• hallo topi

wenn du dir die nachbarn nicht so vom hals halten kannst geht doch einfach mal in eine weiterbildung, zb volkshochschule, oder sportverein. es gibt doch etliches wo man sich geistig oder körperlich austoben kann. man ist von den leuten weg, kann immer sagen ich muß da nüchtern sein und lernt nebenbei menschen kennen die auch nicht saufen.

guck da doch mal was dir gefallen würde. wenn in paar tagen die erste schlimme welle durch ist wirst du eh ne menge zeit haben die mit was anderem als saufen gefüllt sein will. du hast ablenkung, andere menschen, und tust noch was für dich.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Warum rechtfertigst du dich mit einem vorgeschobenen Vorwand?

Weil ich vor mehreren Leuten von einem Kollegen laut gefragt wurde warum ich nicht mehr trinke. Es hörten mehrere Kollegen zu. Klar hätte ich sagen können ‚ich brauche keine Begründung‘, aber dann hätte ich mich auch gleich outen können. Es waren Personen anwesend vor denen ich mich unter keinen Umständen outen werde. In meinem Beruf ist das keine gute Idee.

• hallo anna

wie wäre die gegenfrage, mit welchem recht möchten sie derart intime details meines lebens erfahren, haben sie vor mich zu diskreditieren? immer raus aus der defensive und gegenangriff. nur so kriegt man solche hansels auf dauer zur ruhe.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• wie wäre die gegenfrage, mit welchem recht möchten sie derart intime details meines lebens erfahren, haben sie vor mich zu diskreditieren?

Da muss ich den Kollegen mal in Schutz nehmen- der will mich auf keinen Fall diskreditieren. Die Frage war völlig naiv- er war einfach enttäuscht keinen Trinkpartner zu haben. Aber du hast vollkommen recht. Besser den Mumm haben zu sagen ‚das geht dich nix an‘ o.ä.

Die Personen vor denen ich auf keinen Fall die Hosen runterlassen will waren andere im Raum. Näher kann ich das nicht beschreiben.

Aber sie hörten halt mit.

• hallo anna

ok, in dem fall wäre, wieso willste das denn wissen, willste mir nen heiratsantrag machen? das richtige. fakt ist, eine gegenfrage dreht die situation in jedem fall. oder willste ein buch über mich schreiben, oder oder oder. es gibt da viele möglichkeiten. eine lüge kann einem immer wieder auf die füße fallen. das ist einfach keine gute strategie.

trocken seit 18.10.2001

• Ich bin da total bei dir. Du musst dir deine Zone schaffen. Bei mir wäre es auch verheerend, wenn meine Krankheit publik werden würde. Es gibt auch einfach unberechenbare und geschwätzige Menschen, denen muss man gar nix auf die Nase binden. Ich hab anfangs auch das alkoholfreie Jahr als Erklärung benutzt und inzwischen fragt mich keiner mehr bzw wissen alle, dass ich keinen Alk mehr trinke, weil er mir null gefehlt hat.

• Guten Morgen

Ich wünsche euch einen sehr angenehmen und schönen Donnerstag

Es geht mir sehr gut , der Schlaf passt ganz gut.

Im Moment in der früh sehr bald wach und das gefühl richtig ausgeschlafen zu sein. Am frühen Nachmittag aber dann wieder enormes Leistungstief und am Abend wieder Top Fitt mit zuviel Elan. Sehr Interessantes Wechselspiel aber wir gesagt passt gut kann gut damit umgehen und eigentlich merke ich täglich ein kleines Stück Besserung.

Ihr hattet auch mit dem Faktor Zeit so recht : plötzlich ist der Abend so lange und man kann so vieles andere tun als den Blödsinn zuvor! Möchte gern die Zeit zurück drehen bin aber trotzdem sehr dankbar das ich es wenigstens jetzt endlich in Angriff genommen habe.

Auf einen weiteren gemeinsamen schönen intensiven Nüchternen Tag!

• moin topi

dein rhytmus kommt wieder in die normalen bahnen, das leistungstief am nachmittag ist völlig normal, hau dich ne halbe std aufs ohr und du bist wieder fit. völlig normal. such dir eine beschäftigung für den abend, wenn es langweilig wird und das grübeln anfängt ist nicht gut. denk über ein hobby nach, was könnte dich so richtig fesseln? hast du vorm saufen was gemacht was du aufleben lassen kannst? es gibt da so vieles. sport, fotografie, malen, nähen, stricken, dioramen bauen, die liste ist schier endlos. guck dich da wirklich mal um. die abende werden immer länger und wollen gefüllt sein.

trocken seit 18.10.2001

• Möchte gern die Zeit zurück drehen

Das habe ich mir so oft gewünscht, aber mich damit abgefunden, dass ich es nicht kann. Mir erklärte mal ein langjährig Abstinenter zu diesem Wunsch: "Das Leben wird nach vorne gelebt und nach hinten verstanden (hoffentlich)."

Ja so ist es. Mit diesen Erfahrungen kann ich mein Leben für mich so gestalten, dass es sich lebenswert anfühlt, auch wenn nicht immer eitel Sonnenschein ist.

Weiterhin alles Gute.

• Guten Abend liebes Team!

Ich muss unbedingt noch heute ein Ereignis von heute loswerden!

