Alkohol, du zerstörst unsere Liebe

  • Guten Morgen Joanne,
    Habe mir jetzt mal Deinen Thread durchgelesen. Dir geht es richtig schlecht, das kann man aus Deinen Zeilen herauslesen. Du bist aber auch erwachsen und kannst Dir die Hilfe suchen, die Du meiner Meinung nach brauchst.

    Anders Deine Tochter. Sie braucht, denke ich, mindestens genauso dringend Hilfe, um mit der Situation fertig zu werden. Aber hier musst Du sie an der Hand nehmen! Sei es nun bzgl. Psychotherapeuten, SHG (für Kinder), Suchtberatung u.s.w.

    Für mich klingt es übrigens so, als ob Dein Mann nur deshalb seine Sachen gepackt hatte, weil er schon wusste, dass Ihr ihn aufhalten würdet. Damit hatte er Euch die Verantwortung wieder übertragen. Du glaubst nicht, dass Dein Mann so manipulativ ist? DOCH. Alkoholkranke sind so.

    Liebe Grüße von
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo,
    sitzte hier vor dem PC und weine,weine über mich,weil ich so blöd bin und immer wieder auf ihn reinfalle,er ist wieder mal weg Auto tanken usw,vielleicht auch sich
    haben heute morgen gesprochen,das ich so nicht kann,habe ihm gesagt das wir zu einer Suchtberatung gehen,das will er natürlich nicht,seiner Meihnung nach braucht er das nicht, er kann ja immer aufhören wenn er ´will, :roll:
    ich setzt ihn so unter Druck,weil ich mit ihm an den Wochenenden was unternehmen will,er aber nicht kann weil er angeblich soooo viel arbeitet das er am WE seine Ruhe will,und außerdem haben seine Eltern mit ihm auch nichts unternommen und er ist auch so klar gekommen
    @ Feeli: ja ich glaube er wußte was kommt,es ist nicht das erste mal das er seine Sachen gepackt hat,und ja ich sitzt wieder hier und denke wirklich das ich mit Schuld bin.....er hat mich in der Hand ........
    Danke für deine Zeilen denn ich hatte wieder Hoffnung....doch nein morgen gehe ich zum Arzt
    Diandra : Auch du hast genau das geschrieben,wie es in mir aus sieht,jedoch es von jemanden bestätigt zu bekommen ist noch mal sehr schlimm und tut weh,weil die Wahrheit eben weh tut :cry:
    auf jedenfalls denkt man immer vielleicht bin ich doch schuld,aber es ist nicht wahr,denn sonnst würde ich ja auch trinken,so wie es mir jetzt geht :(

  • Hallo Joanne,

    was machst du nun mit dieser Erkenntnis? Weiterhin sich mit der Opferrolle in der du dich befindest arrangieren oder was für dich tun. Was willst du für dich tun? Weiterhin weinen?

    Er ist für sich verantwortlich und wenn er meint aufhören zu können kann er das machen . Diese Lippenbekenntnisse sind ja nicht neues . Übrigens ein "Nichtalkoholiker" macht sich keine Gedanken ob er aufhören kann er hört einfach auf.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Liebe Joanne,

    Andere hier wissen deshalb so genau, was mit Dir los ist, weil alle Co's in etwa dasselbe durchmachen (müssen).

    Ich finde es klasse, dass Du zum Arzt gehen möchtest. Hätte ich mir nicht alle Hilfe gesucht, die ich nur kriegen kann (bisher habe ich lediglich noch keine Kur beantragt - kommt nach dem Urlaub), wüsste ich nicht, was passiert wäre. Ich bin in hier, in einer 'echten' SHG, in Psychotherapie und nehme Antidepressiva. Ich hatte das Glück, in Urlaub reisen zu können und treffe mich mit Freunden und Familie, so oft es geht. Es geht mir immer noch schlecht, aber dann doch irgendwie jeden Tag ein ganz kleines Stückchen besser.

    Es ist unendlich schmerzhaft, wenn man einsehen muss, dass das Bild, das man von sich und seiner Beziehung / Ehe / Familie hatte, kein Abbild der Realität ist und das Traumbild zerplatzt wie eine Seifenblase. Ich hatte gedacht, wenn mein Mann begreift es geht wirklich darum, mich zu behalten oder zu verlieren, wird er sich ändern. Falsch gedacht.

