Wieder passiert......

  • Ich kopiere mal meine Vorstellung hier rein ....... lese seit Wochen wieder still mit.....

    .............................

    Hallo,

    war 2005 schon mal hier und ohne nochmaligen Post im Vorstellungsbereich kann ich wohl ned schreiben! Mein damaliger Freund hat es nicht geschafft und hat sich - wie sagt ihr hier - "tot gesoffen"! Er ist gerade mal 42 Jahre alt geworden!

    Natürlich wollte ich nach dieser Hölle nie wieder einen Alkoholiker im Leben ..... und jetzt stellt sich heraus, dass mein letzter Freund (3 Jahre Beziehung) Quartalssäufer ist, der wohl die ersten Jahre unsererer Beziehung versucht hat kontrolliert zu trinken (nur "normaler" Kosum). Natürlich konnte er mir ja nicht sagen, dass er ein Alkoholproblem hat - in seinen Augen hat er ja keins! 2 verschwiegene Entgiftungen "vor unserer Zeit"...... man hat doch kein Problem.

    Als der Konsum sich dann gesteigert hat, wurden Einwände meinerseits damit abgeschmettert, dass er ja nix für meine schlimme Vergangenheit kann und ich überreagiere! Wie gemein, das zu benutzen..... und mich natürlich zu verunsichern!

    Die letzen 4 Monate ging es dann aber ganz schnell! Auch 3 weitere Entgiftungen haben nichts an seiner Aussage geändert. Sind ja nur vorrübergehende Probleme .... bla bla bla. Ich wußte, was ich zu tun hatte. Wir sind getrennt, ich vermeide jeglichen Kontakt und versuche wieder mal zu "heilen".

    Es tut trotzdem weh wie Hölle und ich frage mich, wie mir das passieren konnte! War ich zu sehr darauf bedacht keinen Alki mehr zu bekommen? Hab hinterher soviel Lug und Betrug in vielen Bereichen herausgefunden und könnte ein wenig Austausch gebrauchen. Ich muss doch etwas aussenden, was "die" anzieht!??????

    In unseren ersten 2 1/2 Jahren war ich bestimmt ned Co., die letzten Monate ja (zu lang gewartet und eine Chance zuviel gegeben), hab dann aber die Konsequenzen gezogen. Jetzt bin ich ungläubig, allein und verletzt.

    Ich hatte einfach versucht, nach meinen schlimmen Erfahrungen wieder zu vertrauen .... und war einfach nur blind.
    ...................................

    Ich versuche nun sehr, mich um mich selbst zu kümmern, aber das gelingt mir nicht besonders gut. Irgendwie fühlt sich alles "gezwungen" an und ich fühle mich unendlich traurig. Haben uns letztens zufällig beim Einkaufen getroffen und seine körperliche Verfassung tat mir unendlich weh. Wir sind seit Anfang Juli getrennt und ich hatte gehofft, dass es schneller etwas besser wird.

    Irgendwie habe ich auch sehr viel Angst davor, dass auch er sich beim nächsten "Großtrinkgelage" mit einfach viel zu viel "abschießt". Genau das ist bei Alki Nr. 1 passiert. Ja, in Deutschland hat jeder das Recht dazu sich tot zu saufen, ich weiß nur ned, ob ich nochmal damit umgehen könnte!

    Schönen Sonntag Euch Allen!

    Elfe

    Lass das, was andere über Dich denken,
    nicht darüber entscheiden, wer Du bist.
    -Dennis Rodman -

  • Liebe Elfe

    willkommen hier im Forum

    Ich kann Dich sehr gut verstehen,Du kannst es leider nicht
    ändern,das weißt Du ja.
    Du solltest nun für Dich da sein,Dir gutes tun.
    Wirst merken bist nicht allein hier.
    Ich schreibe ausschließlich im geschützten Bereich
    meine Probleme sind dort gut aufgehoben,hier war es mir
    zu öffentlich,jeder kann hier lesen.

    Ich wünsche dir einen hilfreichen Erfahrungsaustausch
    und viel Kraft für Deinen Weg.


    röschen

    Gehe auch die Wege die dich ängstigen, denn auch sie haben ihre Berechtigung

  • Danke röschen für Dein Willkommen.

