• Zitat

    "akzeptieren" und "hinnehmen

    Lieber Mathias,

    vorweg: Ich les Dich so gerne.

    Wisst Ihr, was für mich m.U. am schwersten war: Zu akzeptieren, hinzunehmen, dass der Alkohol lange Zeit Teil meines Lebens ...-und mein Leben deshalb belastet- war.

    Mir gings bei meiner Arbeit wie einem Schatzsucher: es galt ein lange verschollenes "Kunstwerk", mein "Ich" vom Grund eines Meeres zu bergen, es Stück für Stück von den Schlacken zu befreien.
    Unbekanntes, eben deshalb als "gefährlich"abgewehrtes zum Vorschein zu bringen, alles anzuschauen, was immer sich da in der "Seele" meldet und dann auch-nahezu bedingungslos -an die Reinheit der Seele zu glauben...

    Lieber Mathias, ich stelle immer wieder fest:
    Erster Gedanke-bester Gedanke!

    Grüsse...

    Jedes Anlehnen, an wen oder was auch immer, führt zu nichts.
    Wichtig ist die eigene, persönliche Intuition, die Arbeit an sich selbst.

    Chögyam Trungpa

  • Lieber Matthias und liebe Nyana,

    Danke für Euren Gedankenaustausch hier bei mir! Ich durfte wieder vieles davon für mich mitnehmen.

    @Matthias
    Deine kurzen, prägnanten und auf den Punkt gebrachten realitätsnahen Beiträge gefallen mir schon sehr lange - ich freu mich aber auch, dass Du diesmal hier ziemlich viel Wahres hinterlassen hast :) Für mich und für andere, die es hier lesen.

    Nyana
    Ich arbeite gerne mit Bildern und daher kann ich mit der *Schatzsuche* sehr viel anfangen. Es ist ein spannender Prozess zu sehen, wieviele verborgene Schätze wir bei uns aus der Tiefe heben können, wenn wir bewusst danach graben.
    Manchmal müssen wir dabei sehr tief graben oder dicke Mauern einreißen - doch diese Suche lohnt sich.

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Zitat

    Manchmal müssen wir dabei sehr tief graben oder dicke Mauern einreißen - doch diese Suche lohnt sich.

    Ja, und-bei aller " Schwere":
    Da wächst im Gegenzug eine ganz neue Leichtigkeit, die empfinde ich als Riesengeschenk-ich kann wieder lachen, blödeln,staunen...

    Und gleichzeitig habe ich ein solches kreatives Potential wiedererweckt, das mir als Künstlerin sehr zugute kommt.

    ..."Und meine Seele spannte weit ihre Flügel auf"...

    :)

    Ich schick Dir ein Lächeln,
    Nyana

    Jedes Anlehnen, an wen oder was auch immer, führt zu nichts.
    Wichtig ist die eigene, persönliche Intuition, die Arbeit an sich selbst.

    Chögyam Trungpa

  • Guten Morgen Samsara,

    am Wochenende ist "Dein" Buch eingetroffen.
    Ich bin als Langsamleser noch ganz am Anfang.
    Gleichzeitig lese ich noch vier andere Bücher.
    Und im Schrank warten noch weitere,
    die ich noch nicht angefangen habe.

    Ich gehöre zu den Leuten,
    die einen Buchladen nicht verlassen können,
    ohne mindestens ein Buch mitzunehmen.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Samsara,

    ich bedanke mich mal hier für mein erstes Adventslicht, darüber hab ich mich gefreut.

    Beim Lesen deines Threads bin ich bei den Schilderungen der Zen-Retreats angelangt; das hat mir wieder die Notwendigkeit mir eine Gruppe zu suchen vor Augen geführt, ich werde es gleich nach Ende der Nachsorge angehen.

    Ich wünsche dir eine gute Zeit, auch wenn die Tage extrem kurz werden da draußen --- muß das Licht eben von innen scheinen...

    LG Frank

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    @Correns

    Zitat

    am Wochenende ist "Dein" Buch eingetroffen.

