Hier meldet sich eine Alkoholikerin aus Spanien!

  • Hallo preha,

    irgendiwe läßt du mir keine Ruhe.

    Du schreibst z. Bspl.....

    Zitat

    Paul, doch der Alkohol verkocht..Kannste in jedem Chemiebuch nach lesen..Doch der GESCHMACKT bleibt! Genau, das kann gefährlich sein..
    da gebe ich dir zu 99 % Recht..Nur das 1% Prozent, nehme ich für mich in Anspruch, DAS ES MICH nicht stört!
    Frau/Köchin schmeckt ja auch nur mit einem Teelöffel ab...Soll, bitte keine Ausrede sein.

    Hierbei geht es doch um die ganz gezielte und bewußte "Einnahme" von Alkohol zum Kochen,......völlig wurscht und unerheblich dabei die Menge, ...meine Meinung.

    Für mich wäre es ein Rückfall.

    Wo beginnt denn für Dich ein Rückfall ?

    "Gestern" war es der TL Rotwein,...was kommt als nächstes wenn es dir scheinbar nichts ausmacht, und dein Körper bzw. Geschmackssinn Alkohol schon garnicht mehr wahrnimmt ?

    Und zum Schluß noch eine Frage für mich zum besseren Verständnis,....

    Was erhoffst du dir hier eigentlich vom Forum,....wo dein Weg doch anscheinend erheblich abweicht von dem der "Langzeittrockenen" ?

    Gruß, Rose

  • Guten Morgen zusammen,

    @Rose, was ich mir von dem Forum versprochen habe? Natürlich Hilfe, wenn sich ein Rückfall anmelden würde bei mir.

    Doch nun genug! Nach einer schlaflosen Nacht, habe ich beschlossen mich aus dem Forum zurück verabschieden.

    All denen liebe Grüsse, die nie an meiner Trockenheit gezweifelt haben!

    Lieben Gruß
    Preha, die trotz der heftigen kritik, trocken ist und bleib!

  • Hallo preha,

    ich finde das immer sehr schade, wenn sich etwas so entwickelt.

    Zitat

    was ich mir von dem Forum versprochen habe? Natürlich Hilfe, wenn sich ein Rückfall anmelden würde bei mir.

    Vielleicht kannst du ja die Worte, die dir geschrieben wurde, genau als das ansehen und nochmal in Ruhe überdenken.

    Ein Rückfall kann sich genau dadurch anmelden, durch Nachlässigkeiten in der Risikominimierung. Trinken will hier keiner - davon geh` ich gutgläubig wie ich bin nun mal aus. Aber trotzdem kommt es immer wieder zu Rückfällen. Wird wohl was mit der Sucht an sich zu tun haben und nix mit der Persönlichkeit.

    Keiner will dir böses. Und nichts ist persönlich gemeint.

    Die Erfahrung spricht und nichts anderes.

    Maria


    PS.: Ich bin im Forum, damit ich lesen kann wie ich einen Rückfall vermeiden kann und nicht um erst dann handlungsfähig zu werden wenn sich einer anbahnt. Das ist meiner Meinung nach dann eh' zu spät.

  • Guten Morgen Maria!

    Ich habe Dich sehr gerne in anderen Threads gelesen. Wir hatten ja noch nicht die Möglichkeit..

    das Forum hat mir sehr geholfen..Wie selbstverständlich auch die Tatsache, dass ich das erste Glas stehen lasse.

    Es tut mir sehr leid, das ich mich verabschiede.

    Das es Niemand böse mit mir meint, mag ja sein, dennoch macht der Ton die Musik!
    Schau maria, in einer SHG, würde ich mich auch nicht wohlfühlen, wenn man versucht mir immer unt immer wieder zu unterstellen: ich sei nach 1 nem Jahr und 3 Monaten noch nicht trocken.. Doch in einer SHG, kann man Mimiken usw. SEHEN. Hier nicht! Leider.....


