alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • glück auf alle

    der letzte arbeitstag - ab montag is sowas wie urlaub - wir holn uns 1en "lieblingsenkel" und entscheiden dann von tag zu tag was wir unternehmen, wen wir besuchen, was wir uns angucken usw. alles in unmittelbarer nähe.
    am we gehts erstmal zu nem andern "lieblingsenkel" - kindergeburtstag - gut, bei uns is "wohngebietsfest" das wird sicher laut und wahrscheinlich flüssig - wir sin weg - gut.


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Matthias!

    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub mir den "Lieblingsenkeln".
    klingt gut wie du deinen Urlaub planst. Wir waren mir unseren Pubertisten in Berlin, und der Pubertistensohn hat sich unmöglich benommen. Alle geplanten Dinge waren "langweilig ". Nun sind wir wieder zuhause und machen was wir wollen. Also wir Großen.
    Ach war es schön als man die Knirpse an so einem Sommertag ins Schwimmbad schleppte und alles war perfekt.

    Herzliche Grüße Clärchen

  • Lieber Matthias,

    ich wollte Dir einen ganz lieben Gruß dalassen und wünsch Dir und deinen Winkingern echt tolle Ferien.
    Du bist so ein engagierter Opa :D - und so eine wertvolle Unterstützung hier im Forum !
    Und das kannst Du ja sein, ...

    Zitat

    mir gehts gut - trocken, weitgehend gesund, glücklich und zufrieden - und ziemlich gelassen.


    das ist immer wieder schön von Dir zu lesen.

    In meinem Leben spielen sich nun andere Dinge ab, die wenig mit den Themen des Forums zu tun haben. Und ich hatte zum Schluss auch etwas das Gefühl, dass genau das, hier nicht von allen so gern gelesen wird.

    Nichts desto Trotz freu ich mich immer wieder kurz "hallo" sagen zu dürfen, natürlich nur in "kleiner Runde" damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt.
    In dem Sinne : ganz dollen Urlaub und liebe Grüße
    :D

  • Hallo Silberkralle,
    Ich bin ganz neu hier im Forum und hatte in der Woche bis zur Freischaltung viieell Zeit zu lesen.
    Dein Thread hat mich besonders berührt und mir Hoffnung gegeben.
    Hoffnung, daß es auch für mich eine Chance auf ein neues, trockenes, erfülltes und glückliches Leben gibt.
    Danke dafür und
    Glück Auf! :)
    Liebe Grüsse
    Writer

    Don't waste your time, always searching for those wasted years!

  • glücka auf clärchen, nici, writer und alle

    danke für euren besuch und die lieben grüße.

    Zitat von n i c i

    In meinem Leben spielen sich nun andere Dinge ab ...

    du kannst alle "probleme" lösen.

    Zitat von Writer

    Hoffnung, daß es auch für mich eine Chance auf ein neues, trockenes, erfülltes und glückliches Leben gibt.

    der anfang is gemacht ... du bist auf m richtigen weg.


    die wikingerzeit is zu ende (jetzt kommen die schulanfänge) wir haben uns 2 burgen angeguckt und waren im bad und im bad und im bad und im bad und ... .

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf

    heute kommt der kleine wikinger in die schule (der erste von vier in diesem jahr) s wird ne gemischte klasse 6 anfänger und 17 zweitklässler, die sich die "patenschaften" aufteilen.
    bin gespannt, wie ne feuchte wäscheleine, wie das heute hier abläuft.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    der wikingerschulanfang war für mich so: "naja". ich hab schon schönere einschulungsfeiern erlebt. für den wickinger wars supertoll - und das is wichtig.

