alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • Hallo Matthias,

    Ach so...

    Ich hatte da auch hin und wieder mal drüber nachgedacht, und Fakt ist nun mal, dass ich erst an dem Zeitpunkt aufhören wollte, an dem ich aufhörte, und vorher halt nicht.

    Fakt ist, dass ich noch eine lange Zeit pitschnass im Kopf gewesen war, aber durch das viele Lesen mir immer bewusster wurde, wo ich früher oder später hin wollte.

    Ob das jetzt die Ausnahme ist, weiß ich nicht, aber ich möchte einfach mal glauben, dass der eine oder andere da draussen vielleicht auch nur durchs stille Mitlesen der einzelnen Werdegänge hier an einen Punkt gelangen konnte, an dem das Aufhören nicht mehr als eine absurde Idee erscheint, sondern als realisierbar und notwendig.


    Das sind ja richtige Überstunden, die Du hier heute machst :)

    Gruß, Bruce

  • glück auf andreas, glück auf bruce und glück auf alle

    Zitat von Bruce

    aber ich möchte einfach mal glauben

    naja - da glaub ich mit - wohler wär mir allerdings ich könnts wissen - z.b. weil die eine oder der andere mal n satz dazu schreiben würde.
    bei mir is es ja bekanntlich (steht auch auf den ersten paar seiten) so, das ich mich sofort als ich begriffen hatte, dass ich alkoholiker bin, in der beratungsstelle angemeldet hab.


    Zitat von Bruce

    Das sind ja richtige Überstunden, die Du hier heute machst :)

    ich war im ehrenamt, da is in letzter zeit wenig los und so komm ich dazu mal bissl mehr im forum zu lesen oder auch zu schreiben.
    hab schon überlegt, da aufzuhören ... aber einerseits bin ich da auch für mich (wiedergutmachung) und andererseits is es (wie hier im forum) besser s is jemand da und s is wenig los, als wenn viel los wär aber keiner da.

    schöne zeit

    :D
    matthias


    fastenzeit - ts ts ts ts (wo is der smilie, der mit m kopp schüttelt?)

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Moin, Moin alter Bergmann !

    Was mokierst Du dich über die Fastenzeit ?
    Ich faste Heute gerade in Sachen Alkohol , Da schmecken die anderen Dinge des Lebens viel intensiver.
    Ja ich weiss das ist Ironie und ja es geht mir gut , doch Nein ich bin nicht leichtsinnig nur etwas Übermütig und Achtsam.

    Schönen trockenen Tag wünscht Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • glück auf bernd

    Zitat von Bernd G

    Ja ich weiss das ist Ironie und ja es geht mir gut , doch Nein ich bin nicht leichtsinnig nur etwas Übermütig und Achtsam

    etwas übermütig < kommt von zufrieden trocken - wenn da noch achtsamkeit hinzukommt gibts die richtige mischung für n langes glückliches leben :wink: .


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf bernd und glück auf alle

    Zitat von Bernd G

    Glaskugel

    nönönönö - statistik, erfahrung, wahrscheinlichkeitsrechnung und und und - natürlich ohne garantieschein. s gibt zu viele unwägbarkeiten.
    garantie gibts fürs ende nasser alkoholiker.


    letzter arbeitstag in 2013 - jetzt geht der weihnachtsstress los :P

    schöne zeit

    :D
    matthias

    wiederholung für alle die zufällig hier reinstplpern - s wichtigste steht auf dern ersten paar seiten.

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    ich finde es prima, daß du immer mal wieder auf die Anfänge deines Threads hier verweist. So fühlt sich 1. jeder eingeladen, bei dir zu lesen und 2. dabei nicht entmutigt bwz. abgeschreckt, die ganzen 282 Seiten lesen zu müssen. (Obwohl es die ja auch in sich haben! :lol:)

    Liebe Grüße, Linde :)

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Matthias !

    Eigentlich wären deine 282 Seiten ne prima Weihnachtslektüre für alle die hier neu ankommen. Weil die sind wirklich sehr Gehaltvoll und das Beste daran nicht so .....trocken.

    Wenn ich Zeit und musse habe lese ich manchmal in diesen " Tagebüchern" , auch meinem eigenen und staune dann wie sich der eine oder andere verändert hat und vor allem auch ich selbst.
    Das ich Heute Verhaltensmuster verstehe die vor ein paar Jahren noch unverständlich waren, ist ein gutes Zeichen meiner positiven Entwicklung für mich.

    Wer brauch eigentlich Weihnachsstress ? Einpacken und verschenken !
    Ich werde Heute die lezten Einkäufe machen und denn is dat gut damit.

    Also viel Spass beim Stress wünscht Bernd G

    PS. Danke für deine Hilfe immer wieder !!!

