alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • Hallo Matthias,

    nur für den Fall, dass Du "dank" Deiner Erkältung meine lautstarken Neujahrsgrüße von der Wilkauer Autobahnbrücke nicht gehört hast - auch ich wünsche Dir ein erfreuliches Jahr mit ordentlich Gesundheit, guten Geschäften und vor allem ausreichend Zeit für Deine ganzen familiären Lieblinge.

    Hoffentlich hast Du Dir auch selbst mal ein richtiges "kraftpäckl" samt "geduldsfadenverstärker" gegönnt :wink:.

    Herzliche Grüße vom Schorsch

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallo Matthias,

    als erstes gute Besserung.
    Mmh Zwiebelsaft, den werde ich dir nicht wegnehmen. :lol:

    zu deinem Post:

    Zitat von silberkralle


    s kommt noch was hinzu - bissl "angst" (oder wie könnt ichs genauer beschreiben?) der gedanke: wenn die/der rückfällig wird, wie sicher kann ich mir meiner trockenheit sein?

    Ehrlich gesagt, ist das bei mir nicht ein "bissl Angst", sondern eine Scheiß Angst (Tschuldigung), die da immerwieder hochkommt. Die Angst davor, dass mir mein Leben wieder entgleitet. Warum eigentlich: Ich habs doch in der Hand, es liegt doch an mir!

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Lieber Matthias,

    ich wünsche Dir alles Gute für das Jahr 2013 - und dass Du schnell wieder auf die Beine kommst (Zwiebelsaft auf Dauer klingt nicht gut :roll: )

    Angst hat für mich eine wichtige Warnfunktion und bewirkt, dass ich in meiner Achtsamkeit nicht nachlasse. Die Rückfälle Anderer sind für mich ein wichtiger Warnhinweis.

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Matthias,

    kauf dir ne Ingwerknolle, schäl sie, schneid sie in dünne Scheiben (so ein Viertel davon reicht), übergieß sie mit kochendem Wasser, laß das ne Viertelstunde ziehen und trink das (bei Bedarf mit Honig oder Zucker süßen) - wirkt und schmeckt besser als Zwiebelsaft... danach schön ausschwitzen. Gute Besserung! Frank

  • glück auf nys, schorsch, zotti, samsara, frank, iwona und alle

    danke für die lieben wünsche, s hat geholfen. ab heute darf ich wieder arbeiten - und pünktlich bin ich wieder gesund und fit wie n turnschuh (naja vielleicht nur wie n schnürsenkel)

    Zitat von garcia

    kauf dir ne Ingwerknolle, schäl sie, schneid sie in dünne Scheiben (so ein Viertel davon reicht), übergieß sie mit kochendem Wasser, laß das ne Viertelstunde ziehen und trink das (bei Bedarf mit Honig oder Zucker süßen)

    :shock: kochendes wasser - da gehn doch die vitamine kaputt?
    ich ess den ingwer lieber roh oder kantiert.

    angst (is vielleicht zu stark aufgetragen - fällt mir aber nischt besseres ein) s bringt mich zum überlegen: was ich noch mehr für meine stabile trockenheit tun kann.
    und ja - ich habs selber in der hand (jedenfalls weitestgehend)

    vergangenheit
    einerseits hab ich das, was ich nichmehr ändern kann unter erledigt (im bettkasten) abgelegt.
    andererseits hat mir die beschäftigung mit der vergangenheit aber geholfen trocken zu werden und zu bleiben. ich hab mich erinnert, an das was mir vor der sauferei spass gemacht hat (natur, schwimmen, schach, lesen und und und) und habs "wiederbelebt".

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Silberkralle,

    ich weiß weder ob Ingwer groß Viatmine hat noch was bei denen passiert wenn mann nen Tee draus macht, aber die ätherischen Öle werden freigesetzt auf die Art. Wenns dir schmeckt ists auch ne gute Vorbeugung gegen Krankheiten vielerlei Art :) man sollte halt "scharf" mögen.

    Vergangenheitsbewältigung find ich wertvoll. Aber mein Gefühl ist daß dein Hauptteil an Suchtprävention vor allem aus der Art herrührt wie du die Gegenwart gestaltest. Da scheint mir Angst unnötig... wenn ich dich so lese... spricht ja nicht gegen Vorsicht...