    Es freut mich, dass Dich mein Buchtipp inspiriert hat. Es ist allerdings kein Buch, das sich mal eben so nebenbei lesen lässt. Es schadet nicht, das Buch ab und an mal wegzulegen und das Gelesene in die Tiefe sinken zu lassen.
    Manches habe ich auch erst sehr viel später -vor dem Hintergrund meiner meditativen Praxis und nach mehrmaligem Lesen- begriffen.

    Ansonsten bin auch ich ein Büchernarr und fühle mich in Buchläden sehr wohl. Gut für die Buchläden, dass ich diese auch nie verlassen kann, ohne mir ein Buch gekauft zu haben. Ohne Bücher kann ich mir das Leben überhaupt nicht vorstellen :)

    Ich habe daher selbst auch etliche Exemplare in meinen Regalen, die sich freuen, bald gelesen zu werden!

    garcia
    Wenn Du Dich nach der Nachsorge um eine feste Gruppe Praktizierender in Deiner Nähe bemühst, dürfte das sicher hilfreich sein, die Zuflucht zu Buddha, Dharma und Sangha für Dich umzusetzen.

    Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer Sangha, gibt in Köln einige Richtungen, habe mich über Eisenbuch bisher nur mit Soto-Zen befasst.

    ***********************
    Vielfältige Aufgaben im realen Leben, u.a. im Ehrenamt, haben mich seit meinem letzten Beitrag auf Trab gehalten, so dass ich hier nicht geschrieben habe. Um nicht in einem Zustand von Erschöpfung und Überforderung zu geraten, setze ich inzwischen meine Prioritäten, das ist mir sehr wichtig.

    In den letzten Tagen haben mir viele Menschen in meinem beruflichen und privaten Umfeld in sehr unterschiedlicher Hinsicht gezeigt, dass sie mich so schätzen, wie ich bin. Mich als Mensch in meinem SO-SEIN wertschätzen.

    Ich bin sehr berührt, dass ich solche Rückmeldungen sehr oft dann erhalte, wenn ich es am wenigsten *erwarte*. Erwarten tue ich sowieso nichts, aber ich freue mich über solche Reaktionen und kann sie mittlerweile dankbar annehmen. *Einfach so* mache ich selbst ja auch oft.

    Wenn wir gemeinsam so kleine Lichtlein anzünden, dann wird es ganz warm und hell. Das hat nichts mit Weihnachten und dem ganzen Kommerz darum herum zu tun. Jeder von uns kann das jeden Tag durch kleine Gesten immer wieder tun.

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe Wegbegleiter,

    eine liebe Freundin hat mir vor einigen Tagen einen ganz besonderen virtuellen Adventskalender zukommen lassen. Es ist kein mit Schokolade oder sonstigen *greifbaren* Dingen gefüllter....

    Nein, hinter den Türchen verbergen sich immaterielle Wünsche: hinter dem 6. Türchen verbirgt sich der Wunsch *jede Menge Zeit*...

    Und die wünsche ich Euch Allen hier.

    Vergesst in all dem Geschenkebeschaffungsstress und der damit verbundenen Hektik in den Straßen nicht den leisen Blick nach innen.

    Nehmt Euch selbst Zeit für eine Atempause und die Frage *was brauche ich selbst gerade?* Und wenn es Euch heute nicht gut geht, so nehmt Euch die Zeit um zu schauen, was Ihr Euch selbst geben könnt, damit es Euch besser geht.... Nicht nur heute, sondern jeden Tag neu.

    Auch das kleinste Licht erhellt die Dunkelheit ein wenig.

    Lichtvolle Grüße,

    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe Wegbegleiter,

    heute nur ein ganz kurzes Statement: nach einer Woche mit sehr viel Bewegung im Innen und im Außen freue ich mich nun auf lieben Besuch in den kommenden Tagen.

    Gute Gespräche, zusammen lachen und es uns gutgehen lassen - es wird sicher wieder schön :)

    Allen, die sonst noch hier hereinlesen, wünsche ich einen besinnlichen 2. Advent.

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe Samsara....

    Zitat

    Gute Gespräche, zusammen lachen und es uns gutgehen lassen

    ich wünsche Euch eine wunderschöne, lustige und besinnliche Zeit!

    viele liebe Grüße
    von Dusty :lol:

  • Ja, mein Urlaub war sehr intensiv...
    Und jetzt fühle ich mich wieder aufgeladen, lebendig.

