Beiträge von dusti

    Lieber Kaleu.....

    meist bin ich in der geschlossenen Abteilung unterwegs - doch zu diesem schönen Anlass komm ich dich in deinen Wänden besuchen ;) ......

    herzlichen Glückwunsch zu den 4 Jahren Trockenheit.....!

    toll!

    viele liebe Grüße
    Dusti

    Liebe KLm...

    herzlich Willkommen auch von mir hier im Forum.....

    ich habe den Vorstellungsthread gelesen und finde gut wie Du über Dich schreibst....


    Zitat

    Eine harte Zeit gerade für mich, die ich als Mutter und Mensch erkenne, dass ich versagt habe, dass ich nicht anders konnte als zu versagen

    ich sehe das ein wenig anders: Du hast das getan wozu Du in der Vergangenheit in der Lage warst!
    Jetzt besteht die Möglichkeit etwas zu ändern und dazu gehört zu erst: kümmer Dich um Dich und Deine Trockenheit, der Anfang ist gemacht....

    dazu wünsche ich Dir erst einmal Kraft und Mut!

    liebe Grüße
    Dusti

    Huhu Liv......

    Zitat

    mal fragen, was es in Euch auslöst, wenn jemand halbwegs Fremder Euch "bewundert" und Euch dazu gratuliert, dass Ihr nicht mehr trinkt, dass Ihr "es geschafft habt"? Gut, bei mir kommen solche "Gratulationen" meist wohl noch ehrfürchtiger, weil ich früher an der Nadel hing ..

    letztens hat eine Person die mir sehr nahe steht gemeint: ich bin so froh dass du es geschafft hast und wieder gesund bist....

    im ersten Moment wollte ich die Person aufklären, erklären was das täglich bedeutet und und und....
    diese Person weiß was Alkoholismus bedeutet und Sucht und dass die ein Leben lang besteht. ... eine Krankheit die nur zum Stillstand gebracht wurde... durch mich!
    Aber sie sieht mich als gesund und das ist ok so.....
    Die " Anderen" können nicht wissen durch welche Hölle ich gegangen bin und die Anderen können sich nicht in mich hinein versetzen ..... alleine dieses Wissen senkt meinen Ärger, der aufkommt,

    Ich bin ich und ich bin diesen Weg gegangen... manche können es verstehen, so wie die Menschen hier im Forum, aber ich alleine darf damit leben....

    liebe Grüße
    Dusti

    Meine liebe Liv....

    super dass Du diesen Thread aufgemacht hast.... Du machst Mut mit dem was Du schreibst und mit dem was Du HEUTE bist:

    ES ist zu schaffen, nicht leicht - aber der Weg aus der Sucht ist zu schaffen....

    mich begleitest Du nun schon ein Jahr und dafür sag ich hier mal DANKE!

    Herzliche Grüße
    Dusti

    Hallo Stine....

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum! Schön dass Du da bist.....

    ich finde.... Du bist achtsam.... und das finde ich sehr sehr wichtig... ich glaube, egal wie lange ich oder jemand anderes trocken ist.... es ist ganz wichtig auf mich zu achten sonst hab ich schneller einen Rückfall wie ich auf 3 zählen kann.... vielleicht kommt irgendwann die Zeit in der die Trockenheit " normal und selbstverständlich" scheint.... genau so der Alltag.....

    doch ich habe eine Krankheit und die heißt Alkoholismus und die habe ich lebenslang.....

    Zitat

    Will gar nicht so viel jammern, es geht mir eher darum, dass gerade viele Dinge zusammenkommen die ich zum Teil recht lange verschleppt habe.

    und genau das machst Du richtig: und: jammern darf auch mal sein ;)

    ich glaube nicht dass Deine Beschäftigung mit dem Thema die Gedanken auslöst sondern die Dinge von denen Du selbst sagst dass Du diese schon recht lange verschleppst....
    Zeit sich damit zu beschäftigen, bewusst.....

    ich wünsch Dir einen schönen Abend


    viele liebe Grüße
    Dusty

    Hallo Sebastian....

    ich könnte mir nur einen Grund vorstellen bei dem deine Therapeutin auf die Anwesenheit deiner Partnerin besteht und das wäre eine Paartherapie.....
    aber Du bist in keiner Paartherapie sondern es geht gerade erst mal nur um Dich!!!

    Natürlich spricht nach einigen Wochen nichts dagegen auch mal den Partner mit ein zu beziehen.... doch so wie Du schreibst liegt wohl die Beziehung ziemlich im argen.....?!

    Vor einiger Zeit war ich auch in Therapie und als ich auf meinen Partner zu sprechen kam meinte meine Therapeutin: Es geht hier um Sie, um Sie alleine und wenn Ihr XY Probleme hat kann er sich gerne auch Hilfe holen.....

