So, nun schreibe ich hier nochmal

  • Hallo Waldliebene!
    Besserer Co,
    Schlechter Co,
    Starker Co,
    Schwacher Co.
    .Jede Lebensgeschichte ist doch anders, obwohl sich vieles gleicht.
    Wie du schon geschrieben hast, hier kann jeder seine Meinung offen schreiben.Eine Kopfwäsche , die mich zum Nachdenken bringt, nehme ich an und es bringt mich auch weiter.
    Dagegen kann ich mit einer Beurteilung meiner Person, wenn nicht gerechttfertig nichts anfangen, soviel Selbstbewußtsein habe ich noch.
    Das wollte ich dir schreiben, habe im anderen Tread mitgelesen.
    Ein gewisser Leidensdruck ist bei dir genauso wie bei mir doch da, sonst hätte man sich doch nicht hier im Forum angemeldet!!
    So wird das von mir wahrgenommen.
    Freue mich immer wenn du schreibst.


    LG
    Mohn

  • Liebe Mohn,
    danke für deine lieben Worte,
    das tut gut, ich sehe mal wieder, dass
    wir auf einer Wellenlänge sind.
    Habe im Moment ganz wenig Zeit, melde ich immer mal wieder sporadisch
    und werde auch noch allen anderen, die mir geschrieben haben,
    antworten.
    Ich freue mich auch immer, wenn du schreibst.
    Liebe Grüße
    Waldliebende

    Und wenn du denkst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her.....

  • :arrow: Hallo Gotti,Nici,Dagmar,Aurora Silberkralle und Ette,

    ganz lieben Dank für euer Feedback, interessant eure Meinungen.
    Es überrascht mich immer wieder, wie viele Leute mir hier antworten
    und mir damit auch helfen.
    Auch wenn ich jetzt nicht auf jede Antwort einzeln eingehe,
    so nehme ich sie mir doch zu Herzen und kann weiter an mir
    arbeiten.
    Das hift weiter, wirklich.
    Danke
    :D

    Und wenn du denkst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her.....

  • Hallo Waldliebende!
    Kommt rüber als hast du viel Arbeit und wenig Zeit.
    Pass bitte auf dich auf!!!
    Wünsche dir ein schönes Wochenende mit viel Sonne und Ruhe.

    LG
    Mohn
    8)

  • :D Hallo Mohn,
    nun habe ich seit Samstag eine Woche Urlaub.
    Ja, ich hatte ein schönes Wochenende.
    Ich war auf einem Konzert hier in unserer kleinen
    Stadt, spanische Musik.
    Konnte es sehr geniessen, es waren nochmal ein paar Stunden
    wie im Urlaub, eine laue Sommernacht, schöne Musik :roll:
    Mein Mann war auch mit. ich ging zwischendurch immer
    wieder nach vorne, um die Band besser sehen zu können
    und die Musik zu geniessen, jedesmal kam er dann mit
    düsterem Blick, um zu sehen, ob ich auch ja nicht mit einem andern
    Mann rede, habe ich aber trotzdem getan, ist ja wohl nicht verboten :roll:
    Irgendwann hat er es dann gelassen. Jedenfalls hatte ich meinen Spass.
    Es hat gutgetan.
    Mein Sohn war auch am Wochenende da, es ist wieder alles soweit i.O.
    Wir konnten uns aussprechen.
    Heute Morgen bin ich im strömenden Regen mit meinem Kö(ter) zum Obstbauern gegangen, ich muss mehr Obst essen und Gemüse, habe mich nun für 2-3 Tage eingedeckt. War das schwül draussen, trotz Regen, meinem Kö war das sowas von egal :D
    Mein Mann ist arbeiten und ich geniesse, dass ich machen kann was ich will, ich geniesse diese Ruhe....
    Wie geht es bei dir so?
    LG Waldliebende

    Und wenn du denkst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her.....

