Beiträge von Carl Friedrich

Hallo Veru!

Richtige Entscheidung, Deine Partnerin einzuweihen. Ich konnte bei mir selbst erfahren wie wichtig die Unterstützung durch den Partner und die Familie ist.

Ganz schwer haben es Kandidaten, die mir Partner liiert sind, die fröhlich weiter dem Alkohol zusprechen und es nicht einsehen, weshalb sie in der Gegenwart des Kranken mal besser ein paar Gänge zurückschalten.

Auch haben wir darüber gesprochen wie wir dem Freundeskreis das erklären.

Sie meinte:,, Schatz, du bist doch nicht der einzige der nichts mehr trinkt"! Wenn blöde Fragen kommen, dann sag halt das es dir nicht gut tut!

Das du keine Lust mehr auf den Schwindel und den Kater am Morgen hast.

Hab bitte auf dem Schirm, dass die sog. Freunde evt. mit dem bekannten Spruch rüberkommen können: "Ein Glas wirst Du ja noch mittrinken können, wir wollen doch so gemütlich beisammen sein ." Also leg Dir besser im eigenen Interesse schon mal eine passende Antwort zurecht.

Unser Problem ist, dass es oftmals nicht bei dem einen Glas verbleibt. Das erste Glas war bei mir stets der Startschuss fürs Saufen.

Es heißt ja nicht ohne Grund: "Das erste Glas stehen zu lassen."

Gruß

Carl Friedrich

Die Gefahr eines Rückfalls besteht natürlich besonders zu solchen Anlässen.

Bitte seid mir nicht böse, dass ich nicht immer jeden Ratschlag befolge, bzw. auch immer darüber nachdenken muss.

Hallo Veru!

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Neueinsteiger in der ersten Zeit, bis eine gewisse Festigung eingetreten ist, auf einer Silvesterparty nichts verloren haben. Die Gefahr siehst Du ja selbst. Nach Deiner Ankündigung, Chauffeurdienste zu übernehmen, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass Du den Abend alkoholfrei überstehst. Du wirst Dir ja im Klaren sein, dass in der Neujahrsnacht etliche polizeiliche Verkehrskontrollen stattfinden, um alkoholisierte und sonst berauschte Personen aus dem Verkehr zu ziehen.

Falls gegen Mitternacht angestoßen wird, achte darauf, dass Dir niemand mal eben ein Glas in die Hand drücken kann. Meine Anfangstaktik war: Ein Glas Wasser/Saft/Schorle in der einen, und das Handy oder sonst was, z.B. den E-Schornstein, in der anderen Hand.

Noch ein Hinweis: Eine Feier kann auch nachwirken, so dass der Reiz, was trinken zu müssen, sich erst nach der Rückkehr von der Party, ggf.am nächsten Tag oder übernächsten Tag einstellen kann.

Auf diese Trigger solltest Du vorbereitet sein, nicht dass sie Dich wie ein Blitz aus heiterem Himmel treffen.

Niemand erwartet hier, dass Du jeden Rat befolgst, Du bist für Dich alleine verantwortlich. Nachdenken würde ich über Ratschäge schon. Es spricht einiges dafür, dass der Rat von erfahrenen Abstinenzlern durchaus seinen Sinn hat.

Gruß

Carl Friedrich

In der Ama... Betrugssache geht es weiter. Heute trudelte eine Mahnung über den Betrag von 50€ + 3€ Gebühren ein.

Zum ersten Mal offenbarte Ama.. eine deutsche Kontaktadresse, die ich gleich mal angerufen habe. Eine freundliche Dame notierte meinen Widerspruch. Zugrunde lag ein sog. Guthabenkauf. Irgendein Betrüger hat angeblich ein entspr. Guthaben mit meinen Daten, woher er sie auch immer hat, bei ama.. geordert.

Rein vorsorglich habe ich noch mal eine email an den Lastschriftservice von ama.. hinterher geschickt.

