Beiträge von Midnight

    hi, spedi...hi, mora...

    ...wie ich schon einmal schrieb, dachte ich anfangs hier im forum antworten auf meine fragen zu bekommen...

    z.bsp....wie kann ein mensch in eine sucht wie unter alkohol verfallen?...

    ich habe viel gelesen, geschrieben...
    (...sicherlich ist jede art von schreiben gefühls-und situationsabhängig...)

    aber, um ehrlich zu sein...
    ...es hat mich nicht weiter gebracht...

    ...immer wieder das gleiche...
    immer wieder wurden meine worte verdreht
    (...meine aussage, dass ich nicht verstanden werde!)

    und letztlich stört mich hier dieses recht einseitige...

    ich glaube, es ist besser nach draußen zu gehen, halt das cafe, die bar oder zu hause -
    allein oder mit freunden, oder ein gutes buch lesen,
    aber wichtig dabei:

    weg vom thema alkohol!!!

    es zemürbt mehr, sich nur damit zu beschäftigen...

    andere schicksale kann man nicht ändern!
    und helfen kann jeder sich nur selbst!
    außer wenns krankhaft wird (depressionen u.ä.),
    dann sollte man zum arzt gehen!

    "jeder ist seines glückes schmied..." - wie schon ein altes sprichwort sagt...

    ...was mich hier auch stark verwundert hat ist, dass leute im forum sind, die sich vor mehr als 2 jahren angemeldet haben...
    ...und immernoch die gleichen probleme haben...

    ...vielleicht habe ich doch eine "große klappe" und habe jetzt hier einige verärgert, aber dass gehört dazu...

    im leben gibt es meist nur ein ja oder ein nein - ein vielleicht ist was für schwache und unentschlossene!

    ...letztlich kann ich heute für mich sagen - liest man meine beiträge von anfang bis jetzt (zeitraum ca. 2 monate!)...

    ...ich habe mir gedanken gemacht und diese formuliert, habe meinen geist etwas erweitert, aber ich weiß, dass ich jetzt still stehe und es mir nicht weiter hilft...

    ich werde keinen tagesablauf hier niederschreiben, oder mitleid von anderen erwarten...
    ich möchte mich nicht ständig rechtfertigen für meine gedanken...
    ich sag/schreib, was meine emotionen in einer situation auslösen und erwarte keine wertung!

    ich wünsch mir nur für alle hier, dass sie den wahren inhalt des lebens (wieder) erfahren, der aus liebe, glück und innere zufriedenheit besteht und nicht nur aus zorn, wut und innere zerissenheit!

    ich hoffe, dass es solche foren irgendwann nicht mehr geben muß!

    gute nacht, eure midnight

    hi, marinchen...

    du schreibst:
    "Selbsthilfegruppe...Diese Gruppe hilft mir sehr damit ich das alles aushalte..."

    ...lies dir das doch selber mal durch...eine hilfe, um etwas auszuhalten...

    ...das geht gar nicht!

    stell dir mal vor, du sitzt oben in der ecke deines zimmers und beobachtest dich einen tag lang...
    was würdest du dir da am ende des tages empfehlen?...

    ...such dir nen neuen partner und schnapp deine katzen und fort!

    für neue partner und freunde gibt es auch plattformen im internet, nutz dies...
    führe vor allem andere dialoge, als über alkohol!
    ...du hast erst die hälfte deines lebens hinter dir, denke daran!

    mach was aus der anderen hälfte!

    alles gute für dich und deine katzenzucht!

    lg, midnight

    hi, mora...

    ...ich merke hier im forum immer wieder aufs neue, dass meine meinung nicht verstanden wird...
    entweder bin ich schon zu viele schritte voraus oder bin noch ganz hinten...hhhmmm

    ...aber das bin nunmal ich!

    ich selber habe auch so meine erfahrungen im leben gemacht (familiär, in partnerschaften etc.), aber ich für mich habe erkannt, dass die grosse klappe
    und das direkte auftreten anderen menschen gegenüber (auch zu meinem partner) mich weiter bringt.

    vielleicht ist es auch ne art von mantel, die ich mir überziehe, aber egal...
    mir macht kommunikation spass und mich irritieren halt in-sich-gekehrte menschen...

    das leben ist zu kurz, um es ständig mit grübeln zu verbringen!

    mein partner kriegt auch die passenden worte und entweder, er ändert sich oder es kommt bald das AUS!
    (...er ist ja eh nur am wochenende da...)