  • Hallo Waldliebende!
    Habe schon gestern mittag gesehen, daß du geschrieben hast, hatte aber jetzt erst genug Zeit um dir zu antworten. So einmal am Tag werfe ich einen Blick ins Forum und lese mal da und mal da.
    Gestern war das Wetter echt heftig. Morgens um 5 Uhr mußte ich mit den Bus fahren. Dicke Jacke an, ist ja noch kühl. Im Geschäft sehr angenehm. Dann nach Arbeitsschluß raus. Rumms. Da fühle ich mich so, als ob ich in einem Wäschetrockner sitze.
    Finde ich gut das du und dein Mann zusammen weg wart. Und noch besser ist ja das du auf sein Verhalten nicht angesprungen bist und das Konzert genossen hast.
    Ich konnte mir den Abend so richtig bildlich vorstellen und mußte doch etwas lachen. :lol:
    Ist doch merkwürdig, das Männer die nach außen so stark wirken, im Grunde so ein geringes Selbstbewußtsein haben: Die wissen nämlich sehr wohl, das sie Defizite haben und frau sich einen anderen nicht trinkenen Mann zuwenden könnte. Daher das kontrollieren.
    Mein Mann sagte mal zu mir: Ich komme klar damit, wenn wir uns trennen, weil die Ehe nicht mehr funktioniert.
    Ich komme nicht damit klar, wenn die Trennung wegen einen anderen Mann ist!
    Was soll das bedeuten :?:
    Wie es mir geht?Iich mache nur schöne Sachen, auf die ich Lust habe, zur Zeit. Ähnlich wie bei dir.
    Melde mich bei der VHS für einen Kurs an. Habe ich im März auch gemacht und sehr nette Leute da kennengelernt. Ich lerne sehr gerne dazu und es hebt mein eigenes Selbstbewußtsein. Ich bin nämlich nicht so verkehrt. Verstehst du was ich meine?
    Ich gestalte die Wohnung endlich nach meinen Wünschen um. Auf der Arbeit läuft es sehr gut.Multikulti. Habe viel zu lachen.
    Und mit der Geschichte möchte ich auch mal endlich anfangen.
    Also nur Sachen für mich und das brauche ich auch!
    Vor 3 Tagen hatte mein Mann sehr ,sehr heftige Krämpfe in der Nierengegend. Gottseidank nur kurz. Ich stand einfach nur hilflos daneben. im Notfall hätte ich nur den Notarzt angerufen, wenn er zusammengebrochen wäre. Jetzt merkt er auch das es 5 vor 12 ist. Einsichtig ist er ja, aber die Umsetzung fällt sehr schwer. Wenn er Hilfe braucht und auch annehmen will, dann unterstütze ich ihn. Aber ich muß ihn jetzt erst mal auf den Boden knallen lassen, sozusagen. Damit er seinen persönlichen Tiefpunkt hat und dann was ändern, wenn er auch wirklich will.
    Deshalb auch meine Selbstpflege, denn ich muß ihn jetzt loslassen damit er zu Boden gehen kann.
    Ich muß mich jetzt sehr abgrenzen von ihm, sonst falle ich mit!
    Fühle mich nicht sehr gut dabei, aber es muß einfach sein!!
    Sonst bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich bei ihm bleiben will.
    Soweit ist es schon gekommen.
    So ist der Stand zur Zeit bei mir.
    Wie geht es bei dir so??
    Hat er denn gemerkt, das du dich abgrenzen kannst und du wieder dein Leben fühlen kannst?
    Boah, ist wieder lang geworden. Gibt immer eine Menge zu schreiben.
    Freue mich auf deine Antwort!

    LG
    Mohn :wink:

  • Hallo Mohn, meine Urlaubstage verfliegen nur so. Ein Tag ist so scnell rum.
    Im Moment gehe ich ganz grosse Runden mit meinem Hund, das tut mir immer gut.
    Ich tue in meinem Urlaub nur Gutes für MICH.
    War in der Apotheke und besorgte mir ein Mineralienpulver, Namen darf ich hier wohl nicht nennen?
    Das hat ein "Waldarbeiter" entdeckt, ist für die ganze Gesundheit gut.
    Ich muss was gegen meinen Haarausfall tun, der hört einfach nicht auf.
    Ist wohl der Stress der letzten Jahre, das zerrt am Körper, nun sind die Haare lang, aber dünner, aber Glaube versetzt Berge.....trinke noch zusätzlich Brottrunk....mal sehen.
    Ja, da kommen die Männer nicht mit klar, wenn sie merken, dass man auch
    noch für andere attraktiv ist, ich lasse ihn da inzwischen ohne schlechtes Gewissen voll auflaufen, d. h. nicht, dass ich auf Teufel komm raus flirte, das nun wirklich nicht, aber ich lasse mir nichts mehr vorschreiben, wenn mich jemand anspricht, dann unterhalte ich mich eben und wende mich nicht gleich ab. Und es tut gut.
    In Wut hat mein Mann auch mal gesagt, dass wir uns ruhig trennen können, aber als es dann zur Sache ging hat er sich tausendmal entschuldigt, es wäre ja nicht ernst gemeint....
    Er ist schon immer sehr eifersüchtig, das sind aber eben Männer mit fast Null Selbwertgefühl, sie wissen ganz genau, wie sie uns mit ihrer sauferei quälen.
    Mit den Nieren hatte meiner auch mal Probleme, da fragte mich der Arzt, ob er ein Alkoholproblem hat, er aht seine Fahne gerochen, ich habe da für meinen Mann gelogen, würde ich heute nicht mehr tun.
    Bei einer Operation z. B. ist es äusserst wichtig, dass die Ärzte da bescheid wissen, wegen der Narkose z.B.
    Ich muss mich sowieso immer wundern, wie wenig krank mein Mann eigentlich ist, nur seine Zähne, die haben gelitten, er muss ständig zum Zahnarzt, weil dauernd irgendwo was abbricht.
    Aber das dicke Ende kommt zum Schluss, wie man so schön sagt...
    Ja, wir müssen sie ihren Tiefpunkt erreichen lassen, geredet haben wir genug, da hilft nichts mehr. Da bin ich ganz deiner Meinung, das haben wir hier gelernt, insofern in dieses Forum Gold wert.
    Wie es nach einem solchen Tiefpunkt dann wohl aussieht???
    Einsicht, jammern, dann wieder alles von Vorne, ich mag nicht daran denken...
    Wie es bei mir so geht?
    Ja, wie oben beschrieben, er merkt schon dass ich mich abgrenze,ist manchmal verwundert, aber er nimmt es stoisch hin, was soll er anderes machen.
    Er trinkt weiterhin seine halbe Flasche täglich, ich sehe es und staune...
    Schläft meistens auf dem Sofa ein, wie immer.
    Ich fühle mich, als wenn ich alleine lebe, wenn er da ist, ist er eigentlich nicht da....du weisst schon.
    Man wird abgebrüht, denkt nur immer wieder, wie kann man nur so viel trinken, warum, wozu, was soll das???
    Seitdem ich nicht mehr kontrolliere, meint er wohl, dass es i.O. ist, oder was weisss ich?
    Schlechtes Gewissen hat er hier und da mal früher gehabt, aber das ist vorbei.
    So, nun wünsche ich dir noch einen tollen Tag, werde jetzt meine lieben Nachbarn besuchen, die freuen sich immer so, sind aus England, über 70, haben hier keinen Menschen und behandlen mich wie ihre Tochter, sie finden auch meinen Mann klasse, wenn die wüssten.
    LG Waldliebende