Was ich sagen möchte: Falls irgendwelche Mahnungen kommen, sofort aktiv werden und der Forderung widersprechen. Anbieter zedieren ihre angeblichen Forderungen gerne und zeitnah an Inkasso-Unternehmen. Mit denen ist der Umgang deutlich unangenehmer. Die fallen recht schnell mit der Drohnummer ins Haus und kündigen negative Schufa-Einträge an, falls nicht gezahlt werde. Letzteres ist jedoch nur nach Zahlungsausfall bei tatsächlich bestehenden Forderungen möglich, nicht jedoch bei bestrittenen. Also nicht ins Boxhorn jagen lassen, aber auch nicht den Kopf in den Sand stecken und hoffen, dass sich die Sache von alleine regelt.

Ich werde weiter berichten.

Gruß

Carl Friedrich

Trotzdem möchte ich leben und lieben, so das ich nicht am Ende meiner Tage feststellen muss, dass ich gar nicht gelebt habe.

Nur eben ohne Alkohol.

Mit dieser Maxime sind leider schon einige Herrschaften auf die Nase gefallen, weiter leben wie bisher, nur ohne Alk, das funktioniert nicht immer. Besonders schwierig wird es, wenn man sich im alten und saufenden Umfeld tummelt.

Gesetzlicher Verknörzter Besserwisser

Was ist das? Du meinst wohl, dass jeder, der es wagt, Deinen Weg zu kritisieren, ein was auch für immer Besserwisser ist? Mit so einer Einstellung wird es schwer für Dich. Schau doch lieber mal, was die langjährig Abstinenten denn gemacht haben, damit sie so lange abstinent geblieben sind. Da wirst Du hier im Forumn reichlich fündig.

Mit Lobhudelei und Bauchpinselei ist noch niemand abstinent geworden. Sinn eines Austauschs in SHGs ist es, auf Schwachstellen aufmerksam zu machen. Und im Gegensatz zu Dir haben wir reichlich Erfahrung. Auch ich habe anfangs so meine kleinen Fehler gemacht und mir wurde auch das eine oder andere Mal der Kopf gewaschen. Nachdem sich der erste Ärger gelegt hatte, merkte ich, wie recht die Kritiker doch hatten.

Jedem das seine.

Ist üble und höhnische Nazi-Sprache. Steht am Eingangstor des KZs Buchenwald. Das dürfte Dir bei Deinem Beitrag wohl nicht bewusst gewesen sein.

Ich verwende diese Floskel nicht.

Gruß

Carl Friedrich

Alkohol trinken ist ja erstmal kein Fehler und dass wir uns in die lebensgefährliche Alkoholsucht gesoffen haben, mag zwar irgendwo selbstverschuldet sein, aber ein Fehler

Ja, was denn sonst? :wink:

Jeder, der irgendetwas schafft, was ihn einst unmöglich erschien, ist in meinen Augen ein Held.

Das liest sich doch schon wesentlich besser, als der selbstgekürte Heldenstatus. Es kommt für Stern primär auf das eigene subjektive Empfinden an, ich habe mehr objektive und allgemeine Kriterien im Blick. :smiling_face:

Wohl gemerkt: Wem das Heldendasein nützt, mag es für sich in Anspruch nehmen. Ich bin, im Hinblick auf meine Selbsteinschätzung und -wahrnehmung jedoch nicht so vermessen :lol:

Gruß

Carl Friedrich

Hallo Edgar!

Ich lese und höre bei Neuankömmlingen immer wieder:

denn wir alle sind Helden

Nein, sind wir nicht. Wir haben lediglich einen lebensgefährlichen Fehler korrigiert, nicht mehr und nicht weniger. Das ist keine Heldentat, sondern ein Akt der reinen Vernunft, auch wenn der Anfang recht holperig war. Das hat mit Heldentum überhaupt nichts zu tun.

sich vom Teufel Alkohol los zu sagen.

