Hier meldet sich eine Alkoholikerin aus Spanien!

  • Servus preha & auch Felicitas,

    ich weiß ja nicht, aber ich habe früher bereits mein Essen nie mit Alkohol "gewürzt" (Backwaren ausgenommen).

    Mir schmeckte das als Kind schon nie. Hat meine Mom die Weinflasche beim Kochen ausgepackt zum Verfeinern der Saucen, habe ich die Sauce
    nicht mehr gegessen. OK - ich bin trotzdem ein paar Jahrzehnte später zum Alkoholiker mutiert....

    Rotkohl - da gehört ne Handvoll Apfel rein und gut ist ;o).

    Auch ich habe meine ersten Schritte ohne Alkohol hier in diesem Forum gemacht, und glaubt mir - auch ich hatte diverse Diskussionen am Anfang.

    Aber mir ging es wie Maria - ich hab den Tipps der alten Hasen hier einfach mal Glauben geschenkt - zu verlieren hatte ich damals mein Leben. Nicht mehr und nicht weniger.

    Mittlerweile lebe ich recht sensibilisiert, was Alkoholika im Essen angeht. Sicher hat dort jeder seine eigenen Grenzen (auch im Ketchup sind Spuren von Alkohol enthalten), und jeder muß für sich herausfinden, wo sie sind.

    Ich achte - bzw hat sich das mittlerweile recht automatisiert - eben auf alles, wo Alkohol sich recht offensichtlich verstecken könnte, im Restaurant hinterfrage ich einfach.

    Das Suchtgedächtnis ist nicht zu unterschätzen.... oder warum gibt es so verd.ammt viele Rückfälle?

    Lebt Euer Leben, und lebt es schön, aber paßt auf Euch auf!!


    Liebe Grüße
    ClaudiA

  • Hallo zusammen,

    ich sehe die Frage von Susanne als vollkommen berechtigt und ernstgemeint an, und keine Antwort ist manchmal auch eine Antwort...

    CHarlie

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

  • Zitat von preha

    Hola Felizitas,

    am Rotkohl schmeckt ganz prima Marmelade oder Gelee. habe es erst am letzten WE ausprobiert und wirf ein paar Lorbeerblätter mit rein:

    Hat Allen bei mir suuuuper gut geschmeckt :P

    hallo felizitas,

    schließe mich preha an, ich koche rotkraut immer mit johannisbeergelee & nelken ;)

    lg

  • Zitat von ClaudiA

    Aber mir ging es wie Maria - ich hab den Tipps der alten Hasen hier einfach mal Glauben geschenkt - zu verlieren hatte ich damals mein Leben. Nicht mehr und nicht weniger.

    Mittlerweile lebe ich recht sensibilisiert, was Alkoholika im Essen angeht. Sicher hat dort jeder seine eigenen Grenzen (auch im Ketchup sind Spuren von Alkohol enthalten), und jeder muß für sich herausfinden, wo sie sind.

    Ich achte - bzw hat sich das mittlerweile recht automatisiert - eben auf alles, wo Alkohol sich recht offensichtlich verstecken könnte, im Restaurant hinterfrage ich einfach.

    Das Suchtgedächtnis ist nicht zu unterschätzen.... oder warum gibt es so verd.ammt viele Rückfälle?

    hallo claudia,

    ja das sehe ich auch so. meine selbstüberschätzung und die zusätzliche unterschätzung vom suchtgedächtnis haben mich in genau 2 rückfälle geführt.
    ich habe seitdem viel dazu gelernt, was mir vorher noch nicht so bewusst war, obwohl ich schon über 5 monate keinen alkohol mehr getrunken habe...
    schon die kleinsten anzeichen können die vorläufer für einen rückfall sein und ich muss stets und ständig verdammt ACHTSAM, UMSICHTIG und AUFMERKSAM sein ....

  • Guten Tag Preha,

    ich kann diesen Thread nicht ernst nehmen.

    Dieser Beitrag ist für mich Sarkasmus pur.
    Du gehst weder auf die Frage ein, warum du hier bist, noch darauf, ob du nüchtern warst, als du hier schriebst gestern.
    Ich habe das Gefühl, dass du eine Plattform zum Unterhalten suchst.

    Den Tipp, alles zu verschweigen, was vielleicht Diskussionen hier bringen könnte, setzt du offenbar um.
    Ich bin hier wegen meiner Alkoholsucht und nicht wegen Gelee im Rotkohl. Das sind für mich lediglich Randthemen.

    Hallo Felicitas,

    warum bist du hier?