    Für mich habe ich begriffen, dass jetzt eine weitere sehr harte Zeit auf mich zukommt (Trennung, Scheidung, Leben neu ausrichten), aber dass es dann wieder aufwärts gehen wird. Meine Wunden sind auch noch ganz frisch und es tut höllisch weh. Aber ich will nicht mit meinem Mann untergehen. Eigentlich trenne nicht ich mich, denn er hat mir die Entscheidung schon lange abgenommen, als er die Finger nicht von der Flasche gelassen hat. Und sich auch nicht helfen ließ.

    ES IST HART, ABER DU WIRST ES SCHAFFEN!!!!!!!

    Liebe Grüße

    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hi Joanna,

    Zitat

    Diandra : Auch du hast genau das geschrieben,wie es in mir aus sieht,jedoch es von jemanden bestätigt zu bekommen ist noch mal sehr schlimm und tut weh,weil die Wahrheit eben weh tut Weinen
    auf jedenfalls denkt man immer vielleicht bin ich doch schuld,aber es ist nicht wahr,denn sonnst würde ich ja auch trinken,so wie es mir jetzt geht

    Alles selbst durchgemacht und die gleichen dummen Sprüche um die Ohren gehauen bekommen. Eigentlich verrückt, wie sich die Muster gleichen, obwohl sie sich nie kennengelernt haben :shock:

    Ich habe auch 2 Mädels, welche allerdings mittlerweilen volljährig sind. Beide Mädels stehen hinter meiner Entscheidung und waren zufrieden damit. Jetzt sind wir glücklich und zufrieden, den Absprung geschafft zu haben.

    Es ist unverantwortlich, dass Dein Mann alkoholisiert PKW fährt. Was ist, wenn er einen Menschen oder gar ein Kind zu Tode fährt in seinem Suff ?? Möchstest Du diese Schuld mittragen und mit abbezahlen ?

    Joanne lass Dich beraten. Geh zu einer Beratungsstelle und schau, was für Dich - auch finanziell - machbar ist. Und dann nix wie weg aus dieser gefährlichen und unschönen Situation. Benutze Wut und Ärger um Dir und Deiner Tochter zu helfen.
    Trauer ausleben und verarbeiten kommt dann, wenn für Dich Ruhe eingekehrt ist. Eins nach dem anderen. Man kann es schaffen, aber man muss konsequent sein und bleiben und das eigene Wohl und das des Kindes an 1. Stelle setzen. Ein gesunder Egoismus gehört dazu. Das hat nichs mit Schuld zu tun, oder jemanden im Stich zu lassen oder ihn gar ins Verderben zu stürzen. Das machst nicht Du, dass macht er selber !

    Joanna, morgen beginnt eine neue Woche. Du kannst viel in Erfahrung bringen und erreichen - tu es einfach - das ist der erste Schritt in Richtung glücklich und zufrieden zu leben und Dein Töchterchen zufrieden aufwachsen zu sehen.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hallo,jetzt geht es mir wieder etwas besser,dank euch,
    war heute mit Freunden unterwegs,dann mit dem Hund spazieren und dann noch in der Badewanne :lol:

    was machst du nun mit dieser Erkenntnis? Weiterhin sich mit der Opferrolle in der du dich befindest arrangieren oder was für dich tun. Was willst du für dich tun? Weiterhin weinen?

    Nein ,das werde ich nicht tun,ich werde mich nicht mit der Situation arrangieren,habe heute schon mit meiner Ärztin gesprochen und werde morgen weitere Termine machen für meine Tochter und für mich :!:

  • Hallo bin wieder mal unten, :cry:
    gestern morgen hat er mir noch gesagt,ich kann jeder Zeit mit dem Alkohol aufhören und hat wirklich gestern nichts getrunken,
    heute bin ich vom einkaufen nach Hause gekommen,da steht er beim Nachbarn und trinkt Bier,kommt nach Hause und fragt noch so blöd,du wirst doch jetzt nicht sauer sein wegen dem einen Bier.... :evil:
    dann fängt alles wieder von vorne an was ich nur will, er arbeitet er verdient Geld und damit kann er kaufen was er will, es ist ja sein Geld,ich würde ihn nur ändern wollen das er alles macht was ich will und da macht er nicht mit,ich bin dann einfach aus dem Zimmer gegangen :twisted:
    Heute habe ich einen Termin für meine Tochter gemacht,er will erst mal mit mir Reden und dann mit ihr....dann werde ich entscheiden ob ich das auch für mich brauche,ich denke ja denn im Moment würde ich am liebsten raus gehen und einfach nur laufen.......ganz weit weg
    Muß sagen das schreiben hier tut mir schon sehr gut,man kann alles rauslassen was im Kopf rumschirrt,habe das Gefühl als müsste ich gleich explodieren
    Eure sehr aufgewühlte Joanne

