Carl Friedrich - Diesmal wird es klappen

  • Hallo Sunshine!

    Vielen lieben Dank für deine zahlreichen guten Ratschläge. Ja, ich weiß zumindest wo und wie ich meinen Weg zu gehen habe.

    Ob ich hier weiter mache, weiß ich noch nicht. Evt. lasse ich es einfach an Silvester ausklingen, was ich momentan für wahrscheinlicher halte. Im kostenpflichtigen Teil hatte ich mich mehr als 1 Jahr getummelt. Irgendwie zieht es mich nicht zurück.

    Aber mal schauen, wie es hier weiter läuft. Ich halte eine Rolle rückwärts von Karsten nicht für ausgeschlossen. Insbesondere, wenn es sich so entwickelt, wie ich es erwarte.

    Gruß
    Carl Friedrich

  • Tja... Wenn dieses Forum nur noch als kostenpflichtiges Angebot weiterlaufen soll (wo steht das denn? Ich muß was überlesen haben), dann wird dieses Forum tot sein. Übrig bleibt dann nur noch ein kleiner innerer Kreis, der in der eigenen Suppe vor sich hin suppt.

    Ich kenne kein Internetforum, das überhaupt kostenpflichtige Bereiche hat, und die laufen ja auch, und zwar gut. Es muß also ein selbstgemachtes Problem sein.

    Schade finde ich es für alle die hier einen Hafen gefunden haben. Ein Stück Sicherheit, einen Austauschplatz. Die werden allein gelassen.

    Lieber Karsten, danke für das was du hier geleistet hast - - trotzdem muß ich dir sagen: suche und finde eine andre Möglichkeit deinen Lebensunterhalt zu verdienen (wenn das nicht klappt: es gibt Ämter, Millionen kommen damit auch zurecht). Du hättest schon lange dieses Forum in andere, in mehr Hände legen müssen. Du bist doch schon lang damit überfordert.

    Ich werde jedenfalls nicht in den sog. "geschützten" Bereich zurück gehen. Ich war da mal 1 Jahr und war schwer enttäuscht. Um Sucht geht es da kaum. Tagebücher, Strickkreis, eben was so ist wenn Leute beieinanderhocken die ewig clean sind. Gibt's auch in realen SHG. Das ist ja auch ganz heimelig, aber Menschen die aufhören wollen erreicht man so nicht.

    Schade ums Forum, es war eine tolle Sache und nun ist es tot. Ein Jammer.


    Ich bedanke mich bei all den tollen Leuten mit denen ich am Austausch stand und wünsche den Verbleibenden die im "Internen" weitermachen alles Gute. Der Rest war ja eh immer nur 2. Klasse irgendwie... Ich gehöre zum Rest und bin stolz drauf.

    Habt es gut und trinkt nicht, es lohnt nicht :)

  • Hi, ich war mal Co-Abhängige und das Schönste am Forum war und ist, hier auf Gleichgesinnte treffen zu könnte, hierher zu kommen und zu gehen, wie es mir meine Zeit erlaubt, mich einzubringen oder auch nicht, im Fluss zu bleiben von Geben und Nehmen.
    Schade, dass es damit nicht genug ist.
    Heutzutage, wer im Suchtkarussell paddelt, kann derart viele Hilfsangebote bekommen, über Beratungsstellen, Fachbücher, Psychologen,
    etc,pp. Allerdings hier im Forum, hatte schon das Gefühl, mich nicht verpflichtet fühlen zu müssen.
    Ich suche online auch keinen engen Freundeskreis, um meine emotionalen Bindungsbedürfnisse zu befriedigen. Allerdings schätze ich wie schon angesprochen, hier eine Art Hafen zu haben, einen Treffpunkt, wo man sich im gewissen Sinne anonym kennt und versteht.
    Wahrscheinlich bin halt für die Forum-Verantwortlichen, also nur mehr eine Eintagsfliege, von der man nicht leben kann?

