Carl Friedrich - Diesmal wird es klappen

  • Zitat von dieStine


    Ist euer Haus eigentlich inzwischen alkoholfrei?

    Kleiner Nachtrag: Nein. Es ist jedoch nichts da, was ich gemocht und missbräuchlich getrunken habe. Falls ich schwach werden sollte, ginge ich zur Tanke um die Ecke (24/365). Das dauert gerade mal 3 Minuten.

    Grundsätzlich halte ich jedoch die Empfehlung der Grundbausteine für richtig.


    Gruß Carl Friedrich

  • https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic35115.html

    Nach der Ankündigung des Verantwortlichen, den Zugang für den Offenen Teil des Forums deaktivieren zu wollen, stelle ich mir ernsthaft diese Frage.

    Dazu möchte ich Folgendes anmerken: Der Offene Teil ist die Eintrittskarte ins Forum. Hier fangen Betroffene an zu lesen und zu stöbern. Hier finden sie wichtige Anstöße, Ratschläge und mitunter auch Kritik für ihren noch unsicheren Gang auf dem Weg der Abstinenz.

    Und das soll wegfallen? Fällt mir schwer zu verstehen!

    Glaubt man wirklich, man kann Neuankömmlinge im Vorstellungsbereich ein Weilchen festhalten und ihnen dann die Pistole auf die Brust setzen: "Schieb mal 60€ für 1/4 Jahr rüber, dann darfst Du dich weiter und intensiver austauschen?"

    Wer lässt sich denn auf so eine Nummer ein? Der Interessentenkreis dürfte sehr überschaubar ausfallen.

    Ich hoffe, der Verantwortliche geht noch mal in sich.

  • Zitat von Carl Friedrich


    Ich hoffe, der Verantwortliche geht noch mal in sich.


    Guten Morgen Carl Friedrich,

    ich teile Deine Hoffnung.

    Der Administrator braucht nach seinem Krankenhausaufenthalt
    jetzt erst mal eine Zeit der Erholung. Das ist vernünftig.
    Hier nachzulesen: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic35115.html

    Warten wir ab.
    Den Neuankömmlingen rate ich,
    einstweilen zum Austausch im Vorstellungsbereich.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Carl Friedrich,

    ich stelle mir ähnliche Fragen wie du. Und ich verstehe nicht, warum deine Eingangsfrage und Schlussformel sich nun erübrigt haben?

    Mehr als abzuwarten ist wohl momentan nicht drin.
    Viele Grüße an dich!

    viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Hallo Viola!

    Das war anders gemeint. Die Frage hat sich nicht erübrigt. Ich wollte sie nur in Fettdruck an den Anfang setzen, aber sie purzelte, wie der Schlussatz, beim Absenden irgendwie raus.

    Die Frage ist nach wie vor nicht beantwortet und topaktuell.

    Abwarten heißt es zur Zeit.

    Gruß Carl Friedrich

  • Hallo Carl Friedrich,

    ich hoffe, dass Karsten nach seiner Genesung den Dialog sucht.
    Seine letzten Aktionen waren ziemliche Schnellschüsse.
    Damit hat er mehr Schaden angerichtet als geholfen.

    Jetzt gilt es, die Blessuren möglichst rasch wieder auszubeulen.
    Einigen meiner sehr konkreten Vorschläge stimmt er verbal zu.
    Aber er lässt keine Taten folgen.
    Dennoch: Jetzt soll Karsten erst mal wieder auf die Beine kommen.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo CF,

    Ich "missbrauche" mal dein Fädchen, um meinen Gedanken zum Stand der Dinge zu schreiben.

    Ich bin sehr dafür, dass Karsten die Gelegenheit bekommt, erst einmal zu gesund zu werden. Bis dahin, und ich denke, das wird dauern, könnten wir doch gemeinsam die Füße still halten und das Forum mit unseren Beiträgen am laufen halten.
    Die Moderatoren haben doch einen guten Weg gefunden und es läuft jetzt wieder. Nicht rund und vollständig, aber im Sinne aller aktiven Nutzer.

    Ich hoffe dir geht's gut und du bist gesund und munter und genießt deine Trockenheit.

