Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug

  • hallo janeba,

    bei mir leider schlechte nachricht...mein freund hatte einen rückfall...und gerade sitze ich hier und er schläft seinen rausch aus und ich überlege, wie es weitergeht....ich habe soviel mit meinem freund geredet und hier gelesen und der alkohol ist der teufel...wenn dein freund das nach dieser zeit ohne hilfe schafft, ist er die absolute ausnahme....mein freund hat auch klare augen und ist normal,da er nicht mehr täglich trinkt, aber er schaffte es nun immer nur zwei wochen....würde ich ihn nicht jeden tag sehen, würde ich es nicht merken..bis es wieder schlimmer werden würde und irgendwann kommt es raus..mein freund sagte auch immer nur, alles ist super, er hat keine anzeichen und alles im griff und das ist das schlimmste, denn dann überkommt es ihn umso schlimmer..er will sich nicht eingestehen, dass er jeden tag kämpfen muss. er kennt jede theorie, war vor 7 jahren 4 monate in therapie, danach war er 5 jahre trocken...aber ohne hilfe immer wieder in der gleichen umgebung...das ist nicht zu schaffen.....ich wünsche es deinem freund so sehr........meinen freund müssen wir jetzt wieder auf 0 kriegen, der köperliche entzug war bei ihm trotz viel trinken in der klinik ein klacks..ohne medikamente...aber der körperliche entzug ist auch das einfachste, dann muss man die sucht in den griff kriegen und die kommt bei einem alkoholiker täglich.......und mein freund braucht dann eine therapie, alleine schafft er es nicht......und ich kann sonst auch nicht mehr

    viele grüße kerstin

  • Hallo Kerstin

    Zitat

    meinen freund müssen wir jetzt wieder auf 0 kriegen


    Nein, stimmt nicht. Wenn er aufhören möchte zu saufen, dann sollte ER sich darum kümmern. Es ist SEINE Verantwortung. Eine Sucht kann man auch nicht "in den Griff kriegen". Aber man kann lernen, mit der Alkoholkrankheit zu leben. Das ist SEIN Job, nicht deiner.

    Schau mal auf deine Co-Anteile. Hier ist mal ein Link zur Co-Abhängigkeit. Bleib bei DIR!

    Zitat

    und mein freund braucht dann eine therapie, alleine schafft er es nicht......und ich kann sonst auch nicht mehr

    Wie meinst du das? Wenn er eine Therapie macht, dann geht es dir gut und die Welt ist in Ordnung? Findest du nicht, daß du dich da sehr abhängig vom Verhalten eines anderen Menschen machst? Du bist doch selber dafür zuständig, daß es dir gut geht. Damit kannst du sofort anfangen! Statt darauf zu warten, daß er seinen Rausch ausschläft....

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Kerstin,
    es tut mir sooo leid, mir fehlen die Worte....
    ich kann dir nur Kraft senden.... und ganz viel Mut....
    achte auf dich und deine Kleine.... du kannst es ihm nicht abnehmen
    fühle dich gedrückt
    hab heute nach langer Zeit wieder Migräne, mir gehts nicht gut dann...
    bis morgen!!!

  • hallo linde,

    danke für deine worte...es ist halt sehr schwer als partner, den anderen seinem schicksal zu überlassen..ich weiß schon, dass nur er sich helfen kann, aber ich kann ihn nicht einfach liegen lassen und alleine lassen...dann bin ich vielleicht zu sehr co.....der letzte körperliche entzug in der klnik ging nur mit beruhigungsmittel, daher hab ich ihm gesagt, ich bleib gern bei ihm, wenn es nicht geht, rufen wir den notarzt....ist das nicht auch menschlich? und mit therapie meinte ich, dass ich für mich sage, wenn er die sache angeht, steh ich zu ihm, aber ich kann nicht mehr so weitermachen, wenn er sich nicht helfen lässt und es immer so weitergeht mit rückfällen, 3 wochen gut, rückfall......und wie soll ich es mir gut gehen lassen, wenn es ihm so schlecht geht?

    grüße kerstin

  • Hi Kerstin,

    heute gehts mir wieder besser und ich lese deine verzweifelten Worte
    ja du bist zu viel co zur Zeit und genau da sehe ich das Problem....es geht dir gut wenn es ihm gut geht?????? nein es muss von dir kommen, sonst ist es Abhängigkeit!!!!!!!!!!!!!