    ...wer sich zu sehr mit sich selbst beschäftigt, wird davon krank!...
    eine neue art von sucht...

    wer probleme in der kommunikation hat, kann sich auch dafür hilfe holen!

    ich arbeite dort wo ständig viele menschen sind...
    und nichts ist interessanter als der mensch selber, mit all seinen facetten...

    schau dich um, setzt dich in ein cafe und beobachte!

    ...nicht nur ständig daran denken, ob und wie wir unser leben gerade ändern können, sondern einfach den anderen "film" geniessen...

    in diesem sinne...

    hi, liebe leute...

    es ist spät und ich lese und lese...

    hier taucht dann wirklich dieses phänomen auf, dass ich selbst erfahren durfte...

    er äußert, DASS ICH BESSERES VERDIENE als ihn und es besser wäre, wenn ich nen passenderen partner fände ...

    das ERKENNEN oder SICH SELBER AUFGEBEN?...

    zumindest kann man sagen, dass der alkohol dem partner nicht ganz den verstand nimmt und ein anteil von vernunft noch besteht...

    ist er dann im wissen, dass wir ihm trotzdem HINTERHERBETTELN oder will er wirklich nen neuanfang wagen mit all den nebeneffekten wie entziehungskur etc., mit denen er uns nicht konfrontieren/belasten will?...

    hhhmmm, es bleiben weiter die fragen...

    ...aber die antworten kommen und damit die erkenntnis für das eigene leben...

    alles gute, viel kraft!!!

    hi, melanie...

    ...ich habe mich in diesem forum angemeldet, um antworten auf meine fragen zu finden...

    ...aber im prinzip ist es doch relativ schwierig...

    ich will nicht wissen wie alkohol auf den menschlichen körper wirkt...das sieht man wohl überall zur genüge...

    ich will verstehen, wieso ein mensch in eine sucht verfällt und es ihm so schwer fällt da raus zu kommen...

    ich will für mich lernen, wie ich wieder meine absolute lockerheit im leben zurück gewinne...
    auf arbeit bin ich die die ich bin...
    zu hause hab ich mich verändert...bin stiller, in mich gekehrter geworden...

    ...das ist es was mich bewegt, weshalb ich in das forum ging...
    ich lese viel über andere erfahrungen und habe dadurch ein anders gefühl für mich bekommen...langsam, aber fühlbar...

    sich durch die anpassung an das leben eines anderen zu verändern ist für mich auch eine art von sucht...
    und von der will ich los kommen...

    lg, midnight

    hallo bluebird und alle "gleichgesinnten"...

    ...was bleibt einem anders übrig als zu sagen...

    "DAS UNERTRÄGLICHE IST, DASS NICHTS UNERTRÄGLICH IST..."

    ist es nicht eigentlich traurig, wie eingeschränkt die dialogführung mit so einem partner ist?

    es geht nicht um reiseplanung oder neue möbel für die wohnung...
    es geht nicht um spiel und spaß mit den kindern...

    ...es geht nur um das EINE...

    wie bringe ICH IHM bei sich zu ändern...

    streit/diskussion um dieses FLÜSSIGE GIFT, dass nicht nur ihn, sondern das gesamte familienleben ertränkt...

    wir möchten, dass es aufhört, wir hoffen auf bessere zeiten, aber wissen, dass das eigentlich nie mehr so sein wird...

    man sieht andere paare (familien) beim ausflug glücklich strahlend, man hört von kollegen, wo sie überall in den urlaub hin fahren...
    man freut sich mit ihnen und wünscht im geheimen, dass es einem genauso geht...

    warum meinen männer, dass immer die frauen an ihrem "leid" schuld seien...frauen würden über männer bestimmen...SCHWACHSINN!

    ...das ist der einfachste weg, seine unselbständigkeit zu überspielen...
    ...alkohol ist nur ein "mut"macher zur verdrängung eigener schwächen...

    bluebird,

    was ich aber sehr gur finde ist die thematik des schreibens (nicht zwingend an ihn!), das schreiben eigentlich an dich selber - das auseinandersetzen mit sich und seinem leben...ob hier im forum oder auf einem blatt papier...

