Beiträge von zoolander

    Hallo anonymous,
    denke mal kommt drauf an - wie war das Leben vorm trockenwerden, gab´s ne Beziehung die zerbrochen ist, nur trinkende Freunde? Bestimmte der Alk den Tagesablauf usw. Ich meine aufhören zu trinken heisst irgendwie auch etwas verlieren, egal ob man´s nachher positiv oder negativ sieht. Im Normalfall glaub ich kommt aber dafür Stück für Stück eine Menge zurück - ausser man muß komplett von vorne anfangen. Dann bleibt der Sieg über die Sucht aber alles oben genannte ist vorerst weg, Freunde, Struktur usw. man beginnt dann vielleicht zu zweifeln...bringts das alles oder so.
    Auch schönes Woende!
    Gruß Zoolander

    Servus Martha,
    tja, als Mann verstehst du wahrscheinlich eher die Quantentheorie als die Gedanken deines Weibes! :shock:
    Zumindest versteh ich jetzt warum so viele Frauen ihre Männer in die Wüste schicken...dann sehen die wenigstens einmal in ihrem Leben was trockenes... :wink:
    Bin ab jetzt offiziell in der "Villa", meld mich nach dem Tagewerk dann mal wieder dort!
    LieGrü, Zoolander

    Hallo an alle,

    @Martha & @ s.z dank´fürs feedback! :)

    vom Schaffen zurück überraschte mich meine Holde mit einem besonderen Geschenk: wegen meiner (neuerlichen) trockenen 4 Wochen und weil wir uns morgen wahrscheinlich arbeitsbedingt nicht viel sehen werden überreichte sie mir eine selbstgebastelte DVD.
    Da sie jetzt mit Sohnemann gerade aufm Spielplatz weilt und trocken zu sein offenbar meine einzige gute Eigenschaft derzeit ist und Neugier überhaupt ein Hund... hab´ich´s mir heute schon angesehen.
    War dann der Hammer - sie hat mich nüchtern nach der Entgiftung und "voll fett" (=betrunken) nach meinem Rückfall heimlich gefilmt. Dabei lag ein Zettel auf dem steht: "Alles Gute - bin stolz auf dich. Soll dir als Motivation dienen, hab´den Film eigentlich für mich gemacht. Hättest du die Kurve von dir aus nicht gekriegt wär´s der Beweis für unsere Eltern und dem Scheidungsrichter gewesen. Deadline war Sommer - die Koffer hatt´ich schon hergerichtet... Lieb dich" :shock:
    So nett sich´s jetzt darstellt, so tief sitzt bei mir erstmal der Schock. Und das Gefilmte, vor allem der "fette" Teil sind nicht sehr , sagen wir mal, erotisch. Genier!
    Werd das Teil in Ehren halten, auch den Schrieb - kommt in meinen "Notfallkoffer"!
    Ach ja, hab´mich im geschützten Bereich angemeldet - Kohle ist unterwegs (solltens die Deppen auf der Bank nicht versehentlich nach Griechenland oder Spanien überweisen...) - wollt ich nach dem ersten trockenen Monat als Motivation unbedingt machen...
    Gruß und schönen Abend!
    Zoolander

    Hi BlueCloud,
    wenn´st Zeit/Lust/Laune oder einfach nur leiden möchtest (;)) hier mal zwei Ösi - links zur MPU/VPU.
    Liest sich etwas sperrig (richtiger: beschissen langweilig) aber die psych. Normen dürften wohl in DE und Ösiland gleich sein. Hab´mich damals damit vorbereitet um einfach zu wissen was auf mich zukommt - zum trinken aufhören wollt´ich allerdings nicht - falsch: konn´t es (damals) nicht mehr.

    edit : bitte keine Links einstellen

    Du wirst sehen mehr als 80% der Befragung wird aus statistischen/mathematischen Ergebnissen abgeleitet.