    Hab schöne Tage und sei ein Licht :) ,

    Nyana

    Jedes Anlehnen, an wen oder was auch immer, führt zu nichts.
    Wichtig ist die eigene, persönliche Intuition, die Arbeit an sich selbst.

    Chögyam Trungpa

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    dusti

    Zitat

    ich wünsche Euch eine wunderschöne, lustige und besinnliche Zeit!

    Dein Wunsch ist in Erfüllung gegangen :D

    5 Weggefährten und ich hatten ein schönes Treffen mit viel Spaß, aber auch mit tiefergreifenden Themen - ich glaube, es hat uns allen sehr gut getan.

    Solche persönlichen Verbindungen sind ein guter Anker für mein Lebensboot, das eine Ladung Achtsamkeit, Dankbarkeit, Demut und zufriedene trockenheit an Bord hat.

    Was mir weniger gefiel, war das unglaubliche Getümmel auf den Weihnachtsmärkten und in der Stadt - dazu trugen natürlich die zahlreichen Besucher von außerhalb und ein traumhaftes Wetter bei.

    Ich bin überhaupt keine Freundin solcher Menschenansammlungen und fühle mich in so einem Geschiebe sehr unwohl :?

    Gestern ließ ich mich wegen des Besuchs darauf ein und machte eine neue Erfahrung: wenn ich mich nicht gegen die Menschenwogen sperre, die von hinten drängen, sondern mich quasi nach vorne tragen lasse, habe ich sogar noch etwas Freiraum um mich herum (ist mir wichtig!)

    Manchmal ist es daher besser, *mit dem Strom zu schwimmen* - zumindest in dieser Situation :wink:

    Nyana

    Zitat

    Hab schöne Tage und sei ein Licht

    Schönes Bild - DANKE!

    Freut mich zu lesen, dass der Urlaub für Dich energiespendend und lebendig war!

    Allen einen guten Wochenstart,

    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Huhu Samsara,

    Zitat

    ich glaube, es hat uns allen sehr gut getan.


    mir jedenfalls ja!

    Liebe Grüße von der
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Guten Morgen Samsara,

    derzeit habe ich einen ziemlichen Lesestau.
    Da mir das nicht so richtig gut tut,
    werde ich jetzt einfach zur bewährten Methode
    "eins nach dem anderen" zurück kehren.
    Kurzfristig wird mir "Brain at work" wohl am meisten helfen.
    Danach entscheide ich mich für das Nächste.
    M/Dein Nakagawa muss also noch etwas warten ;)

    Die erste Morgenstunde nutze ich oft zum Ruhigwerden.
    Heute habe ich wieder ziemlich wild durcheinandergeträumt
    und bin dann ziemlich hibbelig aufgewacht.
    Mein Blutdruck und Puls waren mal wieder zu hoch.
    Das passiert mir immer wieder.
    "Brain at work" kann wenigstens einen Teil erklären.
    Aber ich habe ja auch erst einen Teil des Buches gelesen ;)

    Derzeit habe ich eine kleine Laufpause eingelegt.
    Ich warte auf einen "vernünftigen" Ruhepuls.
    Wenn der sich wieder einstellt,
    geht's wieder kreuz und quer durch Wald und Flur.
    Das Schöne am Laufen ist, dass mir dabei auch die Vorfreude gut tut.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    danke liebe Aurora und lieber Correns für Eure Rückmeldungen!

    *Lesestau* habe ich auch manchmal, weil ich mich -je nach Qualität der Lektüre- aus Zeitgründen nicht intensiv mit der Materie befassen kann. Manchmal lese ich auch mehrere Bücher nebenher, auch da kommt es darauf an, wie leicht oder wie schwer verdaulich der Lesestoff gerade ist.

    In jedem Fall habe ich immer eine Reihe ungelesener Bücher in meinem Regal - da freu ich mich dann regelrecht drauf, dass sie da sind. Sozusagen eine *Lese-Vorfreude*

    Meine Tage sind zurzeit sehr dicht gepackt mit Dingen, die mir neben meinen diversen Verpflichtungen viel Spaß machen. So habe ich gerade mal wieder eine Phase, in der einiges aus meiner Feder fließen will.