    ich erzähle dir kurz meine Geschichte zu ende....
    ich habe öfters angedroht ihn raus zu schmeißen, doch verstanden wie ernst es mir ist, hat er erst als ich ihm die Schlüssel weg nahm und von der Kneipe direkt in eine leere FeWo gebrachte und ihn dort ganz alleine zurück ließ.
    Das war das 1. mal das meinen Worten Taten folgten....so lange er sich sicher war, ich mache immer wieder einen Rückzieher, hat er mich benutz.... sie können sehr gut schauspielern, lügen das blaue vom Himmel und dann dieser Dackeblick , versprechen das mache ich nie wieder, ab morgen wird alles anders, usw.... da schlagen alle Herzen von Cos höher und sie werden schwach...
    ich hatte zum Glück, ein tolles Erlebnis gehabt, was mir die Augen öffnete, ich war zu einem Treffen und dort hörten die Männer nach 2-3 Gläsern auf zu trinken und da fing ich mich an zu fragen, muss ich mir das alles an tuen??? und beschloss über Pfingsten ab zu tauchen um nach zudenken. hab die Lütte verkauft und bin ohne jemanden zu sagen wohin weg... und genau in dieser Zeit sagt mein Freund heute, wusste er das er mich verloren hat....
    der Alk hat alles zerstört... in diese Zeit fällt sein Entschluss, jetzt muss ich was machen.... als ich wieder kam hat er geredet um einen Neuanfang gebeten.... doch ich hatte die Zeit genutzt ohne Sorgen und in sicherer Entfernung zu überlegen wie gehts weiter... also erklärte ich ihm ich trenne mich und er soll sich eine Wohnung suchen, dann hat jeder in seinem Zimmer gelebt... bis zum Tag des Auszuges versuchte ich so wenig wie möglich da zu sein.... es war sein Kampf, nicht meiner
    hab mal geredet und mal einen Abend was zusammen gegessen, doch ich musste ihn so tief fallen lassen.... sonst wäre er heute wohl nicht auf dem richtigen Weg..... für mich war es eine harte Zeit, so zu tuen als sei er mir egal, mich abwenden und nicht hinsehen...ihn machen lassen....
    doch ich sah keinen anderen Weg mehr.... hab mal gelesen....
    los lassen, wenn etwas zu dir gehört hat, wird es zurück kommen oder es hat dir nie gehört
    jetzt fange ich wieder an zu vertrauen und um ihn zu kämpfen, weil ich ihn noch immer liebe.... doch die Zeit der Trennung hat uns beide verändert und gut getan....
    Vielleicht ist es auch bei dir an der Zeit über solch einen Schritt nach zu denken, dein Wohl über das seine zu stellen.... dich deiner Tochter zu widmen und endlich los lassen, lass ihn gehen..... du kannst ihn nicht beschützen.... mein Freund hat gemeint schade um die vielen vergeudeten Monate, warum hast du mich nicht früher raus geschmissen????
    damals hatte ich noch nicht die Kraft ihn los zu lassen, bis zu diesem Tag der Erkenntnis....

    Hörch in dein Herz: "Tut Liebe weh, ist es keine Liebe mehr" mach eine Auszeit und komm zu Kräften, keinen Kontakt mehr,keine ständigen Auf und Abs mehr.
    Gib ihm ein Ziel wo für es sich zu kämpfen lohnt.....Er macht Entzug für sich, ein Leben mit dir kann er nur bekommen, wenn er nüchtern ist...............er würde es auch immer wieder tuen, ob du da bist oder nicht, also sei ehrlich zu dir und entscheide, was jetzt wichtig ist.... du oder er????? so gehst du jedenfalls schneller unter als du denkst, deiner Tochter ist damit auch nicht geholfen, was soll sie ohne dich machen????? vielleicht ist es keine Liebe mehr, sondern nur die Angst vor dem allein sein, die Gewohnheit oder die Abhängigkeit die dich noch hält.... nur du alleine kannst das beantworten...... schreib hier und rede mit uns, aber kümmere dich um dich!!!!!!
    fühl dich gedrückt und verstanden

  • hallo Kerstin,

    wie geht es dir heute???? hab viel über deine Worte nachgedacht.... dir einen langen, zu langen? Text geschrieben....ich hoffe und wünsche dir einen guten Start ins WE...du fragst wie kann es mir gut gehen??? wenn es ihm nicht gut geht??..... in dem du etwas gutes für dich tust, du bist doch nicht an ihn gekoppelt oder doch???? Co-verhalten???? oder Nächstenliebe??? was machst du für dich??? deine Tochter??? glaub mir die Kleine weiß mehr als du denkst, kann es nicht ausdrücken, aber deine fehlende Präsens und deine Aufs und Abs bekommt sie gut mit...da ist deine Verantwortung und nicht bei einem erwachsenem Mann!!!!Er muß seinen Weg alleine gehen und du deinen!!!!! Pass auf dich auf, verliere dich nicht selbst aus den Augen!!!

