Hier meldet sich eine Alkoholikerin aus Spanien!

  • Hi Preha und alle

    persönlich finde ich das ganze mit Rotwein gekoche sowiso ziemlich "schickimicki". Jeder Fernsehkoch der meint was darzustellen kommt scheinbar nicht mehr ohne Rotwein aus.

    Aber was will ich eigentlich von dieser Zutat? Den Alkohol jedefalls nicht, ich hab auch nie mit "klaren" gekocht.
    Allenfalls die Aromastoffe ansich geben dem Essen etwas Kick und das kann man sogar sehr viel besser mit diversen Säften und Apfelmuss und der gleichen hinkriegen.
    Auf amerikanischen Grillforen z.B. findet man viele Rezepte in der Art.

    Gruss Paule.

  • Siehtst Karsten, genau solche Beiträge sind der Grund dafür warum ich kein TB mehr eröffnen möchte. So ein Kommentar würde mich zutiefst kränken, wenn er an mich gerichtet wäre.

    Man vertraut sich auf eine ehrliche Art und Weise Gleichgesinnten an und erhofft sich Hilfe und Austausch. Und dann wird einem das Gefühl vermittelt man ist hier nicht erwünscht oder gefährdet sogar andere User.
    Ds zieht einen dann doppelt runter.

    Habe ich richtig verstanden? Sie wollte einen Löffel Rotwein in eine Soße tun, nachdem sie in div. Chemiebüchern gelesen hat, dass in der Sosse keine alkoholischen Rückstände mehr verbleiben.

    Nun ja, spontan, als ihre Weg- und Leidensgefährtin würde ich meinen,
    "pass auf Dich auf, Preha, das Hantieren mit dem Rotwein und der Geruch des Weines könnten Dich triggern...."

    Aber ich kann NICHT nachvollziehen, wie man ihr daraus den Vorwurf des "Kontrollierten Trinkens" machen kann und - sofern ich das richtig verstehe - u.a. ich ihr als neue Kumpanin daei zusehe und auf die Schultern klopfe. *kopfschüttel*

    Hallo! Die Preha ist ein Jahr und 3 Monte lang trocken!!!! Bravo!!
    Und ich auch schon sieben Monate lang!!!! Bin stolz auf mich!

    Warum aber macht Ihr dieses Forum bloss zu einer "Zweiklassengesellschaft", bestehend aus den "guten" und den "bösen" Abstinenzlern?

    Ich überlege was auf mich zukommt, sollte ich tatsächlich einen Thread eröffnen, denn Fragen hätte ich. Nur nicht den Mut, mich damit an Euch zu wenden!

    Gruss, Felicitas

    Vergebung befähigt uns nicht in der Verletzung zu verharren. Sie versetzt uns in die Lage uns zu fangen und weiterzuschreiten. Sie erlaubt uns von Herzen offen und im Geiste rein und freundlich zu bleiben.

  • Hallo Felicitas

    Zitat

    Warum aber macht Ihr dieses Forum bloss zu einer "Zweiklassengesellschaft", bestehend aus den "guten" und den "bösen" Abstinenzlern?

    wir machen es nicht dazu . Solche Behauptungen sind meist der Anlass so etwas zu glauben.

    ich würde es begrüßen wenn du einen Thread eröffnest. Einfach mal das Inhaltliche für sich verwenden und nicht das" gefühlte böse Wort" ;)

    Gruß hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Feliz Navidad, zusammen!

    Frohe und gesegnete Weihnachten wünsche ich Euch!

    Mir geht es sehr gut, der Vorweihnachtsstress ist erledigt und nun kann ich mich auf den heutigen Abend und auf die Feiertage freuen.

    Obwohl, es bereits das 2. Weihnachtsfest, ohne meine Mutti ist, muß ich gerade verstärkt,an Weihnachten, an sie denken...und das tut noch sooo weh!

    Euch wünsche ich, dass all eure Wünsche in Erfüllen gehen und ihr gut über die Feiertage kommt!

    Liebe Grüße
    Eure
    Preha

  • Hola Preha,

    ich wünsche dir Feliz Navidad und erholsame Feiertage im Kreise deiner Familie.

    Das mit deiner Mutti kann ich gut nachfühlen, ich muss leider auch schon das 5. Weihnachten ohne meinen geliebten Vater erleben.

    Aber weisst du was :wink: deine Mama und mein Dad sitzen da oben auf einer Wolke und freuen sich mit uns, das wir trocken sind und an sie denken :)

    Beide sind an unserer Seite, auch und gerade heute :)

    Ich hoffe, ich durfte dir ein bissel Kraft nach Espania schicken:-)

    Weihnachtliche Grüsse sendet dir

    Frank

  • Hola und buenas dias!

    Danke, dass ich wieder freigeschaltet bin..

    Mein Thread wurde ja gestern geschlossen..Bin ich über das Ziel hinnaus geschosen? Nein, ich sehe es nicht so..

