Wieder eine Neue und ratlos...

  • hallo bluebird...

    ...sonst schreibe ich gern viel...

    aber mir fehlen die worte...

    mein partner hat da auch so seine phasen...nur nicht so krass wie bei dir

    ...da frage ich mich dann immer, warum die polizei die person nicht zwangseinweisen kann...das geht aber nicht so einfach...

    im prinzip...müßtest du seine sachen packen und vor die tür stellen...nur dann schlägt er dir die haustür ein...

    du bist in die ecke gedrängt, seine "truppe" kann auch zur gefahr werden...

    wenn es gehen würde, müßtest du ausziehen...
    aber es geht bestimmt nicht...

    auf jeden fall: es wird nicht besser, vor allem für dich!...

    red aber mit anderen (vertrauenspersonen) offen darüber...damit du im notfall weist wohin!

    lg von einer mitfühlenden

    "DAS UNERTRÄGLICHE IST, DASS NICHTS UNERTRÄGLICH IST..."

  • Hallo Bluebird,

    hallo hier im Forum!

    Du hast das richtig gemacht, finde ich, dass du dich so verhalten hast. Du hast ihm die Polizei angedroht und dann auch gerufen, weil du dich bedroht gefühlt hast. Damit hast du ihm ganz deutlich was gezeigt, nämlich dass du auch machst, was du sagst. Das ist toll!

    Was nun richtig oder falsch für dich ist weiterhin, musst du selbst für dich entscheiden. Fakt ist ja aber, dass dich sein Alkoholkonsum stört, dich beunruhigt. Damit bist du schon beeinträchtigt. Du kannst in nüchternen, ruhigen Momenten ja nochmal mit ihm reden und ihm sagen, wie du dir deine Zukunft mit ihm vorstellst. Ihm deine Ängste und Sorgen klar machen. Ihn hinweisen auf Hilfsangebote.

    Alles andere liegt dann in seiner Hand. Was er dann macht damit. Du musst nur für dich dann wissen, wie es für dich weitergehen soll. Einmal, wenn er tatsächlich aufhört zu trinken, aber auch wenn er es nicht tut!

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • guen morgen bluebird,

    das erinnet mich an die letzt zeit meiner ehe. damals bin ich vor lauter angst abgehauen,bin zu meinen eltern. schlimmer als abzuhauen war wieder heim zu gehen, weil ich die drei kinder nicht allein mit ihm lassen wollte. ich hatte erst angst um mich, dann um meine kinder. meisst wartete er auf mich und es ging weiter.

    als er aber das erste mal die hand hob, zugeschlagen hatte hab ich sofort seine koffer gepackt und ihn rausgeschmissen. so wie du das mit der polizei getan hast finde ich gut. zumindest ein zeichen hast du gesetzt, wenn die auch nichts weiter unternehmen können.

    jetzt ist es richtig zu überlegen wie geht das alles für dich weiter. ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen, die da wären, das er heute noch alkoholiker ist und weitergemacht hatte, obwohl er mich und die kinder verloren hatte, freude, seinen arbeitsplatz, den führerschein, die wohnung.

    du siehst, wenn ein alkoholiker nicht aus eigener innerer kraft herraus versucht was zu ändern ändert sich nichts, selbst wenn die menschen um inh herrum sagen, ich mach da nicht mehr mit und das weite suchen.

    ich habe damals das beste für mich und die kinder getan,was ich tun konnte. bin ausgestiegen und hab mein leben nach und nach neu aufgebaut. das geht und der erste trennungsschmerz liess irgendwann nach, die freude hatte bei mir überwogen und ich bekam wieder luft zu athmen.

    ihn zu ändern, ihnn zu überreden was zu unternehmene nutzt nichts. ein alkoholiker braucht den tiefpunkt und der liegt bei jedem irgendwo anderst.manche sind so sehr vom alkohol abhängig das es ihnen egal ist ob sie alles verlieren und auf der strasse sitzen. wichtig ist nur alkohol, alles andere ist vergessen.