    ich habe heute endlich mal frei...es regnet ohne Unterbrechung, doch statt trübsal zu blasen.... hab ich es mir gemütlich gemacht..... Lese endlich meine Zeitschrift (kann ich dir nur empfehlen "xxx" speziell für Frauen) konnte ich den Sommer nicht wirklich nun warten 4 Hefte auf mich!!!
    lass es mir so richtig gut gehen...meine Tochter ist gut versorgt in der Schule....
    ich habe heute eine Verabredung mit mir selbst... es ist so schön Zeit für mich zu haben.....
    Am Abend bin ich verabredet mit meinem "neuen" Freund, er hat Karten besorgt und will mich treffen, das tut so gut.... wir nutzen jetzt die Zeit nach all dem was war und fangen noch mal von vorne an.... Lernen uns kennen und halten trotzdem Abstand, zeigen was sich verändert hat bei jedem.... bauen uns eine neue Zukunft auf..... mir fällt es immer noch schwer ihn nicht jeden Tag zu sehen, zu kontrollieren... zu wissen wie gehts ihm, doch genau da muss ich durch........ meine eigenen Verhaltensmuster ablegen und es aushalten..... mich erfreuen an dem hier und jetzt.... das ist unsere einzige Chance.... und die will ich nicht vermasseln... schreibe dir das nicht um dich neidisch zu machen, sondern um zu zeigen ich hab ihn los gelassen und er kommt zurück... wir wissen wir gehören zu sammen, doch jetzt unter anderen Bedingungen.... und genau das will ich dir damit zeigen...
    hab ein Buch geschenkt bekommen von einer Heilerin, das ich dir ans Herz legen möchte...bei mir hat es die Büchse der Pandorra geöffnet, begleitet mich jeden Tag..

    Melody Beattie "Kraft zum Loslassen" tägliche Meditationen für die innere Heilung

    ich versuche mich ab heute kürzer zu fassen.. :wink:

    edit summerdream: bitte keine Werbung für Marken/Produkte etc. - thx

  • hallo janeba,

    vielen dank für deine worte...ich wüsste wirklich die ganze zeit nicht, was ich ohne deinen zuspruch gemacht hätte...sie haben mir sehr viel kraft gegeben und tun es immer noch..zu wissen da ist jemand, der dich versteht........es hat sich wieder beruhigt...mein freund ist sehr schnell wieder runtergekommen und der erste weg war am montag zur anmeldung zur therapie......wieder hoffen, dass es gut geht...aber du hast so recht, ich kann ihm nicht helfen, dass muss ganz von ihm alleine kommen und ich muss lernen, mich da zu schützen...ich liebe ihn auch über alles, aber nur nüchtern kann ich mit ihm leben......

    hallo orphelia,

    schön, dass du dich hier meldest.....ich kann das so gut nachfühlen, die ängste, trinkt er wieder, die hilflosigkeit, wenn es wieder passiert...es kostet soviel kraft und man versteht nicht, wie der tollste mensch auf der welt sich selber zerstört...mir gehts aber ähnlich wie dir, etwas hat sich bei diesem letzten rückfall geändert...ich werde nicht zulassen, dass ich kaputt gehe...ich stehe zu ihm und für mich ist sein gang zur therapie der nächste schritt...sonst hätte ich auch jetzt den absprung gemacht.....aber ich war nicht mehr so verzweifelt, als der rückfall kam.......nicht mehr so, wie davor...und jetzt vertraue ich auf das leben, schau was mir gut tut und unterstütze ihn, soweit es mir dabei gut geht........

    ein schönes wochenende und viele grüße kerstin

  • Hallo Orphelia,

    schön dich hier zu treffen, ich freue mich über deinen Mut zu schreiben.
    es ist gut, das du anfängst dich zu äussern, deine Blickwinkel änderst, das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung....raus aus dem Schweigen
    Ich habe auch viel im Forum gestöbert und mitgelitten.... doch jetzt ist es meine Geschichte und es tut so gut hier zu schreiben....

