Beiträge von Sunshine_33

    Um es ganz klar zu machen, es geht nicht darum, nun alle sozialen Kontakte zu meiden. Durch ein trockenes Leben soll man ja nicht in eine Art Isolation geraten!

    Wir Menschen brauchen soziale Kontakte.

    Es geht darum, sich ein trockenes Umfeld aufzubauen und gefährliche Situationen zu vermeiden.

    Ein trockenes Umfeld bedeutet, das beispielsweise niemand in meiner Gegenwart Alkohol konsumieren muss.

    Solche "Freunde" habe ich gleich anfangs aussortiert.

    Und ich gehe nicht zu Saufveranstaltungen, auch heute noch nicht. Da habe ich nix zu suchen.

    Es gibt auch Hobbys, die man gemeinsam mit anderen ausüben kann, und die nix mit Trinken zu tun haben.

    Man muss halt schauen, wie man sich sein trockenes Leben einrichtet...da gibts kein Allgemeinrezept, weil jeder anders gestrickt ist.

    Ich muss sagen, ich wäre wahrscheinlich auch auf so ein Drachenfest gegangen, weil ich dort eigentlich nicht damit rechne, das mich das triggern könnte. Ich würde da auch nicht mit exzessiven Trinkern rechnen, es hört sich für mich eher wie ne Kinderveranstaltung an.

    Berlin ist schon ein heißes Pflaster in Sachen Alkohol, habe ich festgestellt. Ich war nun bereits öfters in Berlin aufgrund von Auslandsreisen, die vom Flughafen BER starteten. Wir sind immer einen Tag eher angereist und bummelten dann oft Abends noch Abends über den Alex und Umgebung...um an einer Currywurst Bude schlussendlich noch was zu essen.

    Mich stößt Berlin mittlerweile extrem ab, gefühlt läuft da jeder zweite mit ner Pulle Bier am Hals rum.

    In meiner Stadt gibt es das nicht in dieser Art. Das wird hier als total asi empfunden, mit ner Pulle Bier durch die Stadt zu gehen. Sehe ich auch deshalb wohl auch nur höchst selten.

    Naja...obwohl...der Alex ist da wahrscheinlich auch besonders extrem...

    In Hamburg habe ich auch schon ähnliches gesehen...dieses Rumlaufen mit Bierdose oder Flasche in der Hand.

    Scheint n Großstadt-Phänomen zu sein.

    Ich kann da auch dann gar nicht gut hinschauen, weil es mich so abstößt.

    So unterschiedlich kanns wohl sein...

    was den einen abstößt, kann jemand anderen triggern.

    LG Sunshine

    Tja so ist das, Erna

    Man kann aber auch nicht jede brenzlige Situation vorhersehen.

    Falls Du aber dieses Drachenfest schon kanntest und wusstest, das da auch Bierbuden rumstehen, und die Leute da auch noch mit Bierbechern rummäandern, war es dumm, dort trotzdem hinzugehen, sorry.

    Dann bist Du nämlich dem Alk entgegen gegangen...

    Was mich besonders besorgt, sind Deine Gedanken, das Du eigentlich gar nicht nüchtern leben willst. Das Du aus Vernunftsgründen derzeit nix trinkst.

    Ich weiß nicht, wie man mit diesen Gedanken auf Dauer trocken bleiben kann?

    Denn bei mir war es komplett anders, ich war so unglaublich erleichtert, nach der Entgiftung keine Entzugssymptome mehr zu haben. Ich war so glücklich, wieder frei zu sein...nicht mehr trinken zu müssen.

    Das wollte ich mir nie wieder nehmen, und ich hätte wirklich ALLES dafür getan, nicht wieder alles zu zerstören durch erneutes Trinken.

    Am WE mit dem Hintern Zuhause zu bleiben wäre eines der geringsten Opfer für mich gewesen.

    Ich setze mich nicht so einer Gefahr aus und kämpfe auch nicht mit übermächtigen Gegnern, wo ich nur verlieren kann.

    Es gibt andere Möglichkeiten der WE-Gestaltung, die sicher sind. Dazu gehört allerdings auch etwas Planung im Vorfeld, um sich vor gefährlichen Situationen zu schützen.

