Meine ganze Geschichte...

  • Hi Jürgen und Matthias,

    vielen lieben Dank für die lieben Worte. Um ehrlich zu sein hatte ich mir es so auch nicht zugetraut. Ich hatte ja schon gescheiterte Versuche und die letzten 2 Jahre hatte ich ja einen Konsum der mich wohl so nicht lange am Leben gehalten hätte.

    Doch ich wollte es dieses Mal unbedingt schaffen und habe auch dafür alles in die Wege geleitet. Und dass ich mich jetzt ab und zu verwöhnen darf genieße ich so richtig. Habe mir für den Sommer nun auch noch gestern eine Lederhotpant gekauft, dass ich nun wieder meine weiblichkeit zeigen kann macht mich auch stolz.

    Liebste Grüße
    Verena

  • Hi Verena, ich finde es sehr gut, wie Du Vorwaertsgehst..klasse und dann noch in neuen Lederhotpants...Wow..ein superschönes Wochenende wünsch ich Dir consuela

  • Hi Consuela,

    vielen lieben Dank. Ich wünsche dir natürlich auch ein schönes Wochenende und genieß die freie Zeit :)
    Leider ist es nun zu kalt für die Hotpant, aber der Sommer ist ja noch lang.

    Liebste Grüße
    Verena

  • Hallo Verena,

    toll, das du das mit dem Einkaufen so gut hinbekommen hast. Das macht bestimmt Mut für weitere Aktivitäten.

    Ich kümmere mich auch schon seit einiger Zeit um die Wiedererteilung meiner Fahrterlaubnis. Ist viel zu beachten.
    Solltest du eine MPU machen müssen, wähle sorgfältig die Beratungsstelle aus. Da gibt es viele unseriöse und überteuerte Angebote.

    LG
    Enya

  • Hallo Enya,

    danke für deine Info. Ja ich muss eine MPU machen, wollte mich jetzt diesen Monat drum kümmern und Informationen sammeln. Kenne sonst niemand der Erfahrung darin hat.

    Liebe Grüße
    Verena

  • Hallo Enya,

    es hieß damals nach dem ersten Test dann 1 Jahr. Mir ist es auch egal ob nun ein halbes oder ein ganzes Jahr, ich hatte jetzt gute 2 Jahre darauf verzichtet, da kommt es auf ein halbes Jahr auch nicht mehr an.
    Weißt du schon wie das bei dir ist?
    Wie viel hattest du denn?

    Liebe Grüße
    Verena

  • Hallo Verena,

    ich hatte 2,2 Promille und habe eine Sperrrist von 9 Monaten. Ich muß schon schauen, dass ich den Führerschein bald wiederbekomme, da ich für meine Arbeit drarauf angewiesen bin.
    Auch glaube ich, dass ich jetzt auf einem guten Weg bin und ich auch in einer MPU glaubhaft meine Veränderung erklären kann.

    LG
    Enya

  • Hallo Enya,

    ja das glaube ich bei mir auch. Ich denke dass es gut ankommt wenn ich alle untersuchungen vorlege, habe auch seitdem ich trocken bin vom Hausarzt 3 Leberwerte eingeholt, daran erkennen sie ja dann dass ich nun schon einige Zeit abstinent bin und es ehrlich meine.
    Ich hab das Glück dass ich nur 10 Minuten Fußweg zur Arbeit habe, aber zum einkaufen etc wäre der Führerschein schon angepasst. Es geht aber auch ohne bei mir :)

    Liebste Grüße
    Verena

  • Hallo Verena,

    Abstinenznachweise sollten ca. 1 Jahr dauern - Leberwerte vom Hausarzt zählen nichts mehr ab 01.07.2009. Es muß ein Labor mit anerkannter Zertifizierung sein - preislich gibt es da große Unterschiede - man kann sich auch direkt an ein Labor wenden. Der TÜV haut immer noch was drauf.

    Ansonsten ist es sehr gerne gesehen, wenn Du die Suchtberatung besuchst, wo man Nachweise bekommt oder eine SHG - damit die Verhaltenänderung untermauert wird.

    Ich habe es so wie oben beschrieben gemacht und bin beim ersten Mal glatt durch gekommen.