    Ja, ich hoffe sehr, dass durch den Austausch hier die Sicherheit zurück kommt, dass ich das Richtige getan hab.

    LG Elfe

    Lass das, was andere über Dich denken,
    nicht darüber entscheiden, wer Du bist.
    -Dennis Rodman -

  • Bitte nicht falsch verstehen, ich bin noch in einer Beziehung, deshalb....
    Irgendwie ist genau das was du geschildert hast eines meiner Ängste. Wenn der Partner sich tot sauft oder im suff umbringt aus depression. Wie soll man mit der Situation umgehen - vorallem ist man dann derjenige der noch lebt und schwer davon betroffen ist. Wie soll man wieder vertrauen finden und eine neue Partnerschaft anfangen... und da noch die Volks-killer-droge Nr. 1 tolerieren...

    Fast jeder trinkt und wenn man da jene sucht die nichts trinken - sind es trockene Alkoholiker die "möglicherweise" noch nicht genug in ihrem unterfangen aufzuhören gefestigt sind, oder es sind Schläfer... die einem vorgaukeln nichts zu trinken aber heimlich sich Abends ne Alk-Infusion verabreichen... die Gelegenheits Trinker, Quartaltrinker...

    Es ist nicht leicht jemand zu finden den Mann lieben kann, der dazu bereit ist für die Liebe und den gegenseitigen Respekt und einem gesunden Vertrauensaufbau - einen kompromis einzugehen.

    Ich habe genau davor Angst, wenn ich wieder singel sein sollte... wie soll ich da noch eine Partnerin finden, die nicht trinkt, mich nicht anlügt das sie heimlich trinkt, oder eine veranlagung dazu hat und eine not trinkerin ist... ich glaube dafür gibt es nur eine Lösung.... Mutig und Aufmerksam sein in jeder Beziehung und extrem Konsequent.
    Nach 1-6 Monaten Beziehung ist es nicht so einschneident wie nach 10 Jahre Beziehung... da braucht man einfach eine grössere Schere.

    "Sorry, falls ich mich seelisch dazu ausgeschüttet habe... aber wie du siehst, du bist nicht allein!"

  • Hallo lukan,

    ich denke mal, das dass ein guter Ansatz ist!

    Zitat

    Mutig und Aufmerksam sein in jeder Beziehung und extrem Konsequent.

    Zum Thema Suiziddrohungen..... MEINE Meinung dazu ........

    wenn es jemand wirklich tun möchte, kann man es eh nicht verhindern. Was so eine emozionale Erpressung beim anderen auslöst, können diejenigen, die die Ankündigung aussprechen, aus verschiedensten Gründen nicht mehr sehen. Sich das vor Augen zu halten, half mir zwar gegen die WUT, die da auch aufkommt, aber ned wirklich gegen die unterschwellige ANGST, die man dann natürlich auch hat.

    Was helfen sollte ....

    sich immer wieder sagen, dass man nicht für das Leben eines anderen verantwortlich ist und sich in schwachen Momenten hier Unterstützung und Feedback holen - darum bin ich auch hier!

    LG
    Elfe

    Lass das, was andere über Dich denken,
    nicht darüber entscheiden, wer Du bist.
    -Dennis Rodman -

  • Hallo
    Auch ich habe immer das Problem,das wenn wir wieder mal so weit sind,das wenn er nich aufhört zu trinken,ich mich von ihm trennen werde,und was macht er,er sagt er geht raus und hängt sich auf oder nimmt ein Messer und bringt sich damit um,und davor habe ich Angst,wie soll ich das meiner Tochter erklären,zumal er androht es ihr zu sagen bevor er es tut.....
    Wie soll man dann damit leben.....
    Joanne

  • Hallo Joane

    nichts ist sinnloser als mit Konsequenzen zu drohen- und diese dann nicht umzusetzen wenn es denn die Situation erfordert.

    Dem Partner mit Trennung zu drohen - und dann doch nicht zu gehen macht wenig Sinn. Und was seine Erpressungsversuche angeht: keine Sorge er wird sich nichts antun.

    idS Daniel

    Angehöriger

  • Hallo Elfe!