    Du weißt mittlerweile, was Dich triggert. Also handle entsprechend.

    Erna, ist Dir eigentlich wirklich klar, das unsere Krankheit ungestoppt tödlich verläuft? Oder verharmlost Du da etwas, auch vor Dir selbst?

    LG Sunshine

    Hartmut, nun gib es doch endlich zu, das Du auch ein hilfsbereiter Mensch bist! :P

    Kannst Du eh nicht leugnen, also gib auf und gestehe 8o

    Ich finde es auch merkwürdig, so tun zu müssen, als sei man nur für sich selbst hier...denn so ist es oft nicht. Das Forum lebt vom Austausch miteinander aufgrund eigener Erfahrungen und auch vom "sich-gegenseitig-unterstützen", und das ist doch auch eine Hilfeleistung.

    Ich kann ganz ehrlich sein, ich könnte nach 20 Jahren Trockenheit auch ohne Forum trocken bleiben. War ja auch mehrmals zwischendurch jahrelang trocken ohne SHG.

    Und wäre das anders, fände ich es auch merkwürdig.

    Meine Trockenheit baut nicht auf einer SHG auf, sondern auf das, was ich in den Jahren meiner Trockenheit mir selbst geschaffen habe.

    Dabei habe ich aber sehr viel durch SHG gelernt, ganz ohne Frage!

    Ich bin auch hier, um mit meinen Erfahrungen vielleicht anderen helfen zu können. Ohne ein Helfersyndrom ausleben zu müssen, denn das habe ich nicht. Ich bin aber durchaus sehr hilfsbereit.

    Lebt ein CO hier ein Helfersyndrom aus, fällt das sehr schnell auf, und wird üblicherweise auch drauf angesprochen.

    Aber ein CO hat auch nicht automatisch ein Helfersyndron, nur weil er hilfsbereit ist und anderen mit selbst gemachten Erfahrungen weiter helfen möchte, oder?

    Das Forum hier lebt auch von HILFSBEREITSCHAFT, und das ist auch nix verwerfliches.

    Meine Meinung...

    Mona

    Du kannst einfach nen Antrag auf den Erweiterten Bereich stellen. Der ist doch nicht nur für Alkoholiker zugänglich. Viele COs tummeln sich auch dort.

    LG Sunshine

    Hallo Pamela,

    versuchst Du gerade, durch Manipulationen die User hier dazu zu bekommen, Dir so zu schreiben, wie Du es gern lesen möchtest?

    So kommt es mir nämlich gerade vor.

    Die Beiträge, die Dir gefallen, werden als gut und hilfreich eingestuft, kritischere Beiträge wie beispielsweise von mir schaden Dir aber...

    Ich geb Dir mal n Tipp:

    Der Weg geht meist da lang, wo es weh tut. Und nicht da lang, wo es bequem ist und man sich selbst nicht bewegen muss.

    Da Dir ja meine Beiträge so schaden, bin ich hier dann lieber mal weg. Ich bin nämlich nicht hier, um anderen Menschen zu schaden!

    Aber ich bin auch nicht hier, um anderen Usern nach dem Mund zu schreiben, nur um gefälliger zu sein.

    Alles Gute weiterhin

    Sunshine

    Pamela, es geht doch gar nicht darum, was hier evtl. erwünscht ist und was nicht.

    Es bringt Dich nur nicht weiter, ständig weiterhin auf ihn zu starren!

    Darum geht's doch.

    Du weist recht intensiv darauf hin, das Du ja erst seit 3 Wochen hier bist. Du lebst aber mit Deinem Säufer bereits seit 31 Jahren zusammen ! Das Alkoholproblem besteht doch nicht erst seit 3 Wochen.

    Irgendwann müssen doch mal ernsthafte Konsequenzen her.

    Meine Meinung...

    LG Sunshine

    Vielleicht ist Dir der Sinn dieses Forums nicht wirklich bewusst, Pamela?

    Es geht hier im Angehörigenbereich darum, seine CO Abhängigkeit stoppen zu können.