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • glück auf linde, glück auf bernd und glück auf alle

    Zitat von Linde66

    ich finde es prima, daß du immer mal wieder auf die Anfänge deines Threads hier verweist.

    da passt (wie der a.. aufn eimer) was katha paar seiten weiter oben geschrieben hat

    Zitat von Katharsis

    Jemand, der zu diesem Zeitpunkt hier neu einfällt und diese Notizen liest, muss den Eindruck haben, er wäre in einem sozialen Netzwerk gelandet, wo jeder unwichtige Krempel gepostet wird.

    klar schreib ich jetzt hauptsächlich - wieviel spass ich wann und wo, mit welchem lieblingsenkel hab. andere haben zierfische, esel, pferde, hunde, und und und ... oder laufen marathon ...
    nach ner gewissen zeit, wird das "trockensein" normal, die "achtsamkeit" selbstverstendlich, die tägliche "trockenarbeit" zur lieben gewohnheit - und so "jeder unwichtige Krempel" treten in den vordergrund (und das is gut so).
    so richtig intensiv mit den "problemen" meiner alkoholkrankheit befass ich mich nur noch im rahmen der selbsthilfe - also hier im forum.
    und da kommt halt auch sowas dabei raus:

    Zitat von Linde66

    die ganzen 282 Seiten lesen zu müssen. (Obwohl es die ja auch in sich haben! :lol:)

    Zitat von Bernd G

    Also viel Spass beim Stress wünscht Bernd G

    danke - das wünsch ich(wir) dir(euch) und allen "foris" auch.

    feiertags-chat https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…pic31643-0.html ich werd sicher ab und zu reingucken - aber mit meinem "einfingersuchsystem" drück ich mich lieber um ne gastgeberrolle. :roll:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Moin , moin !

    Ja was ist denn hier los ? Alle noch im Bett oder etwa schon auf der Weihnachtsstresspiste ?
    Alsa ich habe ja auch diese altbewerte zwei Finger Such - Schreibsysthem und werde fleissig im Chat lesen.
    Bis ich da was reingetipselt habe geht es meist schon wieder um ein anderes Thema. Ich finde es aber klasse das es so was gibt.

    Also schönes entspanntes Wochenende wünscht Dir und Deinen Lieben Piraten.

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Moin lieber Matthias !

    Heute möchte ich Dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest wünschen,
    Habt Euch lieb und schenkt und Euch einander Zeit und Aufmerksamkeit.
    Das sind die kostbarsten Gaben.

    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • glück auf bernd, iwona, nici und glück auf alle

    weihnachtsstress is guter stress - stimmt.
    diesjahr dürfen wir alle geschenke "ausfahren" nur ein enkel hat seins abgeholt. den weihnachtsstress werden wir also noch paar tage geniesen.


    allen einen guten rutsch ins jahr 2014.


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf bernd und glück auf alle

    gut rübergekommen (gemütlich und mit wasser) - vom balkon aus zugeguckt wie andere ihr geld verbrannt haben :P

    ich wünsch allen ein erfolgreiches, glückliches und gesundes jahr 2014 - n trockenes eben :wink:

    abstinenz is nich alles – aber ohne abstinenz is alles nischt

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf clärchen und glück auf alle

    2014 hat erstmal gut, weil trocken (aber das is ja sowiso klar) angefangen.

    ich bin ja bekanntlich davon überzeugt, dass trockeheit erlernbar is. < sowohl das "bloss trocken sein" (nur s glas stehen lassen = verzicht = verbissener k(r)ampf) als auch die "zufriedenheit".
    beim lernen is n gutes gedächtnis/erinnerungsvermögen sehr nützlich.
    s liegt aber wahrscheinlich in der natur des menschen, hauptsächlich die "guten/schönen erinnerungen" zu pflegen (leider auch beim alk > wie lustig das immer gewesen is und und und). nu denk ich, dass es zum trockenbleiben wichtig is grade die "schlimmen sachen" im gedächtnis zu behalten < das was ich für alle zukunft vermeiden will.
    bitte richtig verstehn - ich geniese mein trockenes leben - aber ne ganz kleine schublade im hirnkästl hab ich für die scheiße reserviert, die ich besoffenerweise verbrochen hab, so kann ich nochmehr geniesen, dass das vergangenheit is - und mir ziemlich sicher (99%) sein, dass die zukunft schön bleibt.

    trocken, glücklich, zufrieden und weitesgehend gesund.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    hm - n teil von der scheiße steht auch auf den ersten paar seiten

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    und mir ziemlich sicher (99%) sein, dass die zukunft schön bleibt.

    bei all dem "ich trinke nie mehr...." ist es schön einen Realisten zu lesen :lol: ich hoffe ich hab's richtig verstanden

    LG Martin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!