    hallo auch dir Kerstín,
    wenn ich den Rechner anmache und eine neue Nachricht bekomme, ist das wie Weihnachten.... kennt ihr den Film "email für dich"mit Tom Hangs und Meg Ryan.... genau so freue ich mich und sitze auf dem Bett und tippe dann meine Gedanken ....
    es tut so weh zu lesen wie traurig ihr gerade seid und in einem Tal steckt, ich kenne diese Momente nur zu gut, hab immer gesagt, Liebe ist stark und wir halten zusammen, doch erst als ich alles beendet habe und wirkliche Stärke bewies .... hatten wir eine Chance jeder für sich.... ob und wann sich daraus wieder eine feste Partnerschaft entwickelt, wird die Zeit zeigen....
    der Spruch: zu jedem Abhängigen gibt es einen Co Abhängigen hat mir die Augen geöffnet... mein Freund hatte keine Möglichkeit da raus zu kommen, so lange ich immer alles gemacht habe was ihn deckte, versorgte, erdrückte... heute weiß ich das.... und kämpfe jeden Tag um meine alten Verhaltensmuster auf zu lösen.... hab in frühen Kinderjahren zu meiner Mutter solch eine Beziehung erlernt und erst jetzt erkennen wir, das es mich so abhängig werden ließ..... ich wollte nur geliebt, gelobt und anerkannt werden.. keine Drogen, kein Alk sondern Depressionen waren ihre Welt... ich war nur eine Marionette im Spiel um Aufmerksamkeit in ihrer Welt aus Tabletten und Dunkelheit.... das hab ich jetzt verstanden.... grenze mich besser ab....
    ich erzähle das euch bewusst, denn auch wir Cos haben jeden Tag in unserem Leben genug zu meistern.... Kinder, Beruf, Familie, Freunde all das ist eine große Herausforderung und kann uns an die eigenen Grenzen bringen....deshalb müssen auch wir auf uns aufpassen, es ist nicht Lebesgefährlich wie beim Alkoholiker, doch jeder Rückfall in unsere Abhängigkeit kostet so viel Kraft, die Zerissenheit und die eigenen Gedanken/Vorwürfe sind dann das schlimmste.... doch auch wir lernen jeden Tag etwas dazu und am Anfang ist es wichtig, die kleine Pflanze "ich" zu schützen und zu umsorgen....es tut so gut mal an sich zu denken und einfach die Schönheit des Lebens neu zu entdecken....

    mir gehts im Moment gut, ich hatte gestern einen schönen Abend zu zweit, wir waren im Theater und haben so viel gelacht, das befreiende und herzliche Lachen höre ich noch heute, ein neues positives Erlebnis für unser Glas .....als ich ihn kennenlernte habe ich ihm gesagt: "Liebe ist wie Glas so stark aber auch so zerbrechlich".... fand dann ein schönes Glas und fing an alle schönen Momente darin zu sammeln....irgendwann hörte ich auf.... fand nichts gutes mehr für unser Glas, doch jetzt ist es wieder voller Leben und ich kann neue Erlebnisse "einfüllen"
    ich drücke euch beide

  • einenn schönen Sonntag wünsche ich euch!!!! :)

    hab gestern einen "feurigen" Abend gehabt, sind mit dem Rad zum Feuerwerksfestival( das ist meine Leidenschafft.)....... genau wie vor einem Jahr.......doch wisst ihr was???? ICH konnte kaum mithalten, so ein Tempo hat er vorgelegt!!!! er war früher Sportler und jetzt fällt ihm alles so leicht und hat eine Kraft, Himmel!!!! da muss ich mal wieder eine Trainingsrunde einlegen um dran zu bleiben!!! :lol: diese Veränderungen zu sehen, ist der "Lohn" für alle Mühe und macht uns Hoffnung auf ein besseres Leben....

    ihr seid in meinen Gedanken und ich kann nur hoffen und euch wünschen die Kraft zu finden aus zu steigen, wenns euch nicht mehr gut geht
    an euch zu denken, denn ihr seid der wichtigste Mensch in eurem Leben !!
    Findet zurück zu euch, lacht, geht aus oder lest ein einfach nur mal ein Buch.... mir hilft es ungemein..... lädt die Akkus auf, stärkt für stürmische Tage, denn die kommen genug ob mann will oder nicht...

    hab eine GESCHICHTE immer wieder gelesen.. die mir half......Sinn gemäß erzähle ich sie mal, da sie bei uns im Norden fast wie eine Sage ist...

    edit Martin, bitte keine Zitate einstellen, danke

    Schnieff, schnieff :roll:

    wünsche einen erholsamen Sonntag und freue mich auf ein Wiedersehen hier
    lg janeba