    Bei Dir sehe ich halt nur, wie Du weiterhin Deinen Mann aufs genaueste beobachtest und sein Verhalten zu deuten versuchst, indem Du sein Verhalten mit dem anderer Säufer vergleichst.

    Das ist total CO, sorry.

    Pamela, für uns isses hier absolut latte, was Dein Säufer macht!

    Es sollte hier nur um Dich gehen, aber das scheinst Du nicht zu begreifen.

    Darf ich fragen, was Dir daran so gut tut, endlos über ihn zu berichten?

    LG Sunshine

    Mensch Pamela, höre doch mal auf, Dir so viele Gedanken um IHN zu machen!

    Er will saufen und wird saufen, egal was Du tust.

    Schau lieber, wie es bei DIR weitergehen kann, und zwar ohne ihn.

    Wie lange willst Du Dir dieses Desaster noch antun?

    Du triffst darüber die Entscheidung!

    Und nicht er!

    Aber so wie ich das sehe, willst Du weiter über ihn und seine Schandtaten jammern, das erleichtert ja auch erstmal. Irgendwann sollte man aber auch mal in die Handlung kommen, denn das Drama spielt sich doch nicht erst seit gestern bei Euch ab.

    Du hoffst immer noch, das er zur Einsicht kommt und alles gut wird, nicht wahr?

    Dabei ist diese Chance derart gering bis nicht vorhanden nach allem, was Du so über ihn schreibst.

    LG Sunshine

    Also ich würde sagen, er sucht nach Gründen, um saufen zu können.

    Zuhause isses jetzt ja so schrecklich, wo Du auch noch was zu Deinen Gunsten änderst, na sowas freches aber auch!

    Da kann man doch nur zur Pulle greifen!

    Bröckelnde Fassade? Eher nicht. Denke, er ist eher daran interessiert, Dich in die CO Rolle zurück zu drängen. Und er kennt Deine Knöpfe.

    Ich bin total verwirrt 🤨 nachher kommt er heim und dann tut er so als ob nicht ist

    Aber dafür mit Alk im Blut?

    Pamela, Du willst ihn immer noch verstehen, warum er so handelt. Bringt Dich aber selbst leider nicht weiter.

    Er verhält sich wie n nasser Alkie mit nem miesen Charakter, mehr nicht.

    Da braucht man nicht mehr viel zu interpretieren.

    Wie auch immer, Deine weitere Leidenszeit bestimmst Du selbst. Niemand in diesem Land muss so ein Theater mitmachen.

    LG Sunshine

    Eigentlich ein armer, hilfloser Wurm, der mit sich selbst nicht zurecht kommt, der nur im Rausch sicher, stark und selbstbewusst ist, ist er halbwegs nüchtern, ist er das Gegenteil.

    Dieser Zustand der eigenen Hilflosigkeit ist unerträglich und wird immer wieder im Alkohol ertränkt.

    Trifft auf mich beispielsweise überhaupt nicht zu...ist halt wieder so eine allgemeine Überstülpung, wie der "typische Alkie" so ist.

    Ich war nie ein hilfloser Wurm und mein Selbstbewusstsein war und ist recht ausgeprägt.

    Und ich fühlte mich nüchtern auch nicht unsicher.

    Ich bin ganz einfach durch Überforderung als junge Mutter mit anspruchsvollen Vollzeitjob in die Sauferei reingerutscht, und irgendwann war ich abhängig davon.

    Ich benutzte den Alk, um Stress abzubauen, um tolle Momente noch toppen zu wollen...thats all...keine große Story dahinter.

    Sunshine

    Jetzt zu deinen Fragen : mir geht es gut derzeit ich gehe mit nichts mehr auf meinen Mann ein…….mache nichts mehr für Ihn……..und verbringe sehr viel Zeit mit meinen Freundinnen / Tochter / Hund und arbeite in unserem Geschäft Tag ein Tag aus…..

    Ich kommuniziere nicht mehr mit meinem Mann………und mache seit 2 Wochen Täglich was ich möchte.