    Daher heißt es für mich nun auch, dass es mal wieder Zeit ist für Veränderung und mal so, nach ca. 10 Jahren weiterzuziehen.
    Also denn, Glück auf, wünsche Euch und besonders allen Moderatoren, einen guten Neustart und sich der Einsatz allemal gelohnt hat.

    Alles Gute!
    EMMA

  • Zitat

    Lieber Karsten, danke für das was du hier geleistet hast - - trotzdem muß ich dir sagen: suche und finde eine andre Möglichkeit deinen Lebensunterhalt zu verdienen (wenn das nicht klappt: es gibt Ämter, Millionen kommen damit auch zurecht). Du hättest schon lange dieses Forum in andere, in mehr Hände legen müssen. Du bist doch schon lang damit überfordert.

    Auch ich finde es klasse, was Karsten hier geleistet hat ! Und das möchte ich auch überhaupt nicht irgendwie in Abrede stellen.
    Nur kann es auch nicht sein, sich bis zur Selbstaufopferung an die Selbstständigkeit zu klammern, sprich, es klappt nicht, mit diesem
    Internetforum seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
    Dieser Plan ist gescheitert, und Holzwege muss man doch auch mal irgendwann wieder verlassen, anstatt zu versuchen, aus dem sowieso
    schon schlecht laufenenden Forum noch mehr Kohle rauspressen zu wollen durch fragwürdige Entscheidungen.
    Die zuletzt getroffene Entscheidung ist doch nun wirklich der Todeskuss für dieses Forum.
    Und für mich aus mehrerlei Gründen auch nicht nachvollziehbar.
    Kurzum, es hätten schon lange Entscheidungen gefällt werden müssen in bestimmte Richtungen, aber eher nicht in diese, wenn das Forum irgendwie weiter existieren soll.
    Meine Güte, Karsten ist doch nicht der Erste, der mit der Selbstständigkeit gescheitert ist, dann muss man eben auch mal Hilfe vom Amt annehmen
    anstatt zu versuchen, immer noch so weiter zu machen und sich dabei immer weiter selbst zu schädigen, gesundheitlich wie auch psychisch.
    DAS kanns ja wohl nicht sein und sowas fordert auch niemand hier in unserem Land.
    Und eigentlich sollten gerade wir mit unserer Krankheit auch gelernt haben, Hilfe anzunehmen.
    Man kann zwar viel von Hilfe annehmen schreiben oder daherquatschen, aber wenn man selbst welche braucht, sieht es plötzlich ganz anders aus, nicht wahr?
    Man sollte es aber trotzdem tun, denn es können auch im trockenen Leben Situationen auftauchen, wo man einfach Hilfe braucht.

    Zitat

    Ich werde jedenfalls nicht in den sog. "geschützten" Bereich zurück gehen. Ich war da mal 1 Jahr und war schwer enttäuscht. Um Sucht geht es da kaum. Tagebücher, Strickkreis, eben was so ist wenn Leute beieinanderhocken die ewig clean sind. Gibt's auch in realen SHG. Das ist ja auch ganz heimelig, aber Menschen die aufhören wollen erreicht man so nicht.

    Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, garcia.
    Denn wenn ich es mir so überlege, habe ich mich fast nur mit Menschen aus dem Offenen Bereich über unsere Krankheit ausgetauscht,
    der Interne ist tatsächlich so geworden, wie Du es beschreibst.
    Das war aber nicht immer so... früher war das dort auch mal anders.
    Für einige ist dieses Heimelige dort ja auch was, aber ich habe leider feststellen müssen, das mir der Interne Bereich auch kaum noch was gibt,
    außer eben dieses Heimelige Gefühl, und Ja, man kennt sich dort ja oft schon auch lange.

    Durch Deinen Beitrag hier ist mir auch nochmal ganz klar geworden, was ich persönlich möchte und was nicht, er hat mich echt nochmal wach gerüttelt, auch was meine eigene Beteiligung hier im Forum betrifft.
    Danke Dir dafür.