    Du bist jetzt die Hauptperson..... das Verhalten deiner Frau kann ich auch nicht so recht nach vollziehen.... das scheint sehr kontraproduktiv :( für dich!

    Da liest sich kein " miteinander" heraus....
    Du bist die wichtigste Person momentan, geh Deinen Weg, jetzt erst recht und lass Dich nicht beirren.... such Dir einen anderen Therapeuten, der Dich und deine Alkoholsucht ernst nimmt!

    Zitat


    Trotz alledem ist es so, dass mich Ihr Verhalten merkwürdigerweise sogar noch in meinem Wunsch verstärkt, nicht mehr zu trinken.

    .....

    find ich gut!!!!

    liebe Grüße
    Dusty

    Hallo Andreas...

    nun schreibe ich Dir auch mal in dein TB....

    Zitat

    Nun ertappe ich mich dabei, daß ich schon wieder viel zu oft JA gesagt habe. Warum ist das eigentlich so ? Warum hat man das Gefühl, anderen Menschen nichts abschlagen zu können, auch wenn das jede Menge Stress für einen selbst bedeutet ?

    das kenne ich auch, vor allem bei Menschen die mir nahe stehen, aber auch bei der Arbeit.... vielleicht liegt es daran dass ich das mit der Zeit wieder hab schleifen lassen, das auf - mich - achten und meine Grenzen ( körperlich wie emotional ) wieder überschreite.....

    öfter mal innehalten, kurz, um zu spüren was ich wirklich will........ hilft vielleicht....?

    liebe Grüße
    Dusty

    Hallo Andreas...

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.....

    und auch mein Beileid zum Tod deiner Frau!

    Es ist sehr sehr stark von Dir ( und ich kann das auch verstehen ) dass Du nach Ihrem Tod aufgehört hast zu trinken.....

    ich wünsche Dir einen guten Austausch hier und viel Input.....

    viele liebe Grüße
    Karin

    Hallo Sebastian....

    von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.....

    das:

    Zitat

    Ich merke, dass ich seit ein paar Tagen zunehmend aggressiv werde. Ist das normal? Ich bin angespannt und nervös und reagiere total schlecht gelaunt.

    sind natürlich Dinge die Du jetzt erst mal so richtig spürst, ohne Alk.... Gefühle spüren ist für einen Alki ja die härteste Disziplin, für mich zumindest ist das so....

    nach der anfänglichen Euphorie macht sich bei mir ab und an auch ein Stimmungstief breit, mit dem Unterschied: ich saufe diese Gefühle nicht mehr tot!!

    Vielleicht kannst Du die Agression auch mal spüren: ist sie gegen andere oder gegen dich gerichtet?

    ich habe sehr viel Sch...s gemacht im besoffenen Kopf, oft hatte ich Filmriss....
    das hat, glaub ich, jeder Alkoholiker auf seinem Konto stehen....
    ich hab das für mich abgehakt und es gibt auch Menschen bei denen ich mich im Nachhinein entschuldigt habe, vorbei, nicht mehr zu ändern. Vergangenheit!

    ich wünsche Dir Stabilität und Kraft, Schritt für Schritt :)

    liebe Grüße
    Dusty

    Liebe Wachholderfrau....

    ich freue mich über das Jahr das Du da bist und über die Monate die wir hier schon gemeinsam gehen....
    vieles hat sich erfüllt von dem was Du Dir trocken erhofft hast.... weiter so!

    und herzlichen Glückwunsch zu dem 1. Jahr hier....

    liebe Grüße
    Dusty

    Hallo Prinzessin...

    ich für mich sehe das so: ich bin für den Rest meines Lebens eine ( trockene ) Alkoholikerin!

    Zitat

    Gilt hier nur noch Demut und Unterwürfigkeit, weil man alkoholkrank ist und bleibt?
    Oder gibts dann noch ein Leben danach?

    da frag ich dich jetzt mal.... welches Leben danach? was meinst Du damit genau?
    das Suchtgedächtnis schläft nie und wenn ich so kurz trocken bin, und das bin ich in Hinsicht auf mein Leben ( das eine Wahrsagerin auf 87 geschätzt hat 8) ) noch sehr lange...
    kannst Du mir das erklären?
    JA, ich bin demütig geworden. Denn die Krankheit ist tödlich wenn sie wieder ausbricht!

    LG, Dusty

    Hallo Marvormar...
    herzlich Willkommen hier im Forum..
    Du liest Dich sehr klar und strukturiert,
    immer Schritt für Schritt, manchmal sind es kleine Schritte, manchmal auch Rückschritte,
    aber es ist der nüchterne Weg, der es möglich macht diese Schritte zu gehen...
    viel Spaß hier und viel Kraft wünsch ich Dir..
    von Pfälzer zu Pfälzer
    lieber Gruß
    Dusti