    Gestern fiel mir unterwegs das Konzept für eine Kurzgeschichte zu, das ich aufgeschrieben habe, als ich Papier in die Hände bekam. Das Gerüst steht und ich werde in den nächsten Tagen noch ein wenig daran arbeiten. Das Spiel mit Worten hat mir schon in der Schule viel Freude bereitet (das gilt auch für das Auseinandernehmen von Wörtern wie z. B. die *lange Weile* (Langeweile), über die ich kürzlich mal ein paar Gedanken festhielt).

    Zu meiner Anfangszeit hier im Forum habe ich einiges im Gedichtebereich eingestellt - das *Malen* mit Worten war zu dieser Zeit eine Möglichkeit für mich, Dinge zu reflektieren und zu verarbeiten.

    Ich hatte aber auch Zeiten, da wollte rein gar nichts aufs Papier/ in den PC - ich lernte zu akzeptieren , dass sich Kreativität nicht erzwingen lässt.

    Manchmal suchte sich die Kreativität andere Wege und ich entdeckte verschüttete Fähigkeiten, die für eine Weile in Vergessenheit geraten waren. Schön, dass all das in mir drin ist und ich -wie aus einem tiefen Brunnen- aus diesen Kraftquellen schöpfen kann. Das Gute an der Nüchternheit ist ja auch, dass mir nun sehr viel Energie zur Verfügung steht, die ich früher nicht sinnvoll für mich -sondern eher gegen mich- eingesetzt habe.

    Heute habe ich mich zudem entschlossen, ein Zeitfenster am 24.12. im Feiertagschat zu besetzen. Für mich ein Novum, da ich bisher aus Zeitgründen noch nie im Chat war.

    Ausschlaggebend für diese Entscheidung war die Tatsache, dass ich Weihnachten in diesem Jahr alleine verbringen werde (das gilt zumindest für den 24.12.). Bis vor einigen Tagen hatte ich mich mit dieser Vorstellung nicht so recht anfreunden können, da ich die letzten Jahre mit meinem Partner immer in einer anderen Stadt mit Familienanschluss gefeiert und dies auch genossen habe.

    Nach der Trennung Anfang des Jahres hat sich die Situation geändert und ich kann mich inzwischen mit dem Gedanken anfreunden, es mir alleine mit mir gemütlich zu machen. Lieber alleine im Frieden mit mir als mit vielen anderen zusammensein, wenn irgendwelche Konflikte unter der Oberfläche gären.

    Für mich passt dieser Jahresabschluss auch zu meinem Weg des *bewusst einfach Lebens*, dass ich mich nicht an dem allgemeinen Geschenkekaufhype beteilige, der zurzeit auf den Straßen und in den Geschäften tobt. Ich brauche kein mehrgängiges Menue und schon gar nix Hochprozentiges. Bei mir wird es etwas Leckeres aus der vegetarischen indischen Küche geben, dazu eine Kanne Tee aus dem reichhaltigen Angebot ayurvedischer Gewürztees, die bei mir herumstehen.
    Dazu eine Kerze und gute Gedanken - und natürlich der Chat, das erste Mal in meiner langjährigen Forumszeit. Bin schon gespannt.....

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe sternenhimmel12,

    vielen Dank für Deine Gedanken!

    Dein Nick erweckt bei mir jedesmal die Assoziation eines nachtschwarzen Himmels irgendwo in südlichen Gefilden, an dem die Sterne hell glitzern und funkeln....

    Ich gebe Dir Recht: nach einigem Nachdenken erschien mir der Gedanke, auch am 24.12. -wie an so vielen Wochenenden- alleine mit mir zu sein, gar nicht mal so schlimm.

    Und schließlich ist es ein Tag wie jeder andere - es wird emotional nur zuviel in diesen Tag gepackt, was dann oft zu Enttäuschungen (= Ende der Täuschung) führt. Wichtig ist für mich, dass ich es mir daheim nett mache und mir das gebe, was ich dann gerade brauche.