    lieben gruß melanie

  • Liebe Bluebird,
    solche Szenen - wie Du sie hier schilderst - sind einfach schrecklich - haben mich erinnert- an die letzte schlimme Szene dieser Art und meine Gefühle dabei...die Situation in meinem Inneren - einfach unbeschreiblich.
    Und ich habe mich hingesetzt und nachgefühlt---möchte ich wirklich immer in der Unruhe und Angst leben, dass sich solche Situationen wiederholen und man weiß nicht wann? Heute abend ? Morgen? Oder in zwei Tagen? Oder an allen Tagen?
    Diese ständige negative Erwartung, dass da wieder etwas kommen könnte...ob am Telefon - ob persönlich - ob mit Worten oder Handgemenge oder ob Dinge durch die Gegend fliegen.
    So etwas möchte ich nicht für mein Leben - ganz bestimmt nicht...diese liebevollen Beteuerungen - waren in meinem Fall immer für die Mülltonne...immer wieder Hoffnungen zerstört...auf und ab--- hin und her---eine Achterbahn vom Allerfeinsten..das zerstört auf die Dauer alles und wenn man nicht aufpasst, auch einen selbst, die Gesundheit, den Seelenfrieden...
    Eines habe ich durch dieses Forum wirklich begriffen!!! ICH kann IHM nicht helfen, nichts hilft, er kann dies für sich nur selber machen und einsehen und dass kann unter Umständen ein sehr langer Weg sein, wenn es überhaupt stattfindet.
    Schau auf Dich - pass auf Dich auf und fühle, was Dir wichtig ist.
    Alles Liebe, Hanna

  • Liebe Bluebird,
    schlimm, sehr schlimm..

    deine Aktion mit der Polizei find ich allerdings sehr stark und mutig von dir, wenigstens 1 Grenze hast du ihm gezeigt und beim nächsten mal wird die Polizei viell anders handeln...
    Lass es dir nicht mehr gefallen, ich kenne das, die Ausraster, die Entschuldigungen, die Reue und....den nächsten Schlag.
    So ein Mensch wird nicht anders, sofern er es nicht selber will, du wirst ihn nicht ändern können.
    Du kannst nur damit leben lernen und stellenweise die Klappe halten....willst du das? Oder hast du viell auch ein normales Verhältnis verdient?
    Behalte deinen Stolz, sei dir selber was wert...wenn jetzt Funkstille herscht, dann lass es dabei, plane deine Tage für dich und beachte ihn nicht, bleib konsequent, denn sonst wirst du nicht mehr ernst genommen. Vertrau dir und lass dich nicht so behandeln.
    Alles Liebe
    sonne

  • hi !

    auch wenn mein mann und ich ganz andere lebensumstaende haben: mensch, das was dein mann/freund heute gebracht hat, haette von mein mann sein koennten wahnsinn !

    1. er kam -wie zu erwarten - wie jeden abend spaet und angetrunken nach hause !

    2. tja, ich habe doch das getan was ich nicht tun und lassen konnte und sagte ihn, dass er abhaengig sei, und wir echt alle mal untergehen wenn er nicht aufhoeren wuerde etc blaaah..........jo dann kam von ihn ja:

    "ich saufe, weil ich es nicht mehr ertrage ! dein gejammer immer ! von dir immer zusammengeschissen zu werden " "dich hats ja nie interessiert wie es mir geht!

    ich: mag ja sein, dass ich dich mal lange was vorgejammert haben und wir zur zeit ne schwierige zeit haben (dadurch dass mein gehalt ausfaellt etc ....und den stress mit den kleinen.......) aber gib andre trotzdem nicht die schuld fuer deine sauferei !

    mensch, dass wir ne harte zeit haben, kein thema !
    das heisst doch nicht dass er ....bloed formuliert aber ich weiss sonst nicht wie - dass er es sich bequem macht und dem alkohol verfallen darf........ und dass er andere oder irgendetwas nicht die schuld fuers saufen geben soll ...... finde ich echt typisch alkoholiker-ausreden
    :evil:

    ich habe ihn das echt klar gesagt das musste mal raus.

    so, und ab nun ist angesagt: wie lange ichs aushalte die klappe zu halten ansonsten muss ich,leider gehen :(

  • Hallo Bluebird,

    da steckst Du in einer wirklich misslichen Lage :(

    Sich mit einem nassen Alkoholiker zu unterhalten ist mehr als sinnlos, solange er nichts verändern will. Alle anderen sind schuld an seiner Misere nur er hat damit nichts zu tun.
    Ja und ich kann verstehen, dass Du ihm schreiben möchtest, wie es Dir damit geht, doch auch das wird ihn nicht erreichen. Er lebt da irgendwo in seinem Paraleluniversum und er will einfach saufen - seine erste Liebe ist der Alk - das ist die bittere Realität.

    Sich in ständiger Abgrenzung zu übern zieht einem sämtliche Energien, das siehst Du ja selber, oder?

    Was hindert Dich daran, ihm eine Tasche zu packen und ihm vor die Tür zu stellen? Vorallem wenn er des Nachts da rumrandaliert...Natürlich kannst Du das WE wegfahren, doch wenn Du wiederkommst wird sich wahrscheinlich nichts ändern und Du hängst in seinem Kreislauf.