    Ärger und Unruhe möchte ich auch nicht verbreiten..auch auf Rücksicht unseres Administratoren und den Mod´s..Nein, ganz im gegenteil...ich danke Euch, für Eure Hilfestellungen und Denkanstöße.

    Nur musste mein Frust mal raus!

    Dafür werde ich mich nicht entschuldigen auch nicht für meine Satzstellungen.
    ich bin Spanerin und leider der deutschen Sprache nicht so gewachsen wie Ihr..

    Eines liegt mir doch sehr am Herzen..@ Hoppegarten DICH mag ich in meinem Thread nicht mehr lesen !

    Kritik und Erfarungsaustausch ist für mich ok...Aber auf Deine , lass es mich ruhig sagen unsachlichen und primitieven Postings möchte ich verzichten..
    Jeder, der mich in meinem Thread besucht, ist mir herzlich willkommen..mit sachlichen und hilfreichen Beiträgen.


    Ein gesundes und trockenes Jahr, mögen Eure Wünsche in Erfüllung gehen,
    dass wünscht Euch von ganzem Herzen
    Eure
    Preha
    die
    Preha

  • Zitat von preha

    @ Hoppegarten DICH mag ich in meinem Thread nicht mehr lesen !

    Kritik und Erfarungsaustausch ist für mich ok...Aber auf Deine , lass es mich ruhig sagen unsachlichen und primitieven Postings möchte ich verzichten..

    Geht klar Preha, alles wird gut.

    Gruß

  • Hallo Alfred..
    Freut mich für Dich, dass du feine Meinung hast...Bahalte sie bei!

    Hilfe? Brauche ich eigentlich nicht! den ich weiß was ich will..Trocken mein Leben beäneden..
    Mit meine,Sport und mit meine Hobby der Fotoraphi...Ich war noch nie so ausgeglichen ...Das verdanke ich meiner Trockenheit.

    LG
    Preha

  • Hoppegarten,
    auch Dir einen glückliches, erfolgreiches Jahr..
    Trockenheit ist für Dich ja nur ein Diskusionsgrund..aus DEINER SICHT..und Gut ist es!


    Alles liebe
    Die
    Preha

  • Hallo Preha,

    ich habe nun Deinen gesamten Thread verfolgt und stellte fest das Du mit 2 Dialogen schreibst.Einmal die temperamentvolle Südländerin und einmal die absolut perfektes Deutsch an den Tag legt.

    Ich bin ein "Newbie" wie Du es in einem Deiner Postings bezeichnest und finde es absolut niederschmetternd wie Du hier mit Leuten die Du nicht Mal kennst umgehst.
    Von der Sucht und wie man damit umzugehn hat möchte ich erst gar nicht drauf weiter eingehn.
    Mir ist es relativ peng welche Mentalität / Nationalität irgendwer hat denn für mich ist Sucht = Sucht und da spielt es absolut keine Rolle aber gerade als "Newbie" kann und werde ich mich hier von irgendwem nicht an den Pranger stellen lassen.-Soviel dazu-

    Hast Du Dir schonmal Gedanken gemacht wieviele Tausend Menschen hier sind und jeden neuen Posting beobachten "als stille Mitleser?" Ich denke mal nicht.

    Wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2011

    Schönen Gruss

    Frank

  • Hallo Preha

    Auch ich habe gerade deinen Thread komplett gelelesen.
    Ist ja fast abendfüllend.

    Schade es beginnt so herzerfrischend und positiv und dreht sich dann
    Leider schrittweise ab Seite zehn ins negative und alle Speerspitzen
    Zeigen vermeintlich auf dich.

    Geh mal davon aus dass ich Deinen Weg hier positiv mitverfolge wofür
    Ich hoffentlich nicht den roten Reiter aufgesetzt bekomme.

    Lg und gute Zeit

    vom Poster

  • Buesns Frank P.,

    in keinster Weise möchte ich Dir deine Weg verstellen...Ich finde deine Grunghaltung absolut prima. Mach weiter so?

    Was ich gestern geschrieben habe, beruht auf Tatsache, deren ich mich wehren muss. Das Recht habe ich..es war ein Rückblick auf das jahr 2010!

    Niiiiemandem, möchte ich meinen ganz speziellen Weg auf zwingen. Na hall!?, Wer bin ich denn? ICH lebe Mein trockenes Leben und KEINER von Euch, soll sich durch mich, Alkoholikerin, angesprochen werden geschweige dann, meinen Weg zu gehen!

    Gutes und erfolgreiches sowie trockene neue Jahr!

    Lieben Gruß
    Preha

  • Hallo Preha,

    ich sag zum Abschied leise "servus", weil:

    Zitat

    Eines liegt mir doch sehr am Herzen..@ Hoppegarten DICH mag ich in meinem Thread nicht mehr lesen !


    den patschnassen Kindergarten tu ich mir nicht mehr an.