    ...in diesem sinne...gute nacht

    hi, melanie...

    warum soll ich mich mit dem thema alkoholismus auseinandersetzen?
    ...ich habe einiges darüber gelesen und es macht mich traurig, wie menschen dem verfallen können...

    hier wird doch oft geschrieben, dass man sich nicht zu sehr auf den partner fixieren soll, denn der alkohol ist sein problem!
    es heisst, man soll sich auf sich selbst wieder berufen, nicht nur den anderen als lebensmittelpunkt sehen...

    daran arbeite ich!...darum besteht mein interesse an dem verhalten anderer menschen im allgemeinen und mein interesse an meiner entwicklung im speziellen!

    das alkoholproblem meines partners ist uns beiden bekannt...mir mehr bewußt als ihm!
    es ist aber eine schwere krankheit wie magersucht und nikotinsucht...
    er wird sich helfen lassen, wenn er so weit ist oder von außen eingewirkt wird...ich kann ihm da nicht helfen...
    (außer vielleicht flaschen auskippen und vernichten...)

    ich möchte dieses sogenannte co-abhängige nicht mehr!
    es kommt der tag an dem das meiner verhgangenheit angehört!

    lg, midnight zu mitternacht :oops:

    hallo bluebird...

    ...sonst schreibe ich gern viel...

    aber mir fehlen die worte...

    mein partner hat da auch so seine phasen...nur nicht so krass wie bei dir

    ...da frage ich mich dann immer, warum die polizei die person nicht zwangseinweisen kann...das geht aber nicht so einfach...

    im prinzip...müßtest du seine sachen packen und vor die tür stellen...nur dann schlägt er dir die haustür ein...

    du bist in die ecke gedrängt, seine "truppe" kann auch zur gefahr werden...

    wenn es gehen würde, müßtest du ausziehen...
    aber es geht bestimmt nicht...

    auf jeden fall: es wird nicht besser, vor allem für dich!...

    red aber mit anderen (vertrauenspersonen) offen darüber...damit du im notfall weist wohin!

    lg von einer mitfühlenden

    hi, gleichgesinnte...

    obwohl es nicht zum lachen ist, kommt ein leichtes grinsen...

    wenn wir uns gegenüber säßen würdest du es verstehen, denn ich könnte zu allem bestätigend nicken...

    immer wieder das gleiche bild...
    der einen seite ist der fehler nicht bewußt und die andere seite zerbricht sich den kopf...

    dein bild ist ein spiegelbild eines spiegelbildes, eines spiegelbildes etc.

    ich bin gerade auch in dieser phase zwischen helfersyndrom und los lassen/beenden...

    mein partner arbeitet viel auswärts...aber auch dort gibt es bestimmt alkohol...
    und an den wochenenden...hhhmmm...

    merkst du wie wir uns abhängig machen?

    er meldet sich nicht und du...ärgerst dich...

    am anfang der beziehung hat man lange telefoniert, nun sind es kurzgespräche...

    man hat so seine vorstellung von der partnerschaft, die nicht erfüllt wird, trotzdem hofft man...
    ...aber worauf?

    ich kann dir nicht die standardtipps wie andere geben...
    wie: verlass ihn! denk wieder nur an dich!...

    ich hoffe nur für dich und mich und anderen, dass du deine benannten grenzen beibehälst und verstärkst, bis du/ich sagen können:
    ...bye, bye altes leben, hallo neues leben...

    in diesem sinne...gute nacht...

    ...und lies hier viel weiter...ist ne tolle seite!

    hi, melinak...

    du bist irgendwie auch ne große denkerin...

    am ende mußte ich aber mehr schmunzeln...

    so ein ehepaar hat wohl nach den jahren sowas wie ne symbiose gebildet...es geht nicht ohne den anderen...

    es ist sicherlich erstaunlich, wie lange beziehungen halten...so zwischen 1 jahr und so 60 jahren...

    die einen treffen sich im sandkasten und bleiben bis zum sarg zusammen, die anderen von ostern des einen jahres bis ostern den anderen jahres...

    ich hatte eine 15-jährige beziehung, dann 2-jährig und jetzt wieder über 2 jahre...
    die lange beziehung war harmonisch als symbiose zu sehen, bis ich mich abkapselte, da mir was fehlte...dann kamen 2 unharmonische jahre...