Die Dämonisierung des Alkohols ist ebenfalls unzutreffend. Der Alkohol ist völlig passiv. Der Trinker muss selbst aktiv werden und sich auf ihn zubewegen. Nicht der böse Alkohol hat uns verführt, wir haben uns trotz besseren Wissens bereitwillig auf ihn eingelassen.

Die Dämonisierung erscheint mir inzwischen als eine Art Ausrede, die Verantwortung für das eigene Versagen, jemand anderem in die Schuhe schieben zu wollen. Nur ich bin für mein Abgleiten in die Sucht verantwortlich und trage dafür die Schuld. Das habe ich akzeptiert und bin mit mir im Reinen.

Aber auch das ist eine Erkenntnis, die sich mir in den ersten Monaten meiner Abstinenz noch nicht erschloss. Das dauerte eine ganze Weile.

Gruß

Carl Friedrich

Hallo und willkommen!

Glückwunsch zum ersten halben Jahr in Freiheit.

Vor 1 Monat war ich zu einer Präventionswoche wieder in der Betty. Mir wurde noch mal dringend ans Herz gelegt, mich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen. Und ich spürte, dass sie Recht haben. Bisher war ich der Meinung, dass das nicht notwendig sei. Aber meine Angst ist doch, dass der "Alkohol" mit der Zeit zu weit in den Hintergrund rückt und die Gefahr eines Rückfalles größer wird.

Ich bin einen etwas anderen Weg gegangen über eine ambulante Therapie, Literatur und diesem Forum. Dieser 3-Klang war für mich rückblickend genau richtig. Am Ende meiner Therapie gab mir der dort ehrenamtlich tätige Suchtmedinzinerm it jahrzenhntelanger Erfahrung, mit auf den Weg: "Den ersten Schritt in Richtung Rückfall macht man, wenn man sich nicht mehr regelmäßig mit seinem Problem befasst."

Recht hat er. Wie dieses Befassen aussieht, bleibt jedem selbst überlassen. Nach meiner Therapie war ich auch mal in einer "analogen" SHG. Die brachte mich jedoch nicht weiter, fing an, mich zu nerven, da es eher eine Art Kaffeekränzchen war und dazu überging, mich privat zu vereinnahmen.

Dieses Forum ist auch eine SHG, jedoch 24/365. Hier wirst Du gelesen und erhälst meistens auch Antworten, wenn auch nicht immer unmittelbar.

Mir bringt dieses Forum hier deutlich mehr, als 'ne analoge Truppe, ich kann hier aufschlagen, wann und wie ich will. Ich bin jetzt mehr als 6 1/2 Jahre unfallfrei abstinent.

Guten Ausstausch wünscht

Carl Friedrich

Danke Sunshine

* habe den Realnamen auf Sunshines Wunsch editiert. *

Auf Beinen bin ich, nur die Birne ist etwas matschig. :lol: Habe mich in meinem Büro verrammelt, es wird gut gelüftet, ich halte großzügig Abstand, falls mir auf dem Flur jemand begegnet. Was soll ich bei dem Wetter und der Jahreszeit auch daheim? Da fällt mir dann nur die Decke auf den Kopf, bin doch ein Kind des Sommers.

In meinen Fällen wurden seriöse Anbieter gekapert. Manchmal scheiden auch Mitarbeiter aus und nehmen Daten mit, um sie dann zu verticken. Das hat dann nichts mit Ama... oder Klar... zu tun.

Irgendwann wirst auch Du aufrüsten dürfen. Die nicht digitalen Kunden werden mehr und mehr mit extra Gebühren "erzogen". :wink:

Barzahlung? Warte mal ab. In 5 Jahren wirst Du kaum noch größere Beträge bar zahlen können. Da ist in der EU was im Busch. Wir sollen gläsern werden.

Was hilft?

