Beiträge von Felicitas1212

    Liebe Preha!

    Herzlichen Glückwunsch zu einem Jahr und 5 Monaten!
    Du machst das ganz toll!

    Ich hole mir auch sehr viel Hilfe aus diesem Forum, zur Zeit wieder lesend.
    Man läuft hier leider sehr schnell in Gefahr angegeriffen zu werden, wenn man von den vorgegebenen Richtlinien ein klein wenig abweicht. Experimente sind nicht erwünscht.
    Manchmal frage ich mich wie man Erfahrungen austauschen soll, ohne welche machen zu dürfen.

    Aber so ist es und wir werden es nicht ändern können.

    Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg Preha und vor allem ein schönes, glückliches und staubtrockenes Neues Jahr!

    Liebe Grüsse
    Karin

    Hallo Bernsteinauge!

    Ich finde Dein Posting und Deine Wortwahl einfach toll und frage mich wieviel Zeit, Einfühlunsvermögen und Mühe es dich gekostet hat, es zu "Papier" zu bringen bzw. auf all diese Zitate in Deinem Thread so ausführlich einzugehen. Ich wünsche Dir, dass es etwas bewirkt oder verändert ..

    Ich persönlich lege ebenfalls sehr viel Wert auf ein alkoholfreies Zuhause und auf ein ein alkoholfreies Umfeld, suche meine Freunde aber prinzipiell nicht nach ihren Konsumewohnheiten aus.

    Liebe Grüsse von Felicitas

    Siehtst Karsten, genau solche Beiträge sind der Grund dafür warum ich kein TB mehr eröffnen möchte. So ein Kommentar würde mich zutiefst kränken, wenn er an mich gerichtet wäre.

    Man vertraut sich auf eine ehrliche Art und Weise Gleichgesinnten an und erhofft sich Hilfe und Austausch. Und dann wird einem das Gefühl vermittelt man ist hier nicht erwünscht oder gefährdet sogar andere User.
    Ds zieht einen dann doppelt runter.

    Habe ich richtig verstanden? Sie wollte einen Löffel Rotwein in eine Soße tun, nachdem sie in div. Chemiebüchern gelesen hat, dass in der Sosse keine alkoholischen Rückstände mehr verbleiben.

    Nun ja, spontan, als ihre Weg- und Leidensgefährtin würde ich meinen,
    "pass auf Dich auf, Preha, das Hantieren mit dem Rotwein und der Geruch des Weines könnten Dich triggern...."

    Aber ich kann NICHT nachvollziehen, wie man ihr daraus den Vorwurf des "Kontrollierten Trinkens" machen kann und - sofern ich das richtig verstehe - u.a. ich ihr als neue Kumpanin daei zusehe und auf die Schultern klopfe. *kopfschüttel*

    Hallo! Die Preha ist ein Jahr und 3 Monte lang trocken!!!! Bravo!!
    Und ich auch schon sieben Monate lang!!!! Bin stolz auf mich!

    Warum aber macht Ihr dieses Forum bloss zu einer "Zweiklassengesellschaft", bestehend aus den "guten" und den "bösen" Abstinenzlern?

    Ich überlege was auf mich zukommt, sollte ich tatsächlich einen Thread eröffnen, denn Fragen hätte ich. Nur nicht den Mut, mich damit an Euch zu wenden!

    Gruss, Felicitas

    Zitat von Penta


    Hallo Felicitas,

    warum bist du hier?

    Penta

    Es war mir ein Bedürfnis der Preha zu sagen dass sie ihr TB weiterführen soll. Mir gefällt ihr TB und ich finde es für mich sehr hilfreich. Es täte mir leid, wenn sie sich auf Grund massiver Kritiken zurückziehen würde.

    MnM nach geht es ihr nicht um Unterhaltung und Plaudern, sondern sie führt ein TB über ihre Alkoholkrankheit.

    Ausserdem finde ich nicht Preha's vorletzten Thread sondern die Frage "Bist Du nüchtern?" sarkastisch.
    Sie schreibt doch, dass sie seit 1 Jahr und 3 Monaten nüchtern ist.


    LG Felicitas

    Zitat von hoppegarten

    [quote='Sonnenblümchen']

    meiner Erfahrung nach fallen im trockenen Zustand viele Masken.

    Gruß

    Das sehe ich auch so. Der nächste Schritt ist der, dass man sein Umfeld im trockenen Zustand ja auch kritischer sieht. Man ist weniger leutselig, dafür aber wachsamer.
    Man ist anders. Verändert. Vielleicht verwirrt das so manche Freunde/Partner/Kollegen - und sie gehen zunächst auf Distanz.