    Ich wünsche Dir allen Mut der Welt, in die total Abgrenzung zu kommen. Aus Erfahrung weiss ich dass sich vorher nichts ändern wird. Es verlängert nur das Leid.

    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Servus Bluebird,

    ich will's kurz machen: spar Dir die geplante Email an ihn, er wird sie nicht so auffassen, wie Du sie schreibst und meinst.

    Schmeiss ihn raus aus Deiner Wohnung - es ist Dein Rückzugsraum.

    Sollte er wider Erwarten trocken werden und bleiben, kannst Du ihm immer noch "eine zweite Chance" geben. Das wird die Zeit zeigen.

    Bleib konsequent und lass Dich nicht "einlullen". Du bist "im Recht", und Du bestimmst, wie es für Dich weiter geht.

    Viel Kraft grwünscht,

    LG
    Spedi

  • Hallo,
    auch ich kenne diese Schuldzuweisung: ich würde ihn einsperren, er dürfe nichts alleine machen und ständig mekern...ja viell stimmt das sogar etwas, nur hatte ich ständig Angst in welchen Zustand er nach Hause kommen würde....und das hat mich fast aufgefressen...
    Es sind eben die typischen Ausreden eines Alkis, was sollen sie sonst sagen, ausser die Schuld von sich zu weisen.
    Andere Frauen werden auch mekern, eifersüchtig sein usw. und trotzdem trinken deren Männer nicht!!
    Also schön bei dir bleiben und an deine Meinung glauben..
    LG sonne

  • @bluebird:

    auch wenn ich leider kein ratschlaege fuer dich habe - und es uns ja eigentlich auch nicht weiterhilft:

    siehe an, siehe an, da sitzen wir wieder im selben boot (uebrigens: wir sind auch fast gleich alt :P ):

    mein verstand sagt, dass ich ihn alleine untergehen lassen MUSS *FALLS* er nicht von sich aus zur besinnung kommt und endlich mal sein hirn einschaltet (ich weiss, schwerer getan als gesagt, denn er ist krank - davon bin ich ueberzeugt - jugendamt weiss auch bescheid ! :twisted: ) wegen die maeuse ! einerseits tut es mir weh, und ich fuehle mich schon etwas mies ihn dann so fallen zu lassen nachdem ich ihn "ausgebeutet" habe (er hat mir 2 aussergewoehnlich schoene gesunde kinder geschenkt) ...

    es tut mir weh mich von ihn zu trennen, obwohl ich ja eigentlich sogut wie alleine bin (er ist von 6:00 in der frueh bis.......wie spaet haben wir jetzt ?????????)

    ich weiss es auch nicht !!!


    gruebel grueble seufz ...

    wie auch immer: ich fuehle diese schmerzen der zwiespaltigkeit ganz bewusst in diesem moment.....

    :cry::roll:

  • Liebe bluebird,
    hatte heute eine ähnliche schreckliche Nacht.
    Er kam gegen 21h natürlich "voll" nach Hause, wir wohnen nicht zusammen und haben vereinbart dass mich sein Trinkverhalten nichts angeht, er jedoch auch akzeptieren soll, dass ich betrunken nichts mit ihm zu tun haben will.
    Also hab ich ihn gebeten nach Hause zu fahren.
    Das hat gereicht und er ist völlig ausgerastet, geschrien, randaliert usw. ich hatte zum ersten Mal richtig Angst.
    Daher hab ich meine Klappe gehalten und nichts mehr gesagt, er schrie und schimpfte über irgendwelche Personen, alle anderen sind schuld usw.
    Nach 2 Stunden schlief er endlich ein und ich hatte meine Ruhe.
    Gestern hab ich mich zum ersten Mal gefragt: was, und um diesen Kerl wär dir leid????
    Um 5h früh ist er dann aufgestanden und ohne ein Wort gefahren - Gott sei Dank!
    Ich hoffe nun auf ein restliches ruhiges WE und schick Euch liebe Grüsse
    sonne :(

  • Hallo Sonne,

    warum schließt Du nicht einfach Deine Tür ab? Du kannst Dir das erlauben, es ist doch schließlich Deine Wohnung. Dann wird er sich schon überlegen, ob er Terror macht.

    Bei mir ist das leider anders. XY kann kommen und gehen, solange wir die Wohnun gemeinsam nutzen. Er hat bis zum Einzug in die neue Wohnung am 15. Mai ein ganz kleines Zimmer und kommt ab und zu um sich Kleidungsstücke zu holen, seine Emails zu checken usw.
    Allerdings habe ich mit ihm vereinbart, dass er vorher anrufen soll und nicht nach 21:00 Uhr. Dann schließe ich nämlich die Tür ab.