    Heute gehe ich mit meinen Freundinnen essen …..meine Pläne sind noch nicht ganz ausgereift……aber stark in der Planung die ich hier schreibe sobald sie akut werden 😇

    SOWAS will ICH hier lesen! :)

    Denn das sind Schritte in die richtige Richtung! Und das der Weg aus der CO Abhängigkeit lang und beschwerlich ist, das ist mir auch klar.

    Es geht aber hier nicht nach mir, was Du schreiben sollst und was nicht! ;)

    Das hier ist Dein Tagebuch und da kannst Du natürlich schreiben, was Du möchtest.

    Es ist nur so, auch "Dein Alkie" ist keine Seltenheit...das Verhalten nasser Alkoholiker ähnelt sich ja wie ein Ei dem anderen, das merkst Du ja auch an Deinem Austausch hier, nicht wahr?

    Von daher, alles nix Neues, schon Tausendmal gelesen...außerdem bin ja auch selbst betroffen mit meiner Alkoholerkrankung. Teilweise war ich auch so.

    ABER Pamela, in vielem erkenne ich mich auch überhaupt nicht wieder. Bitte mache nicht den Fehler, alles auf den Alk zu schieben. Weißt Du, was mir mal ein trockener Alkoholiker sagte?

    "Wer nass n Arschloch ist, der ist es auch trocken!"

    Ich würde es nicht ganz so verallgemeinernd sehen, aber da ist verdammt viel dran. :-|

    Der Alk hat nicht die Macht, Menschen komplett zu verändern.

    Und es gibt auch Alkoholiker, die still in ihrer Ecke saufen und nicht jeden mit Aggressivität begegnen. Die einfach nur in Ruhe saufen wollen, damit ist ihre kleine Säuferwelt schon i.O.

    Andere werden allerdings wirklich krass aggressiv und auch mitunter gewalttätig !

    Ich will das keinesfalls verharmlosen.

    So, das mal dazu...

    Ich denke außerdem, das man den Blick auf sich selbst richten sollte und nicht mehr auf den Säufer...wenn alle Wut und Enttäuschung rausgeschrieben ist.

    Denn das bringt Dich nicht voran...dieses Starren auf IHN.

    Schau auf Dich, gehe DEINEN Weg weiter, mach Dein Ding.

    Ich sehe Dich übrigens auf diesem Weg! ;)

    LG Sunshine

    Zitat

    Ich bin zwar erst am Anfang dieser Reise……aber mir hilft das täglich mich hier einzulesen…….und endlich umzudenken…….mittlerweile denke ich nur an mich 😃


    Hallo Pamela,

    ich sehe das etwas anders...denn Du schreibst im Grunde nur über Deinen Säufer und seine Schandtaten und Boshaftigkeit. Von Dir persönlich lese ich eher wenig.

    Also wie Du Deinen Tag (ohne ihn) gestaltest, wie es Dir innerlich so geht, über Deine Pläne und Wünsche.

    Es kommt mir eher so vor, als starrst Du nur auf ihn...richte doch lieber den Blick auf DICH!

    Denn ihn kannst Du nicht ändern...aber Dein Leid...das kannst Du beenden!

    Für uns hier ist es auch nicht wichtig, alles über ihn zu erfahren...denn in diesem Forum geht es ja im Angehörigen Bereich darum, die eigene CO Abhängigkeit zu stoppen. Und wie soll das funzen, wenn man nur auf ihn starrt und über ihn schreibt?

    Kurzum, was Dein Alkie abzieht, ist seine Sache, was Du aus Deinen Leben machst, liegt in Deiner Verantwortung !

    Wie geht's DIR denn so?

    Was tust Du heute für Dich?

    Wie sind Deine weiteren Pläne?

    LG Sunshine

    Eins fällt mir noch ein, Hanseat.

    Ich habe das Gefühl, das Du einsam bist.

    Das da nur noch wenig Leute in Deinem privaten Umfeld sind und keine Leute, die gar nichts alkoholisches trinken.

    Sag, wenn ich falsch damit liege. Dazu bist Du im Homeoffice, ja?

    Wir Menschen sind aber soziale Wesen und brauchen soziale Kontakte...da bin ich mir ziemlich sicher.