    Meine 21 jährige Tochter kommt auch an einem der darauffolgenden Feiertage. Ich erinnere mich noch, dass ich vor Jahren einmal alleine mit ihr Weihnachten gefeiert hatte - in Form einer Hausanzugparty auf der Couch, ganz gemütlich und ohne Zwang. Ihr hat es damals gut gefallen und sie durfte sich das Essen wünschen :)

    Ich glaub`ab und an findet mich meine Tochter doch ganz cool, obwohl ich sehr oft nicht ihrer Ansicht bin.

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Zitat von Samsara

    ...Ich hatte aber auch Zeiten, da wollte rein gar nichts aufs Papier/ in den PC
    - ich lernte zu akzeptieren , dass sich Kreativität nicht erzwingen lässt...


    Guten Morgen Samsara,

    wie bekannt mir dies vorkommt!
    Vor einigen Monaten hatte ich einen richtigen Kreativitätsschub.
    Derzeit liegt dies alles brach.
    Vielleicht blüht ja in den Weihnachtsferien was auf.
    Planen möchte ich dies nicht.
    Kreativität kommt eher ohne Plan.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    Danke liebe sternenhimmel und lieber Correns für Eure Rückmeldungen!

    Zitat

    Kreativität kommt eher ohne Plan.

    Zumindest bei mir lässt sich Kreativität nicht einfach so *hervorkitzeln* :)

    Sie kommt und geht, manchmal fällt mir völlig unverhofft in der Straßenbahn auf dem Weg nach irgendwo etwas *Zündendes* ein - dann muss ich sehen, dass ich Papier und Stift in der Nähe habe, sonst ist der Gedanke so schnell wieder weg, wie er gekommen ist (zumindest ist es dann gut, so ein Gedankengerüst zu skizzieren, auf das ich später aufbauen kann).

    Ich habe mir vorgenommen, diese Dinge jetzt mal in einem kleinen Buch festzuhalten - bis jetzt habe ich meine Ergebnisse an gute Freunde verschenkt und nichts bei mir behalten.

    In den letzten Wochen hat sich bei mir in wichtigen persönlichen Angelegenheit so einiges zum Guten entwickelt, wofür ich sehr dankbar bin.

    Manches hätte ich vor einigen Monaten in dieser Form nicht für möglich gehalten und kann daher wirklich nur sagen, dass unser Weg hier eine Menge Überraschungen und Wendungen bereithält, wenn wir achtsam unterwegs sind und uns darauf einlassen können. Diese Erkenntnis erfüllt mich mit Dankbarkeit und Demut und ersetzt jedes noch so nett verpackte Weihnachtsgeschenk :)

    Ich wünsche Euch ein zufriedenes Wochenende!

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    heute durfte ich eine ungeheuer berührende und gleichzeitig Energie spendende Erfahrung machen, als ich an einem kreativen Begegnungstag zum Thema

    *Vor der Türe des Herzens*

    teilnehmen durfte. Es ging dabei um einen Text des Mystikers Meister Eckehart.
    Obwohl ich mich schon Mitte des Jahres für diese Veranstaltung angemeldet hatte, hat sie gerade jetzt perfekt für mich gepasst.

    Entspannungsübungen und meditative Tänze, das Vertrauen in mich selbst und in die Gruppe war eine so intensive Erfahrung, zu der ich während meiner *Nebelzeit* überhaupt nicht in der Lage gewesen wäre. Ich hätte es nicht spüren, mich nicht darauf einlassen können.

    Heute bin ich einfach nur dankbar, dass ich diese Erfahrungen machen kann - nüchtern und geerdet.

    Ich lasse etwas Licht und Energie hier.....

    Herzliche Grüße und einen schönen 3. Advent,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Zitat von Samsara

    ...Ich lasse etwas Licht und Energie hier...


    vielen Dank dafür Samsara,

    von beidem fehlt mir derzeit ein wenig.
    Derzeit habe ich mir etwas Langsamkeit verordnet.
    Ich möchte mich ohne Hektik durch die letzte Bürowoche bewegen.
    Deswegen sitze ich auch noch zu Hause ;)
    Es fahren noch mehrere Busse...

    Viele Grüße
    Correns

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!