    Und wenn du denkst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her.....

  • Hallo Waldliebende!
    Hoffe du hattest einen schönen Besuch bei deinen Nachbarn. Ich finde es immer wieder sehr berrührend, wenn ich so ältere Ehepaare ü 70 sehe.
    Die teilen sich wirklich das ganze Leben. Wenn ich so was sehe, habe ich schon manchmal die Tränen in den Augen gehabt.
    So stelle ich mein Altwerden vor!
    Aber wie wird es wirklich kommen? Möchte ich mir nicht vorstellen.
    Ehrlich nicht.
    Durch das viele Lesen hier im Forum lernt man schon dazu, finde ich. Erstmal denkt man ist alleine mit seinen Problemen und dann fängt man an zu lesen und zu lesen. Und es ist doch immer wieder bemerkenswert, wie sich die Lebensgeschichten bzw.Verhaltensweisen ähneln. Ich erkenne mich und mein Verhalten in vielen Geschichten wieder. :shock:
    Erst habe ich immer gedacht, wenn ich alles für ihn mache wird es schon wieder. Nö! Hab ihm vor einen paar Tagen gesagt, er soll mal seinen Hintern bewegen und nicht mir alles überlassen. Hat sogar gewirkt, was mich richtig erstaunt hat. Nimmt mir jetzt auf einmal sogar Arbeit ab.
    Gelbe Augen, Nierenprobleme kommt ja wohl alles vom Alk. Der Arzt, der die Fahne gerochen hat, wir dir wahrscheinlich auch nicht geglaubt haben. Der hat wohl nichts dazu gesagt, aber seinen Teil wird er sich schon gedacht haben. Und ist das nicht wirklich gefährlich wegen der Narkose`??
    Ja, ich kümmere mich die letzte Zeit schon sehr um meine Bedürfnisse.Habe dieses Jahr sowiel Obst gegessen, wie zusammen in den Jahren zuvor.
    Da mit dem Haarausfall kommt eindeutig durch den Streß. Habe das bei einer Nachbarin mitbekommen, die hatte sehr Probleme mit ihrem ADHS Kind. Bist das alles genau untersucht war und er auf Tabletten eingestellt war, hatte die bald schon eine kleine Glatze. Kannst dir ja denken, das sie sehr darunter gelitten hat. Kaum war der Junge auf die Tabletten eingestellt und die Schule machte nicht mehr Terror, da begangen die Haare wieder zu wachsen. Alles nur davon, das sie so seelisch unter Druck stand. Und der Körper reagiert halt auch heftig.
    Ist schon eine Lebensweise von der Arbeit zu kommen, sich vollzutanken und dann Einpennen. Und am nächsten Tag wieder dasselbe. Wie ist man eigentlich drauf, wenn man zur Arbeit muß?
    Könnte ich mir nicht vorstellen morgens um 4 Uhr mit einem Katerkopf arbeiten zu müssen.
    Ist doch klar, das man sich schon vorkommt, als lebt man alleine.
    Und als Frau hat man ja auch seine Bedürfnisse :oops:
    Aber wir sind ja treu.
    Nur gucken, nicht anfassen.
    Aber trotzalldem soll man doch die schönen Moment die man hat ,sehr geniessen.Das darf man sich nicht mehr nehmen lassen, finde ich. Oder?
    Du , liebe Waldliebende, hast einen Hund?
    Ich habe 2 Katzen bzw. noch eine Außenkatze.
    Glaub das hilt auch, wenn die mal wieder was angestellt haben und man über die lachen muß.
    Wünsche dir noch ein paar schöne Urlaubstage, geht wahrsscheinlich viel zu schnell vorbei.