  • hallo janeba,

    das ist so eine tolle geschichte...die werd ich gleich rauskopieren........deine worte tun so gut und ich beneide dich nur positiv, wie weit du bist und was du geschafft hast....ich fühl mich im moment so zerrissen........die letzten monate waren so anstrengend...immer die auf und abs.....dann eigentlich die erleichterung, dass er die sache angeht, super entzug im krankenhaus und dann wieder die zwei rückfälle.....mir macht es so zu schaffen, dass ich es nicht verstehe....diese macht der sucht....oder fehlt doch dann der wille oder wie kann man das schaffen? aber nur jeder selbst muss rausfinden, wie er es schafft......bei uns war es auch so, dass so lange ich da mitgemacht habe, kein grund für ein ende in sicht war...jetzt geht mein freund die nächsten schritte und ich glaub schon, dass auch die rückfälle ihn in die richtige richtung bringen, denn er geht dann die nächsten schritte...aber wie weit geh ich da mit? und schafft er es? er sagt, es gibt keine garantie...es kann immer wieder auch nach jahren passieren...kann ich damit leben? was brauch ich, damit ich damit umgehen kann und wie kann ich mich befreien? ich bin so aufgewühlt...einerseits würd ich auch am liebsten abhauen, für mich sein und nachdenken...dann wieder möchte ich nicht ohne ihn sein.....der unterschied zu deiner geschichte janeba ist ja die, dass du losgelassen hast und dann hat dein freund die kurve gekriegt und ist jetzt wohl trocken und war das von heute auf morgen und ihr baut langsam auf....bei meinem freund kam diese erkenntnis auch und ich war so erleichtert...und dann diese rückfälle....und daher meine angst...was brauch ich und was tut mir gut? keinen kontakt und trennen will ich nicht, er bekennt sich ja zu der krankheit und geht sie an....die angst vor den rückfällen will ich verlieren, aber wie soll ich das tun? ich hab mich auch gefragt, ist die beziehung das wert...JA......es ist nicht nur gewohnheit...ich hatte noch nie einen so tollen mann, der so zu mir passt...alles stimmt...nur dieser alkohol...diese bilanz stell ich täglich in gedanken auf...und auf der negativseite steht "nur" der alkohol........wie kommt ich da raus janeba?

  • Hallo Janeba, :oops:

    jemanden einen Rat zu geben, ist nicht leicht, man kennt ja oft auch nicht die genaueren Umstände.

    Ich bin mit meinem 2.Mann seit 5 Jahren verheiratet. Er ist Alkoholiker. War ca. 5 Jahre trocken und trinkt seit ca. einem 3/4 Jahr wieder "kontrolliert". Für mich ist es auch sehr schwierig mit dieser Situation umzugehen. Aber ich halte auch weiterhin an unsere Liebe fest.

    Liebe Grüße Blüte51

  • hallo........

    ich fühl mich gerade total befreit...hatte heute mal zeit zum nachdenken und ich war den tag so gereizt und ohne kraft und dann hab ich mir gedacht....ES REICHT.........und dann gerade mit meinem freund telefoniert und folgendes vereinbart:
    - ab sofort spreche ich von mir aus nicht mehr über seine sucht oder alkohol
    -ich bin immer für ihn da, wenn er hilfe braucht, aber die aktionen müssen von ihm kommen..nicht mehr ich werde sagen, schlaf doch bei mir, da trinkst du dann sicher nichts oder fahr zu deiner mama, rede mit mir.........
    -er trägt die konsequenz für sein handeln

    wir haben beide unseren kampf und er kann mir die angst nicht nehmen...wie janeba geschrieben hat, damit muss ich klar kommen und das jetzt aushalten...

    mein freund war total erleichtert und ich auch...er meinte, er kennt seinen weg, aber das dauernde reden, diskutieren etc, hemmt ihn nur auch in seinem weg...er weiß ja, was er getan hat, welche krankheit er hat....man kann es auch zerreden und ich kann ihm aber nicht helfen und er mir auch nicht....
    danke für alle worte...heut hab ich zum ersten mal seit langem den ersten schritt für MICH getan.....und ich hoffe, wir beiden werden unseren kampf gewinnen!!!!!!

  • Hallo Blüte51,

    schön das du hier bist.... :)
    du hast Recht, einen Rat kann ich nicht erteilen, aber neue Gedanken anregen, Möglichkeiten aufzeigen und die Dinge mit Abstand betrachten lassen, das kann ich... wir sitzen hier alle im gleichen Boot, jeder hat seine Geschichte und um einen Austausch zu bekommen, schreiben wir hier...was tust du für dich?? wenn er trinkt und wie gehts es dir dabei???es ist gut, wenn du zu deinem Mann hälst, doch was ist der Auslöser des "Rückfalles"? habt ihr Hilfe??? wenn du schreiben magst, würde mich das interessieren...