    Grüßle


    BC

  • Hi!

    Nichts leichter wie die MPU bestehen für einen trockenen Alkoholiker, vorausgesetzt die Hausaufgaben sind gemacht, wie z.Bsp. Urin Screening 6X in einem Jahr nach CTU 4 Kriterien, in einem für forensische Zwecke akkreditiertem Labor.....
    Aber mit Diagnose Alkoholabhängigkeit ist i.d. Regel eine erfolgreich abgeschlossene Thera nachzuweisen, usw, usw....
    Die beste Vorbereitung auf die MPU ist meiner Meinung nach in einem Forum hierfür....
    1. Kostenlos meißtens....
    2. "arbeiten" da die waren Profis....

    Zitat von Enya


    glaubhaft meine Veränderung erklären kann.

    Geglaubt wird in der Kirche, Beweise zählen, (Bescheinigungen, Berichte, usw....) gelle....

    Zitat


    habe auch seitdem ich trocken bin vom Hausarzt 3 Leberwerte eingeholt, daran erkennen sie ja dann dass ich nun schon einige Zeit abstinent bin und es ehrlich meine

    Nur für's gewissen, zur Beruhigung, oder so, als Beweis zählt das null......

    Viel Glück Euch beiden....

    Grüße Sven.....

  • Hi,

    ja dass ich ein Jahr Tests machen muss ist mir klar, ich wollte nur alles andere was ich noch schriftlich habe zusätzlich abgeben als Nummer sicher, da mein Promillewert damals mit 3,1 außergewöhnlich hoch war. Deshalb glaube ich dass es einfach besser rüber kommt wie von BC geschrieben dass ich einfach alles vorzeige, dann sehen sie ja dass ich eine Therapie gemacht habe und meine SHG regelmäßig besuche.

    Danke dir auch Sven.

    Liebste Grüße
    Verena

  • Moin Rockqueen!
    Ich kann mich da BC's und s.z.'s Meinung nur anschließen. Selber mußte ich zum Glück keine MPU machen. Wenn ich voll war, bin ich zum Glück nicht Auto gefahren. Aber aus der LZT kenne ich recht viele, die solch eine MPU vor sich hatten. Und da gab es auch extra ein Seminar zu, in dem alles besprochen und auch geübt wurde.
    Ich weiß jetzt nicht, ob meine Vorredner in ihren Ausführungen schon den
    CDT-Wert anbrachten. Das steht für Carbohydrat-defizientes Transferrin. Dieses Verfahren hat eine hohe Spezifität und eine hohe Sensitivität. Jedoch halbiert sich der Wert bei 14 Tagen Abstinenz. Wenn Du also zur MPU mußt, dann wird dieser Wert bei Dir sicherlich völlig normal sein.
    Und bezüglich der Leberwerte stimme ich s.z. voll zu. Die müssen nicht unbedingt erhöht sein, auch wenn man säuft, wie ein Loch. Oftmals erst im Stadium der Leberverfettung und -Zirrhose sind sie erhöht.
    Ich denke auch, eine ehrliche Verena, die dann mehr als ein Jahr nicht gesoffen hat, hat ihre "Hausaufgaben" gemacht, hat Nachweise über Therapien und nimmt an einer SHG Teil. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Du damit am besten fährst ( im wahrsten Sinne des Wortes).
    Schöne Grüße
    Drybabe

    never give up

  • Hallo Verena,

    mir ist noch was eingefallen: ich habe mir von meinem Therapeuten damals eine "Bestätigung" schreiben lassen, wie meine Fortschritte in Sachen Verhaltensänderung voran gehen und auch was wir in Sachen Suchtverhalten erarbeitet haben. Er hat quasi ein Zeugnis über mich geschrieben. Das kam wirklich sehr gut an.

    Auch gibt es extra MPU-Foren, wo Du Dich ein bißchen auf die Fragen und den Ablauf vorbereiten kannst.

    Wie schon alle schreiben: Vorbereitung ist das A und O - und einfach bei der Wahrheit bleiben - nichts beschönigen, aber auch nicht zuviel sagen. Konstrukte durchschauen die Psychologen recht schnell.