    LG
    Mohn :wink:

  • Liebe Mohn,
    noch morgen Urlaub und dann geht`s wieder am Sonntag zum Nachtdienst.
    Ich habe unserem Stellvertreter sogar angeboten, dass ich
    Dienste übernehme, wenn "Not am Mann" ist.
    Das wäre mir früher nie eingefallen....
    Mein Urlaub war mir immer "heilig".
    Prompt rief er gestern auch an, aber es ging um ein Wochenende
    nach meinem Urlaub, welches ich mit Wochentagen tauschen sollte.
    Mein Mann sagte gleich im Huntergrund, dass es "unser" freies Wochen-
    ende ist.
    Ich sagte meinem Stellvertreter, dass ich ihn gleich zurückrufe.
    Meinem Mann sagte ich dann, dass mir ein freies Wochenende
    nicht mehr so wichtig sei, weil wir dafür ja auch mal in der Woche
    zusammen frei hätten. Er hat es gleich geschluckt....
    Es war natürlich feige von mir, ihm nicht die Wahrheit zu sagen, ich hätte eigentlich sagen müssen, dass mir nicht mehr viel daran liegt, mit ihm
    zuammen frei zu haben.
    Ich habe ihm nur gesagt, dass er ja sowieso fast jeden Abend einschläft.
    Ich, neee, das stimmt ja gar nicht, nur, wenn ich so viele Stunden hatte...
    ...lächerlich....
    Oh Mann......soweit ist es schon gekommen, ich bin froh, wenn er nicht da ist. Aber das Thema hatten wir ja schonmal.
    Mohn, du schreibst, wir sind ja treu, neee wir sind sowas von treudoof...
    :roll::!::!:
    Ich bedaure mich aber nicht, und ich suhle mich auch nicht in meiner
    CoRolle, wie manche hier von Anderen(auch uns?) behaupten, die ähnliches wie wir mitmachen und auch den Absprung aus denselben Gründen nicht schaffen, wie wir.
    Ist eigentlich auch ein blödes Wort: CoAbhängig... :roll:
    Ich bin NICHT von meinem Mann abhängig, ich könnte gehen...
    Ich denke, dass er auch nicht von mir abhängig ist, er würde auch alleine saufen können, ob er dann mehr trinken würde?
    Ist mir egal, dann "wäre" es mir egal, dann würde ich es nicht täglich mitansehen müssen.
    Ach, ich drehe mich im Kreis.....
    Also wäre Trennung doch das einzig VERNÜNFTIGE!!!
    Warum haben wir den Mut dazu nicht?
    Worauf warten wir eigentlich?
    Es wird ja niemals besser!
    Es wird immer schlimmer werden!
    Wir wissen es und tun nichts dagegen!
    Wenn ich hier die ganzen Geschichen der anderen lese,
    dann wäre ich auch gerne so mutig.
    Kann es das sein, dass man so abstumpft?
    Dass wir immer weiter aushalten und könnten doch ein weitaus besseres Leben führen...? Viellleicht sogar einen Neuanfang...?
    Sich wieder als Frau fühlen, was man nur hat, wenn man ausgeht und dann eben auch treu ist....
    Ich hatte in den letzten Jahren schon eindeutige Angebote, aber die tranken auch....neee das will ich nun wirklich nicht!!!!
    Dann kommen die schönen Zeiten wieder hoch, viele schöne
    Erinnerungen, viel zusammen geschafft, viel zusammen erlebt, manche Krise gemeinsam gemeistert.
    Auch heute kann ich mit ihm noch über alle Probleme reden,
    nur leider wird er schneller müde.....du weisst wovon...
    und wenn wir mal wieder einen richtig schönen Abend hatten, dann
    ist der nächste Tag der Wahrheit und der Sorgen wieder da...
    und die Gegenwart ist unbefriedigend, leider....
    Ja liebe Mohn, ICH habe einen Hund, ich wollte keinen mehr haben, weil wir hatten schonmal einen und ich musste mich ausschliesslich darum kümmern, mein Mann wollte unbedingt wieder einen haben und versprach mir hoch und heilig, dass er sich ausschliesslich darum kümmern würde. Er war damals arbeitslos und unser Sohn meinte, dass es für meinen Mann SO GUT UND WICHTIG wäre, er steckte in einer kleinen Depression.
    Du ahnst es schon, es ist MEIN Hund und er bekommt alles was er braucht von mir....