    Hallo Kerstin,
    ich finde es sehr gut, wie du dich durchleuchtest, dir eine Liste von + und - machst und wenn dein Herz dir sagt du willst diesen Mann, dann suche nach einem Weg, wie es weiter gehen kann... für dich und ihn....
    doch im Moment, glaube ich, solltest du Kräfte sammeln........ kannst du vielleicht mit deiner Kleinen oder alleine ein paar Tage/WE verreisen??? an die See, in die Berge, zu einer guten Freundin egal wo hin, nur weg aus deinem jetzigen Umfeld ... dann hast du beides.....Ruhe und Abstand.....
    ich möchte nicht so wirken als fällt mir alles in den Schoss, im Gegenteil ich bin genau wie du auf einer Reise....... momentan vielleicht ein bischen weiter gereist, doch im Grunde ist es der selbe Zug.... ein glückliches Leben mit Mann und Kind
    stell dir mal deinen Zug vor, ist es ein Bummelzug , IC oder ICE??? eigentlich ist es doch egal mit welchem du reist, das Ziel ist Ausschlag gebend........ manchmal musst du viele Haltestellen besuchen und Eindrücke mitnehmen, manchmal fährst du durch, fährst einfach weiter, oder hast Verspätungen, Planänderungen usw
    frage mich oft warum immer ich in diesem Zug sitze nicht einen andren genommen habe, doch dann sagt meine Freundin, so das ist das Leben, es kann sich keiner aussuchen welchen er nimmt....
    vielleicht kannst du auch bildlich besser deine Gedanken ausdrücken ....mir hilft es Bilder im Kopf zu haben........ sie geben mir Kraft in schweren Stunden.....

    wann hast du deine nächste Stunde mit der Therapeutin???? kannst du mit ihr eine Strategie entwickeln, wie du dich die nächsten Tage verhalten kannst, ohne immer im Kreis zu laufen, denn das tut man in solchen Momenten, sieht keinen Ausweg...suche nach der STOP Taste.....halte inne

    ich hab das große Glück, das meine Freundin sehr gut in zwischenmenschlichen Dingen ist, sie hilft mir meine Probleme zu durchleuchten, wie oft sie sich manches anhören musste..... zählt sie schon lange nicht mehr.......hab von ihr unangenehme Fragen bekommen, die mich nachdenklich machten... sie hatte öfters einen harten Ton, wenn ich zu x.malt heulend anrief und mich wieder in einer Trinknacht befand.. Sie hat immer abgenommen egal zu welcher Zeit, hat mir zugehört und mir die Schulter zum Anlehnen geboten.... unmengen an Taschentücher gekauft und mich in den Arm genommen, als es ganz arg war..... ich hoffe du hast auch eine solche Stütze in deinem Umfeld, kannst schwach sein und dich mal fallen lassen....
    ich war heute mit der Familie im Wald Pilze sammeln, kein großer Erfolg, denn Sonntags ist schon alles weg gesammelt, doch diese Ruhe und dieser Geruch nach frischer nasser Erde, nach Wald und Pilzen, der Sonneschein durch die Bäume.... war so entspanned ....hatte seit langem keine Gedanken mehr........war so mit dem Suchen beschäftigt.........hab alles für einen Moment vergessen..... jetzt regnet es wie verrückt, die Kleine liegt im Bett und schläft friedlich .......ich sitze auf der Couch und schreibe hier und kann mich an diesen tollen Tag mit einem Lächeln auf den Lippen erinnern...... dir davon berichten..... auch so kann das Leben sein........
    ich möchte dir Mut machen........ deinen traurigen Blick in Zukunft erhellen und dir wie eine kleine Kerzen in den nächsten Tagen Licht spenden,.......... es geht nicht um Neid, den ich schüren will mit meinen Erzählungen, sondern ich will dich stärken, aufmuntern, wachrütteln..... es ist die gleiche Zeit des Wartens ob mit Tränen oder mit Lachen............ dein Leben kannst nur du gestalten......
    fühle dich gedrückt und bis morgen

  • ich bin so stolz auf dich, du machst so einen grossen Schritt in ein neues Leben, ein selbstbestimmtes Leben.....nicht in Abhängigkeit zu sein..... ich freue mich so mit dir....

  • hallo janeba,

    ich hab heut zum ersten mal wieder alleine gut geschlafen........ich hab trotzdem angst, aber ich weiss jetzt auch,dass ist der einzige weg..vorallem für mich, aber auch für unsere beziehung....bei mir ist es meine mama, die mir eine absolute stütze ist....wir hatten nicht immer ein gutes verhältnis und auch eine schwierige kindheit hat mich geprägt (vater alkoholiker und auch dran gestorben, mutter mit anderem mann weg, schlimme stiefmutter...) aber seit mein kind da ist und ich auch damals schwierigkeiten hatte, ist meine mama wie eine eins bei mir und so stark, wie ich sie nie kannte...und sie macht keine vorwürfe, sie gibt mir ihre erfahrung weiter und viele denkanstöße...dann auch meine beste freundin........aber die wirklich helfenden worte, die einen wachrütteln, sind die von gleichgesinnten wir dir janeba, vielen dank dafür...denn nur du weisst, was ich durchmache.....therapie hab ich auch wieder im september.......wir fahren heute nacht nach italien, mit unseren kindern und beiden omas...ich freue mich und wünsche mir, wir kommen alle runter...bin dann erst wieder am freitag, 3.9 online...es ist so schön zu lesen, wie gut es dir geht und wie toll du die situation meisterst..das macht mir soviel mut.......heute nachmittag bin ich nochmal online...sonst bis freitag! viele grüße kerstin