    meine guteste und ich haben uns gestern gestritten - heftig gestritten - und s geht um was ziemlich wichtiges. (natürlich hier ohne einzelheiten)

    jedenfalls hab ich wiedermal erkannt, dass s wichtigste für mich meine trockenheit is - und dass immerwieder ganz plötzlich "brenzliche augenblicke" entstehen können.
    ich hab den streit erstmal abgebrochen, bin rauchen gegangen und ne stunde später haben wir relativ ruhig weitergestritten.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken aber unzufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    trocken aber unzufrieden

    im Zusammenhang geschrieben, könnte ich meinen, das die Trockenheit mit einem zufriedenen Leben etwas zu tun hat . Ist bei mir nicht ( mehr) so. Trockenheit ist der Stopp meiner Sucht . Für mein Leben sind andere Faktoren notwendig um es zu gestalten . Sonst würde ich ja irgendwann auf den Gedanken kommen, das Alkohol eine Lösung wäre . :wink:

    Am Anfang meines Weges war das viel enger verbunden da mein Leben jahrelang davon geprägt war .

    Ansonsten wünsche ich dir eine ertragreiche Versöhnung :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf hartmut und glück auf alle

    Zitat von Hartmut

    ... das die Trockenheit mit einem zufriedenen Leben etwas zu tun hat

    irgendwie schon - meine trockenheit is die voraussetzung für mein zufriedenes leben!
    andererseits hast du natürlich recht, ne vorübergehende unzufriedenheit, wie grade jetzt wegen dieses streits, hat kaum was mit meiner trockenheit zu tun.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    zufrieden trocken - aber immernoch bissl unzufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias

    Zitat

    irgendwie schon - meine trockenheit is die voraussetzung für mein zufriedenes leben!

    Klar , ich bin aber schon trocken, deswegen kann ich zufrieden Leben . Ich verbinde es nur nicht mehr mit der Sucht. Würde ich mich nicht davon lösen es zu trennen , könnte ich ja wieder Saufen wenn ich unzufrieden bin.

    Das ist eine Hintertür , je nachdem wie es der einzelne interpretiert.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    zufrieden trocken - aber immernoch bissl unzufrieden

    Diesen Zustand kenne ich auch bisweilen :wink: , der gehört irgendwie zu meinem Leben....

    Nur weil ich trocken bin, heißt das ja nicht, dass ich bei allen auftretenden Schwierigkeit mit einem Dauerglücksgefühl durch die Gegend laufe.

    Im Unterschied zu früher kann ich mir aber heute den Grund für Unzufriedenheit/Ärger etc. besser anschauen und anders damit umgehen.

    Ich hoffe, Du und Deine Beste findet nach dem Streitgespräch einen Konsens, mit dem ihr Beide zufrieden seid (ging ja wohl um etwas, das Dir wichtig ist)

    Beste Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • glück auf hartmut, glück auf samsara und glück azf alle

    Zitat von Hartmut

    ... Ich verbinde es nur nicht mehr mit der Sucht. Würde ich mich nicht davon lösen es zu trennen , könnte ich ja wieder Saufen wenn ich unzufrieden bin.

    Das ist eine Hintertür , je nachdem wie es der einzelne interpretiert.

    wir meinen wiedermal das gleiche - nur jeder mit seinen worten.
    s is eben ganz wichtig die "zufriedene trockenheit" von ner vorübergehenden oder auch dauernden "unzufrieden machenden lebenslage" zu trennen.
    > s wichtigste und s erste is und bleibt für mich die trockenheit - nur trocken kann ich mich um allen anderen "mist" erfolgreich kümmern.

    Zitat von Samsara

    Diesen Zustand kenne ich auch bisweilen :wink: , der gehört irgendwie zu meinem Leben....

    genau - wo viel licht is is eben auch schatten :wink:

    Zitat von Samsara

    Ich hoffe, Du und Deine Beste findet nach dem Streitgespräch einen Konsens, mit dem ihr Beide zufrieden seid (ging ja wohl um etwas, das Dir wichtig ist)

    wir finden ne lösung mit der wir beide ziemlich gut leben können.
    hauptsach wir lieben uns :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von silberkralle


    jedenfalls hab ich wiedermal erkannt, dass s wichtigste für mich meine trockenheit is - und dass immerwieder ganz plötzlich "brenzliche augenblicke" entstehen können.
    ich hab den streit erstmal abgebrochen, bin rauchen gegangen und ne stunde später haben wir relativ ruhig weitergestritten.