Goldbarren und Goldmünzen von großen Produzenten wie Maple Leaf, Double Eagle, Krugerrand sowie richtiges Geld wie Schweizer Franken und Norweg. Krone. Nur die Teile müssen sicher aufbewahrt werden. Bankschließfach? Auch die werden mal geknackt von Einbrechern und falls der Teuro mal dank Schuldenwahn und Target 2 Salden in die Knie geht, werden womöglich zuerst die Banken gesperrt, damit der Bürger ja nicht an sein richtiges Geld kommt :lol:

Es ist besser, hierüber nicht zu viel zu grübeln, sonst verdirbt man sich den Tag.

Alles kein Grund, um zu saufen.

Apropos: Mache ich gerade den TV an und was seh ich da, es grüßt das Weißbier aus E. In meinen saufenden Zeiten gabs den Spot in ähnlicher Form auch schon und ich fühlte mich angesprochen. und dachte: "Ja, das ist aber nett, da freue ich mich wirklich. Ich geh mir gleich noch eins holen." Mein Gott war diese Form von Denke abartig und blöd.

Gruß

Carl Friedrich

Fortsetzung:

Mir geht es so weit ganz gut, habe mir nur 'ne blöde Erkältung, kein Corona, eingefangen.

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, ein Hinweis auf betrügerische Aktivitäten im Internet, als kriminelle Subjekte meinten, mich aus dem Ausland schädigen zu wollen.

Vorgestern fand ich eine Lastschrift in meinen Kontoauszügen eines großen Versandhauses Ama... über 50€. Habe dort aber seit Monaten nichts bestellt und mein account weist auch keine offenen Forderungen auf. Ich habe das Ding gleich mal storniert und rückbuchen lassen.

Ein Zahlungsabwickler namens Klarna, den ich schon mal bei kleineren Bestellungen bis max. 150€ benutzt habe, teilte mir mit, dass ein Buchungsportal booking bei mir 2 Reisen über 4.200€ abbuchen möchte. Habe mich bei booking, bei denen ich schon mal ein paar Male ein Hotel für wenige Nächte gebucht hatte, schlau gemacht. Dort ist nichts von entsprechenden Buchungen bekannt. Habe mich an Klarna gewandt und die Zahlungen ruhend gestellt. Sie prüfen jetzt.

Auch einem Kollegen ist so was bei seiner Kreditkarte passiert.

Was ich Euch mitteilen möchte: Passt im Weihnachtstrubel gut auf, kontrolliert Eure Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen sowie emails von Zahlungsabwicklern wie Klarna. Es ist jede Menge kriminelles Gesocks unterwegs, um uns zu betrügen. Gerade Buchungen über kleinere Beträge, die noch über bekannte Großunternehmen getarnt werden, können da mal durchschlüpfen.

Die Täter sitzen meist im Ausland und schalten dort sog. Finanzagenten als weitere Zahlungsabwickler zwischen und verschleiern dadurch die wahren Hintermänner. Die Finanzagenten nehmen online Aufträge entgegen, ziehen sie ein und leiten die Beträge abzüglich einer Provision weiter. Die Hintermänner kennen sie nicht persönlich. Wäre auch zu gefährlich, sonst könnten sie ja mal plaudern.

Gruß

Carl Friedrich

Hallo Stern!

Natürlich ist das Kraut im Endzustand nicht alkoholfrei. Solange kein Wein oder Essig zugefügt wird, ist der Alkoholgehalt so gering, dass das Hirn es nicht merkt. Zumindest mein Oberstübchen reagiert darauf nicht.

Ich verweise immer auf meinen Therapeuten, der feststellte: Alles was aussieht wie Alkohol, riecht wie Alkohol und schmeckt wie Alkohol ist tabu. Sauerkraut fällt da für mich in keine der 3 Kategorien.

Gutes Gelingen.