    Lieben Gruß und hab lieben Dank für Deine Zeilen!

    Preha

  • Hallo preha,

    das ging mir nicht anders am Anfang. Grad das Hochkochen fand ich befremdlich.

    Heute denke ich, dass liegt in der Natur der Sache.

    Es geht hier um unser Leben. Da ist kein Platz mehr für Verharmlosung, Verstecken hinter Persönlichkeitsstrukturen und ein Austesten der Grenzen.

    Und das ist gut so - auch wenn es bedeutet, dass ich mich in manchem verändern muss und mich mit Dingen auseinander zu setzen habe, wo ich lieber die Augen vor verschließen würde.

    Aber wie gesagt, ich brauchte dafür auch ein bissi Zeit. Habe einfach das getan was mir die Langzeittrockenen empfohlen haben und abgewartet was passiert mit mir. Was hatte ich denn noch zu verlieren? Gar nichts - denn alles was ich wollte war, von denen zu erfahren was ich zu tun habe, damit ich nicht wieder in die Falle laufe.

    Maria

  • Holla Maria,

    Du hast Recht, ich werde mir noch einmal die mahnenden Worte durch meinen Kopf gehen lassen..

    Ach, natürlich koche ich nicht jeden Tag mit Alkoholiker :wink:
    Beispiel: Pute am 1ersten Weihnachtsfeiertag...tja und nun ? Ein Schuß Rotwein MÜSSTE in die Soße.
    Doch ich habe mich schlau gemacht, ein Schuß O´Saft macht es auch :wink:

    Lieben dank für Deine sehr netten Zeilen!

    Liebe Grüsse
    aus dem noch immer sehr kalten Spanien
    die
    Preha

  • Olà preha :D

    ... mir wäre es unangenehm, dauernd mit diesen Getränken zu hantieren - und dann ... wohin mit diesen halbvollen Flaschen ??
    Könnte ich nicht haben! ... ich hätte auch Bedenken vor einer erneuten Verselbstständigung dieser Prozesse ...
    Mir macht es Spass Alternativen zu suchen und zu finden!
    Nimm doch einfach ein wenig Balsamico Essig stattdessen,
    oder Traubensaft+Sambal Olek ... oder Pfeffer..., oder ...

    Für den Essig, bekommen wir auch gleich wieder ne Warnung ... warte ab!
    Manche stehen auch diesem sehr skeptisch gegenüber!

    Lieben Gruß
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo Pittilein :D

    Na nun habe ich mich in einem Kochforum schlau gemacht...es geht auch mit O`Saft und Honig und all den Gewürzen..

    Die Rotweinflasche war nicht von mir, die hatte ich mir von meinem Dad. ausgeliehen...leider trinkt er sehr viel Rotwein :cry: Nun ja, er ist 84 Jahre alt, hat schwere Erkrankungen, 2 baypässe, ein Aneurisma, chronische Bronchitis usw....was soll ich machen? Er lebt halt in unserem Haus.

    Mein Schatzi "bunkert" die Flaschen, die er als Geschenke bekommen hat von Kunden, bereits im Kofferraum.
    Nein, er hat keine Angst vor einen Rükfall bei mir..Ganz im Gegenteil, er ist sehr stolz auf mich.

    Hab ich doch tatsächlich, schon 12 kg abgenommen :shock: Doch mein Sport und meine Vierbeiner haben mir sehr dabei geholfen.


    Lieben Gruß
    Deine
    Preha

  • Hallo preha,

    ein letztes Mal von mir....

    Zitat

    Und einen Rückfall habe ich von dem Teelöffel Rotwein auch nicht bekommen..

    Der TL Rotwein war doch schon der Rückfall !