    Daran hat er sich auch gehalten, bis auf einmal, ganz am Anfang.

    Ich denke, es ist ganz wichtig, dass Du ihm und auch Dir selbst Grenzen
    setzt.

    Ich weiß selbst, wie schwer das ist, aber Du wirst merken, damit geht es Dir auch besser.
    Ich merke bei mir immer die Unruhe, wenn er angerufen hat, dass er vorbeikommen will. Weiß ja auch nie in welchem Zustand er ist.

    Eben ist er gerade da, völlig nüchtern und hat mir erzählt, dass er heute mittag den Mietvertrag unterschreibt.
    Ab Montag ist er dann erst einmal noch ein paar Tage hier in der Wohnung und schläft auf der Couch, bis er in seine Wohnung einzieht.

    Erst dann kann ich richtig durchatmen und in mein neues Leben ohne ihn starten.

  • Hallo Bluebird,

    das hast Du bei Noir geschrieben, ich kopiere es mal bei Dir rein:

    Zitat

    weißt du, das Problem ist doch immer diese Unruhe und Ungewissheit, mit der wir leben müssen. Trinkt er heute, oder morgen, oder erst wieder am nächsten Wochenende?? Das ist das, was ich als sehr anstrengend und respektlos empfinde. Im Grunde genommen handelt es sich bei dieser Zeit ja auch um meine Freizeit, in der ich mich erholen und entspannen sollte, und nicht immer nur warten und hoffen, dass der "Herr" sich anständig verhält.

    Mir raubt das fast den letzten Nerv...


    Diese Gedanken haben mich in meiner damaligen Beziehung in den Wahnsinn getrieben. Sein Alkohol regierte mein Leben genauso wie seins. Nein und wir müssen nicht damit leben! Wir sind freie Menschen und haben jeden Tag die Wahl, ein anderes Leben zu führen. Kein Mensch zwingt Dich dazu, mit einem saufenden Partner zusammen zu sein, oder?

    Die Sucht kennt keine Respekt!

    Ja es ist Deine Freizeit und Dein Leben. Nein und Du musst nicht auf ihn warten... Trotzdem, lässt Du Dich in Deiner Freiheit einschränken und wartest. Das musst Du alles nicht, oder? Warum tust Du es dann ?

    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Bluebird,

    uuups, ich habe dir was bei noire geantwortet, geht in die Richtung, wie Martha es schon schreibt...

    Grüße von
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Bluebird,

    ich kann Dir sagen, wie das Drama enden wird: Solange Du nicht in die Bewegung kommst und aus dem Film aussteigst, wird aus dem Drama ein Horrorfilm...

    Bei seiner Einstellung wird sich bei ihm vorläufig nichts ändern und das ist erst der Anfang, was Du jetzt erlebst, da gibt es leider noch Steigerungen :roll:

    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Liebe Bluebird,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    Bluebirth, er setzt körperliche Gewalt ein wie auch psychische Gewalt (Schweigen ist auch Gewalt). Die Hemmschwelle ist schon so tief, das die Frage erlaubt ist: Wieviel Achtung und Respekt hat dieser Mensch vor dir und deinem Leben?

    Matha hat es treffend geschrieben, wenn du nicht aussteigst wird aus dem Drama ein Horrorfilm.
    Die Gewalt, verläuft spiralförmig mit Tendenz nach unten und sie wird dich mitreißen und kaputt machen, wenn du nicht aussteigst.

    Gedächtnisausfälle werden sich häufen, Gewalt wird in immer kürzeren Abständen eskalieren und du wirst dich selbst soweit einschränken, das du kaum noch atmen kannst.
    Die Spirale kann nur er unterbrechen, wenn er dazu absolut gewillt ist.
    Du solltst jedoch schleunigst eine sehr deutliche und konsequente Grenze setzen.

    lg
    Mora

  • hallo bluebird und alle "gleichgesinnten"...

    ...was bleibt einem anders übrig als zu sagen...

    "DAS UNERTRÄGLICHE IST, DASS NICHTS UNERTRÄGLICH IST..."

    ist es nicht eigentlich traurig, wie eingeschränkt die dialogführung mit so einem partner ist?

    es geht nicht um reiseplanung oder neue möbel für die wohnung...
    es geht nicht um spiel und spaß mit den kindern...