    Schönen Tag noch!
    Zoolander

    Einen guten an alle,
    morgen hab´ich 4 Wochen geschafft - und langsam aber sicher wird´s Zeit sich bei euch zu bedanken. Die 4 Wochen sind kein Meilenstein und auch keine großartige Leistung aber für mich ist´s weniger die Zeitspanne sondern wie ich sie erlebt habe und was sich in meinem Leben für mich alles geändert hat. Ich hab´gelernt dass Alkoholismus eine lebenslange Krankheit ist, unheilbar und nur aus Überzeugung und Veränderung zu stoppen. Ich habe gelernt diesen Zustand widerspruchslos anzunehmen, mich als suchtkrank zu akzeptieren. Diese Erkenntnis wirkt ein bisschen wie´n Schild, eine unumstössliche Wahrheit, nie mehr zu ändern. Keine wie´s, was´s warum´s oder so - ne´Tatsache die genaue, klare Regeln voraussetzt um damit umgehen zu können. Auch die Tatsache alle in meinem Umfeld eingeweiht zu haben, der Rückhalt und das Gefühl die dauernde Lügerei hat endlich ein Ende gibt mir Berge. Die Euphorie, für mich die gefährlichste Zeit, hat sich verabschiedet - fühlt sich alles angenehm normal an. Alleine hätt ich´s nicht geschafft das so zu sehen und dafür euch allen dank!
    Sonst lässt mich der Eierbär vulgo Alkohol zur Zeit in Frieden. Schätz´mal er lauert aber ich bleib wachsam.
    Schönen Tag noch und alles Gute!
    LieGrü Zoolander!

    Hi Silberkralle,
    wenn sie mitlesen möchte kann, darf, soll usw. sie mitlesen. Null Problem - lieb´sie mehr als alles andere auf der Welt, Kinder nat. ausgenommen. Sind 13 Jahre zusammen, 12 davon verheiratet. Sie hatte auch ihre Abgründe - Alkohol inbegriffen. Nur hat´se den Absprung Jahre vor mir gemacht, aber ihr Verständnis für den ganzen Mist ist geblieben. Hätt´s ohne sie nicht geschafft...
    Im Übrigen sind diese "Vergleiche" fester Teil unserer Freundschaft - hab´nämlich irgendwie das Glück gehabt meinen besten Freund heiraten zu dürfen - müsstest mal ihre "Vergleiche" hören! ;)
    Nur das Beste!
    Zoolander

    Hallo an alle,
    @ MaryLou/Mädle: Tja, in der heutigen Zeit ist das mit den 43 Jahren ja relativ. Wenn alternde Filmstars nahe 60 dank Film - und Fotoshop, Botox und Schönheitschirurgie sich selbst glaubhaft einreden können irgendwo bei 25 stehengeblieben zu sein, macht diese Anrede sehr wohl Sinn. Die Volksschülerin in der Tram die dir den Sitzplatz anbietet könnte durchaus mit deiner Oma die Grundschule besucht haben... Wer weiß? (Ja, ich mein dich Demi - laß mir Bruce und Ashton grüssen ;)) Der Zahnarzt war wie immer o.k - halte es bei dem Thema wie mit Anwälten: Gehe hin um Schmerzen bzw. Probleme zu VERMEIDEN. Also seit frühester Kindheit vorher; der Lohn der Mühe: noch nie Zahnschmerzen und kein Tag im Knast, meine Ehe mal abgesehen aber das ist eine andere Geschichte...
    @ drybabe:
    Hallo und guten Tag,
    mit dem Ungleichgewicht geb´ich dir 100% recht. Erstens hab´ich seit meinem Rückfall nach 3 Monaten trocken gelernt, dass "Trockenheit" nicht nur ein momentaner Zustand sein darf sondern ein Weg und oberste Prämisse zugleich. Du nennst es treffend "Trockenarbeit" - impliziert für mich Anstrengung, Wachsamkeit und Disziplin. Ich hab´mich entschlossen, gerade jetzt wo die Trockenheit noch relativ kurz und frisch ist, mich an die AGB´s (Alkoholiker - Geschäfts - Bedingungen) zu halten. und zwar strikt. Jedes Risiko vermeiden wo´s nur geht, meinen "Aufpassern" (Familie + Euch) vertrauen, ehrlich sein und jeden Tag, jede Minute und Sekunde dranbleiben. Schätz mal wenn du dich so mit einer Sache beschäftigst wurlt das im Unterbewusstsein einfach weiter...
    Schönen Tag noch und alles Gute!
    Zoolander!
    0,0 %oo ! - in hoc signo vinces!