  • hallo Kerstin,

    Italien.... wie schön, da war ich ja auf dem richtigen Weg mit dem Urlaub.... grins... :D
    ich wünsche dir eine entspannte, fröhliche Zeit........... sammle neue Eindrücke, lenke dich ab...... oft riecht es dort anders, versuche dir diesen Geruch mit zu nehmen, Kräuter, Sand, Gräser kann man in Gläsern sammeln später zu Hause daran riechen.... eine Zeitreise machen...... in den dunkelen Tagen hilft es dann sich an diese tollen Momente zu erinnern.... probiers mal aus!!!!!
    du fehlst mir jetzt schon, werde dich die Tage vermissen.........freue mich auf das WE und hoffe du kannst in dieser Zeit Abstand gewinnen, zur Ruhe kommen.......setzt dich nicht so unter Druck, lass mal ALLE Probleme hier, lass den Koffer"Altlasten" zu Hause stehen............für dich und deine Tochter hoffe ich auf schöne Stunden zu zweit, lach mit ihr, sieh die Welt mit ihren Augen...........in dem Alter sind sie noch so herrlich ehrlich und nehmen die Welt mit Staunen und Freude war.... lass dich davon anstecken und lebe!!!!!
    Fühl die Sonne auf deiner Haut 8) und entspanne von außen nach innen, sei egoistisch und nimm dir Zeit für dich, vielleicht bist du am Wasser, dann genieße die Weite...... in den Bergen den hohen Ausblick wo auch immer du bist.... viel Kraft auf deinem Weg!!!
    fühle dich gedrückt und mit der Sonne im Herzen wünsche ich dir eine schöne Reise.....
    dein Nordlicht

  • liebes nordlich,

    bei uns im südlichen münchen ist es gar nicht südlich...10 grad und regen..ich bin so froh, wenn wir heute nacht starten....die oma fährt ja mit und ich werde mir zeit für mich nehmen und den strand und das meer geniessen.....und meine maus..du hast so recht, das alter ist ein traum, sie sind so unbedarft, ehrlich und voller freude...nur frag ich mich manchmal, auf welchen zug wird meine kleine emilia mal springen? ich werde dich auch sehr vermissen und freue mich auf freitag, wenn wir uns gegenseit hoffentlich nur GUTES über UNS berichten können. ich schick dir auf jeden fall viel sonne aus italien...liebe grüße kerstin

  • hallo orphelia,

    schön das du hier warst.... ich finde dich so stark... du erkennst was dir nicht mehr gut tut und suchst nach einem anderen Weg...
    dich ablenken und zeit gewinnen ist wohl die beste Idee, die du zur Zeit haben kannst, werde dir klar darüber ob er dir noch gut tut oder nicht..... sein Leben kannst du nicht beeinflussen...... er trinkt mit dir und auch ohne......die Dämonen sehen wir nicht, versuchen es zu verstehen, doch diese Macht können wir nicht durchbrechen.........
    Vergleiche es mit meiner Mutter.........diese Depressionen kommen und gehen.... Tabletten helfen zwar eine Weile, doch dann..... ist alles wieder dunkel und schwer...... keiner kann was tuen nur sie selbst..........
    ich weiß nicht was schlimmer ist die Hilflosigkeit oder die Wut, das sie nichts macht sich nicht wehrt..... ich hab solch eine Furcht auch in diesen dunkelen Kreis zu gelangen(Erbline usw.) lehne deshalb auch alles ab, Rauchen, Trinken, Drogen usw. ich kenne die Auslöser nicht und genau das macht mir Angst..... Ich denke jeder muss seinen eigenen Weg gehen........
    Du genau wie dein Freund..... Heiraten ist teuer, Scheiden auch, also überlegs dir noch ein bischen und stelle erst mal die Beziehung auf gesunde Beine, bevor du solche Schritte planst.....

