stelle immer mehr fest das ich mit dieser wesentlich besser lebe.

    Klar gibt es immer wieder Situationen und Momente in denen ich Schwach bin und mich auch manipulieren lasse aber das wird weniger. Ich lerne in meiner Therapie mit meinen Schwächen umzugehen.
    Eine Zeitlang empfand ich mich und dieses ganze Co- Gedöns als Belastung ... ewig dieses helfen wollen ... aber heute dränge ich mich nicht mehr auf - wer Hilfe möchte wird mich fragen und ich entscheide dann ob ich helfen möchte oder eher nicht.

    Das waren einfach mal meine Gedanken zu deiner Thread -Frage...

    LG
    Sarawen ....

  • Zitat

    Aber ich glaube da drehe ich mich im Kreis,die Urangst in mir ist,an meiner Einsamkeit selber schuld zu sein,weil ich vielleicht zu wählerisch wäre,immerhin sollte man jeden Mensch ehren und respektieren.


    viell ist das dein Schlüssel. Bei mir war es so: viell muss Ich mir nur mehr Mühe geben, dass andere Ihr Leben schaffen.
    Und wenn es jemand nicht geschafft hat > dann hab ich mir zu wenig Mühe gegeben.
    Kommt aus dem Gefühl raus : man hat mich zu schnell aufgegeben, mir passiert das mal nicht.
    und so versucht man das unmögliche, und weil das ja nicht geht, jedes mal aufs neue - immer wieder die selbe Situation > ich habs ja erst nicht hinbekommen, also nochmal....nochmal mit dem selben Art Mann...man spielt es für sich mehrfach durch, weil man will es ja unbedingt schaffen.

    Ja. ich denke wir werden immer co bleiben. Nur wir lernen besser mit umgehen.
    Herr, gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, das Unabänderliche zu ertragen und die Weisheit, zwischen diesen beiden Dingen die rechte Unterscheidung zu treffen.

    LG nici

  • Hallo Abbey,

    Es ist zwar gut, wenn du dich reflektierst und deine Muster hinterfragst. Setz dich aber nicht so sehr unter Druck. Du kannst nicht dein ganzes Verhalten von heute auf morgen umkrempeln.
    Wichtig ist, das du dein Tempo findest, und dich nicht von Rückschlägen entmutigen läßt.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!