  • Eigentlich kennst du seine Texte doch schon auswendig.
    Ich weiß gar nicht, was es noch zu bereden gibt.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo Dante
    Du hast Recht,aber ich kann es leider immer noch nicht glauben das es nichts gibt,das ihn vom Alk wegbringt, :(
    wenn ich hier lese und auch schreibe oder mit meiner Fam oder Freunden rede,weiß ich genau was ich zu tun habe,oder auch wenn er mich mit seinem Worten verletzt :evil:
    aber dann kommt wieder dieses andere Ich in mir hoch und ich denke ich könnte ihm helfen und dann kann ich nicht glauben das er den Alk mehr liebt wie uns :roll:

  • Hallo Joanne,

    vielleicht hilft es Dir, in kleinen Schritten zu denken und dann diese kleinen Schritte jeweils zu gehen, immer einen Schritt nach dem anderen. Das große "Ziel" ihn vom Alkohol wegzubringen erst mal aufs Eis zu legen. (Ich habe bei meinem Ex auch noch die Hoffnung, daß er vernünftig wird, eines Tags vielleicht).

    Die ersten Schritte bist Du doch schon gegangen, Du warst beim Arzt, Du hast einen Termin für Deine Tochter. Jetzt kommen die nächsten Schritte. Weiter.

    lg inga

  • Hallo Joanne,

    Wenn ich das richtig verstanden habe, so hast Du ihn schon vor eine Wahl gestellt: Der Alkohol oder Ihr zwei? Und jetzt zeigst Du ihm, dass ja doch weiterhin beides geht?

    Wenn Du Dich nicht trennen willst oder kannst, dann überlege Dir andere Konsequenzen. Solche, die Du dann auch wirklich durchziehen kannst. Dabei solltest Du Dir aber im Klaren darüber sein, dass Du ihn nicht ändern wirst. Entweder ihm ist die Situation, die Du änderst, so unangenehm, dass er den Alkohol bleiben lässt oder es geht ihm noch so gut, dass er weiter trinken möchte. Wenn du etwas androhst, dann zieh es auch durch. Oder lass die Drohung sein, denn sie bringt eh nichts, er nimmt Dich nur noch weniger ernst.

    Du könntest ja mit solchen Dingen anfangen wie: Wenn Du Dich heute gegenüber mir oder meiner Tochter betrunken zeigst / aggressiv verhältst, dann musst Du Dir Dein Abendessen eben selbst besorgen / Deine Wäsche selbst waschen etc. Wie Inga schon geschrieben hat: Kleine Schritte.

    Liebe Grüße
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo Feeli,

    Habe gar nicht gemerkt,das ich so bin..... :?
    aber wenn ich das jetzt lese merke ich das es stimmt :cry:
    Er war jetzt an den letzten 2 Abenden weg, und ich habe mich ins Bett gelegt bevor er nach Hause kam
    also weiß ich nicht was bzw wieviel er getrunken hat
    Vielleicht auch nichts(glaub ich zwar nicht wirklich)
    Er hat Urlaub also sehe ich ihn auch morgens nicht
    Also ganz genau genommen sehe ich ihn fast gar nicht,ich gehe der Situation aus dem Weg
    Ich wähle für mich im Moment den leichteren Weg,was ich nicht sehe ärgert mich nicht.......
    also kochen und waschen,das mach ich noch,aber nur das was in dem Wäschekorb liegt,er kommt kaum noch ans Bett :)
    Also ich denke er hat schon gemerkt das ich so nicht mehr weiterleben kann,denn ich habe in dieser Woche viel mit meiner Tochter gemacht ohne ihn zu fragen ob er mitgeht oder wo wir sind,das hat ihm auch nicht gefallen,
    habe sie von meine Eltern fahren lassen worauf er gesagt hat"ich bin doch auch noch da" worauf ich ihm vor meinen Eltern geantwortet habe "ja aber nur wenn du nichts getrunken hast"
    Also im Moment hoffe ich das bei ihm doch noch ein Lichtlein aufgeht
    Aber zum Arzt gehe ich auf jeden Fall
    Joanne

  • Habe heute wirklich darüber nachgedacht den Termin abzusagen,
    ich habe etwas angst davor,so ein komisches Gefühl
    und dann habe ich wieder gedacht,er ist ja auf dem richtigen Weg,gib ihm noch eine Chance,und was passiert dann,er kommt nachhause,also betrunken ist er nicht,aber ich merke das er etwas getrunken hat,und pöppelt mich wieder blöde an, und dann kommt er wieder und fragt so blöd,was habe ich jetzt wieder verkehrt gemacht,immer soll ich daran schuld sein.......warum können die das alles so schnell vergessen und denken dann die Welt ist doch in Ordnung sie machen nichts böses.....