    Ich stecke auch gerade in einer Krise, ich muss mir überlegen wie es weiter gehen soll..... ich möchte die Beziehung weiter führen und endlich zur Ruhe kommen, gemeinsam die Zukunft planen, doch er braucht Zeit, viel Zeit.... ich will eine Partnerschaft und er im Moment nur eine Freundschaft ......ich weiß nicht wie lange ich noch warten will..... das WE war so schön, doch dann 2 Tage kein Lebenszeichen....... ich war so wütend gestern, bin ich nicht mal ein Hallo wert( wir arbeiten in der gleichen Straße) oder eine sms oder mal nur kurz Hallo am Telefon???? Wer bin ich für ihn??????? wenn ich um einen anderen kämpfe, zeige ich das doch auch oder????

    ich denke nicht das es meine Co-verhalten ist, hab mit meiner Freundin gesprochen......... am Anfang ist es doch so, jeder will den anderen so oft wie möglich sehen, hören und auch treffen...... aber genau das passiert nicht und ich fühle mich, ja wie???? einsam, wütend, benutzt.........genau deshalb hab ich gestern das gemeinsame Glas der Liebe aufgelöst und alles in einen Briefumschlag gesteckt incl. Freundschaftsring,,,,,,,,,, noch Nachts in den Briefkasten gesteckt............. war das eine Wohltat......... alles loslassen........ alte Versprechen.... Bilder aus den ersten schönen Tagen........... soll er damit machen, was er will.................... ich jedenfalls ziehe mich zurück laufe ihm nicht hinter her........... das hab ich nicht nötig, soll er sich doch eine andere suchen, die all seine Päckchen mit trägt
    ich denke er hatte nicht den Mut mir das zu sagen und gehofft, wenn er sich komisch verhält wird sie es schon irgendwann kapieren..... Freundschaft ja, aber alles andere nicht.........und ja ich habs kapiert.....
    bin wieder Single und fühle mich gut dabei........... es war so anstrengend immer auf zu passen was ich sag und wie ich mich gebe, nehme mich zurück, rede weniger als ich möchte,weil er es nicht so mag.............dabei verliere ich mich selbst immer mehr............wollte alles gut machen und eine 2. Chance nicht vergeuden, doch ich weiß nicht mehr, wer ich bin vor lauter Rücksicht- Verbiegen..........
    jetzt reicht es mir, hab die Konsequenzen abgewogen und ich lebe besser ohne ihn als Partner
    lebe nur für mich und meine Kleine.......... stehe auf und kämpfe dagegen an mich zu melden, zu manipulieren oder zu organisieren........mein altes Muster auf zu geben fällt so schwer, doch anders hab ich keine Zukunft

  • hallo ihr beiden,

    bin wieder aus italien zurück...die sonner und der strand waren schön, aber richtig positives kann ich auch nicht berichten...wir waren ja zusammen und mit unseren kindern und unseren müttern....mein freund hat sich trinkmässig gehalten...hatte zeitweise das gefühlt, er kämpft, aber wahrscheinlich tut er das immer wieder....war soweit auch ok, aber ich weiß nicht, ob ich neue charakterzüge an ihm entdecke, die mir nicht gefallen und diese an seinem kampf gegen den alkohol liegen oder ob ich es bisher nie so gesehen habe.......ich bin so der meinung, was wir durchgemacht haben und wie ich zu ihm stehe, trotz sucht, muss er doch eigentlich der sein, der alles für uns tut.....warum hab ich oft das gefühl, ich häng der beziehung so hinter her...so wie du janeba schreibst...sie können doch froh sein,so tolle frauen zu haben....sehen sie das nicht oder hemmt sie doch noch die sucht? janeba, meinst du wirklich, er will die beziehung nicht, oder trinkt er vielleicht doch heimlich? du klangst doch so positiv und es klang auch nicht nach freundschaft, sondern mehr........ihr habt euch doch bis aufs trinken so gut verstanden, oder? ich hab auch gedacht, kein alk, und alles wird gut....aber kämpfen sie so sehr mit der sucht, dass eine beziehung leidet....müssen wir geduld haben? und wie lange können wir das eben durchstehen, unsere bedürfnisse anstellen?wenn wenigstens die sicherheit da wäre, dass er nicht mehr trinken würde...aber jetzt sitz ich wieder hier und denke: trinkt er, trinkt er nicht?

    orphelia, du bist wirklich sehr stark, auch wenn es so weh tut...aber du hast wohl die gewissheit, dass er nicht rauskommt und kannst hoffentlich das ende mit schrecken wählen.......manchmal weiss ich nicht, ob mir lieber wäre, er trinkt auch wieder und ich beende es dann, dann hab ich den grund...immer mit angst und ungewissheit leben...kann ich das? ich weiss es nicht.......eigentlich weiss ich gar nicht, wie ich zu ihm stehe...wer er ist...nächste woche beginnt seine therapie...mal sehen...will mich zurückziehen...brauch auch eigentlich nur ruhe...aber die einsamkeit ist schwer....

    janeba, wie hat er auf dein päckchen reagiert?

    ich wünsch euch eine gute nacht!

    viele grüße kerstin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!