Berichte mal in ein paar Wochen, ob es schmackhaft war. Es wird wohl eine Weile dauern, bis Du die richtige Rezeptur und Dosierung herausgefunden hast. Daher dämpfe die Erwartungshaltung im Vorfeld und lass Dich lieber positiv überraschen.

Gruß

Carl Friedrich

Hallo!

Sunshine hat es zutreffend auf den Punkt gebracht.

Die "blöde" Kiste, so lustig sich das auf den ersten Blick auch lesen mag, verschaffft Dir allenfalls eine temporäre Genugtuung, schüttet jedoch unnötig Öl ins Feuer. Du wirst mit dem Herrn allein schon wegen des gemeinsamen, kleinen Kindes lange Zeit klar kommen müssen. Daher lass es besser sein.

Gruß

Carl Friedrich

Supplementierende Vitamine sind keine Medikamente, sondern Nahrungsergänzungsmittel. Warum soll man sich über sie nicht austauschen? Ich war beim Doc und weiß genau, was ich vor mir und meiner Familie verantworten kann. Vitamin D + K2 hält mich deutlich fitter. Gerade in der dunklen Jahreszeit herrscht da gerne mal eine Unterversorgung.

Beim Arzt sollte man das Thema durchaus anschneiden, um sich auch medzinisch abzusichern. Am besten im Zusammenhang mit einem großen Blutbild im Herbst/Winter.

Carl Friedrich

Hallo Stern!

Wichtig ist, dass Dir beim oder nach dem Verzehr nicht mulmig geworden ist und Du plötzlich Lust auf Wein bekommen hast.

Ich hole unser Sauerkraut meist bei einem "polnischen" Metzger. Die fermentieren es völlig anders, ohne zugefügten Essig und/oder Wein, die nur den Gärprozeß beschleunigen sollen. Es gibt dieses "natürliche" Kraut auch in Geschäften mit polnischen Produkten.

Dies nur mal als Alternativvorschlag.

Gruß

Carl Friedrich

Hallo!

Schübe mit Suchtdruck kommen immer wieder. Die Abstände werden immer größer.

Als ich meinen ersten fetten Suchtdruck schob, schrieb mir Dante, dass mich jeder Abwehr eines Trigger stärker für die Zukunft macht. Recht hatte er, der gute Dante.

Du merkst 2 wichtige Dinge:

1. Wenn Du die Bude alkoholfrei hast, wird der Weg bis zur Quelle sehr weit und Du hast die Chance, umzudisponieren.

2. So ein Suchtdruck dauert nicht ewig, sondern verzieht sich wieder.

Ich rate bei auftretendem Suchtdruck, sich sofort mit anderen Dingen zu befassen, die einem wirklich Spaß bereiten. Und sicherheitshalber gleich mal eine Pulle Wasser rein kippen. Wenn der Magen gut mit Wasser gefüllt ist, giert der Körper schon mal nicht nach Flüssigkeit.

Beim letzten dicken Druck, vor 3 Jahren, bin ich ins Fitnesstudio. Kaum war ich dort angekommen, war er wie weg geblasen.

Weiterhin alles Gute wünscht

Carl Friedrich

Eine Suchtverlagerung liegt M.E. nur vor, wenn nach der Beendigung der Sauferei mit dem Qualmen angefangen wird. Tatsächlich kenne ich keinen solchen Fall. Im Gegenteil, ich bin nur Leuten begegnet, die vorher soffen und rauchten und sich heute auf die letztgenannte Sucht beschränken. Das ist für mich keine Suchtverlagerung, sondern lediglich eine Fortsetzung einer der beiden ursprünglichen Süchte. Bei allem Respekt, diese Herrschaften haben leider nur einen Teil ihres süchtigen Verhaltens abgestellt.