    Und es soll auch nicht so sein, ein trockenes Eremitendasein zu fristen.

    Isoliert habe ich mich, als ich noch gesoffen habe! Ich bin nicht trocken geworden, um das fortzuführen.

    Darum habe ich mir Leute gesucht, auch über mein Hobby, die gar nicht trinken oder nicht in meiner Gegenwart.

    Vielleicht musst Du da auch aktiver werden, Hanseat?

    Wenn ich total daneben liege, dann vergiss meinen Text. Denn der beruht hauptsächlich auf meinen Bauchgefühl ;)

    LG Sunshine

    Ich konnte erst dann vom Stoff loskommen, als ich bereit war, meiner Abstinenz alles andere unterzuordnen.

    Ich kann mich dem nur anschließen.

    Habe auch so ziemlich von Anfang an meine Trockenheit zur Prio 1 gemacht, weil mein Leben ja darauf auch aufbaut. Tue ich das nicht, saufe ich vielleicht wieder und der ganze Mist beginnt von vorn.

    Ich finde es auch überhaupt nicht egoistisch, es so zu machen, denn andere profitieren auch davon, vor allem meine Familie.

    Hanseat, bei mir klingelten die Alarmglocken bei der Syltsache. Das war nicht so ne gute Idee ?(

    Ich weiß nun nicht, ob es da ne Ansammlung von Triggern gab. Letztendlich kannst das auch nur Du wissen.

    Ich kenne allerdings auch zwei, drei Geschichten von Blackouts, die wirklich von jetzt auf gleich passierten.

    Ich kenne diese Geschichten aus meiner ehemaligen realen Gruppe, und die wurden sehr glaubhaft erzählt.

    Allen gemeinsam war dieser unbändige Wunsch, jetzt sofort zu trinken...dazu war in dem Moment auch Alk greifbar...und die Dinge nahmen ihren Lauf.

    Ich kenne jemanden, dem das sogar nach 12 Jahren Trockenheit passierte.

    Zum Glück kam er schnell in die Gruppe zurück.

    LG Sunshine

    Mein erster Gedanke war, hätte es dir geholfen jemanden anzurufen oder hier im Forum ein Netzwerk zu haben, indem man in solchen Momenten/Situationen jemanden kontaktieren könnte/kann? Vielleicht hätte es dir geholfen, in dieser schweren Situation mit jemanden zu reden, wenn nötig auch Stundenlang????

    Wir haben im internen Bereich die Möglichkeit zum Chatten. Das hat schon so einigen geholfen bei Saufdruck. Ich weiß allerdings nicht, ob wir den Chat bei Notrufen einfach so nutzen können...muss Alex mal sagen. Sinnvoll wäre es!

    Hanseat, ich lese bezüglich Deines Rückfalls noch Verzichtsgedanken, die sich wohl ihren unheilvollen Weg suchten.

    Kann das sein oder irre ich mich?

    Daran musst Du arbeiten, wenn das so ist.

    Ich möchte Dir auch außerdem nahe legen, Dich für den Erweiterten Bereich zu bewerben. Du brauchst mehr Unterstützung. Der Erweiterte Bereich ist einfach noch ne andere Nummer, der Austausch ist intensiver und es ist persönlicher.

    Und Nein, Du fängst nicht wieder ganz bei Null an, Du hattest schließlich schon ein abstinentes Jahr hinter Dir! Schließe da wieder an und arbeite an den Tücken wie Saufdruck und Verzichtsgedanken.

    So wäre zumindest mein Tipp.

    LG von der bayrischen Autobahn...wir sind gerade auf dem Weg nach Südtirol :)

    Sunshine

    Hallo Seepferdchen,

    wir hier können tatsächlich nicht mehr bieten als Worte.

    Eine begleitende Psychologin könnte Dir aber auch nicht mehr "geben" und auch Freunde nicht.

    Denn in die Handlung kommen musst Du selbst...oder eben so weiter machen...