    ausser stundenlanges streicheln, das kann mein Mann besser, aber
    das reicht einem Hund nicht....
    Da ich ja die Waldliebende bin, hat mein Hund ein gutes Leben, er kommt voll auf seine Kosten, aber wenn mein Mann frei hat, dann muss er ran.
    So weit geht die Liebe dann nicht.
    Heute Abend sagte er doch tatsächlich, es lief eine Tiervermittlungssendung im Fernsehen, unser Hund ist fast 9, wird nicht ewig leben,und ich habe ihm immer gesagt, dass das der letzte Hund in meinem Leben ist, er haart immer, ob Sommer oder Winter.....
    viel Arbeit, jeden Tag putzen, mein Staubsauger bellt schon...
    jedenfalls meinte mein Mann dann, dann bringe ich so einen süssen Welpen wie auf WDR einfach zu dir, da kannst du dann auch nicht mehr nein sagen. PUSTEKUCHEN, habe ich gesagt, BESTIMMT NICHT!!!!
    Aber da sehe ich mal wieder, wie er mich einschätzt, immer schön weiter für die Lieben sorgen, egal ob Mensch oder Tier.
    Er erwartet das auch in Zukunft, da merke ich,dass er nichts kapiert, für ihn ist wirklich heile Welt, passt doch alles.....
    Geht immer so weiter, sie (ich) mach das schon, wie immer.
    Das ist ja das Schlimme, Mohn, dass er nicht merkt, dass da irgendwo
    die Waage aus dem Ruder ist, dass da ein Ungleichgewicht ist, oder tun unsere Männer nur so blöd, weil es einfach bequemer ist?
    Jetzt, wo ich das hier schreibe.....doch ich glaube schon, dass sie es wisssen!!!! Und das tut weh, sie halten uns nämlich für gutmütig bis zum Exzess, bis wir mal zusammenbrechen.
    Ach Mohn es tut mir so gut, mit dir zu schreiben, hat sich ja zu einem
    Tagebuch für uns alleine entwickelt, aber es ist völlig in Ordnung so.
    Es ist so, als wenn ich 3x die Woche zu einer Therapie gehe.
    Du bist für mich wie eine Freundin.
    Schade, dass wir uns nicht sehen können.
    Das wäre bestimmt spannend. Ich habe ja auch schon ein Bild von dir im Kopf, du von mir bestimmt auch.
    Ich hatte das mal von einer Hundesitterin, die ich bis zum Tag, als ich unseren Hund da vorstellte, wegen geplanter Reise, plötzlich vor Augen hatte, ich hatte eine ganz andere Person erwartet.
    Das war echt verrückt, sie war nicht pummelig, sie war dünn, sie war nicht gross, sie war klein, sie hatte keine kurzen, sondern längere Haare, sie waren nicht braun, sondern hellblond. Sie war nicht ruhig, sondern eher aktiv. So kann man sich täuschen, aber sympatisch, wie am Telefon, das war sie eindeutig.
    Leider sind wir nicht im geschlossenen Bereich (manno, ich finde das aber auch echt teuer)....
    Sonst würde ich echt in Erwägung ziehen, dass wir uns mal treffen...
    seufzzzzz...
    Jetzt habe ich wieder mal meine Seele offen gelegt, vor die mag ich das aber auch gerne tun.
    Ich habe immer den Eindruck, dass hier irgendwann von uns erwartet wird, dass wir uns endlich trennen und wenn wir das nicht tun, das wir dann von anderen Mitlesern nur Kopfschütteln ernten.
    Das ist ein blödes Gefühl und belastet mich auch ziemlich.
    Man soll hier nicht denken, dass ich das hier als Kaffeeklatsch
    missbrauche, wirklich nicht.
    Denkst du auch so verquer?
    So unter dem Motto: Ist hier(z.B) ein Raucherforum, wann hört sie endlich auf zu rauchen, sie hat nun lange genug rumgejammert, sie kennt nun die Vor- und Nachteile, wann fängt sie endlich an das umzusetzen?
    Was will sie hier eigentlich noch?
    Oh je, das sind meine Gedanken...
    Ganz liebe Grüße

    Und wenn du denkst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her.....

  • Hallo Waldliebende


    Zitat

    Ich bin NICHT von meinem Mann abhängig, ich könnte gehen...


    Nein?