    Lg lalu

  • Zitat von lalu14

    Ich hoffe dir geht's gut und du bist gesund und munter und genießt deine Trockenheit.

    Hallo lalu!

    Danke für deine Nachfrage. Bei mir ist alles im Grünen Bereich. Nach überstandener kurzer Erkältung habe ich es heute sogar mal wieder in die Laufschuhe geschafft und bin 'ne knappe Stunde getrabt.

    Gestern mittag habe ich mal im Keller gekramt und bis auf 3 Flaschen Wein und 2 Flaschen Sekt alles Alkoholhaltige entsorgt. Vom Wein gehen morgen 2 Flaschen an die Nachbarin und den Sekt nimmt meine Frau am Donnerstag (Weiberfastnacht im Rheinland) zum Feiern (ohne mich) mit. Die letzte Pulle (ein Geschenk und besonders teurer Tropfen) wurde von der Gattin beschlagnahmt und versteckt. Den möchte sie mal in Ruhe und allein trinken. Das soll sie auch.

    Warum ich erst jetzt auf die Idee mit der Entsorgung gekommen bin? Das Zeug fing an, mich zu stören.

    Zum Forum: Da warten wir mal ab. Ich bin vorsichtig optimistisch. Das mit der Schließung des Offenen Teils schien mir ein Schnellschuss zu sein. Es wurde daran ja genug dezente Kritik geübt. Ich kann mir vorstellen, dass mit voranschreitender Genesung auch der Blick von Karsten auf das Forum wieder klarer und ungetrübter wird. Also lassen wir uns mal -hoffentlich positiv- überraschen.

    Gruß Carl Friedrich

  • Hallo,

    Zitat

    Pass auf dich auf. Wenn dich nach zwei Jahren dann doch stört, dass Alkohol im Haus ist...


    mich stört nach über sechs Jahren auch, wenn Alkohol in meinem Haus ist. Deshalb ist er das nicht.
    Mir ist der Alkohol eben nicht egal. Sondern er ist der Stoff, über dessen Konsum ich keine Kontrolle habe.
    CF, ich kann dich gut verstehen. Ich habe so eine Aktion allerdings nach ziemlich kurzer Abstinenz durchgeführt.
    Etwas später folgten alle Trinkutensilien, wie Gläser und Korkenzieher. Ich wusste dann, dass ich diese Dinge definitiv nicht mehr brauchen werde.

    Grüße, Penta

  • Hallo Carl-Friedrich,
    ich finde es gut, das Du nun doch an die Sache mit dem Alk im Haus rangehst.
    Keller gehört ja auch zum Haus.
    Bisher hatte Dich das Zeug im Haus ja angeblich nicht gestört.
    War es wirklich so? Brauchst ja hier nicht zu antworten, für Dich selbst reicht ja auch aus.
    Manchmal möchte man nicht, das der Partner irgendwelche Einschränkungen durch die eigene Alkoholkrakheit hat.
    Und redet sich dann Sachen zurecht, damit alles irgendwie wieder passt.
    Dabei ist es für nichtabhängige Partner ja gar keine Einschränkung.
    Die können meist ganz gut damit leben und das anstandslos so akzeptieren.
    Und ich muss auch sagen, wenn ich was in meinem Leben ändern müßte, weil das für meinen Partner gesundheitstechnisch sehr wichtig ist,
    da müßte ich gar nicht lange drüber nachdenken.
    Es wäre für mich selbstverständlich, das zu tun, so gut ich kann.

    Carl-Friedrich, bei Dir hatte (und habe :wink: ) ich manchmal das Gefühl, das Du meinst, nach 2 Jahren Trockenheit alles zu wissen, alles wichtige getan zu haben
    in Sachen Risikominimierung etc. und das ist jetzt der endgültige Stand der Dinge. Und Punkt.
    Ich mußte darüber mitunter innerlich schmunzeln, denn mir war immer klar, das dem eben nicht so ist.
    Der momentane Stand ist immer nur ein Entwicklungsstand auf meinem (unseren) Weg(en).
    So zumindest meine Erfahrung in Sachen Trockenheit und das gilt ja auch für andere Entwicklungen im Leben.
    Es gibt da keinen Stillstand, kein Erreichen eines Zieles und das wars dann.
    Es mag ja sein, das man die wichtigsten Veränderungen vorgenommen hat in Sachen Trockenheit.
    Und trotzdem wird man immer noch ein bisschen was hier und da schleifen, ausbessern und noch Sachen verändern,
    die einem noch nicht so gut gefallen oder auch plötzlich nicht mehr gefallen.