    Grüßle

    BC

  • Danke Drybabe,

    werd mich da auch noch informieren. Sie sehen ja dann auch dass ich seit Februar schon trocken bin und regelmäßig meine Gruppe besuche und alles dafür mache dass es mir gut geht.
    Ich habe Donnerstag und Freitag frei, werde mich da mal richtig informieren.

    Hi BC,

    ja ich habe schon einige Foren gefunden, da kann man vorab schon alles ausfüllen und sich Gedanken machen. Ich werde die Woche mal schauen was ich alles so finde.

    Vielen Dank ihr beiden und liebste Grüße
    Verena

  • Moin,

    ich war gestern übrigens wieder alleine einkaufen, ich muss sagen dass es mir nichts ausmachte dadurch zu laufen, es war mir irgendwie gleichgültig. Kein Anzeichen von Nervosität oder ähnlichem.

    So, ich werde mich mal über die MPU informieren.

    Ganz liebe Grüße
    Verena

  • Hallo rockqueen,
    hatte auch eine VPU, aber in Österreich. Weiß nat. nicht genau was bei euch so gefordert ist, bei uns ist diese ab 1,6 Promille zwingend - ich hatte 1,9. Mein Anwalt hat mir erstens eine Prüfungsstelle empfohlen da offensichtlich die Erfolgschancen sehr unterschiedlich sind und voll vom Institut abhängen. Bei uns hast du bei staatsnahen Einrichtungen 0 Chancen durchzukommen, die privaten sind aber teuer. Empfohlen hat er mir auch Leberwerte über 4 Monate vor Prüfung checken lassen, Neuro - befund, Nachweis einer Therapie/SHG, Augenarzt. Ist bei uns nicht Pflicht, macht aber Eindruck und verhindert eine befristete Ausstellung des Lappens. Ansonsten geh ich konform mit den Vorrednern. Volle Ehrlichkeit und Einsicht mit nachvollziehbaren Begründungen bringen´s am meisten. Hatte nen Typen vor mir der sagte dem Psych. er sei das erste Mal betrunken gefahren. Vorschriftsmässig, angegurtet nicht in Schlangenlinien usw. Einfach total unauffällig und das mit 2,3 Promille um 10 Uhr vormittags. Rat mal ob dem das erste Mal geglaubt wurde :shock: !
    Wünsch dir alles Liebe und schönen Feiertag!
    Zoolander

    Um sein Gefühl zu verlagern auf Knopfdruck
    muss man sich fragen, was man sich in den Kopf tut,
    bis man dann irgendwann jede Abfahrt wählt,
    wenn's von Anfang an immer nur abwärts geht.

  • Hallo Zoolander,

    na ich hoffe mal er hat es nicht geschafft! ;)
    Bei uns ist es etwas anders, ich muss 9 Urintests machen und werde zusätzlich noch meine Tests der Leberwerte, mein Entlassungsschreiben aus der Klinik mitgeben und werde mir dann auch eine Bestätigung meiner SHG Besuche mitabgeben.
    Ich denke dann habe ich alles beisammen um auch glaubwürdig rüberzukommen. Ich werde am Montag alles beantragen gehen.
    Jetzt schlüpfe ich mal in meine Lederhose und gehe auf ein Eis in die Stadt mit meinem Freund :)
    Es ist ein bissjen die Sonne rausgekommen, das möchte ich nun ausnutzen.

    Liebe Grüße
    Verena

  • Hallo,
    ich denke, wenn du dich bei einer MPU so gibst, wie du hier auftrittst, also ernsthaft was aenderst in deinem Leben, ist es keine Frage, du bekommst Deinen Fuhrerschein zurück.
    Da musst Du gar nicht so viel erzählen, was die hören wollen.
    Du erzählst, einfach was du jetzt so tust und was du denkst.
    Keine Sorge, das wird.

    LG Frank

  • Guten Morgen Frank,

    vielen lieben Dank für die schönen Worte. So was hört man natürlich gerne und fühlt sich richtig gut wenn man das hört.
    Ich bin schon total lange wach heute und schon im Fitnesscenter. Werde mir gleich noch einen Obstsalat machen und mich ein bissjen auf den Balkon sitzen und mal schauen was heute noch ansteht. Die Sonne ist draußen, herrlich :)

    Liebste Grüße
    Verena

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!