    Zitat

    ich suhle mich auch nicht in meiner CoRolle, wie manche hier von Andere

    n

    wer suhlt sich hier in der CoRolle?

    Zitat

    Ach, ich drehe mich im Kreis.....

    Ja....

    ich weiss nicht worauf Du wartest, was wir schaffen schaffst Du auch , Du musst es nur wollen :)

    Liebe Grüsse Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Nochmal ich Mohn,
    ich komme hier alleine manchmal nicht zu Ruhe,
    es nimmt mich sehr gefangen, wenn ich hier im Forum lese.
    So habe ich gerade einen Thread gelesen, wo eine Tochter fragt,
    wie die Angehörigen von yx gestorben sind.
    Noch eine Begebenheit aus meinem Leben:
    Mein Vater fuhr zur See, es wurde immer getrunken, wenn
    er im Urlaub zu Hause war, manchmal war er ein halbes Jahr weg.
    Jedenfalls brachte er die exzotischsten Getränke mit aus aller
    Herren Länder und es wurde jedes Wochenende gefeiert.
    Alkohol floss in Strömen. Aber er machte seinen Job und steuerte
    sein Schiff, ohne Alkohol. Das war keine Problem, er war sehr verantwortungsbewusst.
    Eines Tages brachte ich einen Freund mit nach Hause, mein Vater
    hatte gerade Urlaub und wollte meinen Neuen unter die Lupe nehmen.
    Mein Vater bot ihm Zigaretten an, da mein Freund aber nicht rauchte,
    lehnete er dankend ab.
    Mein Vater bot ihm einen Drink an, da er aber nicht gerne Alkohol trank,
    lehnte er wieder dankend ab.
    Als der Abend vorbei war und mein Freund gegangen war, sagte mein Vater: Was ist denn das für eine Pfeife?
    Was willst du denn mit so einem?
    Toll nicht?
    Mein Vater lebt nicht mehr, das nur, falls hier jemand meint, dass
    ich hier zu privat über lebende Personen berichte.
    Meine leibliche Mutter habe ich nie kennengelernt, mein Vater zog uns
    alleine auf, bzw. mit seiner zweiten Frau.
    Ich hatte in meinem Leben nur schlechtes über meine Mutter gehört und hatte
    zwar trotzdem Interesse, aber nachdem ein Halbbruder, der bei meiner
    leiblichen Mutter aufwuchs, das auch noch bestätigte, nämlich, dass sie
    eine Alkoholikerin ist, habe ich mich nicht mehr bemüht, sie aufzusuchen.
    Jedenfalls ist sie mit 71 Jahren völlig betrunken eine Treppe heruntergestürzt und diese Sturz endete tödlich.
    Nun kann ich von Glück sagen, dass ich das nicht alles miterleben
    musste, aber mein Mann.......er ja leider auch, wird er auch mal so enden?
    Mein Schwiegervater hat in Jahrzehnte 3x am Tag die Kneipe besucht, er ist auch tot. Er war ein Alkoholiker, das habe ich damals schnell kapiert.
    Mein leiblicher Bruder, kein Kontakt mehr seit Jahren, ist auch ein, na du ahnst es schon......
    Das kam mir alles gerade in den Kopf, was man alles so verdrängt
    im Leben.....
    Ein andere Halbbruder, der mit mir aufwuchs und beruflich mehr im Ausland als zu Hause ist, auch ein.... ja genau.....
    Mit ihm habe ich auch vor einer Woche den Kontakt abgebrochen, nachdem er vom Ausland hier in völlig besoffenem Zustand anrief und mich ohne jeden Anlass beleidigte.
    Ich lese immer wieder, wieviel Alkoholiker in einer Familie sind und bei mir hatte ich es fast vergessen.
    Ja so ist das....
    Gute Nacht

    Und wenn du denkst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her.....

  • Liebe Martha,
    ich meinte doch nicht, dass sich andere Co`s hier in ihrer Rolle suhlen!!!
    Lies diesbezüglich doch bitte nochmal den Satz von mir richtig durch.
    Und NEIN ich bin nicht von meinem Mann abhängig, ich meine damit, dass ich auch ohne ihn, ohne sein Geld leben könnte. Ich meine damit, dass ich auch ohne ihn klarkommen WÜRDE , ich bin eigentlich ein eigenverantwortlicher Mensch,mir hat noch niemand ein Problem abgenommen, aber leider zu schwach um den richtigen Schritt zu tun, im Moment jedenfalls und es wird mich auch niemand dazu drängen, da muss es irgendwann mal "klick" machen.