    Und falls es bei der Entscheidung bleibt, möchte ich mich auch bei Dir schonmal vorsichtshalber verabschieden, lieber garcia.
    Ich habe Dich immer sehr gern gelesen, und empfand Dich immer als große Bereicherung dieses Forums mit Deinen Gedanken und Schreiben.
    Und ich bedauere es sehr, bestimmte Leute nicht mehr lesen zu können, aber ich kann auch verstehen, das die Leute bei den Machenschaften hier nicht mehr mitmachen möchten.
    Irgendwann is das Fass auch mal voll.
    Für mich ist es das übrigens auch, das hier ist auch nicht mehr "mein Forum".

    LG Sunshine

  • Ich muß mich bei dir bedanken, liebe Sunshine, nicht umgekehrt. Manchmal bist du ja recht rabiat :) meist wenn ich ebendas brauchte

    Nun hat sich das ja alles in Carl Friedrichs Thread entzündet. Das ist doof. Wollen wir mal seinen Thread nicht zerschießen. Die Umstellung des Forums wäre einen eigenen Thread wert.

    Ich finde, wenn das so käme, würden Wegbegleiter/innen allein gelassen. Das kann es nicht sein... Dieses Forum braucht eine professionelle, tragfähige Basis zum Leben. Und das kann nicht nur ein einzelner Mensch sein, nichtmal wenn er so ein Guter ist wie Karsten. Ein Forum lebt von vielen Leuten.

    Aber nun lasse ich deinen Thread auchal in Ruhe, lieber CF, und danke für deine Geduld :)

  • Hallo!

    Garcia und Sunshine haben es genau auf den Punkt gebracht. Danke für euren Standpunkt, auch zum Inneren Zirkel, den ich zu 100% teile. Da es keinen eigenen thread hierzu gibt, sind eure Ausführungen hier sehr erwünscht, zumindest von meiner Seite aus.

    @Karsten: Geh noch mal in dich und überdenke deine Entscheidung. Ein Forum, gleich welcher Art, ist niemals geeignet, den eigenen Lebensunterhalt zu sichern. So viele Leute können und werden im Inneren Bereich niemals aufschlagen, dass Du über die Runden kommst. Du brauchst nach Abzug deiner Kosten, Versicherung und Steuern mindestens 180 regelmäßige Zahler. Die hast Du jetzt nicht und wirst Du auch niemals bekommen, weil dieses Forum nicht das einzige seiner Art ist, auch wenn es -so weit ich es überblicke- im Grunde genommen ein gutes ist.

    So ein Forum zu betreiben ist ein Ehrenamt, das am besten in mehrere Hände gelegt wird, da Du alleine damit schon rein zeitlich völlig überfordert bist. Für den Lebensunterhalt gibt es andere Quelle, notfalls Hartz IV.

    Gruß
    Carl Friedrich

  • Hallo Carl Friedrich,
    ich fand’s schön, dich hier im Forum ein bisschen kennen gelernt zu haben.
    Deine Gedanken kann ich nachvollziehen. Wünsche dir alles Gute für die Zukunft und ich bin mir sicher, dein trockenes Leben wird weitergehen.

    LG Viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Fortsetzung:

    Karsten hat an anderer Stelle ein paar Antworten nachgeschoben. Die kann man teilen oder nicht, es bleibt jedoch sein Forum.

    Ich glaube kaum, dass er seine Entscheidung noch mal ändert. Von daher richte ich mich mental auf Abschied ein.

    Gruß
    Carl Friedrich

  • Hallo Carl Friedrich,

    Zitat

    Hartmut : Zumindest aus meiner Sicht: Alles ok zwischen uns



    für mich war es immer ok. Mit meiner direkten, ungeschönten Art zu diskutieren kann es natürlich vorkommen das der Gegenüber manchmal angepisst ist. Gerade am Anfang, wenn ein „Neuer“ noch mit „nassen Gedankengut" unterwegs ist wird das auch manchmal persönlich genommen. Was es natürlich nicht ist. Mit der Zeit des Trockenseins ändert sich das meist, weil dann erst ein Blick zurück Einiges bewahrheitet, was diskutiert wurde.