    Servus die Madeln, servus die Buam,
    hatte heute - was mir definitiv so gut wie nie passiert - nen Rückfallalbtraum der übelsten Sorte. Lag´s am Kater (Haustier, net eh schon wissen) der, nach seinen Verletzungen zu schliessen, nach nächtlichen Kampf unbedingt meine Nähe suchte und laut schnurrend meinen Bauch belegte? Oder an Sohnemann der sich nächstens auch spontan entschied in Mamis und Papis Bett zu nächtigen - und dem daraus resultierenden Platzmangel? Keine Ahnung, war aber schlimm. Wachte auf und wußte im ersten Moment nicht ist das die Realität oder das traummässig Erlebte. Schlimm. Schön war dann die Realität - Nix getrunken, immer noch trocken. Schätz mal mein Unterbewusstsein arbeitet noch immer was auf...
    Also, wünsch euch nur das Beste! & coolen Wochenanfang!
    Zoolander
    Das erste trockene Monat ist in Reichweite - neue Lage, noch 3 Tage! :D

    Hallo MaryLou,
    so wie´s sichs liest sind dir durch das Verhalten deines Vaters permanente Verletzungen zugefügt worden. Diese entstandenen Wunden wurden aber nie völlig geheilt - und sensibel wie du zu sein scheinst, brechen´s bei jeder Gelegenheit wieder auf... Liegt wohl tief in der Vergangenheit das "Kernproblem"!
    Gruß Zoolander

    Hallo Linde, hallo MaryLou,
    @ Linde - sieht mein Umfeld auch so!

    @ MaryLou - Die E-Zigarette ist prinzipiell ne´gute Sache. Alles was du über deinen Freund schreibst stimmt 100%, auch das mit dem Sehen, Zigaretteninhaltsstoffe schädigen die Augen, ist bewiesen. Krebs wird auch zu einem hohen Prozentsatz durch das Abbrennen des Zigarettenpapiers hervorgerufen. Das umgehst du nat. mit dem E-Glimmstengel. Mein Problem ist: Das Rauchen hat mich, ausser gelber Zähne, bis jetzt noch nicht beeinträchtigt. Sport hab´ich immer gemacht, Tennisturnier mit zum Teil 2 Std. Matches bei 30 Grad im Sommer - kein Problem.
    Also die "klassische" Motivation durch Beeinträchtigung wie beim Suff fällt weg. Mir geht´s nur jetzt einfach auf´n Arsch! Wegen der Kinder hab´ich nie zu Hause, im Auto oder in Restaurants in deren Gegenwart geraucht. Flug- oder Bahnreisen waren auch kein Problem. Also warum nicht endlich ganz lassen? Hab´s mir angezüchtet um ein Mann zu sein - aus dem selben Grund will ich´s loswerden. Und wie geschrieben gibt´s den Zusammenhang mit Alkohol immer noch in meinem Kopf - Kneipe, sitzen, trinken und rauchen. Gefäße weiten (Alk) und wieder verengen (Fluppen).
    ´Mir widerstreben die Niko - Pflaster schon aber denk mir die ersten Tage kann ich die eingefahrenen Verhaltensmuster durchbrechen - so rauchen nach dem Essen z.B. Wenn das weg ist lass´ich die Dinger auch weg - nach der Alkoholentgiftung können die Entzugserscheinungen nur Pipifax sein. Ausserdem glaub´ich, i brauch des langsam - Entzug und dessen Auswirkungen machen wirklich süchtig... :wink:
    Schöne Zeit und alles Liebe!
    Zoolander

    Hallo an alle,
    War gestern ne´Premiere - erste Fußball EM MIT Sohn und OHNE Alkohol geschaut. (Und wenn Fußball als Österreicher kein Grund zum saufen ist weiß ich nicht...;) ) Ist ein super Gefühl wenn´st dich am nächsten Tag an alles erinnern kannst.