    Trotzdem bin ich coabhängig, sonst hätte ich mich schön längst getrennt.
    Wäre ich es nicht, wäre ich nicht hier.
    Ja, ich drehe mich im Kreis.....immer noch! Du hast ja recht.
    Ich WILL es ja, aber ich habe so eine sch.... Angst meinem
    Mann zu sagen, dass ich ihn verlasse... ich will ihm nicht so weh tun.
    Er scheckt die Situation nicht, er wieß nicht, welche Gedanken ich habe, oder doch.....? Ich drehe mich im Kreis....
    Trotzdem Danke für deine gut gemeinten Worte.

    Und wenn du denkst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her.....

  • Nochmal ich...
    Martha, ich wollte gerade schlafen gehen, aaaber...
    ich denke, zum besseren Verständnis hier ist noch eine
    Erklärung nötig.
    Meine Aussagen kommen ja nicht von "ungefähr", also:
    Es hat hier mal irgendjemand in einem anderen Thread, nicht
    in einem von mir, geschrieben, dass sich hier manche in ihrer Rolle als
    CoAbhängige gefallen, ich weiß auch nicht mehr, wer das
    geschrieben hat, ist auch egal.
    Jedenfalls ist dieser Satz bei mir hängengeblieben, ich fand ihn
    sehr negativ und eigentlich auch anmassend.
    Ich galube nicht, dass es jemandem gefällt, coabhängig zu sein, genau
    so wenig wie es jemandem gefällt vom Alkohol abhängig zu sein.
    Deshalb habe ich dazu etwas geschrieben, ich wollte nicht, dass
    man von mir oder anderen die Meinung hegt, dass "wir" hier im Forum uns in der "Rolle" gefallen.
    Alles klar?
    Ich wollte mit meinen Worten um Gotteswillen keine Diskussion
    entfachen und auch keinem zu Nahe treten.
    Das Wort "suhlen" war falsch interpretiert, es war das Wort "gefallen",
    gefallen.
    Du verstehst?
    Gute Nacht

    Und wenn du denkst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her.....

  • Guten Morgen Waldliebende,

    ich lese aus Deinen Zeilen in fast jedem zweiten Satz einen Wiederspruch. Wie geht Dir das, wenn Du Dich liest?

    Wie fühlt es sich für Dich an, Deinem Mann mal die schonungslose Wahrheit zu sagen, wie es Dir geht, wie Du Dich fühlst und dass Du ihn mittlerweile schon anlügst?

    Ich finde, jeder Mensch hat ein Recht auf die Wahrheit, insbesondere in einer Beziehung, auch wenn sie weh tut. Indem ich den anderen nicht mit meiner Wahrheit konfrontiere, nehme ich ihn in vermeintlichen Schutz, weil ich denke, dass er das nicht aushalten kann. Ich nehme ihm von vornherein die Verantwortung ab.
    Das ist für CoVerhalten ;)

    Du möchtest ihm nicht weh tun, aber Dich verletzt Du jeden Tag, oder?

    Viele Grüsse Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Waldliebende!
    Habe dir heute lange Antwort geschrieben, vorher eingeloggt, dann auf Absenden gedrückt, dann kann ich lese das ich keine Befugniss habe. Ist mir schon ein anderes Mal passiert.Habe aber aufgepaßt das ich mich vorher eingeloggt habe.
    Schon seltsam?
    Schreib dir sobald ich Zeit habe nochmal!

    LG
    Mohn :evil:

  • Hallo Waldliebende,

    ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier auch mal zu Deinen Geschichten äußere!

    Also die Geschichte mit dem Hund... Mein (Ex-) Mann könnte Deiner sein! Er hat mich nie wirklich ernst genommen und mir scheinbar nie wirklich zugehört. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich keine Kinder will. Er hat immer mal wieder gesagt, jetzt können wir doch, wir haben jetzt unser Leben genossen und jetzt könnten wir doch! Wenn andere gefragt haben, hat er immer gesagt, jetzt noch nicht, aber später! Und ich dachte jedesmal, hallo, ich habe gesagt ich will KEINE Kinder! Vor ca. 3 Jahren gab es deswegen einen ziemlichen Knall, weil ich ihm nochmal sehr klipp und klar gesagt habe, dass ich keine Kinder will und Punkt! Ich glaube, dass das einer der Gründe für sein Trinken war, weil er es eben nie wahr haben wollte. Und mich nicht ernst genommen hat.

    Du schreibst, dass andere hier vielleicht mit dem Kopf schütteln, warum Du Dich nicht trennst. Also bei mir ist es jetzt 2 Monate her und ich weiss ganz genau, wie schwer es war! Mir ging es Wochen vorher und nachher schlecht, ich war total nervös, habe sehr schlecht geschlafen. Und ich kann es heute noch nicht glauben, dass ich das geschafft habe!
    Also "mal eben trennen" sagt sich vielleicht leicht, ist es aber nicht!