    Penta

  • .. ach ja, du bist hier wegen eines eventuellen Rückfalls.

    Und solange geht es jetzt hier um Kochen und Backen, wobei das Abschmecken alkhaltiger Soucen ignoriert wird? :?

    Penta

  • Guten Morgen zusammen

    Susanne ich bin nüchtern...Was dich zu dieser Frage veranlasst hat, ist mir ein Rätsel.

    @ Penta wer lesen kann ist klar im Vorteil, gell! Ich habe auf den Rotwein geantwortet und eine Alternative gefunden..

    Als Plauderforum, sehe ich diese Plattform nicht. Zum rlaudern habe ich andere Foren!

    Schönen, trockenen Tag noch!

    Gruß
    Preha

  • Zitat von Penta


    Hallo Felicitas,

    warum bist du hier?

    Penta

    Es war mir ein Bedürfnis der Preha zu sagen dass sie ihr TB weiterführen soll. Mir gefällt ihr TB und ich finde es für mich sehr hilfreich. Es täte mir leid, wenn sie sich auf Grund massiver Kritiken zurückziehen würde.

    MnM nach geht es ihr nicht um Unterhaltung und Plaudern, sondern sie führt ein TB über ihre Alkoholkrankheit.

    Ausserdem finde ich nicht Preha's vorletzten Thread sondern die Frage "Bist Du nüchtern?" sarkastisch.
    Sie schreibt doch, dass sie seit 1 Jahr und 3 Monaten nüchtern ist.


    LG Felicitas

    Vergebung befähigt uns nicht in der Verletzung zu verharren. Sie versetzt uns in die Lage uns zu fangen und weiterzuschreiten. Sie erlaubt uns von Herzen offen und im Geiste rein und freundlich zu bleiben.

  • Häää???? verstehe Deine Frage nicht..

    Nein, ich bin wegen dem Forum hier, was mir sehr, sehr hilft. Auch wenn ich mir erst meine Gedanken , über die Kommentare machen muß!

    Und mir abgewöhnen muß so impulsiv zu sein !

    LG
    Preha

  • Zitat von Penta

    Also bist du wegen Preha hier?

    Penta

    Wie bitte?????
    Denkst Du tatsächlich dass jemand speziell wegen einer anderen Person oder aus einem nicht spezifischen Grund in einem Alkoholikerforum ist?

    Aber in einem Punkt hast Recht: Ich bin wegen Preha in Preha's TB.

    Und wieso bist DU hier?

    Vergebung befähigt uns nicht in der Verletzung zu verharren. Sie versetzt uns in die Lage uns zu fangen und weiterzuschreiten. Sie erlaubt uns von Herzen offen und im Geiste rein und freundlich zu bleiben.

  • Hallo Penta!

    Danke, aber ch habe im Moment keine Fragen an Dich.

    Ausserdem muss ich meine Präsenz hier Dir gegenüber nicht rechtfertigen.

    Finde Dich einfach damit ab, dass ich hier bin. :lol:

    Vergebung befähigt uns nicht in der Verletzung zu verharren. Sie versetzt uns in die Lage uns zu fangen und weiterzuschreiten. Sie erlaubt uns von Herzen offen und im Geiste rein und freundlich zu bleiben.

  • Hallo Felicitas,
    ob du hier bist, ist mir wurscht.

    Dass du keine Fragen hast, hab ich mir gedacht.

    Aber wenn hier der Alkoholismus verharmlost wird, halte ich das für gefährlich.

    Penta

  • Hallo Penta,


    Kein Mensch muß mich verteidigen, oder mir zu Munde rden.. Das feclitas in meinem Thread schreibt ich Ihr hoch an..

    Es war mal ein sehr ehrlicher und aufrichtiger Thread.. Schade, dass sich nun alles zum negativen geändert hat!

    Doch dich lieber Penta, würde ich nicht mehr sooo gerne in meinem Thread lesen..

    Lg
    Preha

  • Danke Karsten :D !

    Was Euer Forum betrift so habe ich mir schon meine Gedanken gemacht..
    und bin ganz ehrlich zu der Erkenntnis gekommen, dass Recht habt und ich nur überreagiert habe.

    LG
    Preha

  • Ja Karsten, ich freue mich auch und bin sehr froh, dass wir das "kriegsbeil" begraben können.. Sollte Dich etwas an meinem alkoholfreien Leben stören..Bitte sage es mir!

    Dir auch eine schöne Vohrweihnachtszeit! Bei Euch schneit es wenigstens..Schöööön! Wir haben hier Dauerregen...Blööööd!


    Lieben Gruß
    die
    Preha

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!