    Sag mal, wir sind hier nicht bei "wünsch Dir was" - Karsten hat hier ein Forum ins Leben gerufen, welches er der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Da schreibt jeder, so lange er sich an die Spielregeln hält, und nicht "Madame sucht sich raus", wer ihr gerade angenehm ist!

    Wenn Dir das nicht passt und Du das überlesen nicht willst: es gibt genügend Foren und soziale Netzwerke, da kannst Du sogar einstellen, wer "mitspielen" darf, und wer draußen bleibt.

    Aber hier nicht und nicht Du!

    Servus,
    Spedi

  • Hola poster!

    Danke!!! Sei Dir dennoch gewiss, ich passe sehr auf mich auf :idea:

    Mag meine Mentalität sein, die mir auch meinen Stolz mit in die Wiege gelegt hat :wink: Ich bin nun mal wie ich bin und ich LIEBE mich dafür.

    Der Thread kippte, als ich anfing zu schreiben, das ich 1nen TL Rotwein an die Soße machen WOLLTE.. :roll: Eine Panik, habe O-Saft genommen und es prima geschmeckt :P

    Dann habe ich noch ein neues Hobby..... Muss ich Dir erzählen!
    Zu Weihnachten habe ich eine sehr gute und teure Digitalkammera geschenkt bekommen (von dem besten aller Ehemänner)! Da fotografieren ja mein großes Hobby ist, nehme ich mein "Baby" schon um 5.00 in der Früh mit, wenn ich walke und fotografiere :)
    Das ist so toll...ich entdecke in der Dunkelheit so viel Schönes, was es verdient fotografiert zu werden..
    Hach die Natur ist traumhaft schön...wenn man sie mit klarem Kopf und offeneen Augen betrachtet..
    Dier wünsche ich auch viel Erfolg, bei der Trockenarbeit und wir lesen uns :wink:

    Auch Dir lieber Christian...ganz viiiiiel Erfolg bei Deiner Trockenarbeit :)
    Eurer beider Threads lese ich jeden Tag und freu mich mit und über Euch :D

    @ Spedi, da Du dafür bekannt bis..Jeden aber auch Jeden, der nicht DEINEN Weg geht, halte ich mich zurück! Könnte sonst leicht möglich sein,
    das mein Temerament ansonsten mit mir duch geht :evil:
    Denn nassen Kindergarten kannste Dir schenken...Deine Worte sind einfach nur platt und ungezogen!Überrascht mich aber nicht..bist in anderen Threads auch so 9x klug...


    Lieben Gruß
    die
    Preha

  • Hallo Preha,


    am 15 .12 schreibst du

    Zitat

    Ich koche leidenschaftlich gerne und bei dem ein oder anderen Essen benötige ich Rotwein. Natürlich muß ich die Soßen abschmecken..doch ich empfinde NIX dabei


    heute schreibst du

    Zitat

    Der Thread kippte, als ich anfing zu schreiben, das ich 1nen TL Rotwein an die Soße machen WOLLTE.. Eine Panik, habe O-Saft genommen und es prima geschmeckt

    du machst dich deiner immer widersprüchlichen Aussagen nicht gerade glaubhaft. Ob das die Dauer der Trockenheit ,das Mundwasser, der Rotwein usw.. ist.

    Nun bitte ich dich eindringlich darum, die Forenregeln einzuhalten und nicht mit Bedrohungen oder mit Beleidigungen gegen andere User hier zu argumentieren .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmuth, warum wiederspreche ich mir :shock:
    Der Thread kippte schon vorher..Stimmt! Da das datum meiner Trockenheit anscheinend nicht stimmt..doch wurde geklärt.

    Warum beleidigige ich andere User :shock: ?

    Ich möchte nicht wieder Öl in´s Wasser gießen ( Thread).

    Warum gibst denn Du nicht einfach Ruhe?
    Ich bin mir keiner Schuld bewusst! Ich möchte nur meinen Thread von Unstimmigkeiten, für diese gibt es auch keine Grundlage, frei halten...

    Gruß
    Preha, die sich fragt, was ich nur immer falsch mache :oops:

  • Hallo Preha

    lese deine letzten Post , mal durch , da steht alles drinnen. Ich diskutiere auch nicht weiter mit dir. Halte dich daran und fertig.

    zu dem Widersprechen . Dein ganzer Thread ist voll damit.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hääää?
    Habe mir gerade meinen letzten Thread durchgelesen...konnte keine Wiedersprüche erkennen. Nun eventuell war meine Brille auch nicht richtig geputzt.

    Nix für ungut, auch Dir einen guten Rutsch!

    LG
    Preha

  • Hallo Preha,

    Zitat

    Da das datum meiner Trockenheit anscheinend nicht stimmt..doch wurde geklärt.

    Hilf mir mal bitte auf die Sprünge und sag mir wo genau das geklärt wurde? Die Frage im Vorstellungsbereich hast du ignoriert, warum?

    Gruß
    Oliver

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!