Da zappte ich so durch die Programme und blieb im Dritten hängen, Weihnachten und die typischen Produkte.
Bei Marzipanverkostung wurde erwähnt, dass bestimmte Produkte auch Alkohol enthalten können, insbesondere beim Marktführer aus einer Großstadt in Schleswig-Holstein.
Also schön Augen offen halten, steht leider irgendwo im Kleingedruckten.
Ob es der Alkohol ist, den wir missbräuchlich gesoffen haben, sog. einwertiger Alkohol oder mehrwertiger Alkohol als kalorienreduzierter Zuckerersatz, wurde leider nicht erwähnt. Mit dem mehrwertigen Zuckerersatz habe ich kein Problem, ebenso bei Essig, den wir allerdings nur sehr selten mal verwenden.
Wer sich nicht sicher ist, sollte das Zeug vorsorglich mal weglassen. Sicherheit geht vor.
Zu Weihnachtsmärkten wurde in anderen threads einiges geschrieben. Ich bin der Meinung, dass der Neuling im ersten Jahr weder auf Weihnachtsmärkten, noch auf feucht-fröhlichen Weihnachts- und Silvesterfeiern irgend etwas verloren hat. Daher rate ich von der Teilnahme ab.
Ich bin jetzt im zehnten Jahr angelangt und habe meine Teilnahme an unserer Weihnachtsfeir von der Arbeit abgesagt, sie findet sinnigerweise in einem Brauhaus statt. Dies nur mal so als Vergleich für die Neulinge im Forum. Ich nehme daran nicht teil, weil ich Angst habe, ich könne rückfällig werden, sondern weil ich das ganze Drumherum in einem Brauhaus einfach im Kopf nicht mehr aushalte. In so einen Schuppen gehöre ich einfach nicht (mehr). Hätten die werten Kollegen ein normales Restaurant ausgesucht, dann wäre ich dabei.