    Du willst einfach nicht verstehen.... :roll:

    Alles Gute,.....Rose

  • Hallo Preha

    Zitat

    Administratoren und Moderatoren sollten VERSUCHEN auch mal die Mentalitäten der User besser kennzulernen.
    Honih muß man mir auch nicht um den Mund schmieren...Doch ruhig und sachlich, kann man auch mit mir reden.

    ich weiß zwar nicht welchen Ton du meinst oder ob du Lautsprecher an deinem PC hast, der dir das so wiedergibt ,wie du es gerne verstehen möchtest. Schalte es mal aus und lese nur mal das inhaltliche.

    Zudem ist es nicht die Aufgabe der Moderatoren nach Mentalitäten zu schauen, sondern das hier ein reibungsloser Austausch, nach den Regularien des Forums , gewährleistet wird.

    Wenn ich dir hier von meinen Erfahrungen schreibe , dann sind es die , die ich als nasser und trockener Alkoholiker gemacht habe . Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe dir schon einmal geschrieben, das ich deine Weg kenne, da ich diesen immer in meine Trinkpausen gegangen bin.

    Wenn der dich trocken hält ist es doch in Ordnung Ich konnte es nicht. Warum interpretierst du denn immer etwas dazu was nicht da ist ?

    Es ist auch nicht selbstverständlich das User, Zeit und Mühe investieren , um sich mit dir zu beschäftigen ,dabei auf Gefahren hinweisen, was sie scheitern ließen.

    Ich habe mich hier angemeldet um einen sichereren Weg der Abstinenz zu erlernen und nicht um nach einem Rückfall Hilfe zu erfahren. Dazu brauche ich das Forum nicht. Ich wollte schon im Vorfeld erfahren welche Gefahren ich mich aussetze.

    Wenn es dich aber nicht interessiert was Moderatoren oder Administratoren schreiben , warum erwähnst du sie dann immer wieder in deiner Post? Lass es doch sein und du kannst machen was du möchtest solange du dich im Rahmen der Regeln bewegst.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo preha,

    jetzt komm ich auch nochmal.

    Du hattest angemerkt, dass du dich von den Äußerungen in die Ecke gedrängt fühlst oder bzw. dass die Moderatoren oder Administratoren mal über den Tellerrand hinweg schauen sollen.

    Meine Frage nun an dich: Wie weit schaust du über den Tellerrand?

    Und siehst im Moment nur deine Dinge und eben nicht die Menschen, die hier eventl. auch lesen, die nicht so klar trennen können wie du.

    Maria

  • Liebe Preha!

    Bitte bleib und schreib weiter!

    Ich habe bis herhier nur still mitgelesen. Gehe einen Weg der Deinem sehr ähnlich ist und das nicht ohne Erfolg. In vielem das Du geschrieben hast habe ich mich wieder erkannt.

    Ich glaube, dass viele UserInnen so denken, aber entweder kapitulieren oder einfach ein bissl diplomatischer schreiben als Du oder ich es getan haben.

    Die Ratschläge der langjährigen, trockenen Alkoholiker sind extrem wertvoll, ich persönlich bin sehr, sehr dankbar dafür dass sie uns an ihren Lebenserfahrungen teilhaben lassen und möchte diese Impulse keinesfalls missen.
    Ich ticke aber so, dass ich NIEMALS bedingungslos das nachahmen werde, was jemand anderer mir vorlebt (deswegen gab es schon in meiner Kindheit Dispute mit den Erwachsenen :wink: ), ich möchte meine eigenen Erfahrungen in Anlehnung an die Ratschläge der Anderen machen. Ist doch ok so, oder?

    Ich würde mich freuen weiterhin an Deinen Erfahrungen teilhaben zu dürfen.

    In Österreich hat es heute übrigens Minus 10 Grad!!! :roll:

    Schick Dir ganz liebe Grüsse :P
    Felicitas

    Vergebung befähigt uns nicht in der Verletzung zu verharren. Sie versetzt uns in die Lage uns zu fangen und weiterzuschreiten. Sie erlaubt uns von Herzen offen und im Geiste rein und freundlich zu bleiben.