  • Hallo Joanne!

    Ich würde keine Termine absagen. - wenn es sich um Termine handelt, die dir /euch helfen sollen und werden, wenn ihr euch darauf einlasst.
    Fachleute um Rat zu fragen schadet nie.
    Aber auch das braucht Zeit. Die musst du DIR dann geben.

    Ich schicke dir Kraft, Geduld und liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Joanne,

    Dein Ansatz,

    Zitat

    "ja aber nur wenn du nichts getrunken hast"

    ist sehr gut. Jetzt geht es ans Durchhalten. Das dürfte um einiges schwerer sein, ich weiß, das kenne ich nämlich von mir auch. Aber es geht! Dann kannst Du wirklich hoffen, daß er auf den richtigen Weg kommt.

    Seine Reaktion heute:

    Zitat

    er kommt nachhause,also betrunken ist er nicht,aber ich merke das er etwas getrunken hat,und pöppelt mich wieder blöde an, und dann kommt er wieder und fragt so blöd,was habe ich jetzt wieder verkehrt gemacht,immer soll ich daran schuld sein

    zeigt Dir doch, daß er glaubt, Dich mit ganz kleiner Anstrengung wieder auf den alten Weg zu bekommen. Du selbst merkst, daß er getrunken hat und er meint, Du würdest es nicht merken. Das ist mehr als Grund genug, die Termine beim Arzt wahr zu nehmen.

    Denk dran, niemand zwingt Dich zu etwas oder verlangt etwas von Dir. Wann Du welchen Schritt gehst, entscheidest Du - Du ganz allein.

    Ich denk an Dich und Deine Tochter und wünsch Dir Geduld

    lg inga

  • Liebe Joanne,

    Bitte versteh mich nicht falsch. Ich will Dich nicht kritisieren. Das steht mir nicht zu und dafür baue ich selbst viel zu viel Mist mit meinem Co-Verhalten.

    Es ist meine eigene traurige Erfahrung, dass man nur mit den Dingen drohen darf, die man auch wirklich im Fall der Fälle durchzieht. Man verliert sonst seine Glaubwürdigkeit. Nein, der andere verliert den Respekt, den er einem eigentlich schuldig wäre.

    In keiner Weise wollte ich Dich dazu auffordern, Dich irgendeiner Situation mit Deinem Mann zu stellen. Ganz im Gegenteil. Mach, was Dir gut tut. Aber versuch auch, Dir ganz in Ruhe und objektiv zu überlegen, was Dir eigentlich gut tut. Stell Dir vor, Du seist eine Freundin von Dir. Was würdest Du Dir selbst raten?

    Für jemanden wie uns ist es ganz schwierig, Grenzen zu setzen und diese auch einzufordern. Aber es hilft.

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend und dass Du und Deine Tochter ein wenig Frieden findet. Mal Luft holen könnt.

    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Vielleicht hilft es dir, deine persönlichen Anforderungen an eine Partnerschaft genau zu definieren, liebe Joanne.

    Schreib dir doch 1 x auf, was du von einer Partnerschaft konkret erwartest.
    Dann schreib auf, was du auf keinen Fall möchtest. (Beispiel: Ich will keine familiären Aktivitäten mit ihm, wenn er was getrunken hat.)
    Schreib immer auf, was DU erwartest, möchtest, verneinst. Kompromisse sind später dran.

    Ich glaube, solch eine Niederschrift hilft dir, deine Gedanken zu ordnen.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • beim durchlesen diesen threads hat es an mich selbst erinnert. ich zitiere deine worte feeli weil sie mir gerade aufschwung gegeben haben - VIELEN DANK !

  • Hallo Lukan,

    Freut mich, wenn Dir meine Worte helfen. Ist schon komisch, dass man anderen immer ein besserer Ratgeber sein kann als sich selbst :roll:

    Einen schönen Samstag, hoffe Ihr bekommt alle ein wenig Sonne ab 8)

    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!