    Nur, jeder hat so eine Schmerzgrenze. Und bei jedem läuft es anders ab. Bei einigen geht es Jahrzentelang, weil es noch "auszuhalten" ist und bei anderen, wie bei mir, war es schon nach einem halben Jahr nicht mehr auszuhalten. Ich hatte wirklich angst, dass er die Wohnung abfackelt und vielleicht auch mich, einiges hier hat schon sichtbar gelitten (Brandlöcher im Fußboden, zerkratzte und halb geschmolzene Arbeitsfläche, gesprungenes Waschbecken). Noch mehr wollte ich nicht!!

    Und wenn hier jemand Dir für Dich provozierende Sachen schreibt, dann passiert das nicht, weil Du angegriffen werden sollst, sondern weil Du wachgerüttelt werden sollst! Du bist hier, weil Du Hilfe suchst.
    Hilft es Dir, wenn hier alle Mitleid mit Dir haben und Dich bedauern?
    Also mir hätte das nicht geholfen. Es ist leider kein leichter Weg und sehr oft sehr unbequem seine eigenen Verhaltensmuster zu ändern (das kann ich ihm nicht antun, was ist, wenn ich ihn verlasse usw.).

    Mir geht das in vielen Bereichen noch so (das kannst Du ihr nicht sagen, das tut ihr weh). Wenn ich manchmal ganz ehrlich meine Meinung sage, tut es mir leid, weil es eben für den anderen nicht schön ist, aber genau das sind diese Verhaltensmuster, die die meisten von uns hier anerzogen bekommen haben. Rücksicht auf die Gefühle anderer nehmen, uns selbst und unsere Bedürfnisse zurücknehmen!! Verstehst Du? Und genau das tun wir in einer einseitigen Partnerschaft, ob nun mit oder ohne Alkohol.
    Dein Mann nutzt das aus, genau wie meiner das getan hat. Ob nun ganz bewusst oder unbewusst. Du bietest es ja auch irgendwie an, wenn Du nicht konsequent bist. Aber Du willst ihm ja nicht schaden oder weh tun, hab ich Recht?

    Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Ich fange erst jetzt an, diese Sachen langsam zu verstehen!!

    LG, Anesa

  • Hallo Martha,

    ich habe schon zigmal mit ihm darüber gesprochen, was denkst du denn ?
    Nur tue ich es nicht mehr bei jeder Gelegenheit, das bringt mich nicht weiter.
    Er weiß, dass es nicht gut ist, was er da macht, für ihn nicht und für mich nicht.
    Ich verletze mich nicht jeden Tag, das stimmt so nicht.
    Es ist mittlerweile eine Lethargie entstanden, ich kann es nicht ändern, er muss es ändern wollen.
    Ich mache mir meinen Alltag so schön es eben geht.
    Manchmal mit, oft ohne ihn.
    Gruß Waldliebende

    Und wenn du denkst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her.....

  • Hallo Anesa,
    es tut mir gut, dass du mich verstehst.
    Ja, es ist sehr schwer und wird es bleiben, wenn da überhaupt keine
    Gefühle mehr imSpiel wären, dann wäre es wohl einfacher.
    Ich mache nicht mehr den Fehler, dass ich drohe, das bringt nichts und ich bin dann unglaubwürdig.
    Wenn, dann würde ich auch Nägel mit Köpfen machen und wie weit meine Schmerzgrenze geht? Das wird sich in Zukunft zeigen.
    Es gibt Grenzen, die er nicht überschreiten darf.
    Er randaliert nicht, er "benimmt" sich mir gegenüber.
    Es ist im nachhinein gut, dass ihr kein Kind bekommen habt.
    Gruß Waldliebende

    Und wenn du denkst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her.....

  • Also ich habe meinem Ex mehrere Male gesagt, dass ich mich irgendwann trennen werde, weil ich das Leben mit ihm so nicht weiterführen will. Er war dann oft sehr beleidigt deswegen. Wie ein kleines Kind.
    Er hat dann auch oft gesagt, er zieht zu seinem Bruder und er will von mir gar nichts haben, auch nicht das Auto. Als ich dann ernst gemacht habe, wollte er bleiben, bis er eine Wohnung findet. Da habe ich ihm genau das gesagt, was er mir schon zugesagt hat. GsD ist er dann auch, wie ich es wollte, am anderen Tag ausgezogen. Leider doch mit dem Auto... wein.
    Und ich habe auch in den Wochen danach gemerkt, dass er echt geschockt war, dass ich es durchgezogen habe. Er hat, denke ich, nicht wirklich geglaubt, dass ich die Trennung durchziehe! So viel mal wieder zum Thema Ernst nehmen!

    Ja, ich bin auch froh, dass ich mich nicht zu einem Kind überreden gelassen habe! Ich bewundere die, die diese ganze Geschichte mit Kindern durchstehen müssen!

    LG, Anesa

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!