    Ich habe mich anfangs bemüht diese Veränderungen wertfrei hinzunehmen. Also nicht zu beurteilen oder zu bewerten. Mittlerweilen bekomme ich viele Feedbacks, wonach ich "anders" und viel einfühlsamer bin als früher.

    Leben ist Veränderung.

    Liebe Grüsse
    Felicitas

    Liebe Preha!

    Bitte bleib und schreib weiter!

    Ich habe bis herhier nur still mitgelesen. Gehe einen Weg der Deinem sehr ähnlich ist und das nicht ohne Erfolg. In vielem das Du geschrieben hast habe ich mich wieder erkannt.

    Ich glaube, dass viele UserInnen so denken, aber entweder kapitulieren oder einfach ein bissl diplomatischer schreiben als Du oder ich es getan haben.

    Die Ratschläge der langjährigen, trockenen Alkoholiker sind extrem wertvoll, ich persönlich bin sehr, sehr dankbar dafür dass sie uns an ihren Lebenserfahrungen teilhaben lassen und möchte diese Impulse keinesfalls missen.
    Ich ticke aber so, dass ich NIEMALS bedingungslos das nachahmen werde, was jemand anderer mir vorlebt (deswegen gab es schon in meiner Kindheit Dispute mit den Erwachsenen :wink: ), ich möchte meine eigenen Erfahrungen in Anlehnung an die Ratschläge der Anderen machen. Ist doch ok so, oder?

    Ich würde mich freuen weiterhin an Deinen Erfahrungen teilhaben zu dürfen.

    In Österreich hat es heute übrigens Minus 10 Grad!!! :roll:

    Schick Dir ganz liebe Grüsse :P
    Felicitas

    Ach Charlie, Du bist nicht allein mit Deinem Familienstress!
    Für mich hatte der Ausspruch "Blut ist dicker als Wasser" noch nie eine generelle Berechtigung!

    Ich verstehe auch nicht, was in Deiner Mutter vorgeht, wenn sie das Nicht-Trinken anzweifelt. Sie sollte froh sein, dass Du Dich für einen gesunden Lebensstil entschieden hast. Ich kam mit meiner Mutter auch noch nie auf einen grünen Zweig!

    Wie immer, ich bin viel zu neu und unerfahren, um hierTipps geben zu können. Doch eines habe ich an mir selbst erkannt: Keinen Stress zulassen, lieber mauern! Stess ist brandgefährlich für Menschen die dazu neigen sich mit Alkohol zuberuhigen (zu denen zähle ich mich auch).

    Was ich zweitens in meinen 14 Tagen gelernt habe, ist über mein Nicht-Trinken NICHT zU diskutieren. Ich vertraue mich nur meiner besten Freundin an. Für alle anderen Leute trinke ich keinen Alkohol weil er sich nicht mit meinem blutdrucksenkenden Medikament verträgt und mir daher nicht gut bekommt. Basta.

    Ein einziges Mal (Familienfeier) fragte mich jemand mehrmals hartnäckig, warum und wieso ich nun wirklich nicht trinke. Ich schaute ihn belustigt an und fragte: "Und wieso trinkst Du SCHON???"

    Wünsche Dir noch einen schönen Abend!
    Felicitas

    Und ... wie ist der Muttertag gelaufen, Charlie?

    Ich war 10 Jahre lang Alleinerzieherin und betrachte mich irgendwie noch immer als solche. Weil der Mann mit dem ich verheiratet bin nicht der Vater meiner Kinder ist.

    Mein Mann hat keine eigenen Kinder. Für ihn hat seine Mama einen sehr hohen Stellenwert, also muss ich wohl nicht erwähnen, wo er sich gestern aufgehalten hat ... :cry:

    Wir, also meine Kinder und ich, hatten trotzdem einen wunderschönen Tag. Ich hab Ihnen gesagt, dass sie das Grossartigste sind, das mir in meinem Leben gelungen ist!

    LG Felicitas

    Liebe Espoir!

    Ich bin neu hier und habe, bevor ich mich registrierte, die Geschichte Deiner Reise gelesen. Ergriffen, bewegt und voller Bewunderung habe ich mir viele Deiner Gedanken und Zitate "abgeschaut" - sie sind eine grosse Bereicherung für mein weiteres Leben.

    Ich möchte Dich gerne wissen lassen, dass ich allergrössten Respekt vor Dir und Deiner Geschichte habe und mich sehr für Dich freue, weil Du schon so viel geschafft hast!

    Nachdem ich dasselbe grosse Ziel wie Du habe, nämlich Gelassenheit zu erlangen, bin ich schon sehr gespannt auf Deine zukünftigen Postings.

    Alles nur erdenklich Liebe wünscht Dir
    Felicitas