    Morgen geh´ich die nächste Großbaustelle in meinem Leben an - meinen Zigarettenkonsum. Der hat sich seit dem weglassen vom Suff nämlich verdoppelt. Muß da gegensteuern. In der Klinik beim Entgiften hab´ich mir nur 2 Päckchen mitgenommen, dachte in der Kantine dort wird´s schon Fluppen geben - Irrtum, seit dem neuen Nichtrauchergesetz ist der Verkauf in Krankenanstalten verboten. Ein Arzt meinte auf dieses "Problem" angesprochen nur ich sollte sowieso aufhören - und gab´mir Nikotinpflaster für den nächsten Tag. Ich erzählte das meinem behandelnden Arzt am Abend, der wurde richtig bös und meinte zwei Entzüge sind ein bissi viel auf einmal, ich solle weiterrauchen und er besorgt mir Zigaretten. O.k. Den ersten Entzug hab´ich hinter mir - geh´ich halt den nächsten an. Die Qualmerei stört mich schon lange, kostet ne´Menge Kohle und bringt eh nix - ausserdem denk´ich mir hilft Nichtrauchen auch beim trockensein. Konnte mir Alkohol ohne Tschick nie vorstellen... Also, die Nikotinpflaster hab´ich noch - schau ma morgen wie´s läuft. Und good Luck Deutschland heut´Abend gegen Portugal!
    LieGrü und netten Samstag noch,
    Zoolander!

    N´Abend Jasper,
    mit dem Vorleben und dem Selbstvertrauen geb´ich die 100% recht. Meinte aber die Kids nicht als Eigentum oder so zu sehen. Erlebe gerade im direkten Umfeld wie sich die Jugendlichen verändern, das Erwachsenwerden schiebt sich immer weiter nach hinten. Darum versuche ich meine Ziele zumindest beim Sohnemann klar in die entgegengesetzte Richtung zu lenken. Kenne eine Menge - auch der Freund meiner Stieftochter ist so einer - weit über die 20, keinen Bock auf hackeln (sorry, arbeiten), keinen Bock auf Verantwortung nix. Die Mädels können sich nicht einmal ein Ei kochen und verlaufen sich regelmässig in ihrer Geburtsstadt wenn das Eierfon nicht den Weg findet. Kann´sirgendwie nicht sein und die Eltern schaun zu. Sollens ja besser haben, wenn geht jeder Eierbär Akademiker - ne danke! Ich möchte ihn soweit bringen dass ich beruhigt abtreten kann und weiß er wird da draussen mit den meisten Dingen solo fertig. Das ist mein Job.

    Das der Suchtdruck wieder kommt weiß ich - hab´s bei meinem Rückfall schmerzlich erlebt. Der war aber definitiv mein Glück, der letzte Punkt meine Sucht als solche zu akzeptieren. Der Point of no return. Quasi ne´Erleichterung - hab´doch allen Ernstes gedacht ich könnte wie beim Mensch ärgere dich nicht mal rausgeworfen werden, neu würfeln und auch neu beginnen. Hab´mir schon überlegt ein bisschen trocken bleiben, so 3,4 Monate und dann kannste wieder ... nat. anders, diszipliniert und so. Vielleicht wieder im Urlaub auf´n Balkon das eine oder andere Bierchen... Tja, funzt nicht. Und der kalte Entzug (war schwachsinnig, i know) hat mir gezeigt was passiert, wie´st drauf bist. In der Klinik war´s doch gemildert und abgefedert - Gott sei dank! Also der Fiesling sitzt mir sicher noch im Nacken, das weiß ich und der bleibt auch dort. Aber, um den Feind zu besiegen musst du ihn kennen, und glaub mir ich kenn ihn...
    Schönen Abend & habe die Ehre,
    Gruß Zoolander! :twisted:

    Hallo rockqueen,
    hatte auch eine VPU, aber in Österreich. Weiß nat. nicht genau was bei euch so gefordert ist, bei uns ist diese ab 1,6 Promille zwingend - ich hatte 1,9. Mein Anwalt hat mir erstens eine Prüfungsstelle empfohlen da offensichtlich die Erfolgschancen sehr unterschiedlich sind und voll vom Institut abhängen. Bei uns hast du bei staatsnahen Einrichtungen 0 Chancen durchzukommen, die privaten sind aber teuer. Empfohlen hat er mir auch Leberwerte über 4 Monate vor Prüfung checken lassen, Neuro - befund, Nachweis einer Therapie/SHG, Augenarzt. Ist bei uns nicht Pflicht, macht aber Eindruck und verhindert eine befristete Ausstellung des Lappens. Ansonsten geh ich konform mit den Vorrednern. Volle Ehrlichkeit und Einsicht mit nachvollziehbaren Begründungen bringen´s am meisten. Hatte nen Typen vor mir der sagte dem Psych. er sei das erste Mal betrunken gefahren. Vorschriftsmässig, angegurtet nicht in Schlangenlinien usw. Einfach total unauffällig und das mit 2,3 Promille um 10 Uhr vormittags. Rat mal ob dem das erste Mal geglaubt wurde :shock: !
    Wünsch dir alles Liebe und schönen Feiertag!
    Zoolander

    Hi Correns,
    mit dem Egoismus geb´ich dir recht - nur kann ich das nur bedingt. Egoismus ist eine Eigenschaft die ich bei Menschen aufrichtig bewundere, sofern sie andere nicht beeinträchtigt. Also gesundes Maß. Ich hab´das auf Grund meiner Persönlichkeit irgendwie nicht drauf - egal.
    Beim Alkohol war es aber doch Gebot der Stunde eine Form von Egoismus zu entwickeln auch zum Selbstschutz. Wenn du dazu neigst Allen alles recht zu machen entwickeln sich zwangsläufig Situationen in denen du dann massiv mit dir selbst unzufrieden bist - frei nach dem Motto: Ich bin schon lang nicht mehr der Mann der ich mal sein wollte. Der Griff zu "entspannenden Substanzen" ist dann nimmer weit...
    Über das gestern Geschriebene hab´noch mal nachgehirnt. Schätze mal, wenn man sich und seine Zeit nicht ganz als den Nabel der Menschheit sieht kann man durchaus positive Lehren aus dem ganzen erlebten Mist mitnehmen - und in weiterer Folge auch weitergeben. Muß den Kids Selbstvertrauen mitgeben, ich mußte es mir über Jahre antrainieren. Sie müssen in der Lage sein im Leben im richtigen Moment von sich aus Nein zu sagen. Nein zu Alk, Zigaretten, schädlichen Beziehungen usw. Dann hatte meine Geschichte wenigstens Sinn. Da draussen ist das Leben (Spiel) die Kids (Spieler) müssen von mir (Trainer) so fit gemacht werden um bestehen zu können. That´s it - so sehe ich meinen Job.
    LieGrü & viel Spass beim Sport!
    Zoolander

    Morjen drybabe,
    dank für deine Antwort - bei mir ist´s halt so dass ich, wenn´st so willst, das schwarze Schaf der Familie bin. Alles Abstinenzler aus Überzeugung und das ein Leben lang. Ausser meinem verstorbenen Opa, der war Alkoholiker, hat mich mehr oder weniger aufgezogen - ich war ein "Unfall", meine Mutter erst 17 und meine Eltern haben damals gerade Haus und ihr Restaurant aufgebaut, also wenig Zeit. Bei Opi schauten alle weg nach dem Motto "Der war in Stalingrad, nachher in Gefangenschaft und braucht Alk halt zum kompensieren." Für mich war seine Trinkerei auch völlig normal - erst heute, durch meine Situation erinnere ich mich an Details, vergleiche usw.
    Zuviel gesehen haben meine Kids nicht von meiner Krankheit. Hab´immer ausser Haus gesoffen und wenn´s mal zuviel war waren sie schon im Bett. Eingeschlafen bin ich manchmal. Aber da war Papi halt von der Arbeit müde. Die Stieftochter weiss das Meiste - sie ist ein herzensguter Mensch, ihr hat auch nix an Nähe, Kohle und gemeinsamen Aktivitäten gefehlt - soweit hab ich mich immer zsammgrissen´. Sie ist Nichtraucher und Antialkoholiker. Beim Kleinen bin ich jetzt ja dran und (leider) "Profi" - sollte ich irgendwann was merken wehre ich den Anfängen. Jetzt bin ich dazu ja in der Lage, endlich...
    Schönen Feiertag, tu dir was Gutes!
    Gruß Zoolander!
    Tag 22 - das volle Monat ist in Reichweite! :)