    ...derzeit lebe ich wieder in symbiose, aber seit dem ich hier viel lese, ist es wohl doch eher co-abhängigkeit...

    ein leben mit kindern war mir nicht beschert...
    diese art von partnerschaft wie du sie mit deinen kindern beschreibst, ist sehr schön, glaub ich...
    aber wie du siehst, in welcher form man auch zusammen lebt...man passt sich an den anderen an...

    und sich um den anderen sorgen...
    ...gibt man dann für kinder mehr auf als für den partner?

    ...was, wenn eines deiner kinder mal abhängig wird?
    was tust du? wie weit gehst du?
    was gibst du auf?...auch wieder dich, oder?

    soll man den menschen (den man liebt) wirklich fallen lassen, wenn es ihm schlecht geht, nur um an sich selbst wieder zu denken...

    was ist, wenn ein mensch (angehöriger/partner) so krank ist, dass er eigentlich 24 h rundumversorgung braucht und ich tue dies ohne an mich zu denken...
    ist dass wie bedingungslose liebe oder ist das selbstverständlichkeit/verpflichtung?...
    oder wäre es nicht besser, den menschen dorthin zu brigen, wo leute für bezahlt werden...???

    ...ich glaub, ich werde wieder zu ernst...

    es gibt nichts ideales...jeder wird immer entscheiden, wie er es für richtig hält...
    entweder es macht die beziehung stark oder sie zerbricht!...

    lg,midnight

    ps: vielleicht findest du ja für dich und deine kinder nen bäcker...


    :wink::wink::wink:

    hi, melinak,

    was du schreibst hat sicherlich viel wahres...
    wut, frust, enttäuschung sind ein wegbegleiter (doch bei jedem irgendwie, oder?)...
    ...manchmal/oft...in zeiten der unzufriedenheit...

    ...meinen partner klein machen will ich nicht...er hat halt eigenschaften, die das leben schwerer machen...ob sein eigenes oder unseres...
    und...ein podest...?...nö...
    ich behandle keinen menschen herabwürdigend...

    ich bin schon ein offenerer typ und will mir damit das leben auch einfacher gestalten...

    dass mit dem irritieren ist keine böse sache...ist nur meine beobachtung der menschen...
    ich verstehe da die angst vor kommunikation nicht so richtig...
    warum können menschen nicht einfach auf sich zu gehen?

    wenn ich was geklärt haben will, dann rufe ich die entsprechende stelle an, dann gehe ich an den entsprechenden ort, um probleme schnellstens zu beseitigen...

    wenn ich versehentlich jemanden trete/schupse gucke ich ihn nicht böse an, sondern entschuldige ich mich und wünsche einen schönen tag...aber der andere schafft es nicht immer darauf entspannt zu reagieren...

    ich bin vielleicht auch mit frust belastet, aber muß ich das in den alltag auf andere menschen projezieren?

    ...was ist eigentlich mit einem menschen los, der ständig angst davor hat, verletzt zu werden?

    was hat ihn denn ihm leben so verletzt?

    man muß lernen, mit kritik (ob ernst gemeint oder höhnisch) umzugehen...
    man kann nicht ständig die linke und die rechte wange hin halten und hinterher in der stillen kammer vor grahm zerfließen...

    wenn ich jemanden "irritiere" - ihn zum reden/reagieren animiere, dann möchte ich, dass er sieht, wie einfach kommunikation ist...
    wenn ich jemanden verletze, dann erwarte ich, dass ich kritik über meine person erhalte auf direktem weg...das stärkt mich und den anderen...

    vielleicht irritiert diese art von analyse den außenstehenden, aber das ist mein wesen!

    ich kann da auch mal was zum lesen empfehlen...
    von francois lelord..."hector und die geheimnisse der liebe" oder "hector und die geheimnisse des lebens"...leichte unterhaltung, geschrieben von einem psychiater...

    in diesem sinne...
    lg, minight

    hallo, linaki...