    Du vermittelst hier so eine Endzeitstimmung, schreibst, das Du alt bist (HALLO? Du bist ERST 65 !), das Du jetzt mit Deinem Hündchen gehst, die "letzten Herbstsonnenstrahlen genießen" (HALLO, es ist gerade Anfang September, das könnte man locker noch Spätsommer nennen...ich sag jetzt mal absichtlich nicht "Altweibersommer" ;) )

    Hast Du denn wirklich schon mit Deinem Leben derart abgeschlossen?

    So sehr resigniert?

    Mensch, Du hast vielleicht noch 15-20 gute Jahre vor Dir!

    Meine Schwiegermama ist 91 und nimmt immer noch aktiv am Leben teil, geht zum Sport, macht ihre Kreuzworträtsel, quasselt mit den Nachbarn und sie hat auch schon mehrere schwere Krankheiten samt OPs gehabt.

    Und Trennungen von Partnern, die nicht ( mehr) passten.

    Ihren Lebensmut hat sie aber nie verloren und ihren Humor ebenfalls nicht.

    Wie könntest Du denn eine positivere Einstellung zum Leben bekommen?

    Was kannst Du Dir vorstellen, was Du gerne machen würdest?

    Muss doch nicht gerade Schweden sein, es ist bald Nachsaison, die Preise für Hotels und Pensionen werden ( hoffentlich) runter gehen und ein paar Tage an der Ost-oder Nordsee können auch wunderschön sein. Kannst Du Dir einen Kurzurlaub allein vorstellen?

    Ein Cafebesuch kann auch ein guter Anfang sein...einfach mal dasitzen, nen Cappu schlürfen...und die letzten SPÄTsommersonnenstrahlen genießen.

    Nur für Dich...

    Bitte verlasse Dein Jammertal und werde aktiv. Fang am besten heute gleich damit an und höre auf, auf den Trinker zu starren.

    Er hat sich nun mal für den Alk entschieden, da kannste nix gegen machen und er darf das auch so entscheiden.

    Was aber nicht heißt, das Du auch darunter leiden musst!

    Entscheide Du bitte für Dich, wie Du Dein weiteres Leben gestalten möchtest!

    BTW...Stichwort "Berlin"

    Gerade die Tage kam ein TV Bericht, wie viele Berliner unter großer Einsamkeit leiden. Die große Stadt, die Anonymität, die Hektik der Großstadt...gerade ältere Menschen leiden sehr darunter. Aber selbst junge Menschen, die aus beruflichen Gründen oder wegen einem Studium nach Berlin gingen, vereinsamen nicht selten.

    Ich bin so froh, das es bei uns beschaulicher ist, wir kennen noch unsere Nachbarn, und nicht nur mit Namen. Berlin ist auch cool, ich war nun auch schon oft dort aufgrund von Auslandsreisen, die vom Flughafen BER starteten, wir sind dann schon immer einen Tag vorher nach Berlin.

    Für ein paar Tage mag ich auch Berlin, keine Frage. Aber leben könnte ich dort nicht. Und vielleicht würde ich dort auch vereinsamen...

    LG Sunshine

    Yankee, ich würde nicht sagen, das wir nass liebesunfähig sind...aber doch eingeschränkt.

    Alkohol betäubt...auch Gefühle. Das ist ja oft sogar ein Grund zum saufen.

    Ich denke, man hat so viel mit der Sauferei zu tun, dem Beschaffen des Stoffs, das Heimlichsaufen, das Entsorgen des Leeguts, die Aufrechterhaltung der Fassade...und nicht zuletzt das eigene Saufelend.

    Das ist irgendwie ja n Fulltime Job, da bleibt nicht mehr so viel Kapazität für anderes.

    Die Prioritäten verschieben sich schon sehr im Suff...finde ich.

    Ich habe es mir auch nicht ausgesucht, Alkoholikerin zu werden. Ich bin da auch immer mehr reingerutscht...schon früh in der Clique und später noch mehr durch beruflichen Stress und privater Überlastung. Alkohol war mein vermeintlicher Problemlöser.

    Und irgendwann soff ich abhängig...

    Ich habe nicht gesoffen, um anderen Menschen weh zu tun!

    LG Sunshine