    ...es geht nur um das EINE...

    wie bringe ICH IHM bei sich zu ändern...

    streit/diskussion um dieses FLÜSSIGE GIFT, dass nicht nur ihn, sondern das gesamte familienleben ertränkt...

    wir möchten, dass es aufhört, wir hoffen auf bessere zeiten, aber wissen, dass das eigentlich nie mehr so sein wird...

    man sieht andere paare (familien) beim ausflug glücklich strahlend, man hört von kollegen, wo sie überall in den urlaub hin fahren...
    man freut sich mit ihnen und wünscht im geheimen, dass es einem genauso geht...

    warum meinen männer, dass immer die frauen an ihrem "leid" schuld seien...frauen würden über männer bestimmen...SCHWACHSINN!

    ...das ist der einfachste weg, seine unselbständigkeit zu überspielen...
    ...alkohol ist nur ein "mut"macher zur verdrängung eigener schwächen...

    bluebird,

    was ich aber sehr gur finde ist die thematik des schreibens (nicht zwingend an ihn!), das schreiben eigentlich an dich selber - das auseinandersetzen mit sich und seinem leben...ob hier im forum oder auf einem blatt papier...

    ...in diesem sinne...gute nacht

    "DAS UNERTRÄGLICHE IST, DASS NICHTS UNERTRÄGLICH IST..."

  • Hallo Bluebird,

    solche "Diskussionen" und Schuldzuweisungen kenne ich auch von damals, und es ist solche Energieverschwendung gewesen, für mich, darauf einzugehen. Und das ist es bestimmt für dich auch...?

    Diese Energie kannst du viel besser für dich selbst benutzen. Indem du Nägel mit Köpfen machst. Du bist desillusioniert, bist gespannt, wie das Drama endet. Du kannst für dich das Drama zuende bringen. Du bist die Einzige, die da was ändern kann, für dich selbst. Und es ist gut, dass du erkannt hast, dass es wichtig ist, deinen eigenen Weg zu gehen! Denn das ist die einzige Möglichkeit.

    Wie sieht denn dein nächster Schritt aus, nach dem letzten Gespräch mit ihm? Was hast du denn für dich nun geplant?

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Bluebird, es hat keine Sinn! Es hat keinen Sinn, es ........ etc.

    Gut, man kann nicht alle geschilderten Lebenswege und Beziehungskonstellationen pauschal beurteilen, aber in Deinem Fall sind schon einige Dinge passiert, die hoechsten Alarm bedeuten.

    Weiss nicht, ob Du das jetzt hoeren moechtest, mir erging es wie folgt:

    ein Jahr lebten wir zusammen, in meiner Wohnung, von meinem Geld. Alles war gut. Manchmal auf einer Party mehr getrunken, als gut war, aber naja, man will ja kein Spielverderber sein. Dann beging ich den Fehler, mit in sein Land zu ziehen. Ab da gings rund. Er hatte seine alten Freunde, brauchte mich nicht mehr. Ein Tag nuechtern und voellig groggy, dann gings wieder von vorn los. Unzaehlige Mal habe ich wenigstens versucht zu verhindern, dass er das Auto nimmt (mein Auto!), Auto in einer Seitengasse verstecken, Schluessel verstecken, die Polizei hatte ich wegen Randale auch einmal gerufen, die teilten mir mit, sie koennen nichts unternehmen, solang ich keine Anzeige wegen Koerperverletzunng erstatte. Das konnte ich nicht, geschlagen hat er mich nie, das waer gelogen gewesen. Sachbeschaedigung zaehlt nicht. Er fing an, meine Moebel zu zetruemmern, ich war wuetend, hab ihn auf den Boden gerungen (ist nicht soooo schwer, wenn ein Mann voll ist) und als er so da lag, aus Wut zugetreten. Ich. Nicht er. Eine Rippe habe ich ihm gebrochen, dafuer schaeme ich mich noch heute.
    Anzeige und Gerichtsverhandlung wegen oeffentlicher Randale und taetlichem Angriff gegen einen Polizisten.
    Schreiereien nachts auf dem Marktplatz "Du Nutte, Du willst mich nur erniedrigen, weil ich Dich nicht befriedigen kann" Fenster gehen auf, Nachbarn schauen raus....
    Ein wundervoller Liebesbrief, er sehe es nun ein, er habe ein Problem, er wolle alles dafuer tun, dass ich wieder Achtung und vielleicht Liebe fuer ihn empfinde.

    Liebe Moderatoren, ihr braucht nichts editieren, er ist tot.

    Nach unserem letzten Streit von der Fahrbahn abgekommen, gegen eine Bruecke geprallt und im Auto verbrannt.

    Das war im Zeitraffer unser letztes Jahr. Such Dir davon was aus, was Du haben moechtest, das ist der bunte Blumenstrauss, der Dich erwartet!

    Lindi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!