    Alles Gute dir.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Fortsetzung:

    Nach sehr langer Zeit hatte ich am Freitag mal wieder einen fetten Suchtdruck. Er baute sich am Nachmittag auf. Es stellten sich innere Unruhe, erhöhter Puls und Blutdruck ein.

    Dagegen erst mal 2 große Gläser Wasser mit viel Blubber reingeschüttet. Dann die Tasche gepackt und ins Fitnesstudio gefahren, um mich auszupowern.

    Nach wenigen Minuten im Studio war er wie weggeblasen.

    Woher kam der Druck? Ich vermute mal durch die Jahreszeit. Wohin ich schaue, fast überall in der Stadt, den Läden und Prospekten jede Menge Alkohol. Zudem war der Dezember jahrelang mein versoffenster Monat.

    Auch blieb ich lange von craving verschont. Daher dürfte ich einfach mal wieder dran gewesen sein.

    Der Vorteil des Suchtdrucks: Ich werde dezent daran erinnert, dass die Krankheit immer noch da ist.

    Mein Beitrag zeigt, dass auch mehrjährig abstinent Lebende immer wieder mal von Druck heimgesucht werden können.


    Gruß
    Carl Friedrich

  • Fortsetzung:

    Zum Thema Weihnachtsmarkt: Irgendwie zieht es mich in diesem Jahr dort nicht hin.

    Warum? Gute Frage. a) Ich habe keine Lust auf Glühweinhütten. 2.) Es ist eh immer das Gleiche. 3.) In unserer Umgebung gibt es einfach keine schönen.

    Falls meine Frau doch noch unbedingt hin möchte, dann tue ich ihr den Gefallen. Aber am Sonntag ist sehr schlechtes Wetter angekündigt, morgen und nächste Woche habe an fast allen Tagen ich keine Zeit :D

    Unseren frisch Abstinenten rate ich eindringlich von einem Besuch ab. Das ganze Drumherum provoziert das Suchtgedächtnis dermaßen, dass akute Rückfallgefahr besteht. Bevor man solche Risiken auf sich nimmt, sollte eine gewisse Festigung eingetreten sein, was m.E. frühstens nach einem Jahr Abstinenz der Fall ist.

    Und die Ausrede, der Freund X oder die Freundin Y sei dabei, geht ins Leere. Die sind für die eigene Abstinenz nicht verantwortlich und auch kein Babysitter.

    Gruß
    Carl Friedrich

  • Hallo Kloane!

    Die nächste Herausforderung stellt sich an Weihnachten und ganz schwer an Silvester. M.E. hat ein frisch Abstinenter nichts auf einer Silvesterfeier verloren, auf der heftig dem Alk zugesprochen wird.

    Gruß
    Carl Friedrich

  • Hallo Carl Friedrich,
    ja du hast Recht, das wird ne Herausforderung. Beide Events zuhause....aber genau da liegt die Schwierigkeit.
    Ich habe ja immer nur zuhause im stillen Kämmerlein gesoffen. Mal schauen, vielleicht werden wir auch meine
    Tochter mit Schwiegersohn und Kindern besuchen, da bin ich mehr abgelenkt. Bin sehr zuversichtlich.

  • Hallo,
    ja du hast Recht das muss ich dringend machen.
    Ich werde uns was tolles zu Essen machen und mal wieder alte
    Spiele rauskramen. Z.B. Backgammon haben wir früher sehr gerne
    gespielt oder aber auch an der PS. Aber da bräuchte ich noch
    2 neue gute Joysticks. Dürfte vielleicht ein Problem geben, gibt es so etwas überhaupt noch?

  • Hallo Kloane!

    Klar gibt's noch joysticks. Entweder übers I-Net oder beim Elektronikfachmarkt.

    Zu spielen ist eine gute Ablenkung. Sieh nur zu, dass die Spielgefährten Dir nicht einen vortrinken und dir ihre Gläser/Pullen unter die Nase stellen. Das könnte nämlich triggern.

    Gruß
    Carl Friedrich

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!