    Ich bin ja nun fast 15 Jahre trocken... und es gab sicher in den ersten Jahren die gravierendsten Veränderungen.
    Trotzdem ist auch meine Entwicklung in Sachen Trockenheit im Grunde all die Jahre nicht stehen geblieben.
    2 Jahre sind da noch nicht sooo viel... was nicht heißen soll, das ich Deine Leistung auch nur irgendwie schmälern möchte.
    Keinesfalls... aber es geht trotzdem immer weiter... :wink:

    Ich freue mich für Dich, das Du die Keller-Entscheidung so getroffen hast.
    Das ist für mich auch ein Zeichen, das Du zu Deiner Krankheit stehst und sie so ernst nimmst, wie sie nun mal ist.
    Du schaust gut auf Dich, was Dir gut tut und was nicht und das ist einfach klasse so !

    Sieh zu, das Du den restlichen Mist los wirst und dann bist Du da auch clean und gut isses.
    "Edle Tropfen" gibt es für mich übrigens nicht mehr, ich würde auch niemals diese Bezeichnung wählen.
    Vielleicht ist teures Gesöff für andere ein "edler Tropfen".... von mir aus... geht mich nichts an.
    Ich kann diesem Kult nichts mehr abgewinnen, der so viele Menschen ins Unglück führt oder gar tötet.
    Für mich ist und bleibt Alkohol die Droge, die mich beinahe umgebracht hätte... oder mit der ich mich beinahe umgebracht hätte... je nachdem, wie man es sehen will.
    Von daher kommen mir Worte wie "edler Tropfen" nicht mehr über die Lippen.
    Wie andere das sehen, ist mir völlig egal. Für mich ist es eben so.

    LG Sunshine

  • Fortsetzung:

    Endlich ist er vorbei, der Winter, zumindest meteorologisch. Man merkt es schon, die Tage werden "länger", das Licht heller.

    Die ersten Vögel beginnen mit dem Nestbau, in diesem Fall 2 Elstern in unserer Nähe. Attackiert wurden sie von 2 Dohlen, die sich wohl das halb fertige Nest in Raubesmanier unter die Kralle reißen wollten. Ein Dohle stand schon mitten drin und rupfte an einigen Zweigen, während das Elsternpaar einstweile vertrieben aus einiger Entfernung das Treiben beobachtete und dann plötzlich das geplante Eigenheim wieder umkreiste. Ohne Widerstand wollten sie ihr Werk nicht verlieren. Und sieh an, irgendwie verloren die Dohlen dann das Interesse an dem Objekt und verschwanden so schnell, wie sie zuvor auf der Bildfläche erschienen waren.

    So eine Szene wäre mir früher allenfalls beiläufig aufgefallen, um mich dann anderen Dingen zuzuwenden. So lange wie heute, hätte ich sie nie beobachtet.

    Fazit: Die Sinne sind geschärft und ich bin bereit, meine Umwelt aktiver zu genießen.

    Gruß Carl Friedrich

  • Das las ich heute in der Rheinischen Post:
    "Briten schränken Alkoholkonsum stark ein. Vor allem junge Menschen üben zunehmend Verzicht - auch das Resultat gezielter Kampagnen."

    Findet man auf der HP von RP Online. Suchfunktion unter "dry january"

    Wäre schön, wenn es stimmt.

    Ich male mir gerade aus, wenn es so was vor 20 Jahren bei uns gegeben hätte. Das hätte meiner Familie und mir womöglich so einiges erspart; vorausgesetzt ich hätte die Aktion denn ernst genommen. Bei Letzterem bin ich mir nicht so sicher.

    Komisch nur, dass so was in England angeblich funktioniert. Hier in D dürfte die Lobby der Bierbrauer, Winzer und Schnapsbrenner einfach zu stark für öffentlichkeitswirksame Aktionen sein, die zum Ziel haben, den ohnehin zu hohen Alkoholkonsum deutlich zu senken.