Ich bin auch der Auffassung, dass mit der grundsätzlichen Strategie aus dem Alkohol heraus, ebenfalls der Qualmerei ein Ende bereitet werden kann.Das habe ich bei meiner Frau beobachten können, die seit 4 Jahren sich dem Qualmen entwindet. Ich konnte ihr da etwas Beistand leisten und anführen: "Schau her, ich habe das Saufen beendet, was viel schwieriger für mich war, da wirst Du doch das blöde Qualmen sein lassen können. Wenn Du deinem momentanen Rauchverlangen nachgibst, wirfst Du dich selbst wieder zurück. So ein Rauchdruck dauert wie der Saufdruck nicht ewig, sondern verschwindet nach ein paar Minuten von alleine." Sie hatte zwar ein paar Rückfälle, aber in den letzten Monaten sieht es ganz gut bei ihr aus.

Der Hinweis, man solle den richtigen Zeitpunkt auswählen, ist auch nicht unbedingt zielführend. Damit liefert man sich selbst, so wie beim Suff, nur eine prima Ausrede, ja nicht zeitnah zu loszulegen. Nennt sich Prokrastination oder einfacher: "Aufschieberitis."

Gruß

Carl Friedrich

Ich habe es abrupt getan. Runter dosieren hat bei mir weder beim Alk, noch bei den Glimmstängeln geklappt. Das ging ein paar Tage gut, dann brachen alle Dämme.

Allerdings hatte ich die Qualmerei zum Schluss so was von satt, da ist es mir dann relativ leicht gefallen, aufzuhören. Meiner Frau fiel es viel schwerer. Sie hatte mehrere Rückfälle, hält sich aber in letzter Zeit sehr wacker.

Ihr half es, Gewohnheiten zu durchbrechen: Nach den Mahlzeiten oder zum Kaffee bewusst sitzen zu bleiben und nicht nach draußen zu rennen. Wichtig ist es, wie beim Alk, ja keine Kippen in der Bude zu haben. Wenn man erst mal zur Tanke rennen muss, überlegt man es sich evt. noch mal.

Dann Arbeitskollegen, Nachbarn und Freunde bitten, einem ja keine anzubieten und ja nicht mit denen in die Raucherecke zu gehen. Man glaubt ja gar nicht, wie viele sagen, ich möchte ja eigentlich auch aufhören, schaffe es momentan nicht.

Beim Alk hat mir die 1-Tages-Methode geholfen: Jeden Morgen nach dem Wachwerden habe ich mir fest vorgenommen, nicht zu trinken und das auch durch gehalten.

Manche schwören auf Akupunktur oder Hypnose, ich kann dazu nichts sagen. Akupunktur hatte ich mal am Rücken, mir hat's nichts gebracht, war eher eine Art Placebo, aber das ist bei den Knochen auch eine andere Baustelle.

Das las ich an anderer Stelle:

hallo

ich rauche auch noch....aber halt nur die elektrischen....ist eine gewollte Suchtverlagerung...mit Nicotin..wir sind und bleiben Suchtis...da können wir auch nix dafür....ist ja eine anerkannte Krankheit...und es geht ja um eine zufriedene Trockenheit und nicht um das pervekte alles richtig machende Leben

lieben gruß

mexico

So kann man sich die Qualmerei schön reden, erinnert mich an meine saufende Zeit. :winking_face:

Ich habe die Qualmerei vor gut 10 Jahren aufgegeben. Ich hatte einfach die Schnauze so was von gestrichen voll vom morgendlichen Husten, dem Gestank, der schwächer werden Puste und den hohen Kosten. Ich habe damals von jetzt auf gleich aufgehört. War für mich um ein Vielfaches leichter, als das Saufen zu beenden. Rauchdruck als Schmacht aufs Nikotin hatte ich nie.

Daher bin ich immer wieder verwundert, dass es zwar Herrschaften gibt, die es schaffen, aus dem Alk auszusteigen, jedoch nicht die Glimmstängel dauerhaft zu verbannen.

Aber wir sind alle anders gestrickt, was dem einen leicht fällt, bekommt der andere womöglich gar nicht hin.