    ...das was du in der partnerschaft beschreibst, ist das was mich momentan belastet...
    erst die letzte beziehung mit der fixiertheit an die person (er war beziehungsschwach und hatte sucht nach frauen...)
    und jetzt meine partnerschaft zu einem menschen der probleme mit alkohol hat...

    und immer wieder am ende...
    man glaubt zu meinen, der anderen person helfen zu können, fängt an zu klammern und wie du schreibst, sich selbst zu vergessen...

    auch bei mir glaube ich, dass es an der kindheit liegt...
    der vater ging früh (scheidung) und wir kinder begannen früh erwachsen zu werden und halfen uns gegenseitig...

    ich glaube, die verlustangst hängt mit der sucht nach absoluter harmonie zusammen, aber halt auch der angst vorm alleinsein...

    aber eigentlich ist man doch nie richtig allein, oder?
    ich gehe arbeiten, habe dort meine kollegen...
    ich habe meine freunde, mit denen ich mich je nach lust und laune treffen kann...
    ich habe auch mal nur mich (mein partner arbeitet meist im ausland) und sitze vor den fernseher oder vor dem pc...

    wieso ist dann trotzdem die angst vorm alleinsein da?

    ...wegen der sucht nach harmonie! (eine partnerschaft, die besser ist als die der eltern war...?!)
    man will jemanden, der einfach nur da ist...
    aber bitte ohne diesen sch...alkohol!

    *********************

    hallo yvonne...

    ...dass mit dem selbstwertgefühl ist so eine sache...
    ich sehe das bei meinem partner besonders geschwächt...
    er hat auch probleme, einfach so auf neue menschen zuzugehen...das ist für mich immer unverständlich...

    ich gehe in einen laden und unterhalte mich auch gern mal mit den verkäufern und gucke nicht verschreckt weg, wenn sie einen ansprechen...

    es macht eigentlich generell spaß, fremde menschen zu irritieren...
    ...irgendwie aber haben die menschen ja eh ein kommunikationsproblem.
    warum eigentlich?

    der mensch hat meist angst, wenn man seinen "nahbereich" betritt...keiner will zu viel von sich preisgeben, warum?

    manchmal reicht doch nur ein lächeln, dass auch erwidert wird, um den moment des lebens zu geniessen...
    ...besonders kinderlächeln, dass noch so unbeschwert ist...

    lg, eure midnight

    hallo, melinak oder melanie...

    ...zum schluß schreibst du, dass du nen mann suchst, bei dem es "klappen kann"...

    ...das klingt eher funktional...

    da du schon sehr lange allein lebst und damit auch sehr gut klar kommst, wird es wahrscheinlich schwierig für eine neue partnerschaft...

    denn man muß sich anpassen an den anderen, es geht dann nicht anders...

    du fängst an, auf sachen zu verzichten, die du sonst ohne überlegung getan hast...

    einfaches beispiel:
    ...du isst gern pizza, er lieber schnitzel...

    kaufst du dann beides? oder sagst du:
    ...pech für ihn!..soll er sich doch sein essen allein organisieren...

    oder:
    ...du siehst dir gern heimatfilme an, er aber western...

    ...am anfang der partnerschaft tolerieren vielleicht beide beides, aber mit der zeit kommt der egoismus und der versuch, den anderen seine wünsche aufzuzwingen...

    ich seh es momentan bei mir...
    jeder meint, sein lebensstil ist richtig...

    ...das meine ich auch damit, dass mit dem alter die komplikationen für den beginn neuer partnerschaften immer größer werden...

    dir zu raten -> bleib lieber allein! <- möchte ich nicht, aber daran zu glauben, dass es eine bedingslose liebe gibt (allein der widerspruch in dieser formulierung...), bringt dich nicht weit in einer partnerschaft, denn wenn du nur gibst ohne zu erwarten, dann wirst du für den partner bald langweilig oder unterwürfig...

    du machst mir eher den eindruck einer sehr starken frau, da brauchst du auch den starken mann an deiner seite und kein "weichei"...

    in diesem sinne, lg und tiefe gedanken

    hallo melinak,

    ein sehr schönes thema...und tiefgreifend...

    da habe ich einen schönen text:

    "ich träume davon, dass jemand mich annähme, einfach so wie ich bin, mit meinen ungereimten wünschen, unfertigem charakter und alten ängsten.
    ich träume davon, dass jemand mich gelten lässt, ohne mich zu erziehen, mit mir übereinstimmt, ohne sich anzustrengen.
    ich träume davon, dass ich mich nicht verteidigen muss, nicht kämpfen muss, dass einer mich liebt"
    (otti pfeiffer)

    ...geht das überhaupt?

    ich glaube, der ideale partner ist der der so ist wie man selber...

    wenn man gern hilft, erwartet man auch gegenhilfe.
    wenn man gern schenkt, erwartet man auch gegengeschenke.
    wenn man gern reist, erwartet man das auch vom anderen.