    Hallo Matthias,

    diese Verhaltensweise hast Du prima auf den Punkt gebracht...würde Dir nen Apfel bringen, wenn ich Du wäre :)

    Nee, im Ernst. Genau diese Verhaltensweise leg ich inzwischen auch an den Tag. Noch vor wenigen Monaten war ich relativ leicht aus der Fassung zu bringen...Streitereien sind dabei gewissermassen eskaliert...nicht nur zuhause.
    Inzwischen mach ich das genau wie Du...wenn es zu heftig, substanzlos oder laut wird, brech ich einfach ab...sage, wir können gerne weiterdiskutieren, wenn Du Dich beruhigt hast.

    Ich bin der festen Überzeugung, daß das nur geht, weil ich abstinent bin.

    Hoffe, der Streit hat sich wieder gelegt.

    Schöne Zeit

    LG Andreas

  • glück auf schnuffig, r... , andreas und glück auf alle

    Zitat von schnuffig

    Nur dass du's weißt.

    :lol: weiß ich doch.
    extradanke für s vertrauen. :wink:

    @ r... - die liebe, aber vor allem die trockenheit. :wink:

    Zitat von Carpenter

    ... brech ich einfach ab...sage, wir können gerne weiterdiskutieren, wenn Du Dich beruhigt hast.

    bei uns is das so, dass ich mich beruhigen will (trotz aller gelassenheitsübungen), immerhin gelingts mir ziemlich schnell zu erkennen, dass ich mich masloß aufrege. :roll:

    und wie hartmut schreibt: ärger, streit, ... und alle "äußeren umstände" von der abstinez trennen!
    hier passt schonwiedermal mein lieblingsspruch: "abstinenz is nich alles - aber ohne abstinenz is alles nischt"

    ähhm - den apfel nehm ich gern :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias!

    Es ist Wochenende ! Zeit zum gegenseitigen Verwöhnen und reden. Wünsche Dir und deiner Lieben ein Gutes.

    Denk an Euch und sehe Euch lächeln , das Leben ist schön ! Weil wir es jezt selbst gestalten können !

    Tausendfaches Daumengedrücke Euch Beiden.
    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • glück auf bernd und glück auf alle

    Zitat von Bernd G

    Tausendfaches Daumengedrücke Euch Beiden.

    ein daumen hat gereicht :wink:
    wir hatten spass miteinander und haben uns verwöhnt (und werden s wieder tun), haben wichtiges erledigt, wichtiges und unwichtiges geplant, haben auch einiges liegengelassen. liebeslegen halt :wink:
    und wir haben uns erholt und entspannt.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    mist, wenn die tasten sooo eng beieinanderstehen - ich wollt natürlich liebesleben schreiben.


    wie wichtig ist viel wissen über unsere krankheit? und wie lern ich das erworbene wissen anzuwenden?

    1987 (und noch ne ganze weile danach) hab ich alles gelesen, was ich über die alkoholkrankheit in die finger bekommen konnte. lebensberichte von trockenen, aber auch wissenschaftliche abhandlungen. s war teilweise viel mist (kontrolliertes trinken, konfrontationstherapie und so) dabei ... . was mich "stuzig" gemacht hat hab ich in den gruppen hinterfragt und diskutiert. da wo ich mich selber erkannt hab hab ich mehr gelesen - und in der gruppe "abgeguckt" wie s gemacht wird, im wirklichen leben.
    ich hätt mich gefreut, wenn s damals n Forum gegeben hätte (wie unseres) um aus den erfahrungen so vieler anderer zu lernen - und das 24 stunden täglich.
    danke forum

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo matthias

    mich verschlägts mal wieder in deine gegend, am 31. 8 und 1.9. ist wieder in mylau spektakel.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!