    Mir geht es so wie Dir. Ich gerate immer wieder an Männer, die ein Sucht-Problem haben. Alkohol war in der letzten Beziehung (2 Jahre) das Problem, vorher Spielsucht (5 Jahre) und mein Ex-Mann Medikamente (14 Jahre).

    Ich hätte auch gerne eine Antwort auf die Frage: Warum fühle ich mich von "normalen" Männer nicht angezogen?

    LG Aino

  • Hallo aino,

    hab hier ja auch viel gelesen und immer wieder taucht da auf, dass man dann ja nicht auf sich und seine Probleme schauen muss, weil man sich komplett auf den Anderen konzentriert. Ich seh das bei mir aber nicht wirklich. Allerdings hatte ich schon eine zu große Toleranzgrenze, wenn sich die Waagschale von Geben und Nehmen zu meinen Ungunsten verschoben hat.
    Da hab ich immer viel zu spät den Mund aufgemacht, weil ich allen Ernstes geglaubt hab, dass das ein vorübergehender Zustand aufgrund bestimmter Umstände sei. Tja, für einen Suchtmenschen natürlich genial. Nur, die konnten das ja auch nicht vorher wissen, also muss es doch ein sich einschleichender Prozess sein.

    Eines ist mir aber aufgefallen...... ich fühle mich immer von gefühlvollen, tiefsinnigen und netten Männern angezogen, die nicht den großen Maker raushängen lassen und vielleicht sind Suchtkrankeiten bei denen wahrscheinlicher??? Vielleicht bin ich da ja auch auf dem Holzweg, aber in meinem größeren Umfeld gibt es einige Männer die (noch) ganz weich, lieb und nett sind, aber ein Problem mit Drogen oder Alk haben!

    Es war so schwer für mich zu akzeptieren, dass diese, für mich schönen Eigenschaften bei meinen Partnern, im Laufe der Sucht fast vollständig verschwanden.

    Was blieb, war lügen, betrügen, manipulieren.... und das lass ich nicht mehr mir machen! Wir verdienen was besseres - gell!!

    LG
    Elfe

    Lass das, was andere über Dich denken,
    nicht darüber entscheiden, wer Du bist.
    -Dennis Rodman -

  • Wir verdienen was besseres - gell!!

    Ja, Elfe, wir verdienen was besseres!!!
    Mir wurde schon oft gesagt, ich wäre zu nett. Aber so bin ich nun mal und so fühle ich mich auch wohl. Allerdings habe ich mir in letzter Zeit in Situationen, in denen ich mich früher still geärgert habe, angewöhnt den Mund aufzumachen (z.B. Frau im Zweisitzer blockiert den Mutter/Kind-Parkplatz) solange ich dabei auch nett bleibe. :lol:

    LG aino

  • Zitat von aino

    Ich hätte auch gerne eine Antwort auf die Frage: Warum fühle ich mich von "normalen" Männer nicht angezogen?

    LG Aino

    Vielleicht sind Dir die "Normalos" zu langweilig?

    Keine Skandale, keine Dramen, kein gar nichts? Einfach nur Zweisamkeit ohne Schmerzen und Leiden- vielleicht ist Dir das zu wenig?

    idS Daniel

    Angehöriger

  • Hallo Daniel!
    Hätte es doch mal Skandale oder Dramen gegeben, nein, er ist immer einfach abgehauen, hat sich tagelang nicht gemeldet und ich musste in die Stille schreien.