    ...aber so geht das nicht!

    die perfekte liebe ist die bedingungslose liebe und die gibt es in meinen augen nicht!
    ...weil das immer heisst, sich dem anderen zu unterwerfen, anzupassen...

    dass wir vorgeprägt von eltern o.ä. handeln ist normal...
    frühkindheitliche erfahrungen (bewußt oder unbewußt) bestimmen unsere lebensentwicklung...
    dadurch werden wir zu co-abhängigen oder suchtkranken...

    um so älter wir werden, um so weniger sind wir fähig uns anderen anzupassen...wir denken anders nach, aber machen dadurch neue beziehungen komplizierter...
    keiner will seine "alten" gewohnheiten umstellen...

    rücksicht, hilfsbereitschaft, liebevoller umgang mitaneinander...ohne das gehts gar nicht...
    streit, vorwürfe, verletzungen...mit dem stirbt alles miteinander...

    wir haben nur eine kleine chance (so 80 jahre), aber machen viel falsch...

    guten abend...

    ...wie schnell eine LUST zur LAST wird, wissen wir alle, die sich hier angemeldet bzw. auf diese seite geschaltet haben...

    wir sind in irgendeiner form von etwas oder von jemanden abhängig.
    es passiert im leben, ohne, dass man es will...
    abhängig zu sein, heisst für mich, zu meinen, ohne dem mittel oder ohne der person nicht mehr auszukommen...

    ABHÄNGIGKEIT bedeutet gleichzeitig SUCHT...
    ich selbst hatte die abhängigkeit/sucht zu einer person...absolute fixiertheit auf diesen menschen...alles drumherum vergessen...
    trotz (psychisch) verletzendem handeln der person, schaffte ich es nicht allein von ihm weg zu kommen...
    letzlich mußte es sein und wurde beendet (nicht von mir...)

    ...das ist für mich eine art von sucht...ohne zufuhr von körperlich bedrohlichen mitteln...
    die MACHT hatte ein mensch ÜBER MICH...nicht erklärbar...

    eine neue art von sucht erlebe ich jetzt, nicht an mir, sondern meinem neuen partner...
    die sucht nach dem mittel, dass "BERAUSCHEND" sein soll...
    ein schönes wort für eine miese nebenwirkung...

    diese art von abhängigkeit - jetzt von anderem blickfeld - erinnert mich trotzdem oft an meine alte abhängigkeit von der anderen person...

    neben der rauschsucht spielt aber auch hier die EIFERSUCHT eine wesentliche rolle...
    und...ANGST vorm alleinsein...

    ich glaube, dass menschen mit geringem SELBSTWERTGEFÜHL besonders gefährdet sind, in eine sucht zu verfallen.
    ..."mehr schein als sein"...hauptsache einen deckmantel über das WAHRE ICH ziehen!

    oder liegt es doch mehr an der heutigen zeit?

    neben akoholsucht gibt es ja auch nikotinsucht, beziehungs-, sexsucht, habsucht, fresssucht, spielsucht, arbeitssucht...
    und irgendwie schließt eine sucht die andere nicht aus, ist oft kombiniert...

    ich denke in letzter zeit viel mehr darüber nach, warum menschen sich einer sucht hingeben und es nicht schaffen, davon LOS ZU KOMMEN...

    ist die welt so langweilig?
    warum geniesst man nicht was man hat (partner, kinder...)?
    warum schadet man seinen körper, seine SEELE so sehr?
    warum VERLETZT man sich gegenseitig?

    ich möchte für mich und all die die sich angesprochen fühlen wünschen, dass das LEBEN noch MEHR ZU BIETEN hat...als sucht/abhängigkeit, die krank macht...

    lg, eure midnigt