  • P.S.: Überlege auch schon die längste Zeit was ich heuer zu Weihnachten statt Rotwein in das Rotkraut schütte. Honig passt wohl nicht - hat jemand einen Tipp für mich? :)

    Vergebung befähigt uns nicht in der Verletzung zu verharren. Sie versetzt uns in die Lage uns zu fangen und weiterzuschreiten. Sie erlaubt uns von Herzen offen und im Geiste rein und freundlich zu bleiben.

  • Hola Felizitas,

    am Rotkohl schmeckt ganz prima Marmelade oder Gelee. habe es erst am letzten WE ausprobiert und wirf ein paar Lorbeerblätter mit rein:

    Hat Allen bei mir suuuuper gut geschmeckt :P


    Liebe Grüsse
    die
    Preha

  • Hallo Felicitias,

    du bist ja auch noch nicht so lange trocken und da wollte ich dir mal auch auf dem Weg geben, das gerade die Euphorie und das "Alles Easy Gefühl" ich, in meine Trinkpausen auch immer hatte. Die größte Rückfallquote kommt nach meine Meinung nach durch Selbstüberschätzung und Unterschätzung der Sucht.

    Ich kann miraber auch vorstellen , das das keiner interessiert, der noch keinen Tiefpunkt hatte und ein Rückfall als Ausrutscher ansieht. Man kann ja immer wieder anfangen. Außer diejenigen die daran verrecken.

    Sollten Ihr noch Kochrezepte austauschen wollen ist das ein verkehrtes Forum wenn Ihr jedoch gefährliche Lebensmittel erfragen möchte dann haben wir eine Extra Bereich. :) ich hoffe mal das ihr eine Alternativ für Rotwein findet . Was macht Ihr denn wenn es kein schmackhafte Alternative gibt?

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…e-forum-26.html

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Karsten ua. allen anderen!

    Ihr als Administrararor und Moderatroen seid mir, trotz Eurer oft rupickigen Art sehr an´ Herz gewachsen..
    Was wäre ich denn noch ohne Euer Forum? OK. 1 jahr und 3 Momate trocken...Entschuldigt, dass ich mich zu Sätzen, die mir überhaupt nicht liegen, habe hinreißen lassen..
    Natürlich nehme ich Eure Zeilen ernst!
    Etschuldigt bitte!

    Ihr seid schon sooo lange trocken, davon kann ich nur träumen...Doch oft werden Träume wahr *lach*
    Ich danke Euch sogar, für diese Worte!
    Sind und noch etwas , zeigt mir bitte noch weiter meine Schwächen und Fehler auf..
    Lieben Gruß
    Eure
    Pereha

  • Zitat von Die_Susanne

    Bist du nüchtern????

    Susanne

    *peckmichab* :D:D

    Danke für Deinen Tipp, Peha, Marmelade ist sicher eine Super-Alternative!
    Ich denke in den Rotkohl passen am besten Preiselbeeren zum Verfeinern.
    Wir werden das ausprobieren. Bericht folgt. :lol:

    Bis dahin wünsche ich Dir eine wunderschöne, trockene Zeit!
    Bussi, Felicitas

    Vergebung befähigt uns nicht in der Verletzung zu verharren. Sie versetzt uns in die Lage uns zu fangen und weiterzuschreiten. Sie erlaubt uns von Herzen offen und im Geiste rein und freundlich zu bleiben.

  • @ Karsten:
    Danke und Spass beiseite: Ich dachte auch lange, dass der Alk beim Kochen sowie beim Backen verdampft und in den Speisen nicht mehr existent ist. Das hat seinerzeit schon meine Oma gesagt.
    Heute ersetze ich alkoholische Zutaten selbsterständlich durch Gewürze, Kräuter, unvergorene Früchte und Aromastoffe.
    LG Felicitas

    Vergebung befähigt uns nicht in der Verletzung zu verharren. Sie versetzt uns in die Lage uns zu fangen und weiterzuschreiten. Sie erlaubt uns von Herzen offen und im Geiste rein und freundlich zu bleiben.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!