    Schade.

    Gruß Carl Friedrich

  • Hallo Carl Friedrich!

    es läuft noch viel falsch. Aber ich lerne immer wieder junge Leute kennen, die nicht trinken. Nie. Ich habe ganz oft Praktikanten Anfang 20 - und ich bin überrascht, dass für viele Alkohol auch gar kein Thema ist.
    Auch schön:-)
    LG - Calida

  • Hallo Calida!

    Das wäre schön, wenn die Jugend umdenkt. Die Zahl der Raucher nimmt ja gottlob auch ab. Heutzutage qualmen weniger junge Leute als früher. Das ist zumindest meine rein subjektive Einschätzung.

    Nur genießt der Alkohol in unserer Gesellschaft einen deutlich höheren Stellenwert als die Nikotinprodukte. Alk so zu ächten wie Nikotin, erscheint mir in naher Zukunft noch nicht sonderlich wahrscheinlich zu sein.

    Gruß Carl Friedrich

  • Hallo Carl Friedrich,

    unermüdlich bist Du im Einsatz für eine "Welt" ohne Abhängigkeit.
    Ich wollte mich für Deine Beiträge bei mir bedanken. Die Briten sind für ihre Trinkfestigkeit bekannt. In gewissen Kreisen, z.B. Fußballfans, wird sich nichts geändert haben. Auch bei uns geht der pro Kopf Verbrauch an Alkohol zurück. Kann natürlich auch daran liegen, daß mehr Alte und mehr Muslime hier leben und der Rest der Bevölkerung weiter säuft. Jede Statisik muß hinterfragt werden.
    Die Jugend heute ist erfolgsorientiert das Leben ist durchgestylt und Alkohol wirkt leistungsmindernd, wie auch immer

    ein suchtfreies Wochenende wünscht

    Gauguin

  • Zitat von Gauguin


    unermüdlich bist Du im Einsatz für eine "Welt" ohne Abhängigkeit.

    Hallo Gauguin!

    So habe ich mich noch nie gesehen. Diesen Anspruch habe ich gar nicht an mich. Ich schreibe nur das, was mir hier wichtig erscheint, sofern es einen engen und unmittelbaren Zusammenhang mit der Krankheit und ihren Gefahren steht. Im Übrigen ist es mir egal, ob andere meinen sich "berauschen" zu müssen. Nur halte ich mich von so was fern.

    Schön, dass Du mit meinen Anregungen was anfangen kannst.

    Leider tummeln sich hier im Offenen Teil nicht allzu viele Herrschaften, die schon länger den Pfad der Abstinenz beschreiten und ihre eigenen Erfahrungen durchaus weitergeben könnten. Schade drum.

    Ich bleibe hier am Ball.

    Gruß Carl Friedrich

  • Das habe ich heute bei Correns in einem anderen thread gefunden:

    Ich habe meine Schreibtätigkeit ebenfalls deutlich reduziert.
    Weniger Austausch führt bei mir zwangsläufig zu weniger Interesse.
    Und wenn der Austausch dann auch noch mit Sperraktionen
    künstlich verhindert wird, vergeht mir die Lust am weiteren Schreiben.

    Da jedoch die Hoffnung zuletzt stirbt,
    bleibe ich weiterhin an Bord
    und versuche den Kahn am Kentern zu hindern.
    Das ist gar nicht so einfach, da konkrete Hilfsangebote
    unkommentiert verpuffen.

    Recht hat er. Auch ich bin irritiert und etwas enttäuscht, wie das Forum so vor sich hin schrumpft.

    Dabei wurde doch unlängst diskutiert, wie man dem Offenen Teil des Forums neues Leben einhauchen kann.

    Schade drum. Ich bleibe am Ball.

    Gruß Carl Friedrich

  • Zitat von Karsten


    Hättest du in der Zeit einen oder zwei anderen Mitgliedern deine Erfahrungen geschrieben, wäre dem mehr geholfen.

    Hallo Karsten!

    Das habe ich doch. Schau nur mal bei Marius, Gauguin und Fridolin nach.

    Gruß Carl Friedrich

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!