    LG

  • glück auf frank

    Zitat von garcia

    man sollte halt "scharf" mögen.

    mag ich sehr - je schärfer desto gut

    Zitat von garcia

    ... Da scheint mir Angst unnötig...

    hmmm - angst is sicher der falsche ausdruck - s is eher so n "leicht mulmiges gefühl" :wink: - vieleicht is es auch nur das bedauern, dass s wieder jemanden "erwischt" hat

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    ist es möglich das du mal bei mir im Tagebuch liest.... und mir mal deine Sicht erklärst!?
    Du hast eine andere Sicht der Dinge und ich bin momentan einfach ratlos oder noch eher etwas Konfus....

    Vielen Dank im Vorraus.

    Lieben Gruß

    Daniela

  • glück auf daniela

    Zitat von sarawen

    ist es möglich das du mal bei mir im Tagebuch liest.... und mir mal deine Sicht erklärst!?

    hat s dir was geholfen?


    schöne zeit - kraftpäckl - geduldsfadenverstärker - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    auf jeden Fall. Du siehst vieles anders und kannst besser in den Kopf von Suchtkranken schauen. Ich habe da leider immer einen etwas verklärten Blick drauf (eben Co).

    LG

    S

  • Lieber Matthias!

    Habe im Offenen schon länger nix von dir gehört und mir gedacht, jetzt besuch ich dich mal hier!!

    Schön, dass es dir jetzt wieder besser geht!!

    Ich mach das mit dem Ingwer auch - nur nehm ich kein kochendes Wasser, sondern nur heisses :wink: !

    Schönen Sonntag dir und liebe Grüße,

    Prinzessin?

    Fini

  • glück auf prinzessin, glück auf nici und glück auf alle

    Zitat von Prinzessin?

    schon länger nix von dir gehört

    mir gehts gut, aber ich hab ziemlich stress - irgendwann schreib ich wieder mehr - imo geb ich mir große mühe wenigstens mit dem lesen nachzukommen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    bin beim ehrenamt - und imo is grad wenig los.
    mit lesen (im forum) bin ich nach - also schreib ich mal wieder bissl.
    am 1. weinachtsfeiertag waren wir zum feiern bei unserm 3. "lieblingssohn". plötzlich klingelt s und der "große lieblingssohn" [mit partnerin -aber ohne kinder (die warn bei den anderen großeltern)] steht in der stube - riesen freude (s schönste? weihnachtsgeschenk).
    zu silvester hat sich die "lieblingskinderschar" bei der großen lieblingstochter getroffen - alk war geplant, also blieben wir weg! - s soll ne sehr schöne feier gewesen sein (aussage der abstinenten "lieblingstochter"), s besäufnis hielt sich in grenzen.
    und wir haben uns im nachhinein für die "lieblingskinderschar" gefreut.

    allerdings hab ich n winziges problem - die gelassenheit, s akzeptieren, die hilflosigkeit, s wissen das trockenreden wollen sinnlos is. guckstduauch hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=732736#732736

    mir gehts gut - trocken, gesund, verliebt, glücklich und zufrieden - und wieder leistungsfähig.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf prinzessin

    Zitat von Prinzessin?

    Du hast ein sehr bewegtes Leben - das ist schööööön!

    ja - aber auch anstrengend ... und das hällt jung :wink:

    schöne zeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    immer noch viel zu tun :wink: ich komm gut damit zurecht. dazu kommt der winter - der winterdienst und ne menge autofahrer sin total überrascht, dass es mitten im januar plötzlich schneit :shock:
    heut hab ich für die strecke bis zur arbeit ne stunde(60minuten) gebraucht - normal is 13minute (notfalls 7minuten).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    da kannst Du Dir sicher vorstellen, wie ich seit zwei Wochen mein "Homeoffice" genieße... Bei mir war eine Strecke >40 km... Mit 'nem stausicheren Nadelöhr dazwischen...

    Wünsche allzeit einen fleißigen Winterdienst
    Schorsch

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • glück auf schorsch, glück auf alle

    Zitat von Georg66

    "Homeoffice"

    ja das wär schön. wir (s büro) ziehen um (miete sparen). ich kann mir nur schwer vorstelln wie das über die bühne geht - mein cheff is "papierfetischist" jeder schnipsel wird im kundenordner abgeheftet (obwohl wir alles nochmal im rechner haben).

    Zitat von Georg66

    Wünsche allzeit einen fleißigen Winterdienst

    hm die sin inzwischen aufgewacht - aber fleisig? eher so ne "hektische betriebsamkeit" (aktivität zeigen).

    am we kommt einer meiner lieblingsenkel - in Z is "schulranzenpartie".

    schöne zeit allen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!