• hallo Susi,

wie hat Dein Mann es geschafft, 10 Jahre trocken zu bleiben ?
    Er scheint doch eine gewisse Erfahrung mit der Abstinenz zu haben.
    Da er Medikamente nimmt, scheint er auch ärztliche Begleitung zu
    haben.
    Beides scheinen mir keine schlechten Voraussetzungen zu sein.

Du kannst hier ein neues eigenes Thema aufmachen und wirst so leichter gefunden. Es ist natürlich nicht Deine Aufgabe zuhause zu sitzen und den Alkohol wegzuleeren. Damit hilfst Du Deinem Mann nicht und tust Dir auch nichts Gutes. Aber das können Dir unser Cos besser erklären.

Dir und Deinem Mann einen erfolgreichen Weg !

LG Gauguin

• Hallo susi65,

ich würde Dir gern antworten, möchte dazu aber nicht in Gauguin`s Thread missbrauchen.
    Kannst Du bitte einen eigenen Thrad aufmachen?
    Dann wird es für alle einfacher und übersichtlicher :wink:

LG Sunshine

• Hallo Susi,

ich habe dein Thema abgetrennt. Jetzt hast du einen eigenen Thread.

Lieber Gruß, Linde :)

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Susi auch von mir.

Das klingt alles erstmal nach gaaanz gaaanz viel Überforderung und Sorge für dich.

Hier soll es ja vorrangig um dich gehen, wie du dich schützen kannst, wenn dein Mann denkt er schafft es allein kannst du denke ich soviel reden und machen wie du willst, solange er nicht selbst auf die Nase fällt redest du dir "nur" den Mund fusselig.

Den weg wie ich ihn für ihn richtig halte könnte ich hier schreiben, nützt nur nix... und ich bin nicht ansatzweise so lange nüchtern wie dein Mann es schonmal war.
    Den Weg für dich (der für dich nunmal wichtiger ist) da werden dir die anderen Mitbetroffenen (Ich habe gestern gelernt "Co's" sagt "man" nicht mehr) wohl besser skizzieren.

Train to survive

survive to train

• Hallo Susi,

Bei der Suchtberatung gibt es auch die Telephonnummern von Selbsthilfegruppen für Angehörige, AL-ANON/Angehörige, vielleicht wäre das etwas für Dich.

Bei was könntest Du Hilfe gebrauchen ? In Extremfällen gibt es auch Frauenhäuser, in denen Frau unterkommen kann.

LG Gauguin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!