    Es war immer mein Ziel nicht so ein Leben zu führen wie meine Mutter. Hausfrau, 3 Kinder, nur zu Hause, keine Hobbys, abends nur fernsehn. Vielleicht suche ich unbewußt den Mann, der so ein Leben auf keinen Fall mitmachen würde.
    ?????????????
    LG aino

  • hi elfe,

    Zitat von Elfe

    Eines ist mir aber aufgefallen...... ich fühle mich immer von gefühlvollen, tiefsinnigen und netten Männern angezogen, die nicht den großen Maker raushängen lassen und vielleicht sind Suchtkrankeiten bei denen wahrscheinlicher??? Vielleicht bin ich da ja auch auf dem Holzweg, aber in meinem größeren Umfeld gibt es einige Männer die (noch) ganz weich, lieb und nett sind, aber ein Problem mit Drogen oder Alk haben!

    ist ja nun sooo ungewoehnlich auch nicht, oder? mit ein wenig "gesundem menschenverstand" laesst sich da auch die eine oder andere realitaetsnahe bruecke bauen, oder?

    leben=realitaet=manchmal hart.
    drogen=flucht vor der realitaet=ungewoehnlich weich

    was jetzt bei gott nicht heissen soll, dass alle nicht-drogenkonsumenten der welt automatisch gefuehlskalte arrogante a-loecher sein muessen, macho bis zum stehkragen, aber ist dir dieser sehr einfache zusammenhang noch nie aufgefallen???

    wie sieht es denn mit deinen anspruechen an dich selbst aus - kommst du mit denen klar, oder neigst du dazu, diese deinem jewiligen partner und seinen forderungen anzupassen und dann das gefuehl zu haben, hier irgendwo "nicht zu genuegen"?

    waere zumidest kein einzelschicksal, laesst sich kurieren...

    ich schweife ab.

    anyway, viel kraft auf deinem weg, der anfang ist ja schon mal ein guter.

    cu
    MrHardcore

  • Hi Mr. Hardccore,

    jetzt hast Du mich aber zum Nachdenken gebracht.

    Zitat

    wie sieht es denn mit deinen anspruechen an dich selbst aus - kommst du mit denen klar, oder neigst du dazu, diese deinem jewiligen partner und seinen forderungen anzupassen und dann das gefuehl zu haben, hier irgendwo "nicht zu genuegen"?

    Ich hatte nie bewußt das Gefühl, nicht zu genügen, halte mich für eine selbständige, taffe, attraktive Frau, die mit beiden Beinen im Leben und Berufsleben steht - aber wer weiß, was da in den Untiefen des Unterbewusstseins schlummert! Werd da mal genauer in mich reinhorchen. Danke für den Denkanstoss!

    Mit den "Ansprüchen" an meine Partner ist das ne andere Sache. Hier habe ich schon das Gefühl, dass ich die angepasst habe. Wobei ich hier das Wort Ansprüche ersetzen würde mit "meinen Vorstellungen". Ich denke es ist nicht überzogen, wenn man sich in einer Partnerschaft ein ausgewogenes Geben und Nehmen wünscht. Hier hat "CO" dann aber gnadenlos zugeschlagen, sei es auf emotionaler Ebene oder einfach bei den alltäglichen "Pflichten".
    Da hab ich ganz klar Grenzen verschoben und Entschuldigungen für meine Partner gesucht. Tja Co halt - drum bin ich ja hier!!

    Servus
    Elfe

    Lass das, was andere über Dich denken,
    nicht darüber entscheiden, wer Du bist.
    -Dennis Rodman -

  • Hallo ihr Lieben,

    tja, jetzt wäre um ein Haar das passiert, vor was ich mich so fürchte.

    Er liegt auf der Intensivstation und wäre er nicht zufällig gefunden worden, wäre es vorbei gewesen.

    Jetzt hoffe ich so sehr für ihn, dass das sein Tiefpunkt war, weil so ein massiver Exzess vermutlich nicht noch viel öfter gut ausgeht. Eine LZT hat er bis jetzt immer wieder abgelehnt, oder nach anfänglicher Einsicht, sobald es ihm nach der Entgiftung wieder gutging, verworfen – vielleicht hat es ja jetzt „klick“ gemacht.

    Ich wünsche ihm das von Herzen – so wie ich das auch jedem anderen Menschen wünschen würde. Ich habe nun mal Mitgefühl und das wird sich auch nicht ändern. Damit einher geht aber mal wieder, dass es mir überhaupt nicht gut geht! Ist das nicht auch normal, einfach menschlich????

    Es ist nicht einfach, mir immer wieder in Erinnerung zu rufen, dass er sich selbst dort hin gebracht hat und jeder für SEIN Leben verantwortlich ist.