Ich wusste nicht das ich sooo dumm bin!

Irgendwie ging und geht es mir recht gut und ich war heute auch sehr gut drauf,als wir kurz im Büro das Thema Abnehmen hätten sagte eine Kollegin seit sie was nimmt ist weltbekannt hat man absolut keinen Appetit mehr auf süsses usw.

Ich sage darauf bitte gib gleich mal her das Flascherl mit den 20 Tropferl schauen wir ob es wirklich funktioniert ich hätte gerade so Hustet auf Torte und ich Wahnsinniger nehme diese 20 Tropfen Bitter Liebe und es schoss mit sofort das da was nicht stimmt Verdammt wie kann man so dumm sein ich habe das kompl vergessen

Angeblich ihn Alkohol hab ich gerade gegoogelt aber das glaub ich nicht hab sofort im Körper eine kleine Reaktion gespürt

Ich hatte ca 2 Stunden ganz blödes Gefühl in mir lenkte mich heute massiv mit Sport ab

Bin gerade frisch auf der Sauna Retour mir geht es wieder gut und ich habe es aus dem Kopf

Ich glaube das war ein richtiger Anfängerfehler Warum hab ich nicht nachgedacht ? Habe vorher nie so einen Scheiss probiert ist passiert ohne zu Überlegen!

• hab sofort im Körper eine kleine Reaktion gespürt

Als ich versehentlich in ein Likör-Ei gebissen habe, dachte ich auch sofort, ich fühle es in den Knien. Und ich habe es nicht mal runter geschluckt.

Also, mir ist es auch schon passiert.

Ich habe es ausgespuckt. Nachgespült. Zähne geputzt. Weiß nicht was. Und hatte auch die nächsten Stunden ein sehr ungutes Gefühl.

Bei meinen Tropfen gegen Ohrenschmerzen (zum Einnehmen), habe ich im letzten Moment noch nachgelesen. 53 % Alkohol. Oder waren es 56%? Egal, hätten ja auch 0,01% gereicht. Tropft man direkt auf die Zuge. DAS wäre was gewesen.

Dann ein Jahr später.

Schenkt mir doch die Kollegin was Süßes. Ich schlucke es runter und sie "ach ne halt, da ist Alkohol drin". 8| Da habe ich mich 5 Minuten später übergeben.

Also, dann bin ich wohl genauso doof. Auf alle Fälle bin ich aber lernfähig und jetzt wird genau geschaut. Denn das war unangenehm genug für mich.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Wahnsinn

Bin bisschen beruhigt ich dachte da bin ich der einzige der da so unüberlegt reingeplatzt ist ich habe im Gespräch in der Euphorie kompl meine Krankheit vergessen war unkonzentriert habe heute daraus gelernt und ich muss besser Fokussiert bleiben!

• Kann passieren und ist folgenlos geblieben. Also demnächst besser aufpassen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Ob Du wirklich akut rückfallgefährdet warst, weiß ich nicht, denn Du dürftest früher ja kein Bittergedöns, sondern andere Sachen gesoffen haben.

Ich habe auch schon mal etwas Tiramisu im Restaurant bei meiner Frau genascht. Sie meinte, es wäre nichts drin. War aber, wie ich später heraus schmecken konnte. Auch dürfte ich im Restaurant schon mal in Saucen etwas mit Alk gegessen haben. Wirkung auf mich: Null.

Ich habe mich davon nicht verrückt machen lassen. Ein Rückfall ist etwas ganz anderes, zumindest für mich. Wenn ich bewusst das trinke, was ich früher missbräuchlich gesoffen habe. Der unbewusste Konsum einer Flüssigkeit, die Alk in Minimaldosis aufweist, ist zwar nicht komplett risikolos, aber auch nicht das große Drama, zumindest für mich.

Nach der Entdeckung des Malheurs gilt es, auf sich zu achten, ob sich irgendein Verlangen nach Alk einstellt und zukünftig genauer hinschauen. Ist alles eine Frage der Übung.

• Danke für eure Erfahrungen perfekt und gut lehrreich für mich!

# Alex_ sorry ja hab dieses mal ein wenig am Handy geschrieben! hier war ich ein wenig schlampig ,war so vertieft in mein Erlebnis das ich auf die Punkt Komma nicht mehr geachtet habe sorry

LG und allen eine angenehme Nacht

• moin topi

passiert ist das wohl schon so gut wie jedem, man kann ja manchmal gar nicht so blöd denken wie es dann läuft. der punkt ist aber das du lernen mußt auf diese dinge zu achten. die zutatenliste unbekannter zubereitungen lesen ist das a und o. du mußt dich zwar jetzt nicht verrückt machen, aber auf die leichte schulter nehmen so nach dem motto, kann ja mal passieren, alles halb so wild..... nicht wirklich, denn das ist der erste schritt zurück. also das denken, nicht die tatsache das da was passiert ist.

es ist gut das du dem ganzen nachgehst und es ist gut das du es hier ansprichts. es war ein fehler der dir sicher nicht noch mal passieren wird. es wird dich nicht gleich zurück werfen denn wenn da nichts von alk drauf steht ist da auch nichts drin. es fängt ja im kopf an mit verharmlosen, und das tust du ja auch nicht. in so fern alles gut. vorher halt nur immer lesen was drin is.

trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!