    Man, ist das alles schwer, ich hab gerade das Gefühl, mein Magen platzt!

    Ich möchte einfach nicht, dass er einer derjenigen ist, die es nicht schaffen und sich tot saufen – aber leider ist er auf dem besten Weg dazu und mich fragt keiner was ich will und ändern kann ich es auch nicht. Aber diese Einsicht macht es grad auch nicht leichter!

    Worum ich aber froh bin ……….. wir sind ja jetzt schon viele Wochen getrennt und hatten keinen Kontakt! Ich denke mal, dass mir das jetzt schon hilft, nicht total zusammen zu klappen. Bin beruflich gerade sehr sehr eingespannt (noch einschließlich nächster Woche – großes Event). Hab darum in letzter Zeit auch nichts geschrieben – aber immer bei Euch mit gelesen.

    So, das musste jetzt einfach raus….. jetzt muss ich aber weiter arbeiten!

    LG
    Elfe

    Lass das, was andere über Dich denken,
    nicht darüber entscheiden, wer Du bist.
    -Dennis Rodman -

  • Hallo ihr Lieben,

    hier ein Update von mir.
    Beruflicher Ausnahmestress vorbei und ich habe endlich wieder mehr Zeit. Liege mit einer Erkältung flach und hab gestern fast den ganzen Tag hier gelesen.


    Letzte Woche abends klingelte mein Telefon mit einer mir unbekannten Nummer und ich ging ran …… XY!!
    Hat sich ne Festnetznummer besorgt – hatte bisher nur ein Handy und diese Nummer habe ich ja geblockt.
    Ich möchte keinen Kontakt – tut mir nicht gut!

    Auf alle Fälle wurde mir mitgeteilt, was ich ja schon wusste …….
    Er ist auf der Intensivstation gelandet und wurde im Anschluss daran richtig
    durchgecheckt – außer leicht erhöhten Leberwerten ist er körperlich noch völlig gesund. :shock:

    Ich war so genervt, dass dieses Gespräch überhaupt stattfand, dass ich gesagt hab,
    „ dann kannst und wirst Du ja munter weitermachen“! Er meinte darauf hin, dass das
    für ihn wie ein geschenktes neues Leben sei, weil er ja eigentlich gedacht hatte,
    dass er sich selbst mit der Sauferei schon sehr geschädigt hat und eh nicht mehr lang lebt.
    Er wird jetzt alles tun, damit er sich das erhält……

    Er hat lt. seiner Tochter auch ganz toll begonnen und den ersten Therapietermin gleich mal abgesagt!


    Was ich aber bei diesem Gespräch aber auch festgestellt hab – ich möchte ihn nicht mehr – nass sowieso nicht, trocken aber auch nicht!!
    Ich hatte nicht ein einziges Mal den Gedanken – oh, vielleicht schafft er es diesmal und wir haben noch eine Chance!
    Jetzt mit Abstand gesehen sind einfach zu viele Dinge passiert. Es gab da ja abgesehen von körperlicher Gewalt wirklich die ganze Palette!!

    Hätte mir das jemand vor ein paar Monaten gesagt, hätte ich’s nicht geglaubt.
    Ich fühle mich so viel ausgeglichener und ruhiger und das will ich einfach nicht mehr missen.

    Natürlich hab ich auch noch die Gefühle bei denen ich einfach nicht will, dass er „untergeht“,
    ich werde aber immer besser darin mir dann zu sagen …

    - ich kann es nicht verhindern
    - UND mir darf es trotzdem gut gehen!!!

    Letzteres war/ist so mein Knackpunkt.

    Ich bin so dankbar für dieses Forum und ich werde auch weiterhin hier bleiben und an
    meiner Co-Abhängigkeit arbeiten …… es gibt viel zu tun ……
    weil ..... es soll mir nicht wieder passieren!!


    LG - besonders an joanne, weppi, nici und all die anderen Mädels mit Kids...
    ich muss sehr oft an Euch denken und wünsch Euch alle Kraft der Welt!!!

    Elfe

    Lass das, was andere über Dich denken,
    nicht darüber entscheiden, wer Du bist.
    -Dennis Rodman -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!